Korg Kronos x vs. Komplete 10 Ultimate & Omnisphere 2

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment am überlegen meinen Kronos X zu verkaufen und mir anstelle dessen das Komplete 10 Ultimate und Omnisphere 2 zu kaufen.

Hauptsächlich bin ich am komponieren von Rock, Pop und Dance-Songs. Ich bin kein Soundbastler sondern möchte halt gerne viele Sounds haben, die auch inspirieren.

Was denkt ihr? Macht das Sinn oder bin ich mit dem Kronos besser dran?

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo mathias,
hattest Du hier schon mal diese Frage gestellt, oder war das jemand anderes.
Ist ja auch egal.

Also, erst einmal, ich habe ein geiles Fantom gehabt, und ein teures Arranger Keyboard von Roland.
Musste wirklich aus bestimmten Gründen beides wieder verkaufen.
Das bereue ich bis heute.
Wenn Du so eine geile Maschine hast, verkaufe die bitte nicht mehr.
Du wirst Dich nie und nimmer schneller inspirieren können, als mit so einer geilen Workstation.
Da sind sämtliche Anschlussmöglichkeiten Midi Audio.
Es ist alles bestens programmiert in Form von styles und und und.
Alles was Du Dir erst ohne dem Teil mühsam erarbeiten musst, hast Du da schon drauf.
Besser geht es doch zum komponieren gar nicht.
Komplete würde ich mir nicht unbedigt kaufen.
Du brauchst Viele Sounds, Presets und Automatik, wie es heutzutage bei modernen und schnellen Kompositionen und Arrangements üblich ist. Alles andere ist verlorene Zeit, oder Du willst nur auf der einsamen Spielwiese bleiben?
Erweitere Deine Sounds mit weiteren fantastischen VSTI wie du zum Beispiel schon Omnisphere,
A.N.A Synth, Synthwaves, Silenth, ElectraX64, einen guten Drummer und Trilian al Basser.
Halion sonic mit dem Flex Arpp, ist auch noch eine geile Nummer.
Du bist am Besten bedient, wenn Du beides hast, und so besessen bist wie ich.

Sound basteln ist nix für mich, da kann ich meine Kreativität nicht ausleben.
Das haben wir gemeinsam. Verkaufe das Teil bitte nicht, glaube mir, Du wirst es bereuen, und kommst Dir wirklich leer und hilflos vor.
So ging es mir.
Hier werden natürlich User ganz anderer Meinung sein, aber dazu ist ja ein Forum auch .

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung ein gutes Händchen. Sowas kann totaler Vor oder Rückschlag bedeuten.
Liebe Grüße
HL
 
Hallo hedelund,

wenn es die Frage schon einmal gab, kam die nicht von mir. Gefunden hab ich den Beitrag allerdings auch nicht.

Zum einen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass neben dem Kronos noch ein Yamaha Motif, MOXF und noch zwei Urgesteine (Roland XP80 und Ensoniq VFX) am Start sind.

Die Anschlussmöglichkeiten sind zwar schön und gut, nur sind diese auch nur sinnvoll wenn man diese zwingend braucht. Bei einem VST Instrument exportiere ich einfach die Midispur und fertig. Bei den physikalischen Instrumenten muss ich halt jedes Mal die Spuren auch noch via Audio aufnehmen. Das braucht halt immer extra Zeit.

Zum anderen finde ich halt auch sehr schade, dass neue Sounds für den Kronos im Verhältnis sehr teuer sind. Ich gebe keine 200-400 Euro für eine neue Library mit 150 Sounds aus. Dafür bekomm ich wirklich bei VST´s deutlich mehr.

Ob die VST Sounds wie Kartoffel klingen ;) kann ich nicht direkt beurteilen. Ich hab da halt nur die Cubase Pro eigene Library und AD-Drums. Und die klingen für meinen Geschmack schon recht ordentlich.

Dein Gedanke meine Soundlibrary einfach z.B. durch Omnisphere 2 zu erweitern ist mir auch schon öfter gekommen. Aber ich will auch nicht so ein teures Keyboard einfach verstauben lassen.

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch... es geht mir nicht darum, den Kronos unbedingt zu verkaufen, aber ich habe in den letzten zwei Jahren festgestellt, dass ich deutlich mehr mit den Yamahas, dem Korg und dem Roland spiele, als mit dem Kronos.

Oh man..... Keyboards sind wie eine Schachtel Pralinen....... :)
 
Ja hallo, da hattest Du Deinen Status Quou nicht ganz beschrieben, denn ich war ganz von Deiner Frage ausgegangen, die da lautet VST oder Kronos .
Ich rate aus meiner Erfahrung zu beidem.
Verstehe nur nicht was Du meinst mit Audio aufnehmen extra.
Du kannst doch Dein Kronos spielen, und beides gleichzeitig aufnehmen. Midi und Audio.
Durch die Midispur kannst Du alle Automationen des Kronos aufnehmen.
Naja, meine Meinung habe ich Dir geschrieben.
Liebe Grüße
HL
 
wenn es die Frage schon einmal gab, kam die nicht von mir. Gefunden hab ich den Beitrag allerdings auch nicht.
Hi,
hier ging es letztens um Komplete 10 und Omnisphere 2.
https://recording.de/Community/Foru...trumente_und_Effekte/201565/letzte_posts.html

Zum eigentlichen Thema, kann ich nur sagen, dass man solche Entscheidungsfragen für sich selbst ausmachen sollte.
Ich habe im Laufe der Jahre, selbst meine ganzen Hardware-Synths verkauft.
Ein Grund war, dass ich sie nicht mehr genutzt habe.
Ein weiterer Grund war, dass ich mir zu 100% bewusst war, nie wieder Live aufzutreten.
Ein anderer Grund, Platzmangel.
Ich habe noch einen Hardware-Sampler und meine Korg-Workstation als Masterkeyboard behalten.
Den Sampler und den Korg nutze ich mittlerweile zwar auch nicht mehr, aber die Gebrauchtmarktpreise sind seit einiger Zeit auch total im Keller und "verschenken" will ich die Dinger auch nicht.
Ansonsten habe ich dieses Jahr auch mein altes Mischpult rausgeschmissen.
Aufnahmen meiner Gitarren und Bässe oder die Mikros mache ich jetzt digital über einen ADAT-Wandler.
Mein Musikzimmer ist seitdem sehr "aufgeräumt" und ich kann mich frei entfalten. :)
Das waren jetzt im Grossen und Ganzen meine Beweggründe und habe es bisher nicht bereut.
Bei der Entscheidung sollte sich aber jeder die Vor- und Nachteile vor Augen führen und selbst entscheiden, was für ihn am Sinnvollsten ist.
 
@Realist:
Bei mir war das recht ähnlich. Ich habe auch das musizieren von der Bühne ins Studio verlegt. Den Kronos habe ich mir allerdings später gekauft... wohl auch, weil ich einfach an "Hardware" gewöhnt war.... aber ich bin auch ein kleiner Hardwarefetischist.

Mir geht es hier aber in erster Linie darum, ob die Sounds dieser VST Libraries mit dem Sound des Kronos mithalten können oder sogar besser sind, wo ich die größere Vielfalt habe und ob ich bei den VSTi´s auch sowas wie Karma habe.

Eine Demo von Komplete oder Omnisphere anspielen oder anhören ist zwar immer schön und gut, gibt aber oft nicht den notwendigen Eindruck, ob man damit auch lange Freude hat.

@hedelund
Klar kann ich beides zeitgleich aufnehmen. Das macht aber ja nicht ganz soviel Sinn, da ich oft noch Finetuning an der Midispur betreibe, bevor ich die Spur final aufnehme. Aber ich stimme dir trotzdem zu, dass das Beste wohl die Kombination aus Hard- und Software ist.
 
Also ich kenne einige, die sich ihre Inspiration und auch ersten Notizen aus ihrer Workstation holen.
Die Klangeigenschaften dieser Musikmaschinen haben sich ja auch enorm entwickelt.
Demos und 0815 Musik kannst Du voll mit so einem Teil einspielen.
Du hast auch bei VST Instrumente sehr viele Sounds bei denen man sich fragt, wer braucht sowas.
Aber wie Realist auch schrieb, die Erfahrung muß jeder selber machen.

Hau rein

LG HL
 
Mir geht es hier aber in erster Linie darum, ob die Sounds dieser VST Libraries mit dem Sound des Kronos mithalten können oder sogar besser sind, wo ich die größere Vielfalt habe und ob ich bei den VSTi´s auch sowas wie Karma habe.
Da würde ich schon sagen, dass Du mit NI Komplete eine grosse Vielfalt hast. Da ist ja z.B. auch Kontakt dabei und dessen Format ist was Sample-Libraries angeht ja sehr weit verbreitet.
Für elektronische Sachen hast Du da auch Synths noch und nöcher dabei.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Korg-Pianos eigentlich immer sehr gerne gespielt habe, aber da findet man auch etwas im Kontaktformat, was seinem eigenen Geschmack entspricht.
Mit Omnisphere kann man auch coole Sachen machen, aber es ist letztendlich auch nur "ein" Synth.
Bei Komplete bekommst Du das volle Programm, wenn man so will.
Aber wie schon geschrieben, ich will Dich da zu nichts drängen. Ich komm mir schon langsam vor wie ein Staubsauger-Vertreter. ;)
 
Den Kontaktplayer hab ich ja schon, weil ich das eine und andere VSTi ja schon nutze.

Ich habe jetzt für mich erst einmal entschieden mir Omnisphere 2 zu kaufen und dann einfach mal zu schauen, wie sich das bei mir einbindet und wie sich das Songwriting dann entwickelt. Es ist ja nicht so, dass der Kronos bei mir einstaubt.

Verkaufen kann ich den dann ja immer noch, wenn ich für mich merke das ich dann doch lieber auf Softwarebasis arbeite. Komplete stelle ich mal hinten an und entscheide den Kauf dann später. Ich versuche natürlich schon, Kosten und Nutzen in Relation zu stellen. Nur weil ein Synth oder ein Plugin einige spezielle tolle Sounds hat, lohnt sich der Kauf nicht unbedingt.

Aber trotzdem Danke ich euch für die guten Tips und Anregungen. Ansonsten hätte ich wohl doch den Kronos einfach verkauft und wer weiß, ob ich damit glücklich geworden wäre.
 
Hi, dann meldest Du Dich bei mir per PM, wenn Du das Ding verkaufen willst.


Komplete stelle ich mal hinten an

Gute Entscheidung,


LG HL
 
@hedelung: Mach ich :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben