Offenes Meer - Gitarre & Gesang

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hallo,

ich habe einen Song von mir aufgenommen und würde mich freuen, wenn ihn jemand mischen könnte. Der Song besteht nur aus Gitarre und Gesang. In der Strophe habe ich noch eine Art Streicher eingebaut.. ist aber nicht so gut gelungen.

Ich habe alle Spuren einzeln als .wav in ein ZIP-Format hochgeladen:
Hier geht es zum Dropbox-Ordner.
Das Passwort für das Archiv ist: thomend

So klingt es bisher:

http://soundcloud.com/misterthe/offenes-meer-demo
 
Schöner Song, Thomend.

Ein Misch ist aufgrund des Spurenpuzzles sehr aufwändig. Wäre besser gewesen, wenn Du alle Spuren von der Starposition "1" exportiert hättest, dann wüsste man, was, wo, wann wohin gehört.

Streicher könnte ich Dir einspielen, wenn du möchtest.

LG

Asli
 
Gefällt mir gut!

Freu mich schon auf den Mix von Asli.
 
@asli: ich wünsche mir von dir ganz intime streicher, vll kleines quartett. dann würde ich gerne mischen.
 
So höre ich das:

Chorus Gesang ist schief,Timingschwächen sind da, Schade.
Der Song hat ne schöne melancholische Stimmung.
 
Moin!

Hab heute morgen was probiert. Hier eine erste Skizze der Strings. Desweiteren habe ich die Leadvocals tonhöhentechnisch ein wenig bearbeitet.



LG

Asli
 
Moin!

Hab heute morgen was probiert. Hier eine erste Skizze der Strings. Desweiteren habe ich die Leadvocals tonhöhentechnisch ein wenig bearbeitet.



LG

Asli

Gefällt mir gut, der Mix. Stimme ist präsent. Ggf. würde ich bei den Strings etwas (nicht viel) aus den Tiefmitten/Mitten rausnehmen, weil sie da etwas den Gesang überdecken für meinen Geschmack.
 
Nick Drake anyone? Die Strings sind vvlt. schon etwas overpowered.
 
Die Strings sind vvlt. schon etwas overpowered.

Ja, gebe euch recht, für den ersten Refrain ist das vielleicht schon too much, werd's ein bisschen ausdünnen. Danke für euer Feedback.

LG

Asli
 
Und noch einer:



Kann es sein, dass die Spuren "Strings" sowie die beiden Spuren, auf denen die Gitarre kaputtgeschlagen wird, immer noch nicht richtig auf dem Zeitraster liegen? Naja, wie auch immer.
 
Kann es sein, dass die Spuren "Strings" sowie die beiden Spuren, auf denen die Gitarre kaputtgeschlagen wird, immer noch nicht richtig auf dem Zeitraster liegen? Naja, wie auch imme

Hallo STS,

die originale Stringsspur liegt richtig, aber die beiden "Ich-haue-auf-den-Korpus" - Spuren beginnen im Zeitraster bei 2.3.1.0 bei Tempo 130 bpm.
 
OK. Danke für die Info.
 
Wow, hier hat sich ja schon einiges getan. Schon mal vielen Dank für die große Beteiligung!

@BLUE-S-MAN: Du hast wohl recht. Habe mir das wohl etwas "schön" gehört. Mir fällt in erster Linie das Ende im Refrain auf, das "hin willst" klingt schief. Ist der Rest auch schief? Ich höre das irgendwie nicht (mehr?) wirklich.
Das Timing werde ich mir auch nochmal anschauen. Im zweiten Refrain wirds etwas holprig, oder? Vielleicht muss ich da auch noch mal neu einspielen.

Vielen Dank für deinen Mix. Insgesamt hat er mir etwas zu viel Hall, sonst aber sehr nah am Original. Das gefällt mir.

@asli: Die Strophen finde ich sehr gut. Gitarre und Gesang kommen super rüber!
Die Melodie-Idee des Refrains ist großartig. Bin echt begeistert. Vielleicht höre ich es mir noch ein paar Mal an und versuche es so einzusingen? Würde das was bringen?
Einzig die Streicher finde ich auch überdimensioniert und passen meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest des Songs. Aber die Tendenz stimmt auf jeden Fall. Vielleicht sowas ähnliches eher für den dritten Teil des Refrains?
Aber ums nochmal kurz zu machen: Insgesamt wahnsinnig gut!

Edit: Nochmal zu Streichern: Mit jedem Hören gefallen sie mir irgendwie besser. Ich glaube mir gefallen nur die Streicher, die die Gitarre imitieren (tick, tick... tick, tick) nicht so sehr. Besonders gut finde ich den Abschluss des Refrains, indem die Streicher langsam runterklingen, aber immer noch leicht am Anfang der nächsten Strophe zu hören sind.

@sts: Gefällt mir auch gut, ist eigentlich genau das, was ich wollte. Sehr nah am Original. Ich bin jetzt nur von aslis Refrain-Idee so begeistert :D

Wenn ich irgendwas mit den Spuren falsch gemacht habe, bitte einfach schreiben. Dann versuche ich das ganze nochmal anders zu machen. Bin da nicht sehr erfahren.
Wenn ich etwas nochmal einspielen soll, auch einfach Bescheid geben!
 
(tick, tick... tick, tick) nicht so sehr

@thomend:

hab ich schon ausgedünnt, die dürfen nur noch an zwei Stellen und dann auch erst am Ende. ;-)


LG
Asli
 
Moin!

Hab heute morgen was probiert. Hier eine erste Skizze der Strings. Desweiteren habe ich die Leadvocals tonhöhentechnisch ein wenig bearbeitet.



LG

Asli
Sehr schön. Das Meiste zu den Streichern wurde ja schon gesagt. Mich hat etwas der Raum gestört, was es so distanziert macht. Ich stelle mir da sehr warme, intime Streicher vor... Aber wird schon werden...
 
Hier die erste Komplettversion.



Die Spiccatostrings sind jetzt nur noch gegen Ende zu hören. Die Streicherlinien am Ende könnte man noch etwas ausbauen bzw. variieren.

@locis: auf den Strings ist kein Raum drauf, die kommen so aus L.A.S.S. First Chair.

LG

Asli
 
Das klingt echt richtig richtig gut. Danke, danke, danke!
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten, die mir beim ersten Mal Hören aufgefallen sind:

- Die Textstelle im Chorus: "der Wind deinen Rücken stärkt" - bei dem "der" hört man sehr, dass es korrigiert wurde, oder irre ich mich?

- Kann der Streicher vielleicht noch länger ausklingen bei 1:52?

- Die zweite Strophe setzt sehr abrupt ein, der Anfang ist etwas verschlungen.

- Die Klangfarbe von den Streichern ab 1:56 ist perfekt! Sie spielen aber meiner Meinung nach etwas gegen die Melodie der Gitarre an.

- Die hohen Streicher bei ca. 1:51 finde ich von der Klangfarbe auch sehr gut. Aber auch hier finde ich, dass sie etwas gegen die Gitarre anspielen.

- Die etwas tieferen Streicher vor dem zweiten Chorus gefallen mir nicht so gut

- Könntest du insgesamt die Trommel-Gitarre im Refrain noch etwas präsenter machen? Nur minimal. Dass sich der Chorus noch ein klein wenig vom Rest abhebt. Ansonsten bin ich mit dem Chorus sehr zufrieden. Der letzte könnte vielleicht sogar noch etwas mehr von deinem ersten Mix vertragen, aber vielleicht wird es dann auch schon wieder zu viel. Müsste man ausprobieren.


Aber nochmal: Hut ab! Hätte nicht gedacht, dass sowas Gutes bei raus kommt.
 
Hi Thomend!

Danke für's Feedback! Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Ich schau mir die von Dir angesprochenen Punkte morgen mal an, heute habe ich keine Zeit mehr.

- ja, der Übergang zur zweiten Strophe ist noch holprig, wird noch optimiert.

- den Übergang zum zweiten Refrain ( die Cellolinie) werde ich ändern

Die Klangfarbe von den Streichern ab 1:56 ist perfekt! Sie spielen aber meiner Meinung nach etwas gegen die Melodie der Gitarre an.
okay passe ich den Tönen der Chords an.

- Die hohen Streicher bei ca. 1:51 finde ich von der Klangfarbe auch sehr gut. Aber auch hier finde ich, dass sie etwas gegen die Gitarre anspielen.

... meinst Du vielleicht bei 2:52" ?

wg. des gepitchten Wortes "der" im Refrain schau ich mal.

LG

Asli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
thomend
Antworten
32
Aufrufe
2K
thomend
thomend
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben