Nur Links wird aufgenommen

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
Hi Leute
Hab folgendes Problem :

Bei meinen Aufnahmen mit Mikrofon wird nur links aufgenommen.
Also wenn ich es wiedergebe Hört man auf Anlage so wie auf Kopfhörern nur links die Stimme.
Und mann sieht auch an der Wave-datei das nur Links Signal kam.
Allerdings hört man während der Aufnahme wenn ich ins Mikrofon rede die Stimme auf beiden Seiten also das direkte Signal in die Kopfhörer bei der Aufnahme.

Mein Setup :
Audio Technica AT2020 Studiomikrofon geht in einen Behringer Xenyx 1202 FX Mixer (wegen Phantomspeisung). Von seinem Main out gehen zwei Instrumentenkabel in den Line in von der Lexicon Alpha Studio Soundkarte und Diese per USB in den PC.
Nehme mit Cubase LE 4 auf.

Könnt ihr mir Helfen ?
danke

MFG
Rhise
 
Bei meinen Aufnahmen mit Mikrofon wird nur links aufgenommen.

So soll es auch sein. Du nimmst ein Mono-signal auf, und das soll auch Mono im Sequenzer vorhanden sein.

Allerdings hört man während der Aufnahme wenn ich ins Mikrofon rede die Stimme auf beiden Seiten also das direkte Signal in die Kopfhörer bei der Aufnahme.
Allerdings ist Dein Signalweg falsch:

Dein Panorama-Regler im Mischpult steht vermutlich auf "Mitte". dadurch kommt nur der linke Anteil in den linken Eingang des Lexicon. Du nimmst also (extrem formuliert) nur die Hälfte auf.

Drehe den Pan-Regler für die Aufnahme nach Links. Dann wählst Du in Cubase eine Monospur und den linken Eingang des Lexicon als Aufnahmequelle.

Bei der Wiedergabe kannst Du im Cubase-Mixer den Panoramaregler der Mikro-Spur auch mitte drehen, und schon hast Du alles was Du willst.

Clemens
 
Drehe den Pan-Regler für die Aufnahme nach Links. Dann wählst Du in Cubase eine Monospur und den linken Eingang des Lexicon als Aufnahmequelle.
Wo und wie wähle ich den Linken Eingang aus ?
Sorry hab Cubase erst seit ein paar Tagen
 
Ah schon gut Danke werds nachher mal ausprobieren
schonmal vielen Dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben