Rückkopplung/Fiepen bei Aufnahme trotz geschlossener Kopfhörer

E

euro

Registriert
29.08.23
Beiträge
23
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem und kann die Lösung nicht finden! Erstmal mein Setup:

Rechner: iMac 2015 i7 (ja ist schon älter hat aber immer funktioniert hole mir nächstes Jahr ein Mac Studio)

Interface: rme ucx
Preamp: Avalon vt-737
Mic: Advanced Audio cm800t
Kopfhörer: Mackie mc-250
DAW: Logic Pro X (viele belächeln das Programm, weil pro Tools Standard ist ich kam mit dem Programm irgendwie nie zurecht)

Folgendes:

Wenn etwas am Mikrofon aufgenommen werden soll dann, gibt es immer ein leichtes fiepen bzw Feedback Geräusch was auch auf der Aufnahme zu hören ist. Ich hab den -10db Schalter schon eingeschaltet und das Geräusch ist trotzdem da wenn auch erst wenn ich den Input am Avalon etwas hochdrehe. Das Geräusch kommt auch nur wenn man Anfängt ins Mic zu sprechen oder singen…hatte letztens einen Kunden der gerappt hat. Da war’s richtig Katastrophe…wisst ihr woran das liegen kann? Sobald man auch mal ne Chain auf der Stimme hat hört man es noch stärker 😩😭

Ich bin mit meinem Latein am Ende…

Liebste Grüße aus Stuttgart
 
Welche Richtcharakteristik hast du eingeschaltet?
 
Eine Rückkopplung kann nur gegeben sein, wenn Du bei offenem Mikrofon auch die Monitorboxen scharf hast. Hast Du?
 
Erst mal das naheliegendste probieren um evtl. Fehlfunktionen einzugrenzen:
- Taucht das Phänomen mit einem anderen Mikrofon auch auf?
- Taucht das Phänomen mit einem anderen Preamp auch auf?


Urban legend
Also bei meinem TLM 103 kommt das Geräusch nur auf wenn ich die Kopfhörer direkt am mic ausgezogen habe, bzw. wenn ich sie nicht am Kopf waren und ich sie am mic in den Händen hielt.

Mit einem andern Preamp war das nicht der Fall. Ich muss aber ich sagen das dass erst seit kurzem ist. Jedenfalls so extrem
 
Also bei meinem TLM 103 kommt das Geräusch nur auf wenn ich die Kopfhörer direkt am mic ausgezogen habe, bzw. wenn ich sie nicht am Kopf waren und ich sie am mic in den Händen hielt.


Wenn Du die Kopfhörer richtig sitzen gibt es keine Rückkopplung. Tritt der Effekt (Fiepen bei aufgesetztem Kopfhörer) nur beim Advanced Audio CM800T auf?
 
In der Form ja aber ich würd gern nochmal andere Mics probieren bevor ich zu nem Entschluss komme
 
Wie siehts mit dem Audio Interface aus? Vielleicht liegt das Problem ja da.
 
Hast Du einen Kompressor in der Monitor-Signalkette und /oder die Verstärkung stark aufgedreht?

Ist es überhaupt eine Rückkopplung?
Könntest Du mal ein Audioschnipsel davon hier einstellen?
 
Ich hatte vor einigen Monaten einen Golden Age comp-2A hier. Der erzeugte auch eine Art feedback bei bestimmten Vokalen oder auch Atmern. Hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass der Röhren-Comp das Problem erzeugt. Hatte den dann zurückgegeben. Jetzt nutze ich einen comp-3A und der macht das nicht. Der Hersteller konnte mir das auch nicht erklären. Nur mal so als Tipp für die Fehlersuche.
 
Hast Du einen Kompressor in der Monitor-Signalkette und /oder die Verstärkung stark aufgedreht?

Ist es überhaupt eine Rückkopplung?
Könntest Du mal ein Audioschnipsel davon hier einstellen?
Ja hab ich aber auch ohne signalkette ist da so
 
Ich hatte vor einigen Monaten einen Golden Age comp-2A hier. Der erzeugte auch eine Art feedback bei bestimmten Vokalen oder auch Atmern. Hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass der Röhren-Comp das Problem erzeugt. Hatte den dann zurückgegeben. Jetzt nutze ich einen comp-3A und der macht das nicht. Der Hersteller konnte mir das auch nicht erklären. Nur mal so als Tipp für die Fehlersuche.
Ich nehm das mal mit und probiere andere mics noch aus!
 
Manchmal liegt es sogar nur am USB-Anschluss. Ich empfehle Dir systematisch vorne in der Kette anzufangen.
 
Hast Du einen Kompressor in der Monitor-Signalkette und /oder die Verstärkung stark aufgedreht?

Ist es überhaupt eine Rückkopplung?
Könntest Du mal ein Audioschnipsel davon hier einstellen?
Mach ich nachher sobald ich im Studio bin
 
Ja! Aber fang mal beim Mikrofon an. Dann Kabel, dann Preamp …
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben