Noch kein titel

  • Ersteller Hauzuu89
  • Erstellt am
H

Hauzuu89

Registriert
10.03.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey ho ich hab mal einfach nach der trennung meiner ex drauf lis geschrieben vllt könnt ihr mir ja helfen
Meine freunde finden den Text schon krass

Wiedereinmal auf peppo geschossen, was soll ich machen, wie ein Fluss ist das Leben an mir vorbei geflossen,
Wiedereinmal sentimental und den Tränen nicht weit entfernt, weißt du noch Januar, da haben wir uns kenn gelernt.
Ich würde lügen wenn ich sage das ich dich nicht vermisse, aber mein Herz ist innerlich zerrissen, ziehe eine line nach der anderen, mir geht's so beschissen.
Aber was sag ich da, im Endeffekt ist es dir egal, habe versucht mit dir zu reden aber du stellst auf stur, egal.
Egal ist nebensächlich aber hätte nie gedacht das ich so an dir hänge, du bedeutest mir eine menge, du und ich waren mal eins, warst die sonne die immer für mich scheint, der Schmetterling der mich umgeben hat, oh man ich sage dir ohne dich habe ich das leben satt.
Fertig mit den Nerven und ständige Gedanken an dich, soll ich jetzt gehen und lass dich im Stich, nein, du bist der jenige der mich im Stich lässt, hätte nie gedacht das die zeit kommt wo du mich verlässt. Hatten Höhen und Tiefen, weißt du noch wie wir den Sonnenuntergang entgegen liefen, es tut mir leid war ständig druff und am yayo schniefen.
Verzei mir, ich weiß es ist vorbei, auch wenn du sagst komm vorbei, sage ich dir oh nein, meine Trauer versinkt in der nächsten line.
Ich weiß das ich Fehler machte, aber jetzt lässt du mich allein, Verzei mir mein Engel mit dem nächsten Reim.
Es tut mir leid das ich Dinge sagte, sie nicht hielt und alles hinterfragte. Es tut mir leid ich brech zusammen wenn es so weiter geht, wenn es so weiter geht weiß ich nicht wie ich weiter geh, auch wenn ich mit 2 Beinen im leben steh, blutige arme, es tut so weh.

Du hast mich nie aufgeben, doch urplötzlich soll ich ohne dich leben, kann mich kaum auf den Beinen halten, mich kaum bewegen, fühle mich als würdest du mein Herz zertreten.
Eiskalt ist der Weg den ich geh, ohne dich ist mein Herz kälter als Schnee, der Schnee wurde zu mein Verhängnis, ich liebe dich, das ist mein Geständnis.
 
hi,

formatier das erstmal in bars, also jeder takt eine zeile. so ists schwer als songtext zu lesen und man weiss nicht, wie dus so gedacht hast.

gruss

micha
 
Meine freunde finden den Text schon krass
Wenn Deine Freunde es krass finden würde ich mir definitiv andere suchen!

Du schwimmst im Text im Selbstmitleid - okay kann man auch gut machen.
Aber letztendlich empfinde ich, dass es auch bei diesem Thema so 'ne typische ausgelutschte HipHop Schnulze ist.
Sorry für dieses offene Statement
 
Vorweg; willkommen im Forum :)

Dann weiter:
..ja, wie Micha schon schrieb; bitte in besserer Form posten, sonst liest das kaum jemand, und dabei kannst du auch noch gleich die Rechtschreibfehler editieren, es sieht immer besser aus wenn sich der Texter auch etwas Mühe mit der Präsentation gibt, wenn er denn sein Werk vorstellt ;-)

Zum Text:
Ganz eindeutig ist deine Zielgruppe in der Pubertät, generell, da passt das schon. Ist zwar alles sehr platt und triefend klischeehaft, aber das ist ja nicht gerade unüblich im Deutschrap gewissen Zuschnittes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..kleiner Formatierungsservice..
>>
Wiedereinmal auf peppo geschossen, was soll ich machen,
wie ein Fluss ist das Leben an mir vorbei geflossen,

Wiedereinmal sentimental und den Tränen nicht weit entfernt,
weißt du noch Januar, da haben wir uns kenn gelernt.

Ich würde lügen wenn ich sage das ich dich nicht vermisse,
aber mein Herz ist innerlich zerrissen,
ziehe eine line nach der anderen, mir geht's so beschissen.

Aber was sag ich da, im Endeffekt ist es dir egal,
habe versucht mit dir zu reden aber du stellst auf stur, egal.

Egal ist nebensächlich aber hätte nie gedacht
das ich so an dir hänge, du bedeutest mir eine menge,
du und ich waren mal eins, warst die sonne die immer für mich scheint,
der Schmetterling der mich umgeben hat,
oh man ich sage dir ohne dich habe ich das leben satt.

Fertig mit den Nerven und ständige Gedanken an dich,
soll ich jetzt gehen und lass dich im Stich,
nein, du bist der jenige der mich im Stich lässt,
hätte nie gedacht das die zeit kommt wo du mich verlässt.

Hatten Höhen und Tiefen,
weißt du noch wie wir den Sonnenuntergang entgegen liefen,
es tut mir leid war ständig druff und am yayo schniefen.

Verzei mir, ich weiß es ist vorbei, auch wenn du sagst komm vorbei,
sage ich dir oh nein, meine Trauer versinkt in der nächsten line.
Ich weiß das ich Fehler machte, aber jetzt lässt du mich allein,
Verzei mir mein Engel mit dem nächsten Reim.

Es tut mir leid das ich Dinge sagte, sie nicht hielt und alles hinterfragte.
Es tut mir leid ich brech zusammen wenn es so weiter geht,
wenn es so weiter geht weiß ich nicht wie ich weiter geh,
auch wenn ich mit 2 Beinen im leben steh, blutige arme, es tut so weh.

Du hast mich nie aufgeben, doch urplötzlich soll ich ohne dich leben,
kann mich kaum auf den Beinen halten, mich kaum bewegen,
fühle mich als würdest du mein Herz zertreten.

Eiskalt ist der Weg den ich geh, ohne dich ist mein Herz kälter als Schnee,
der Schnee wurde zu mein Verhängnis, ich liebe dich, das ist mein Geständnis.
<<
..der Textfluss ist schon da..

Viele Grüße, m
 
Hey ho ich hab mal einfach nach der trennung meiner ex drauf lis geschrieben vllt könnt ihr mir ja helfen
Meine freunde finden den Text schon krass

Wobei genau möchtest du denn Hilfe?

Beziehung und Pep (Pep ist bei bedarf auch austauschbar durch andere Drogen) passt nicht gut zusammen.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten wie sowas normalerweise ausgeht:

1. Das was bei dir offenbar passiert ist - 1 von 2 macht schluss.
2. 2 Konsumenten ziehen zusammen = Teufelspirale

Am Ende kannst du froh sein, dass es Variante 1 war, denn Variante 2 kann sich über Jahre ziehen und geht in der Regel viel tiefer als Variante 1.

Nun ja, sag jemandem mit gebrochenem herzen, dass es schlimmeres auf der Welt gibt... Aber darum gehts auch nicht. Es geht darum dass es Dinge auf der Welt gibt, die von Natur aus nicht funktionieren.

Liebe und Selbstzerstörung sind absolut gegenteilig und liegen trotzdem oft nahe beieinander.

Was deinen Text betrifft, also ich würde mich an deiner Stelle darauf konzentrieren, was es dir persönlich gebracht hat diesen Text zu schreiben (Reflektion, Sublimation).

Und ja, es gibt tatsächlich schon endlos viele HipHop Balladen über Selbstmitleid (meistens mit schrecklichen, von Pathos geschwängerten Klavierbeats). Es ist nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes.

Wenn du daraus einen Song machen möchtest, dann mach doch. Brauchst dann halt noch eine Strophe.

Wie geht es weiter?

Begibst du dich auf den Weg heraus aus dem finsteren Tal? Nimmst du dein Leben in die Hand?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich liste dir einmal alle Zeilen auf, die du unbedingt streichen oder gründlich überarbeiten solltest:

„wie ein Fluss ist das Leben an mir vorbei geflossen“

„Wiedereinmal sentimental und den Tränen nicht weit entfernt“

„, du bedeutest mir eine menge“

„der Schmetterling der mich umgeben hat“

„...und ständige Gedanken an dich,
soll ich jetzt gehen und lass dich im Stich,
nein, du bist der jenige der mich im Stich lässt“

„weißt du noch wie wir den Sonnenuntergang entgegen liefen“

„ich weiß es ist vorbei, auch wenn du sagst komm vorbei“

„sage ich dir oh nein, meine Trauer versinkt in der nächsten line“

„Verzei mir mein Engel mit dem nächsten Reim.“

„wenn es so weiter geht weiß ich nicht wie ich weiter geh,
auch wenn ich mit 2 Beinen im leben steh, blutige arme, es tut so weh“

„der Schnee wurde zu mein Verhängnis, ich liebe dich, das ist mein Geständnis“
 
Da es hier nicht um Dinge geht, bei denen es keine absolute Wahrheit gibt, solltest du vielleicht noch dranschreiben was du denkst, warum er diese zeilen überarbeiten soll, nur mal so am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Was sagt der Meth-Head am ersten Advent?
















Noch dreimal schlafen, dann ist Weihnachten. :D


.
 
Willkommen im Forum!

Mich würde interessieren wie das gerappt klingt / klingen soll. Zum Teil empfinde ich die Reimdichte etwas gering bzw. könnte es mit dem Versmaß teilweise nicht ganz hin hauen (aber das kommt natürlich immer drauf an wie mans rappt). Man brauch sicher auch nicht immer Reime aber da sind teilweise einige Zeilen ohne. Wird wahrscheinlich nicht so einfach das flowtechnisch gut rüber zu bringen. Ein paar Doppelreime wären dazu natürlich auch nicht verkehrt auch wenn der Fokus hier sicher auf dem Textinhalt liegt.

Zum Thema ansich, sowas ähnliches hab ich auch schon geschrieben (muss man wohl mal gemacht haben) :D
Allerdings hab ich im Gegensatz zu dir auf das Selbstmitleid verzichtet (das will eh keiner hören) und stattdessen den Fokus darauf gelegt was mir die Beziehung gebracht hat, trotz das sie zu Ende ging. Was konnte ich mitnehmen? Wie sieht meine Zukunft aus und was werde ich in dieser anders machen? etc... Da bin ich ganz bei Kool Kolle.
Mich lässt der Text zumindest etwas fraglich zurück. Außer das du deine Ex immernoch liebst, diese aber nicht mehr erwiedert wird und du deshalb in Selbstmitleid badest kommt nichts bei rum. Da kann ich als Hören nicht so viel mitnehmen oder anders gesagt: es wäre mehr drin. :)

Ich stell mir beim texten eigentlich immer die Frage: Was will ich dem Hörer vermitteln und was kann er aus meinem Text ziehen? Letztlich kann der Hörer dann auch etwas völlig anderes interpretieren aber mit der Fragestellung geht man aus meiner Sicht der Gefahr aus dem Weg das der geschrieben Text inhaltlich zu eindimensional wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie das gerappt klingt / klingen soll.
Mich auch.

Zum Teil empfinde ich die Reimdichte etwas gering bzw. könnte es mit dem Versmaß teilweise nicht ganz hin hauen (aber das kommt natürlich immer drauf an wie mans rappt). Man brauch sicher auch nicht immer Reime aber da sind teilweise einige Zeilen ohne. Wird wahrscheinlich nicht so einfach das flowtechnisch gut rüber zu bringen.
Korrekt.

Ein paar Doppelreime wären dazu natürlich auch nicht verkehrt auch wenn der Fokus hier sicher auf dem Textinhalt liegt.
Doppelreime sind schon lange nichts mehr wert.
Der Text hat einfach zu viele Baustellen (Struktur/Flow/Pattern/Versmaß, Reime usw.) und es ist schwierig zu sagen, wo er anfangen soll.

Mein Tipp für jeden Anfänger:
Erstmal Gespür für Sprechgesang kriegen, also auf den Beat rappen lernen, einen einfachen Flow finden und sauber auf dem Beat zu bleiben. Das ist das Skelett. Und dann fängt man an, nach und nach Fleisch draufzupacken (Reime, Reimschemata, Flowvariation, Metaphorik, Message ...).

@TE: Rap uns mal deinen Text Acappella oder auf irgendeinen Free Beat, der dazu passt. Dann reden wir über Schritt 2.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ein paar Doppelreime wären dazu natürlich auch nicht verkehrt auch wenn der Fokus hier sicher auf dem Textinhalt liegt.
Doppelreime sind schon lange nichts mehr wert.
Der Text hat einfach zu viele Baustellen (Struktur/Flow/Pattern/Versmaß, Reime usw.) und es ist schwierig zu sagen, wo er anfangen soll.

Mein Tipp für jeden Anfänger:
Erstmal Gespür für Sprechgesang kriegen, also auf den Beat rappen lernen, einen einfachen Flow finden und sauber auf dem Beat zu bleiben. Das ist das Skelett. Und dann fängt man an, nach und nach Fleisch draufzupacken (Reime, Reimschemata, Flowvariation, Metaphorik, Message ...).

Naja das Doppelreime nix wert sind würde ich nicht gleich sagen aber ja, sie sind eigentlich der Mindeststandart.
Aber du hast recht, da hab ich was angesprochen was erstmal noch gar nicht wichtig ist. Da sind deine Tipps für Anfänger zielführender.

BTW: Schön das du noch hier aktiv bist Ennui! :drink:
 
Also erstmal wirklich vielen vieln dank für das komplette Feedback hier

Nja wenn man es richtig formatiert dann liest es sich besser
Das Ding ist ich war so auf pep und da liebe ich es sowieso zu reimen und sowas.. deswegen... und da ich ekne 6 jahres Beziehung hinter mir habe und nja keine Ahnung ... es gibt leider schon so viel sber ich würde gern so alles mal ausprobieren... keine ahnung mann

Mich würde interessieren ob ich Schreiben kann? Eigentlich bin ich so battle Freestyle bla bla haha
 
Das Ding ist ich war so auf pep
Tja, das Zeug macht scheinbar nicht nur die Formatierung von Texten kaputt...

Mich würde interessieren ob ich Schreiben kann?
Weiter machen und hier posten. Vlt. auch besser im nüchternen Zustand. Höre hierbei nicht unbedingt auf "Freunde". Hier hast Du eine neutralere und kritischere Community. Und wenn Du (noch) nicht texten kannst dann kannst Du zumindest Tipps hierzu erfahren.
 
Mich würde interessieren ob ich Schreiben kann? Eigentlich bin ich so battle Freestyle bla bla haha
Professionelle Battle-Freestyler können sehr gut schreiben und sich das auch sehr gut merken, damit sie es dann später ganz spontan abrufen können.

Nja wenn man es richtig formatiert dann liest es sich besser
Das Ding ist ich war so auf pep und da liebe ich es sowieso zu reimen und sowas.. deswegen... und da ich ekne 6 jahres Beziehung hinter mir habe und nja keine Ahnung ... es gibt leider schon so viel sber ich würde gern so alles mal ausprobieren... keine ahnung mann
Danke für deine ... äh ... "Offenheit". Dann spare ich mir jegliche Tipps.
Kennst du Crackk House Recordz von User Mekk-P? Schreib ihn doch mal hier an, er signt immer gute Leute. Wenn dir das dann wie ein Selbstgespräch vorkommt, einfach nochmal Pep ballern, das hilft. Und Danke fürs Zeit klauen, Digga.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Zurück
Oben