NI Komplete 11 - was muss drin sein?

  • Ersteller Resonanz
  • Erstellt am
es ist schon interessant, jetzt hat NI 10 schon massenweise Inhalt und jetzt glauben manche mit NI 11 kann man erst wieder Musik machen !
Naja, GAS ist halt eine unheilbare Krankheit
smil451c7211b9e19.gif
 
@TheSarge

Gear Aquisishion Syndrom
smil470009513826a.gif
( noch nie gehört ? )
 


So gehts mir jetzt seit Jahren...:D ...und ich vermute, ich bin nicht der einzige...
 
@TheSarge

Gear Aquisishion Syndrom ;) ( noch nie gehört ? )

* Acquisition

Wenn man sich mehr Equipment kauft, als man braucht. Man denkt, dadurch wird man besser. Kann Record'ler und Musiker treffen. Blöd ist, wenn man beides ist. :D
 
Auf den ersten Blick ist da nun die SYMPHONY SERIE mit dabei.

J42706000000000_IMAGE_06
 
Ist ne SE Version, Lightversion o.ä.

Und wenn man Blut geleckt hat, gibt es günstige Upgradetarife.
 
Stimmt, sieht quasi fast genauso aus, nur andere Farbe.

SSBC_Bild1.jpg
 
So viel Neues ist aber nicht in der 11 oder? Dann ist es ja nur für die interessant, die noch kein Komplete haben.

Ich fand eigentlich diese kleinen Bundle von NI nicht schlecht, Classic - wo der Pro53, B4, A-Piano, E-Piano drin waren.
Das macht für mich Sinn. Selbst wenn man ein Schnäppchen macht mit der großen Version, was soll ich mit zig Gigabyte die ich niemals installieren werde.
 
Aber jetzt mal ehrlich. Bremsen euch solche riesigen Bundles nicht in der Kreativität? Ich muss ehrlich sagen, es war für mich richtig befreiend das Komplete damals wieder zu verkaufen und zu meinen paar Plugins zurückzukehren. Erst dann ging wieder was voran.
Seit dem hat sich das Thema Bundles für mich erledigt.
Gibt ja auch sicher welche, die jede neue Version mitgehen, obwohls keinen triftigen Grund gäbe, einfach das sie die neueste Version haben. Kopfschüttel!
 
Moin

Aber jetzt mal ehrlich. Bremsen euch solche riesigen Bundles nicht in der Kreativität? Ich muss ehrlich sagen, es war für mich richtig befreiend das Komplete damals wieder zu verkaufen und zu meinen paar Plugins zurückzukehren. Erst dann ging wieder was voran.
Seit dem hat sich das Thema Bundles für mich erledigt.
Gibt ja auch sicher welche, die jede neue Version mitgehen, obwohls keinen triftigen Grund gäbe, einfach das sie die neueste Version haben. Kopfschüttel!

Na zum einen zielt NI Komplete sicherlich vor allem auf Neukäufer. Ich habe ja auch das Komplete 9 und würde im Traum nicht dran denken, ein Upgrade zu machen.

Zum Anderen muss ich sagen, bei NI Komplete ist es ein bischen wie bei Famila. Riesen Auswahl, 20 Joghurts, aber du würdest ja auch nicht sagen: Hey, die Riesenauswahl bremst meine Kauflaune. Denn beim Einkaufen bist du eigentlich viel rationeller, du wählst einfach das Produkt, was du kennst und gerade brauchst und läßt den Rest links liegen.

Ich denke, Komplete hat auch viele Dinge, wie z.B. Basssamples, die würde ich nie benutzen, da lade ich mir lieber einen Bassisten ein. Oder Klavier. Wozu brauche ich bei unser Fiepsmucke nen Klavier? Naja, aber andere Musiker wollen genau diese Teile von Komplete haben.

Aber interessanterweise muß ich dir auch wieder zustimmen: Am meisten Spaß macht mir das Arbeiten im Nanostudio auf meinem pimmeligen iPhone. Das Teil hat genau einen Sampler und einen Synthesizer. Und einen echt miesen Hall. Trotzdem ist es erstaunlich, wie viel man aus so einem einfachen Program herausholen kann. Allein schon die Wahl von Bassdrum und Hihat! Oder die Frage, auf welchen Oszillatoren des Bassound besteht, das macht so viel aus! Oder ob man einen Viertel- oder Achtelbass spielt. Solche elementaren Fragen treten gerne in den Hintergrund, wenn man eine riesen Library vor sich hat.

lg
bird
 
Aber jetzt mal ehrlich. Bremsen euch solche riesigen Bundles nicht in der Kreativität? Ich muss ehrlich sagen, es war für mich richtig befreiend das Komplete damals wieder zu verkaufen und zu meinen paar Plugins zurückzukehren. Erst dann ging wieder was voran.
Seit dem hat sich das Thema Bundles für mich erledigt.
Gibt ja auch sicher welche, die jede neue Version mitgehen, obwohls keinen triftigen Grund gäbe, einfach das sie die neueste Version haben. Kopfschüttel!


ach naja...die kunst ist halt, sich davon nicht ablenken zu lassen und nicht dem "ich muss erst jeden patch der welt gehört haben, bevor ich mich entscheide" syndrom zu erliegen.

dann hats schon vorteile. 2, die mir spontan einfallen:

- wenn man mal auf der suche nach inspiration ist. einfach mal ein bisher noch nie genutztes teil aus dem riesen archiv aufmachen. macht spass, und führt meist schnell zu ergebnissen

- wenn man mal einen bestimmten sound sucht. mir etwa hat gerade gestern das ein bisschen den allerwertesten gerettet. musste da nen bläsersatz für notation arrangieren *und* gleichzeitig im demo das gut klingen lassen (sonst brauch ich in der regel immer nur eins von beiden) und war schon auf dem trip, jetzt sofort geld in die hand nehmen zu müssen und ne anständige bläser library zu kaufen.

aber siehe da: findet sich doch glatt in komplete ein ganzer stapel an durchaus brauchbarem bläserzeugs, den ich so gar nicht auf dem schirm hatte.


insofern find ichs schon ne feine sache. aber klar, man braucht nicht unbedingt immer die neueste version. ich überspring meistens ein paar generationen bevor ich update.
 
Man muss sich das preislich durchrechnen. So ist für jemanden vielleicht Kontakt, Battery, Massive und vielleicht noch Reaktor interessant. Die Einzelpreise können das Komplete Angebot bei weitem übersteigen, Kontakt alleine schon 399,00 €. Da nimmt man natürlich lieber das Bundle, auch wenn viele Sachen keine Verwendung finden. Muss natürlich nicht unbedingt das "Ultimate" und jedes Update sein.
 
Aber jetzt mal ehrlich. Bremsen euch solche riesigen Bundles nicht in der Kreativität? Ich muss ehrlich sagen, es war für mich richtig befreiend das Komplete damals wieder zu verkaufen und zu meinen paar Plugins zurückzukehren. Erst dann ging wieder was voran.
Seit dem hat sich das Thema Bundles für mich erledigt.
Gibt ja auch sicher welche, die jede neue Version mitgehen, obwohls keinen triftigen Grund gäbe, einfach das sie die neueste Version haben. Kopfschüttel!
Ich kann's gut nachvollziehen.


Die Einzelpreise können das Komplete Angebot bei weitem übersteigen, Kontakt alleine schon 399,00 €. Da nimmt man natürlich lieber das Bundle, auch wenn viele Sachen keine Verwendung finden.

Jepp. So isses leider.
 
Ich werde definitiv nie wieder upgraden, egal was sie noch alles dazu packen.
Ich war von Komplete 7, das ich mir damals gekauft hatte, schon maßlos enttäuscht. Als ich dann gezwungenermaßen den Kontakt upgraden musste, habe ich mich verleiten lassen und ein paar Mark dazu gelegt und statt dessen das ganze Komplete auf 10 upgegradet. Ich hatte gehofft das die Qualität der Samples besser geworden ist.
Abermals wurde ich herbe Enttäuscht.

Alle Sounds von NI sind von der Qualität einfach nur absolut grottig. Die Synths klingen immernoch wie damals die ersten Versionen so um 2000 herum.
Die Klavierlibraries sind ein schlechter Scherz. Am schlimmsten ist der Mavericks. Der ist komplett verstimmt! Der klingt wie ein Honky Tonky. Wie unfähig kann man sein, um vorm Absampeln das Ding nicht wenigstens noch einmal durchzustimmen?
Die Streicher und die Bläser klingen allesamt wie billige Midihupen und die Drums so als ob jemand auf Mülltonnen herumkloppt.
Die Audioplugins klingen durch die Bank absolut mies. Da ziehe ich jederzeit die Stockplugins jeder DAW vor.
Die GUIs sind der absolute Albtraum. Wie sehr ich mich damit schon herumgeärgert habe...

Ich habe noch nie einen einzigen der Komplete-Sounds in einer meiner Produktionen genutzt. Das einzige was ich nutze ist gezwungener Maßen der Kontakt, weil er sich warum auch immer als Standard für Samplelibraries anderer Hersteller etabliert hat.
Alles andere vergammelt ungenutzt auf meiner HD.

Dass das jetzt in Version 11 auf einmal alles besser sein soll, können die ihrer Großmutter erzählen. Ich bin schon 2 mal mit dem Laden auf die Nase gefallen, das reicht.
Denn das einzige was NI wirklich kann ist Marketing.

Ich empfehle für Natursounds die EW Composer Cloud und für Synths refx Nexus. Die sind mein unschlagbares Team und machen alles das was NI Komplete verspricht aber nicht hält.
Und wer jetzt damit kommt und sagt Nexus ist doch nur ein Rompler, ich will schrauben: Kauft euch einen echten Synth.
Das hat schon seine Gründe weshalb der Nexus ein Rompler ist...
 
Die Audioplugins klingen durch die Bank absolut mies.

Hmmm .... ich habe nur die 3 Premium Tube Plug-Ins von NI (gab es mal recht günstig), die finde ich völlig OK. Der Passive EQ gefällt mir sogar noch etwas besser als der Massiv Passiv von UAD.
 
hm. also das finde ich jetzt masslos überzogen.

kontakt klingt halt wie die jeweilige library, und da sind durchaus gute sachen dabei. die synths...nun ja, kommerziell gesehen haben die noch nicht viele aufgehalten. massive dominiert dubstep quasi im alleingang. klingt alles nicht fett genug? also naja :)

auch bei den audio plugins gibts sehr viel gutes. der massive passive ist fein, und bei UAD zahlt man nur für den massive passive (also ein einzelner eq) schon gefühlt den preis eines halben komplete. auch guitar rig ist zwar nicht meine erste wahl als virtueller gitarrenamp (da können im vergleich zum kemper geschweige denn echten amps alle plugins einpacken), sehr wohl aber ein sehr inspirierender effektbaukasten der auch mal schmutzig werden kann.

das klingt doch nicht alles scheisse. das ist doch albern :)
 
hm. also das finde ich jetzt masslos überzogen.

kontakt klingt halt wie die jeweilige library, und da sind durchaus gute sachen dabei. die synths...nun ja, kommerziell gesehen haben die noch nicht viele aufgehalten. massive dominiert dubstep quasi im alleingang. klingt alles nicht fett genug? also naja :)

auch bei den audio plugins gibts sehr viel gutes. der massive passive ist fein, und bei UAD zahlt man nur für den massive passive (also ein einzelner eq) schon gefühlt den preis eines halben komplete. auch guitar rig ist zwar nicht meine erste wahl als virtueller gitarrenamp (da können im vergleich zum kemper geschweige denn echten amps alle plugins einpacken), sehr wohl aber ein sehr inspirierender effektbaukasten der auch mal schmutzig werden kann.

das klingt doch nicht alles scheisse. das ist doch albern :)


Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich hätte mir aber erheblich mehr erwartet. Lieber einen guten Synth, ein gutes Piano und eine Handvoll guter Orchestersounds als unfassbar viel mittelmäßiges bis eher schlechtes Zeug. Mag sein das ich etwas überreagiert habe, ein paar Sachen sind ganz Okay. Aber solche Totalausfälle wie die Pianos, dieses Bläserensemble und das Ethnic Drumensemble, das darf einfach nicht passieren. Und die Werkspreset von Battery sind nun wirklich eine Katastrophe...

Mag ja sein, das Massive für wobbeligen Dub Step gut brauchbar ist. Aber das wars dann imho auch schon. Die Presets sind durch die Bank sehr mäßig und die GUI ist so unübersichtlich da vergeht mir echt die Lust zu schrauben, wenn ich 10 Minuten brauche um die ADSR kurve zu finden...

Wie gesagt. Alles Geschmackssache. Ich finde NI total überbewertet. Da gibts nun wirklich für alles was die im Angebot haben wesentlich bessere Alternativen und zwar meistens zu einem ähnlichen oder sogar günstigeren Preis...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
16K
emulator
emulator
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben