Nexus 2 oder gibt es besseres mittlerweile?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Vielleicht sagt der TE erstmal, was er genau möchte.....Selber basteln oder schnell auf einen super produzierten feritgen Soud zurück greifen.

Für EDM ist der Nexus super, die Sounds klingen alles top und man findet immer einen der isn Arrangement passt.

Aber wie RK79 schon sagte, der alleine reicht nicht, das du hat eingeschränkt bist. In Verbindung mit Sylenth 1 und Dune 2 usw bist du aber perfekt ausgestattet.
 
Die Frage vorne ist, ob es inzwischen schon etwas besseres als den Nexus gibt.

Eindeutige Antwort, nein es gibt in seiner Klasse und Funktion zur Zeit nichts besseres. Und aus die Maus

Da kann man ihm nicht einen Silenth anbieten, wenn er nach einem Rompler gefragt hat.

HL

Da hat der hedelund recht!
 
Devil
was jeder Dorfdepp schon zwölfzichmal in seinen 0815 Produktionen verwendet hat.



Pauschale Voreingenommenheit und nicht sehr intelligent.

HL
 
Was bitte ist 0815???
 
Das Billigste vom Billigen, nichtssagend oder immer das Gleiche.
Sage ich mal mit meinen Worten

HL
 
Das Billigste vom Billigen, nichtssagend oder immer das Gleiche.
Sage ich mal mit meinen Worten

HL

das weiss ich doch , lieber hedelund, aber wenn jemand behauptet, dass Nexus billig klingt, beweist das nur, dass derjenige keine Ahnung hat und nicht ernst zu nehmen ist.
 
naja, sollte man vielleicht auch richtig in den Kontext setzen können, so'ne Aussage.

Wenn Presets oder Samples - und seien sie noch so gut - inflationär verwendet werden, nutzen sie sich im Bezug auf Hörgewohnheiten nun mal ab. Denke, dass das der devil so gemeint hat. (08/15)
 
@musicdevil
Hast du den Nexus?
Würde mich auch interessieren.
HL
Ja hab ich und hedelund hat natürlich Recht, wenn die Frage lautet "Gibt es einen besseren Rompler?", dann würde ich auch recht eindeutig nein sagen, aber es gibt Klangerzeuger mit mindestens gleichwertiger Soundqualität, für einen Bruchteil des Preises und deutlich mehr Möglichkeiten. Diesen Zusatz finde ich eben bei der Beantwortung der Frage sehr wichtig, also lohnenswerte, oder sogar lohnenswertere Alternativen aufzuzeigen.
 
Den Nexus kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit einem normalen Synthesizer vergleichen, Nexus ist eher eine Workstation wie Halion Sonic, aber mit Schwerpunkt elektronische Klänge.
Ich find ihn klanglich schon Top, Das Problem das ich damit hatte war das man immer Soundmässig die gleiche Stimmung hat, weis nicht wie ichs richtig beschreiben soll, man hörte einfach immer die Handschrift des Sounddesigners ( zu 90% ist das Manuel Schleis) herraus, für mich war das nach einiger Zeit etwas nervig, konnte da nie meinen eigenen Klang finden.
Das hat sich dann für mich völlig geändert nachdem ich angefangen habe, eigene Sounds mit einem vollfertigem Synthesizer zu erstellen. Aber gut, das ist halt dann auch nicht jedermanns Sache.
Aber grundsätzlich ist Nexus klanglich schon gut, auch die ganzen akustischen Sachen wie Pianos,Gitarren,Orchester oder Bässe etc.
 
Aaalso, dann scheint der Nexus für meine Zwecke gut zu sein. Omnisphere 2 besitze ich auch und einen motif xs, aber ich hätte halt gerne ein paar schnell greifbare Sounds zur Abwechslung!
Was mi
 
Was mich nur nervt, ist das auf alle presets soviel reverb von Haus aus draufgepackt ist! Oder ist das beim 2ten nicht mehr so schlimm? Nervt beim Sound suchen wenn man das immer erst runterfahren muss
 
Reverb und Delay kann man zu 90% wegschalten
 
Ja klar, aber beim Sound suchen nervt es bisschen
 
Noch einmal, und wenn man auch wieder störrischer alter Esel zu mir sagt:
Es gibt keine bessere Alternative für Nexus und sein Anwendungsgebiet im Jetzigen hier.
Und wenn einer es gewohnt ist mit dem Teil zu produzieren, ist Sylenth keine lohnende Alternative, die ich anbringen würde.
Dann schon eher Elektra von Tone2, oder ANA mit Topsounds für E. Mugge.

Nun ich gebe zu, dass ich vor ca zwei Jahren auch noch nicht von Nexus begeistert war, und mir sagte das bekommt man selber auch hin.
Sicherlich in etwa, aber das dauert und dauert, und dazu haben andere und auch ich einfach keine Zeit.
Der Versuch das Ergebnis in kurzer Zeit so hinzubekommen wie mit Nexus ist vergeblich.
Seit ich das Teil habe, sind ungefähr 60 Playbacks bei mir entstanden, an denen auch Nexus
maßgeblich beteiligt ist.
Warum soll ich mir erst die Ziegelsteine brennen, wenn ich heute ganze Fertigteile bekomme.
Aber wie gesagt, das soll jeder halten wie er will.
Aber bei Anfragen keine falschen Pfade eröffnen, nicht palavern, denn das ist unfair. Und nur darum geht es eigentlich.
Was jeder tut ist doch sowas von Leiste.

HL
 
Nexus ist wenn man so will ein Virus TI Verschnitt. Habe mal gelesen das sehr viele der Grund Sounds des Nexus über einen Virus TI gebaut werden wobei man auch Sounds eigentlich aller aktuellen Top Level Synthhersteller wie Nord und Moog auch vor findet. Er ist in seiner Art eher mit einer Art Rompler zu verstehen - dessen Basis dann auch nur eingeschränkte Nutzbarkeit bietet. Der Sound des Nexus bedient wie ich finde insbesondere Dance und Trance sehr gut.

Wird dann aber schnell sehr nenn ich es mal - öde an zu hören. Weniger auf Grund des Klanges sondern weil so viele diese Sounds haben und nutzen. Und man sollte sich die Frage stellen - vorausgesetzt man bleibt Legal - was für Sound Sets will ich? Und wie viel kostet mich der Spaß am Schluss. Nun - entgegen einem Synthesizer erzeugt der Nexus also keinen Sound aus sich selbst so viel ich weis. Bedeutet man kriegt nur raus was da nei gesteckt wurde. Und das MUSS man nachkaufen. Der Deal ist kurzfristig gedacht und wird nur dann wirklich aufgehen - wenn man genau WEIS welche Soundsets einem wirklich zu sagen. Und da ist das Problem wie ich finde, denn man muss diese dann illegal besorgen schauen was es Taugt oder die Katze im Sack kaufen. Basierend auf einem Demo Song der nun.. kaum Einblicke gewährt.

Die Kalkulation ist bereits auf deren Homepage ersichtlich - 299€ für die Basics mit 1,555 Presets & 3729€ für alles. Das sind dann 12,500 Presets. Ein durchaus beeindruckendes Arsenal an Sound. ABER und das ist das was mich an Nexus stets nervt - es ist letztlich nur Software. Und dieses Preisangebot für 12500 Presets ist - Sorry das ich das sage bei weitem zu teuer dafür das man stets nur neuen Sound erhält wenn man diesen dazu kauft. 1500€ als Komplett Packet mit einer Garantierten 20 Preset per Month Erweiterung für alle Käufer - das wäre ein Angebot. Aber bei dem aktuellen Preis überlegt man sich doch ernsthaft ned gleich ein Virus TI und einen Nord Lead bei Ebay zu ersteigern.. DIE kriegt man wenigstens noch verscherbelt wenn man unzufrieden ist und braucht auch keinen Dongle.

Abgesehen davon - Schreit der Preis und das gesamte Konzept doch total danach das man sich das Teil Illegal besorgen soll, kostet dann 0 und man kann in aller Ruhe schauen ob es überhaupt was für einen Taugt. Wenn ja - ok, pay the Price and make it legal. Ich würde wirklich eher zur Hardware greifen als mir den Nexus 2 als Plugin raus zu lassen.
 
Wenn ein neues Sound Set veröffentlicht wird, kann man jeden Sound in einer MP3 Demo vorhören.
Die Demo kann man sich runterladen.

Desweiteren kan man auf Nachfrage vom Nexus eine Probeversion laden.
Muß sich da mit dem Vertrieb kurzschließen.
Wenn ich Produzent bin, dann nehme ich das, was im Moment angesagt ist, und arbeite damit. Was soll alles andere denn ?

Die ziehen ja auch immer mal wieder nach mit neuen Ex. Und mal ehrlich, was sind da 70- € , wenn ich damit wieder eine Strecke weiter komme. Dann wird das gekauft und fertig.

Aber huch ich hatte doch vorhin noch einen Text geschrieben für Devil. Habe ich wohl nicht abgeschickt.

So alles gut
schönes Wochenende
HL
 
Omnisphere 2 besitze ich auch und einen motif xs, aber ich hätte halt gerne ein paar schnell greifbare Sounds zur Abwechslung!

Ah, das Problem kenne ich auch. :D Habe auch einen Motif XS. Als Rompler eigentlich super, aber die Synthesizer-Fraktion ist schwach.
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken mir den Nexus 2 zuzulegen, habe mich damals aber für Sylenth1 und Massive entschieden, die mein Motif XS ergänzen.
Ich bin damit nicht ganz so zufrieden, weil ich nicht gut im Schrauben bin, Fakt ist aber auch, dass ich fast keine Presets von Drittanbietern habe und einfach zu wenig Zeit hatte die letzten Jahren.

Mittlerweile würde ich sagen, das Nexus 2 im Endeffekt bequemer gewesen wäre.
 
hab ihn mir gekauft gerade, jetzt noch ne stunde warten und dann gleich mal testen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben