Interface Wandel, sind günstige Heute soviel besser geworden?

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Gestern hatten wir das Glück, zwei interfaces mal miteinander etwas zu vergleichen.
Einmal das Focusrite, ich glaub das war sogar das kleinste Model und das Apollo Twin mk2 .
Gehört über die Neumann kh120a sind uns zwei Punkte aufgefallen.
1. Punkt das Apollo Twin klingt in den tiefen Frequenzen aufgeblähter. Aber bei weitem nicht besser. Da waren wir uns einig, dass das focusrite unsere Mischung auf anderen Geräten definitiv ähnlicher ist.
Beim Apollo hat. Man da Gefühl man mochte nochmal was an den tiefen Frequenzen raus ziehen was aber garnicht nötig wäre

2.Punkt, entweder wegen Punkt 1 oder aber eben wegen besserer transienten Wiedergabe, das focusrite kam auch hier klar besser. Grade was transienten in der snare oder in den Stimmen angeht. Man konnte direkt hören, wie sich bei verschiedenen Attack Zeiten am Kompressor (1176) die vocals verhalten.
Das war bei dem abspielen der Apollo kaum noch möglich da musste man schon extrem Einstellungen vergleichen.

Das freut natürlich den Geld beutel. Aber es ist auch schon irgendwie verrückt, okay das Apollo hat jetzt paar Jahre auf dem Buckel. 8?Jahre vielleicht.
Das focusrite ist die neuste Generation. Aber sind die interfaces mittlerweile soviel besser geworden oder ist das Apollo einfach nur nicht so gut ? :)

Für mich passt es gerade einfach, weil ich A mein Studio von unnötigen Sachen erlösen will und mich auf das Wichtigste konzentrieren möchte und zweitens ich nach einigen Jahren auch einfach einen Tapeten Wechsel haben möchte und keine Lust mehr habe auf UAD Hardware und ich dass was ich benutzen kann an Plugins auch ohne Hardware kann.
Anscheinend gibt es mittlerweile günstige und zu gleiche bessere Alternativen.
 
Aber sind die interfaces mittlerweile soviel besser geworden

Sind sie. Besser gesagt, die Produktionskosten für high end Wandler sind gesunken. Im aktuellen Focusrite werden die Wandler der RedNet Serie verbaut.

Also wenn schon, dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen....... (;
 
Das focusrite ist die neuste Generation. Aber sind die interfaces mittlerweile soviel besser geworden oder ist das Apollo einfach nur nicht so gut ?

Da werkeln überall diegleichen China Chips drin rum. Nur bei UA zahlst du halt 300% Aufpreis für den Namen.
 
Blödsinn frei aus der Luft gegriffen......
 
Das ist sicher so. Aber das Design ist dann doch sehr unterschiedlich. Also einfach mal informieren.
 
Weil interessiere mich sehr grade für das SSL12, hat das jemand schon benutzt ?
 
Wandlerchip, Filter, analoge Stufen, Stromversorgung, Clock, Schaltungsdesign usw. sind alles Faktoren, die Funktion beeinflussen. Ich habe schon High End Wandler getestet, die für meine Ohren kaputt, tot oder sonstwie verzogen klangen. Teils gibt es deutliche Unterschiede je nach ausgewählter Samplerate oder interner/externer Clock.

Im Ergebnis gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Die vom Hersteller veröffentlichten Messwerte sagen wenig über den Klang aus. Teilweise ergeben scheinbar schlechtere Messwerte in einem Bereich (z.B. obere Grenze Frequenzgang) aus physikalischen Gründen trotzdem besseren Klang (eniger Vor- bzw. Nachschwingen) usw.

Anhaltspunkte geben unabhängige Messungen, aber letztlich bringt m.E. nur ein Hörtest wirklich Gewissheit. Und auch der ist schwierig, wenn man im rein digitalen Umfeld unterwegs ist und keinen Vergleich zu einem ungewandelte Signa hat.
 
Livingsounds hat Recht. Alles gesagt zum Thema und voll auf den Punkt getroffen.

Ansonsten aber auch richtig: Die Wandler in normalen Interfaces sind sehr sehr gut geworden!

Ich bin am Ende einfach bein einem halbwegs günstigen RME ADI 2 Pro angekommen, weil die Kiste total viel kann. Nutze das Teil vor allem als DAC für den KH und die Monitore. Harmonisiert bestens mit der RME 802.
 
Hab mir kürzlich ein kleines Focusrite (4i4 4th Gen) fürs mobile Recording zugelegt und bin wirklich positiv überrascht was da klanglich rein und rausgeht. Sowohl Line In/Out als auch die Micpres. Ich nutze stationär zuhause ein RME 802.

Da hat sich doch einiges getan im unteren Preissegment. Wenn ich da 25 Jahre zurückdenke, oh weh.....
 
Bei vielen Sachen steckt man nicht drin. Man kann für wenige hundert Euro ein tolles Interface schießen mit super-duper AKMESSBURRBROWN Wandlern, Potis und Qualität alles 1A und drei Jahre später kommt Win 12 OS Catabunga und ein neuer Treiber wird nicht bereit gestellt und der alte läuft buggy oder lässt sich gar nicht installen.
 
Weil interessiere mich sehr grade für das SSL12, hat das jemand schon benutzt ?
Ich benutze es seit zwei Monaten und bin damit außergewöhnlich zufrieden. Die Auflösung ist super, keine Probleme mit Rauschen bei schwachen Mikros, die Signale sind lebendig und reich. Sehr schön sind die Möglichkeiten, mit der SSL360-Software Monitormix zu machen. Überraschend finde ich, dass ich im Zusammenspiel mit einem M2-Mac ein praktisch latenzfreies Monitoring habe.
Wir arbeiten gerade an einer Produktion, die später professionell abgemischt wird und der Tonstudio-Mensch findet unsere Spuren "amtlich".
Vorher hatte ich ein Volt von UAD, das klang nicht so lebendig.
Also ich kann es klar empfehlen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
454
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben