Neues von Bogren Digital

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ob das jetzt was kann oder nicht, ist für mich erstmal irrelevant (und erst recht, weil ich meinen Gitarrenkrempel bis auf Weiteres ohne Plugins erledige), aber wenn man ein Ding so nennt bzw. so einen Unsinn erzählt, dann habe ich alleine deshalb schon absolut gar keinen Bock, für sowas auch nur einen Cent hinzulegen. Klar, man muss die Werbetrommel rühren und klotzen anstatt zu kleckern - aber dem potentiellen Kunden ein X für ein U vorzumachen, das ist einfach peinlich.

Der Großteil an durch Speakern verursachten dynamischen Unterschiede basiert auf einer Interaktion zwischen Endstufe und Speaker, resultierend in jeweils unterschiedlichen Impedanzkurven. Der Speaker selber macht dabei eigentlich nix, sondern eben die Endstufe (weshalb man dieses Verhalten in Modelern manchmal in den Amps abgebildet hat - das passt dann auch nicht zu allen Speakertypen, man geht dann von den üblichsten Modellen aus).
Wie es gehen soll, dieses Verhalten per nachgeschaltetem Plugin abzubilden, ist mir ein Rätsel.

Ok, vielleicht klingt's ja dennoch ganz super. Ändert aber nix daran, dass es gewiss nicht das macht, was draufsteht.
 
Als nächstes wird die virtuelle Luft verkauft, die diese Speaker angeblich bewegen.
 
Der Bogren würde doch seine Fürze in Tüten verkaufen, wenn er könnte.
 
Bei dem MLC müsste es eigentlich auch drin sein. Irgendwie ist das aber leicht schal, wenn man irgendwas nachkaufen soll, damit das, was man vorher gekauft hat, erst "komplett" ist. Bei Bogren ist mM auch ein hoher Bullshitting Anteil im Produkt.
 
Bei dem MLC müsste es eigentlich auch drin sein.
Habisch doch geschreibselt.

Irgendwie ist das aber leicht schal, wenn man irgendwas nachkaufen soll, damit das, was man vorher gekauft hat, erst "komplett" ist. Bei Bogren ist mM auch ein hoher Bullshitting Anteil im Produkt.
Das hast du falsch verstanden. Beim MLC ist das komplette Plugin samt der Kontrollmechanik integriert. Keine Nachkaufempfehlung seitens Bogren. Bei den AmpKnobs ist, gemäß der Produktkonzeption, ein Preset am Werk, dass man nicht weiter tweaken kann. So wie den Rest des Plugins eben auch. Auch keine Nachkaufempfehlung.
 
Aber bei den IRs, die bislang als der heilige Gral gehandelt wurden.
 
Ich finde ja bei den Bogrens haben sie immer den besten Bullshit-Bingo-Marketing-Sprech:
  • With IRDX Core disabled, every stroke on the guitar sounds similar, and the guitar seems somewhat two-dimensional and lifeless.
  • With IRDX activated, differences between the individual strokes are more discernible, the sound wakes up, and you get all the changes over time that are so important to keep the listeners’ attention.
  • Using IRDX Core in a mixing situation adds width, movement, and excitement to guitar tracks. It also helps guitars sit better with the other instruments.
  • With IRDX Core activated, the guitar sound reacts more realistically to your playing when you play through an amp sim in real time.

Aber deren Produkte sind meist schon richtig gut. Da kann man nicht meckern. Persönlich lade ich die IRs aber lieber in Libra anstatt direkt in den One-Knob zB. Bin wohl schon geschädigt von dem 2D-Sound, von dem immer alle Sprechen.

Interessantes Video dazu:

View: https://youtu.be/NG_cmpFP_Hw?si=ZC8H_3NuOO3sfrfd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja bei den Bogrens haben sie immer den besten Bullshit-Bingo-Marketing-Sprech:


Aber deren Produkte sind meist schon richtig gut. Da kann man nicht meckern. Persönlich lade ich die IRs aber lieber in Libra anstatt direkt in den One-Knob zB. Bin wohl schon geschädigt von dem 2D-Sound, von dem immer alle Sprechen.

Interessantes Video dazu:

View: https://youtu.be/NG_cmpFP_Hw?si=ZC8H_3NuOO3sfrfd


Allen 4 Bullet Points kann man damit kontern, dass man sagt: dann muss die Performance halt besser werden.


Das hier:

"Using IRDX Core in a mixing situation adds width, movement, and excitement to guitar tracks. It also helps guitars sit better with the other instruments."

Würde ich sogar als glatte Lüge bzw. fehlleitend bezeichnen. Um mehr Weite zu bekommen, darf man die Performance nicht kopieren. Man kann aber z.B. rechts und links minimal unterschiedlich Eqen. Movement will man eigentlich nicht haben, es gibt Leute, die packen einen L1 auf ein Gitarren-Stereopaar, um "Cabinet-Rumble" genau zu eleminieren. Excitement sollte von der Musik ausgehen, nicht vom Mix.
Die letzte Aussage ist mE auch fragwürdig, da das im Mix sitten, mE besser ist, wenn die Gitarren wenig Dynamik haben. Ohnehin sei die Frage aufgeworfen, wo bei maximal verzerrten Gitarren Dynamik herkommen soll. Die meisten HiGain PUs komprimieren, die Verzerrung sättigt und komprimiert noch mal mehr, Stichwort "Rechteck". Schließlich funktioniert der Speaker fast wie ein Limiter, da bei mehr Last, die Amplituden kürzer werden.

Auch die Aussage irgendwo, dass die Gitarren mit dem Plugin klängen wie ein Amp mit extremer Lautstärke ist Quark, da man die Amps zwar lauter macht als zu Hause, aber ab einem bestimmten Punkt wird es nicht mehr lauter sondern nur indifferenzierter.

Aber die sind die echten Gaslighting Kings, das muss man sagen. Auch solche Suggestiv-Versprechen wie "and you get all the changes over time that are so important to keep the listeners’ attention." Was ein Quatsch. Was den Listener am Start hält, ist ein guter Song, kein langweiliger Pappsong, bei dem die Gitarren aber total interessant wumpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen 4 Bullet Points kann man damit kontern, dass man sagt: dann muss die Performance halt besser werden.


Das hier:

"Using IRDX Core in a mixing situation adds width, movement, and excitement to guitar tracks. It also helps guitars sit better with the other instruments."

Würde ich sogar als glatte Lüge bzw. fehlleitend bezeichnen. Um mehr Weite zu bekommen, darf man die Performance nicht kopieren. Man kann aber z.B. rechts und links minimal unterschiedlich Eqen. Movement will man eigentlich nicht haben, es gibt Leute, die packen einen L1 auf ein Gitarren-Stereopaar, um "Cabinet-Rumble" genau zu eleminieren. Excitement sollte von der Musik ausgehen, nicht vom Mix.
Die letzte Aussage ist mE auch fragwürdig, da das im Mix sitten, mE besser ist, wenn die Gitarren wenig Dynamik haben. Ohnehin sei die Frage aufgeworfen, wo bei maximal verzerrten Gitarren Dynamik herkommen soll. Die meisten HiGain PUs komprimieren, die Verzerrung sättigt und komprimiert noch mal mehr, Stichwort "Rechteck". Schließlich funktioniert der Speaker fast wie ein Limiter, da bei mehr Last, die Amplituden kürzer werden.

Auch die Aussage irgendwo, dass die Gitarren mit dem Plugin klängen wie ein Amp mit extremer Lautstärke ist Quark, da man die Amps zwar lauter macht als zu Hause, aber ab einem bestimmten Punkt wird es nicht mehr lauter sondern nur indifferenzierter.

Aber die sind die echten Gaslighting Kings, das muss man sagen. Auch solche Suggestiv-Versprechen wie "and you get all the changes over time that are so important to keep the listeners’ attention." Was ein Quatsch. Was den Listener am Start hält, ist ein guter Song, kein langweiliger Pappsong, bei dem die Gitarren aber total interessant wumpern.

Joa, gut auf den Punkt gebracht. Keine Ahnung, warum alle immer mehr Dynamik wollen bzw. wird das in dem Bereich immer gern fürs Bullshit-Bingo verwendet. Mehr Dynamik, um dann erst recht wieder einen Multiband auf die Palm-Mutes zu klatschen und danach in einen Limiter reinfahren? Metal ist da echt (in 99% der Fällen) die falsche Musikrichtung, wenns um Dynamik geht.

Bin da mittlerweile echt auch fertig mit den ganzen YouTube Channels, die bei jedem neuen Produkt aus ihren Löchern gekrochen kommen und dann mit nem sponsored Video sowas abfeiern, und nicht ehrlich und kritisch darüber berichten. Teleshopping lässt grüßen.
 
Hab es mal getestet. Klingt für mich so, als ob es die Transienten pusht und es dann mit einem Limiter wieder platt macht und gleichzeitig die oberen Mitten pusht. Mit den richtigen Sounds braucht man sowas imo nicht.
Auf HM-2 Klampfen ist das IRDX Teil jedenfalls völlig unbrauchbar und pusht genau die Frequenzen, wovon eh schon zu viel da ist.
 
Auf HM-2 Klampfen ist das IRDX Teil jedenfalls völlig unbrauchbar und pusht genau die Frequenzen, wovon eh schon zu viel da ist.

Dann ist das Teil u.a. im Grunde ein Exciter, da diese ja typischerweise die Hochmitten pushen für mehr "Presence".
 
Das IRDX Teil ist nicht neu vom Konzept her, das hatte Vadim Taranov auch schon im Programm, allerdings kostenlos.
Nennt sich "Cab Driver", hat er von seinen Webseiten runter genommen, aber gibts noch im Internet.
Das macht quasi auch "irgendwas" sogar ganz positives, aber vermutlich auch nicht ganz das wofür es angeblich da ist ;)
(laut Beschreibung: "simulate coupling effect between a tube power amp and any cabinet.")
Man schaltet es zwischen Amp und Cabinet...kann aber auch am Ende der Kette gut klingen.
Die Kohle für Bogren kann man sich da getrost sparen, das kostenlose Teil ist da sogar besser/brauchbarer.



CabDriver_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben