Neues Interface in der Signalkette

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

Ich suche zu meiner Signalkette (M-Audio Fast Track USB Interface--> Mindprint Envoice MK2 --> Rode NT 1000) ein neues USB Interface.

Ich wäre bereit 330 Euro für ein gutes Intefce auszugeben. Mein Ziel ist es dadurch mehr Qualität bei der Aufnahme zu erreichen.
 
1. Warum?
2. USB/FireWire/Windows/Mac?
3. Wieviele Eingänge/Ausgänge?
4. Ich glaube qualitativ wird dich ein neues Interface in der Preiskategorie nicht nach vorne bringen, desshalb bin ich besonders gespannt auch die Antwort zu Frage 1.
 
1. Um bei der Aifnahme schon ein besseres Ergebniss erzielen zu können
2. sollte USB sein für einen Windows PC
3. Reicht schon 1 Mikroeingng und 1AusgNg für die Abhörmonitore


Mal anders gefragt was kann ich denn zu meiner Signalkette dazu tun um meine Aufnahme mit mehr ,,Farbe" zu füllen.
 
Ok, also wie gesagt, der große Qualitätssprung wird dir da bei dem Budget nicht gelingen.
Wenn du was an deiner Sitaution verbessern möchtest, wäre Raumakustik ein Thema.
Ansonsten würde ich die empfehlen, spar lieber noch was und hol dir dann vllt. was Richtung RME Babyface, wenns unbedingt ein neues Interface seien soll. Davor wäre es nur rausgeschmissenes Geld.

Das Interface hat aber nur einen sehr geringen hörbaren Mehrwert, besonders im unteren Preissegment, wo im Normalfall keine paartausen Abhöre in nem komplett optimierten Raum steht, mit der man einen solchen Unterschied wahrnehmen kann. Also erwarte da keine Wunder.
 
Am ehesten dann ein neues Mikrofon!
 
Also wäre es sinnvoller ein neues Mikro zu kaufen? Gibt es denn nichts für ca. 300 Euro etwas was die Aufnahme noch ein wenig mehr Brillanz gibt wie zb ein Kompressor in meiner Signalkette?
 
Willst du gerade unbedingt Geld ausgeben? :)
Bist du so unzufrieden mit deinen jetzigen Aufnahmen?
Ich mein, dein Equipment lässt doch ordentliche Aufnahmen zu, ist jetzt nicht High-End aber solide.

Ich an deiner Stelle würde noch n bisschen warten und sparen, vllt Weihnachten abwarten und dann was kaufen, was einen wirklichen Qualitätssprung bedeutet. Wahrscheinlich auch wie Chrizzly schon meinte ein neues Mikro (Richtung Neumann vllt).

Alles unter der Vorraussetzung, dass du bei Thema Raumakustik schon Hand angelegt hast. Weil die Ergebnisse die sich da erzielen lassen, sind schwer mit teurem Equipment zu kompensieren.
Ein schlecht klingender Raum wirkt sich auf deine gesamte Aufnahmekette aus.
Und da Reden wir von Pegelunterschieden bei einzelnen Frequenzen von schnell mal 30 dB.
 
Willst du gerade unbedingt Geld ausgeben? :)
Bist du so unzufrieden mit deinen jetzigen Aufnahmen?
Ich mein, dein Equipment lässt doch ordentliche Aufnahmen zu, ist jetzt nicht High-End aber solide.

Ich an deiner Stelle würde noch n bisschen warten und sparen, vllt Weihnachten abwarten und dann was kaufen, was einen wirklichen Qualitätssprung bedeutet. Wahrscheinlich auch wie Chrizzly schon meinte ein neues Mikro (Richtung Neumann vllt).

Alles unter der Vorraussetzung, dass du bei Thema Raumakustik schon Hand angelegt hast. Weil die Ergebnisse die sich da erzielen lassen, sind schwer mit teurem Equipment zu kompensieren.
Ein schlecht klingender Raum wirkt sich auf deine gesamte Aufnahmekette aus.
Und da Reden wir von Pegelunterschieden bei einzelnen Frequenzen von schnell mal 30 dB.

Ich hatte falls ich mir ein Neumann Mikro holen sollte an ein Neumann TLM 102 gedacht wäre dies dann ein Qualitätssprung?
Und ja natürlich kann man damit schöne Aufnahmen machen aber es geht immer besser :)

Mit meiner Raumakustik bin ich noch am überlegen was das beste wäre und hab schon einiges ausprobiert damit der Raum nicht zu trocken aber auch nicht zu hell klingt
 
Also ich hab das TLM 102 und bin da sehr zufrieden mit. Kann aber keinen Vergleich zum Rode anstellen, das hab ich noch nicht in den Händen gehabt.
 
Das Neumann wäre mit Sicherheit eine Investition wert. Wichtig wäre aber auch zu wissen, wie deine derzeitige Abhörsituation ist? Hast du denn Monitore, mit denen du gescheit mischen kannst?

Lg
 
Das Neumann wäre mit Sicherheit eine Investition wert. Wichtig wäre aber auch zu wissen, wie deine derzeitige Abhörsituation ist? Hast du denn Monitore, mit denen du gescheit mischen kannst?

Lg

Ich habe derzeit die Yamaha HS50 und noch Magnat Supreme 800 HiFi Monitore zum Vergleichen und das klappt bisher ganz gut mit dem Abhören.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
515
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
798
speedtom
speedtom
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben