Neuer PC-Monitor gesucht

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Moin,

auch wenn das Thema PC-Bildschirme hier schon häufiger behandelt wurde, hätte ich nochmal Fragen speziell für meinen Anwendungsfall.

Von Geburt an lebe ich mit einer funktionellen Einäugigkeit (ich sehe nur auf dem rechten Auge), einer Kurzsichtigkeit und einer Hornhautverkrümmung. Vor zwei Jahren (bin nun ende 40) wurde eine altersbedingte Weitsichtigkeit festgestellt. Ich trage eine entsprechende Gleitsichtbrille.

Aktuell besitze ich zwei ältere Samsung Monitore.
Hauptmonitor ist der 22" Syncmaster (Auflösung 1680x1050 und einer Skalierung von 125%).
Links neben meinem Schreibtisch steht ein 20" Syncmaster (Auflösung 1680x1050 und einer Skalierung von 150%) für die Mixeransicht.
Üblicherweise sitze ich 80-150 cm vom Hauptbildschirm entfernt.
Hauptaufgabe ist die Arbeit mit einer DAW, selten mal Bildbearbeitung und Video-Editing.
Gaming findet nicht statt.

Ich würde die beiden Bildschirme gerne gegen einen neuen, größeren austauschen.
Preislich würde ich nach Möglichkeit gerne unter 400 € bleiben.
Bei einem Freund hatte ich mir kurz einen 32" curved Monitor angeschaut und hatte den Eindruck, dass ich trotz meines eingeschränkten Sehwinkels alles etwas besser auf dem Monitor erfassen konnte.

Ich war kurz davor, mir einfach irgendeinen 34" curved Monitor zu bestellen. Nicht unbedingt das billigste, vielleicht irgendeine Marke, die man schon kennt.
34" dehalb, weil er ganz gut zwischen die Speaker passt.
Nun dachte ich mir aber, vielleicht fragst hier lieber nochmal nach. Vielleicht habt ihr Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte.
Ist größer unbedingt geiler? Oder ist das bei meinem Bildschirmabstand vielleicht sogar kontraproduktiv?
Hoher Helligkeits- und Kontrastwert, worauf kommt es an?
VA oder IPS-Panel und niedrige Reaktionszeit ist in meinem Fall wahrscheinlich nicht so entscheidend, oder?

Was spräche zum Beispiel gegen diesen hier:
oder

Danke schonmal!
 
Hab auch einen 34" curved. Bin mega zufrieden damit. Kann man denke ich nichts falsch machen. Hatte vorher immer einen 27" Zoller.

Welche DAW hast du?
 
Nun dachte ich mir aber, vielleicht fragst hier lieber nochmal nach. Vielleicht habt ihr Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte.
Ist größer unbedingt geiler? Oder ist das bei meinem Bildschirmabstand vielleicht sogar kontraproduktiv?
Achte auf die Pixeldichte. Ich würde immer ohne Skalierung arbeiten, weil diese bei manchen DAWs zu Darstellungsfehlern oder Unschärfe führen kann. Also immer schauen, dass die Pixeldichte (also Verhältnis von Größe des Monitors zur Auflösung) passt. Für mich ist bei einem Abstand von knapp einem Meter zum Bildschirm eine ppi von knapp unter 100 ideal. Dementsprechend habe ich einen 32 Zoll Bildschirm mit der Auflösung 2560x1440 (entspricht 92 ppi).


Ich würde die beiden Bildschirme gerne gegen einen neuen, größeren austauschen.
Preislich würde ich nach Möglichkeit gerne unter 400 € bleiben.
Ich würde mir die Bestenlisten bei prad.de anschauen. Wenn Du besondere Merkmale haben willst, dann geh auf geizhals.de, da kannst Du nach ganz vielen verschiedenen Suchkriterien die Suche eingrenzen.

Hoher Helligkeits- und Kontrastwert, worauf kommt es an?
Wenn Du nicht gerade profesionell Grafik machen willst, sind die eigentlich alle gut. In den Testberichten wird immer von riesigen Unterschieden gefaselt. Aber für Leute, die nichts mit Grafik am Hut haben, ist das alles ziemlich irrelevant. Da ich leider hinter mir ein Fenster als Lichtquelle habe, das je nach Tageszeit unterschiedlich hell ist, würde ich mir heute wahrscheinlich einen Monitor mit Lichtsensor und automatischer Helligkeitsanpassung kaufen. Nach solchen Späßen kannst Du z.B. gezielt bei Geizhals suchen. Achte auch auf Höhenverstellbarkeit und Neigbarkeit. Wenn Du eh schon Sehprobleme hast, sollte Dir die Ergonomie keinen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Du nicht zockst, dürften Monitore von Eizo so ziemlich das Beste in Sachen Ergonomie sein.
 
Wenn Du bei 22" schon eine Skalierung von 125% hast, dann würde ich nicht unbedingt zu einem großen Monitor jenseits der 24/27" raten. Denn wenn Du eine Gleitsichtbrille trägst (so wie ich), dann siehst Du immer nur im Fokus scharf und in den Randbereichen verschwommen und perspektivisch verzerrt (selbst mit Premiumgläsern). Du musst also, um auf einem großen Monitor alles komplett erfassen zu können, zum einen den Kopf häufiger und weiter drehen als zuvor und kannst trotzdem (weil auf einem großen Monitor ja auch die Entfernungen zunehmen) proportional immer nur kleine Ausschnitte scharf zu sehen. Großer Monitor => WENIGER gleichzeitig scharf sehen. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen: Eine Gleitsichtbrille ist für die Arbeit am Monitor also nicht wirklich geeignet, daran ändert auch die Größe des Monitors nichts.

Meine Überlegung wäre deshalb, sich vor der Anschaffung eines neuen Monitors erstmal eine Bildschirmbrille zu besorgen. Die hat nur zwei Sichtfelder und ermöglicht auch größere Ausschnitte auf dem Monitor gleichzeitig scharf sehen zu können - und an den Rändern auch nicht so verzerrt. Der Optiker kann natürlich auch die individuelle Entfernung zum Monitor berücksichtigen. Und ein Blaulichtfilter schont darüber hinaus auch noch die Augen. Preislich variieren diese Brillen wie alle anderen Brillen auch, aber man bekommt schon um die 250,- Euro ein Basismodell mit Entspiegelung und gehärteten Gläsern. Im Internet vielleicht auch noch günstiger. Premiummodelle kosten natürlich erheblich mehr. Nach dem Kauf würde ich mit dieser Brille dann in einen Elektronikmarkt gehen und ausprobieren, welche Monitorgröße tatsächlich am angenehmsten und ohne Anstrengung im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar ist. Eine hohe Bildwiederholfrequenz ist dabei, weil augenschonendner, auch nicht verkehrt.
 
Der hier könnte auch noch eine Alternative sein. Den haben zwei Gamer-Kumpels und sind damit sehr zufrieden. Ich persönlich mag curved nicht so gern - kann aber auch daran liegen dass ich das nicht ausgiebig getestet sondern nur mal bei anderen davor gesessen habe....
 
Achte auf die Pixeldichte.
Zustimmung.
Ich würde immer ohne Skalierung arbeiten
auch hier Zustimmung.

Wenn Du nicht gerade profesionell Grafik machen willst, sind die eigentlich alle gut. In den Testberichten wird immer von riesigen Unterschieden gefaselt. Aber für Leute, die nichts mit Grafik am Hut haben, ist das alles ziemlich irrelevant.
richtig schlechte Monitore gibt es schon lange nicht mehr. Man kann auch genauso gut einen günstigen TFT nehmen. Für Mukkemachen reicht sowas lässig. Und genau, die Ergonomie am Arbeitsplatz ist als wichtiger zu betrachten.
 
Vielen Dank für die guten Tipps!
...erstmal eine Bildschirmbrille zu besorgen.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich muss ohnehin bald wieder zum Augenarzt und Optiker. Werde mich da dann mal informieren.
Danke für den Link. Ich check das Tool von Phil momentan nicht so ganz: step 1 und step 3 sind klar. Was trage ich bei Horizontal Field of View Range ein? Und wo spuckt mir das Tool am Ende die korrekten ppi aus, oder muss man das dann selbst berechnen?
 
Vielen Dank für die guten Tipps!

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich muss ohnehin bald wieder zum Augenarzt und Optiker. Werde mich da dann mal informieren.

Danke für den Link. Ich check das Tool von Phil momentan nicht so ganz: step 1 und step 3 sind klar. Was trage ich bei Horizontal Field of View Range ein? Und wo spuckt mir das Tool am Ende die korrekten ppi aus, oder muss man das dann selbst berechnen?
Das Tool verstehe ich auch nicht ganz. Aber berechne doch einfach anhand von Deinen bisherigen Auflösungen und Größen (ggf. unter Beachtung der Skalierung) und schau, ob Du damit zurecht kommst. Je höher die PPI, umso kleiner das jeweilige Bild/die Schrift.

Nehmen wir Deinen 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050 bei 125 % Skalierung.

Ohne Skalierung bist Du etwa bei 90 PPI. Mit Skalierung entsprechend ein Viertel weniger.

Bei den Auflösungen der gängigen Bildschirme/Auflösungskombinationen bist Du da idR deutlich drüber. 32 Zoll bei 1920x1080 ohne Skalierung kommt mit 69 PPI in etwa auf Deine Darstellungsgröße in Deiner jetzigen Situation (inkl. Skalierung). Ich würde da einfach bei geizhals schauen, welche Auflösung/Größenkombinationen es auf dem Markt gibt.

Wenn Du hier z.B. Monitore ab 34 Zoll eingibst, siehst Du unter dem Punkt Auflösung, wieviele Monitore mit entsprechender Auflösung es gibt (z.B. ab 34 Zoll Größe gibt es immerhin 15 mit einer 2560x1080er Auflösung). Wenn Du ganz runter scrollst, werden Dir dann die Suchergebnisse angezeigt.

 
Bei den Auflösungen der gängigen Bildschirme/Auflösungskombinationen bist Du da idR deutlich drüber. 32 Zoll bei 1920x1080 ohne Skalierung kommt mit 69 PPI in etwa auf Deine Darstellungsgröße in Deiner jetzigen Situation (inkl. Skalierung). Ich würde da einfach bei geizhals schauen, welche Auflösung/Größenkombinationen es auf dem Markt gibt.
Das klingt selbst für mich logisch! ;-) Danke!!
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich muss ohnehin bald wieder zum Augenarzt und Optiker. Werde mich da dann mal informieren.

Bei Deinen Voraussetzungen würde ich nichts riskieren. Du könntest Dich natürlich auch mit einer Lesebrille vor den PC setzen, aber dann kannst Du eventuell schon nicht mehr die Tastatur vor Dir erkennen. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Verschluss an der Zentralvene des rechten Auges gehabt, also eine Thrombose. Trotz jahrelanger Spritzentherapie ist ein Visusverlust von 20 bis 30% zurückgeblieben. Und was ich sehe ist zwar halbwegs scharf (mit Brille) aber eingetrübt und insgesamt dunkler. Dafür sind helle Flächen greller als normal und ich bin schnell geblendet. Deshalb habe ich für die Darstellung am Monitor grundsätzlich alles invertiert. Und beide Augen sind von altersgemäßer Weitsichtigkeit betroffen, weshalb ich die Gleitsichtbrille trage.

Ich habe jedenfalls eine Bildschirmbrille und würde sie nicht mehr missen wollen. Die Augen sind viel entspannter. Und auch der Nacken freut sich, wenn man nicht ständig den Kopf drehen und wenden muss, um den ganzen Bildschirm scharf erfassen zu können. Ich arbeite allerdings auch den ganzen Tag am PC.

==> Wenn Du eine Bildschirmbrille benutzt, dann kannst Du näher an den Monitor ran und musst Dir keinen neuen kaufen. Denn wie gesagt, auf einem größeren Monitor sieht man mit Gleitsichtbrille trotzdem immer nur einen kleinen Ausschnitt scharf - d.h. je größer die Darstellung ist, desto kleiner ist der Ausschnitt im Fokus. Und man muss zum Ausgleich ständig den Kopf bewegen und sitzt zuweilen auch recht krumm vor dem PC. In der Summe ist das auf Dauer sehr ermüdend, vor allem für die Augen.

Wenn die Werte Deiner Weitsichtigkeit noch nicht allzu hoch sind, kannst Du vielleicht noch warten, aber oberhalb von 1,5 dpt würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zu einer Bildschirmbrille raten (wenn man häufig am PC arbeitet). Das "Spielchen" mit den immer größer werdenden Monitoren habe ich selbst übrigens auch hinter mir. Das bringt aber nichts, wenn man Texte lesen und schreiben, Skripte programmieren und eine kompakte DAW bedienen will. Ich habe mir dafür auch noch die Zoomfunktion auf die Maustasten 4 und 5 gelegt. Mit der einen Taste vergrößere ich die Darstellung schrittweise um 10%, mit der anderen verkleinere ich sie wieder (den Zoom mit einem Klick auf 100% zurückzusetzen geht natürlich auch). Das wird mit etwas Gewöhnung automatisch zu Routine und stört den Workflow absolut gar nicht. Kann ich für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen auch nur empfehlen. Ich benutze als Software dafür das X-Mouse-Button-Control. Damit kann man erheblich mehr Funktionen einstellen als mit der üblichen Software von Logitech oder anderen Herstellern. Kostet nichts ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann muss man auch nichts an der Skalierung ändern 😎
 
Ich hab seit 2 Jahren nen LC Power 34er mit ner Auflösung von 3440*1080 und bin sowas von zufrieden.
Eine nöch höhere Auflösung wäre für mich nicht hilfreich gewesen, weil dann alles noch kleiner wird.
Skalierung ist bei mir bei 100% und ich arbeite da jeden Tag mit Brille dran. Abstand ca. 60-70 cm.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben