Neuer PC für Filmmusik-Homestudio

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo zusammen


Ich bin Filmkomponist und brauche für mein Home-Studio einen neuen PC. Ich mache einerseits Aufnahmen einzelner Instrumente und arbeite andererseits viel mit virtuellen Instrumenten, respektive vermsiche die beiden miteinander.

Nun brauche ich einen neuen Computer, der sehr leistungsstark und sehr leise ist, dafür habe ich ein Budget von ca. 2000-3000 Euro.

Ich denke, dass ich am besten fahre, wenn ich ein System selbst zusammen baue (respektive zusammen bauen lasse), muss aber sagen, dass ich punkto Computer eher Laie als Profi bin.

Was ratet ihr mir, wie ich vorgehen sollte?
Ich habe bei hardwareversand.de mal ein System zusammengestellt (siehe angehängte Bilder).
Macht diese Konfiguration Sinn? Wo gibt es Verbesserungspotential?Auf was muss ich besonders achten?


Wie gesagt, ich brauche eigentlich für 2000-3000 Euro das bestmöglichste Computer System, das vorallem extrem Leistungsstark ist, sehr stabil läuft und relativ leise ist.

Im Studio arbeite ich unteranderem mit folgenden Programmen/Tools:
Cubase 7 (momentan noch mit dem Komplete Audio 6 Interface)
VSL(special Editiopn plus)
Symphobia (1)
LASS
The Grand (steinberg)
Omnisphere
Evolve /Evolve Mutations
Div. Kontakt Instrumente

Pluginmässig arbeite ich vorallem mit Waves Plugins, und mit Izotope.

Vielen Dank für eure Beratung und Tipps!

Johnny
 

Anhänge

  • pc_teil1.png
    pc_teil1.png
    100,9 KB · Aufrufe: 177
  • ps_teil2.png
    ps_teil2.png
    34,2 KB · Aufrufe: 164
Also ich hab' hier mit einer 8GB RAM bestückung und Intel i5 "allerhöchstens" mal gleichzeitig laufen:

- 10-12 Spuren EastWest Symphonic Orchestra Silver Edition + eingeschalteter Hall
- 1 Toontrack EzDrummer
- Retrologue-Synth (Cubase 6.5 Artist)
- Diverse Plugins wie Compressor etc.
- (manchmal zum schnuppern) Izotope Ozone4

läuft einwandfrei.

Bei Dir ist das aber noch mal eine andere Hausnummer.
16 GB ? - Keine Ahnung.

Die "Speziallisten" mögen sich hier an der Stelle jetzt besser äußern.

Gruß
 
was rätst du mir punkto (arbeits)speicher? blöd gefrag: kann man da zu viel haben?
Nö!
Hau rein, was geht! An die Grenzen kommt man schneller als man denkt! :D

Was ich jetzt nicht genau gesehen habe, sind die "Festplatten". Was hast du dir denn da ausgedacht?

Ich empfehle dringend auf SSD zu gehen. Auch hier: lieber eine mehr! Die Dinge kosten echt nicht mehr die Welt!
 
was rätst du mir punkto (arbeits)speicher? blöd gefrag: kann man da zu viel haben?
Nö!
Hau rein, was geht! An die Grenzen kommt man schneller als man denkt! :D

Was ich jetzt nicht genau gesehen habe, sind die "Festplatten". Was hast du dir denn da ausgedacht?

Ich empfehle dringend auf SSD zu gehen. Auch hier: lieber eine mehr! Die Dinge kosten echt nicht mehr die Welt!

ich habe mir gedacht eine SDD festplatte, auf der cubase und evt. die diversen libraries installiert sind, und eine "normale" um Projekte und so zu speichern. macht das sinn?
 
Wenn Du es wirklich "stressfrei" haben willst, würde ich den Jungs da Deine
Parameter reingeben und die schrauben Dir die Kiste nach den Vorgaben zusammen.
Die Systeme werden wohl vor auslieferung auch einem Dauer-bzw. Stresstest unterzogen.
Was auch immer das heißen mag.

Da gibts ja speziell die "Samplestation" - Ist auch von VSL die rede.
Muss also schon ein Brutalo-System sein.
 
was rätst du mir punkto (arbeits)speicher? blöd gefrag: kann man da zu viel haben?
Nö!
Hau rein, was geht! An die Grenzen kommt man schneller als man denkt! :D

Was ich jetzt nicht genau gesehen habe, sind die "Festplatten". Was hast du dir denn da ausgedacht?

Ich empfehle dringend auf SSD zu gehen. Auch hier: lieber eine mehr! Die Dinge kosten echt nicht mehr die Welt!

ich habe mir gedacht eine SDD festplatte, auf der cubase und evt. die diversen libraries installiert sind, und eine "normale" um Projekte und so zu speichern. macht das sinn?

Meine Config:

Windows + Libary = SSD Crucial M4 128GB (reicht mir für EastWest)
Backup Musikprojekte = 2TB HDD WD Caviar Black
 
Ich verwende die SSD nur für die Libs.
Programme und alles andere sind auf HDD.
Ich würde das zumindest trennen. Nicht alles auf eine. Aber das sollte man so oder so nicht.
 
der speicher ist völlig überteuert. Kauf doch 2x16GB, damit könntest du günstiger raus kommen. Ebenso das Netzteil, 400W für 63€? für den preis ist schon ein 500+W drin.
muss es das gehäuse sein? finde ich einfach falsch investiert, gibts günstige.

@ maga jein, in zeiten von ssd ist das nicht mehr so streng wie bei HDD. Aber allein aufgrund der Übersicht und dem praktischen Nutzen, falls OS kaputt geht, OS Platte und Lib zu trennen.
 
magnazeon,

War das nicht hier in der vergangenheit schon oft Thema das auch das System mit auf die SSD gehört, gerade wegen schnellen zugriffen und ladezeiten der DAW oder liege ich da jetzt falsch ?

Wenn ich mal überlege wie "langsam" mein System und Cubase mit der HDD hochgefahren war,
sind das schon Welten bei mir.

edit:

Wenn ich hier 2-3000€ zur verfügung hätte würde ich mir diesen ganzen Hickhack mit
hier noch 50W mehr und da noch das Gehäuse sparen.
Dann lehne ich mich entspannt zurück und lasse schrauben.
 
Ich möcht auch nochmal http://www.musikcomputer.de in die Runde werfen. Hatte auch keine Lust, das selber zu machen und habe mir von denen einen Audio-PC für 1800 EUR zusammenbauen lassen, der seit 2 Jahren jetzt sowas von stabil läuft. Performance ist super, habe ein Template mit 200 Spuren, darunter u.a. VSL, Eastwest-Kram, Albion, Omnisphere, KOMPLETE, Evolve und selbst bei niedrigen Latenzen läuft alles super flüssig. 24 GB RAM... ich hab ihn noch nicht ausgeschöpft, aber es ist gut, ihn zu haben.

Soweit die Komponenten:

audiopc.jpg


(Stand Dezember 2011)

Ich habe allerdings keine SSDs genommen... mittlerweile hätte ich sie dazugenommen. Ich würd magnas Vorschlag deshalb beherzigen, es muss schon schön sein, wenn Libraries deutlich zügiger laden :)

Gruß Can
 
Der can macht es vor.

Wort !

edit:

für die verbleibenden 1200€ gibt's dann noch die Complete Composers Edition für 75% Off. :)
 
@AUDI0N: Naja, man kann sich wohl drüber streiten... aber SSDs sind ursprünglich ja nicht dafür gemacht, permanent gelesen und neu geschrieben zu werden. Bei Libraries geht das halt eher in eine Richtung... einmal drauf kopiert und nur noch zum Laden benutzt...

Der can macht es vor.

Wort !

:) Natürlich lässt sich immer drüber streiten... sobald man so ne Zusammenstellung postet, kommen in der Regel Leute mit ":eek: warum zur Hölle hast du diese Festplatte genommen" etc. :)
 
Bin auch Komponist und habe mri mein Instrument selbst gebaut.

Meine Erfahrungen:

1) Gehäuse: nimm ein großes, flexibles mit 20cm Gehäuselüfter -> leise
2) Board: nicht sparen, auf Qualität achten
3) CPU: Muss nicht die allerschnellste sein, denn schlechtes Preisleistungsverhältnis und eh bald veraltet. Mein Tipp: i7-3770K (jedenfalsl einen der nicht mehr als 75 Watt hat)
4) RAM: Für Dein Setup reichen 8 GB aber sobald Du z.B. die Dimension Strings von VSL kaufst sind 16 GB angesagt. DDR3 1600 sind jetzt standard
5) Festplatten: Alle Sampleinstrumente auf SSD, sowie das System und die Programme. Der Rest auf eine langsam drehende HDD
6) CPU Lüfter: Hab auch einen Noctua, leider sind die Lager recht schnell schlechter geworden und es rattert jetzt ein bisschen, aber grundsätzlihc ist ein langsam drehender Towerlüfter zu empfehlen.
7) Netzteil: 400 W reichen völlig und je weniger Watt das Netzteil hat desto leiser kann es arbeiten.
Ein moderner i7 Computer hat vielleicht 100 W Nominalleistung wenn man die eingebaute Grafikkarte nutzt.
8) Geh in die Bilbliothek und hole Dir die CTs der letzen Jahre um Dich fit in Sachen Computer zu machen. Der Computer ist das Haupt-Instrument eines Filmmusikkomponisten. Das darf man nicht dem Zufall überlassen. Eigenbau lohnt sich weil mal schnell reparieren kann und einfach und günstig aufrüsten kann.
 
@AUDI0N: Naja, man kann sich wohl drüber streiten... aber SSDs sind ursprünglich ja nicht dafür gemacht, permanent gelesen und neu geschrieben zu werden. Bei Libraries geht das halt eher in eine Richtung... einmal drauf kopiert und nur noch zum Laden benutzt...

Na, zum Glück befinden sich die kritischen Daten ja auf der HDD....

...und in der Cloud,
....auf der externen HDD
......auf DVD's

Nu' is aber gut mit dem Backupwahn hier :D

Cubase und Windows sind ja schnell aufgesetzt im Falle eines Falles.
 
vielen dank euch allen!werde mit euren tipps und infos das ganze mal noch überdenken und überarebeiten...und melde mich dann evt. zu einem späteren zeitpunkt wieder!
 
Ich möcht auch nochmal http://www.musikcomputer.de in die Runde werfen. Hatte auch keine Lust, das selber zu machen und habe mir von denen einen Audio-PC für 1800 EUR zusammenbauen lassen, der seit 2 Jahren jetzt sowas von stabil läuft. Performance ist super, habe ein Template mit 200 Spuren, darunter u.a. VSL, Eastwest-Kram, Albion, Omnisphere, KOMPLETE, Evolve und selbst bei niedrigen Latenzen läuft alles super flüssig. 24 GB RAM... ich hab ihn noch nicht ausgeschöpft, aber es ist gut, ihn zu haben.

Soweit die Komponenten:

audiopc.jpg


(Stand Dezember 2011)

Ich habe allerdings keine SSDs genommen... mittlerweile hätte ich sie dazugenommen. Ich würd magnas Vorschlag deshalb beherzigen, es muss schon schön sein, wenn Libraries deutlich zügiger laden :)

Gruß Can

Wer da nicht mit auskommt, oder allgemein unzufrieden ist, muss was falsch machen.

Bissu voll Irre Can und hast VanJarre zum weinen gebracht, du solltest dich wirklich schämen und ihm die Hälfte abgeben :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben