Neuer Amp für Rock Cover Band, Röhre?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich suche einen neuen Amp, da mein Vox AD120VTX so langsam aber sicher mal weg muss, er ist alt und wird unzuverlässig. Allerdings liebe ich den klang besonders den AC30 Sound und die Flexibilität des Amps.

Was ich hauptsächlich an Sounds benutze vom Vox:

AC30 Crunch
High Gain Rythem (modern Marshall)
High Gain Lead sound
warmer clean sound

Effekte: Chorus, Phaser/flanger, Reverb, Delay (Delay ist noch vorhanden als Pedal)

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Vollröhren Amp kaufen soll und ein Multi oder eher wieder einen Hybriden wie den "Peavey Vyper tube 60" mit Röhrenendstufe.

Habe noch den Marshall MA50C - 1x 12" gefunden den man evtl. mit dem TC ELECTRONIC NOVA MODULATOR kombinieren könnte.

Oder halt das Vox Tonelab Le / POD HD/ Boss Gt10 oder ME70 mit einem Röhren Amp

Was meint Ihr?

Kennt ihr noch gute Flexible Röhren Amps?

Mein Budge liegt bei Max 700 Euro komplett (Amp und Effekte)

Wie gesagt der Amp sollte Flexibel sein, guter Crunch und gutes Rythmusbrett haben. den Lead sound könnte man evtl. mit nem Booster erzeugen.

Würde einen Röhrenamp bevorzugen da wenn mal ein defekt da ist findet man wohl eher einen Menschen der den reparieren kann als einen Digitalen computer Amps.

Freue mich auf eure Tips und Empfehlungen

Danke
 
Für Covermusik nehme ich immer Multi - Effekte. Früher die GTs von Boss, aktuell Line 6 XT live.
Ich habe lange Zeit den Return In meines 1 x 12 Marshall 4100 benutzt ( warmer Röhrensound und so ), das mache ich nicht mehr.
Über eine vernünftige PA klingt jeder moderne Multi ganz gut.
 
Schau Dir mal die Hughes und Kettner Statesman an. Die werden momentan teilweise für die Hälfte des ursprünglichen Preises verscherbelt, da H&K die Produktion einstellt. Klanglich müssten sie Deinen Vorstellungen entsprechen. Die Teile können voxig und marshallig klingen. Ich liebe mein Statesman Top. Klingt wie ein kultivierter Marshall.
 
Schau dir mal den an:

http://www.george-dennis.cz/pages/theblue.htm

Ist ein guter amp. Sehr vielseitig! Die Soundbeispiele auf der Seite sind sehr gut getroffen.
Wir haben ihn auch im Einsatz. Schlägt um längen den VOX AC 50. (der gleich daneben steht.)Der andere Gitarrist spielt einen HK Statesman oder einen ENGL 50 Vollröhre Combo. Sind beide auch ganz gut.

Kommt immer stark auf die Stilrichtung und deine Spielart an.

Der Marshall MA50 (haben wir auch im Proberaum) ist für PUNK / Hardcore etc gut brauchbar. Für Blues oder Rock ist er NICHT!!! zu gebrauchen!

Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir ein paar "sammler" in unserer Band. Die haben bestimmt schon 20 Verstärker duch.

George Dannis hat eindeutig die Nase vorn. Der ist gebrauch ab 600€ zu haben. Dann vielleicht noch ein Tonelab davor.

Greetz
 
hm also ich kann aus Erfahrung nur sagen, lass das mit den Röhrenamps und vielen Livegigs.

Ich hab mir mittlerweile schon 2 Amps zerschossen durch das ganze rumgeschleppe und gefahre...
 
hm also ich kann aus Erfahrung nur sagen, lass das mit den Röhrenamps und vielen Livegigs.

Ich hab mir mittlerweile schon 2 Amps zerschossen durch das ganze rumgeschleppe und gefahre...

Du musst die Röhren auskühlen lassen, bevor Du den Amp transportierst.
 
Moin,

Danke schonmal für die Tipps, aber wo kann man den mal einen George Dannis Amp testen? Komme aus Westfalen sieht so aus als ob der nur hauptsächlich im Netz zubestellen ist.

Danke für den Tipp mit dem MA, Suche halt ne mischung aus gutem crunch und volles Brett.

@ NightnDay: Also wir haben jetzt nicht übermässig viele Gigs so 6-10 Maximal. Sonst steht er nur im Proberaum. Was kannst du denn so empfehlen?


Was haltet ihr vom Bogner Alchimist, im netzt hört sich der clean und crunch Kanal sehr gut an, den Lead Kanal konnte ich nicht wirklich beurteilen, irgendwie nen bischen zu sägig, muss den mal antesten, was meint ihr?
 
Moin,

sehr empfehlen kann ich Rath bzw. Vintage Amps!

Ein Kollege von mir hat einen Vintage Amp SM 75 und die Teile klingen echt genial, besonders der Clean und Lead Channel!
Wenn man es nichts weiss mag man kaum glauben das das Transen sind!

Aja gibt es als Topfteile und Combos und die wiegen fast nichts = Ideal für Gigs ;)
 
hm also ich kann aus Erfahrung nur sagen, lass das mit den Röhrenamps und vielen Livegigs.

Ich hab mir mittlerweile schon 2 Amps zerschossen durch das ganze rumgeschleppe und gefahre...

dann haste definitiv was falsch gemacht...
zig trillionen Gitarristen sind tagtäglich mit ihren Röhrenamps unterwegs,
deren Ausfallquote is irgendwie um einiges geringer als Deine...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben