Neue Monitore klingen dumpf ! Normal am Anfang?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Hm, hab ich das richtig verstanden? Dein Raum ist zwar recht schmal, dafür aber recht lang und du hast die Monitore an der langen Wand stehen? Sprich so ziemlich direkt hinter dir ist die Rückwand?

Du solltest vllt. mal versuchen, die Monitore an eine der kurzen Wände zu stellen...könnte deiner Raumakustik durchaus zuträglich sein ;)
 
Hallo psyKo,
da hast du sicherlich recht. Leider ist es aus Platzgründen nicht anders möglich.
Auf der einen kurzen Seite ist eine Tür und auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Fenster,
Heizung und Schrank.

Ach, da fällt mir noch etwas ein: Wir haben hier in der Firma Computerlautsprecher (Logitech)
in ähnlicher Größe. Ich werde sie heute mitnehmen und testen ob es damit auch Probleme
mit den Mitten und Höhen gibt. Soweit ich mich erinnern kann ist es bei den Logitech
aber nicht so! Zumindest war es mir beim kurzen testen nicht aufgefallen.
 
Ok das ist natürlich doof. Vor allem auf der Türseite wird das dann vermutlich schwierig. Aber den Schrank auf der Fensterseite könnte man doch eventuell woanders hinstellen?

Vllt. postet du einfach mal ein Bild von der Fensterseite...würde die Sache anschaulicher machen.

Aber denk mal du wirst schon getestet haben, ob's platztechnisch hinhauen würde mit dem Abhörplatz an der Fensterwand.


Zu den Logitech Boxen:

Wüsste jetzt nicht, warum die an der gleichen Abhörposition mehr Höhen/Mitten haben sollten, als deine neuen Monitore. Ausser sie sind ziemlich gehypt in dem Bereich...was durchaus vorstellbar wäre :)
Mein Mitbewohner hatte mal so ein "System" mit Subwoofer...das war wirklich amüsant. Wenn man am Sub die Tiefen komplett rausgedreht hatte und Höhen komplett rein und zusätzlich noch per Software-EQ das gleiche Spielchen veranstaltet hat, klang das Teil halbwegs annehmbar...halbwegs ;)
 
Die Höhen und Mitten werden bei den günstigen Computerlautsprechern von Logitech nicht
lauter sein als bei meinen Nocs, aber dafür haben die Logitech wesentlich weniger Bass!
Somit ist der Unterschied Bass Höhen/Mitten nicht so extrem !!!
 
Ah ok, das macht natürlich Sinn. Dachte du redest von so einer 2.1 Wummerbass-Fabrik :)

Edit:
Könntest testweise auch mal versuchen, die Bassreflex-Ports zuzustopfen. Zur Not mit einem Paar Socken, wenn grade nichts anderes zur Hand ist :)
Kann helfen, kann aber auch den Klang des Lautsprechers ziemlich beeinträchtigen.
Aber nen Versuch isses auf jeden Fall mal wert...
 
Ah ok, das macht natürlich Sinn. Dachte du redest von so einer 2.1 Wummerbass-Fabrik :)

Edit:
Könntest testweise auch mal versuchen, die Bassreflex-Ports zuzustopfen. Zur Not mit einem Paar Socken, wenn grade nichts anderes zur Hand ist :)
Kann helfen, kann aber auch den Klang des Lautsprechers ziemlich beeinträchtigen.
Aber nen Versuch isses auf jeden Fall mal wert...

Was genau soll das bringen, ausser die komplette Abstimmung des Lautsprechers zu vernichten?
 
Hab ja geschrieben, dass das auch nach hinten losgehen kann. Bei den meisten Lautsprechern, bei denen ich das probiert habe, war das auch tatsächlich so. Aber eben nicht bei allen.

Fakt ist allerdings, dass das Ausprobieren keine Kosten verursacht und innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Also denke ich mal, kann es wohl nicht schaden ;)

Kannst ja mal nach dem Thema googeln...ausprobieren geht aber wesentlich schneller.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben