Neue Aufnahmesituation, überoptimiert?

D

deno

Registriert
03.03.23
Beiträge
41
Reaktionen
12
Punkte
84
Hallo zusammen!
Ich habe nochmal kräftig an meiner Aufnahmesituation geschraubt und frage mich, ob ich "zu viel" gemacht haben könnte...
Ich nehme mit dem Slate ML 1 Rap auf. Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas Zeit hättet, um in meine Aufnahme reinzuhören. Es handelt sich dabei um eine rohe Testaufnahme. Es ist auch keine Emulation drauf.
Schönen Abend euch!
 

Anhänge

  • Test Voc.wav
    8,9 MB
Optimal ist die Aufnahme nicht. Ein sehr niedriger Pegel und Du rapst sehr gepresst. Ich glaube nicht, dass das am Raum liegt oder nimmst Du unter der Bettdecke auf ;-)
 
Optimal ist die Aufnahme nicht. Ein sehr niedriger Pegel und Du rapst sehr gepresst. Ich glaube nicht, dass das am Raum liegt oder nimmst Du unter der Bettdecke auf ;-)
Danke dir! So gepresst ist es gar nicht, denke wirklich, dass der Raum einfach ne Menge Höhen schluckt. Kann das auch der Fall sein?
 
Kann das auch der Fall sein?
nein. man hört, dass du versuchst, sehr leise über sehr viel Druck sehr stabil zu klingen. Dadurch sind alle Konsonanten völlig drüber - im Prinzip das Konzept "Bühnenflüstern". ist auch nichts verwerfliches dran - wir hatten hier aber schon oft, dass lange nach Tonproblemen gesucht wurde obwohl einfach nur vorm Mikro mehr Stimme gegeben werden musste.
 
nein. man hört, dass du versuchst, sehr leise über sehr viel Druck sehr stabil zu klingen. Dadurch sind alle Konsonanten völlig drüber - im Prinzip das Konzept "Bühnenflüstern". ist auch nichts verwerfliches dran - wir hatten hier aber schon oft, dass lange nach Tonproblemen gesucht wurde obwohl einfach nur vorm Mikro mehr Stimme gegeben werden musste.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Kann ich das denn irgendwie ändern?
Es handelt sich bei dem Song um eine sehr ruhige Pianoballade.
 
Hier mal mit Piano.
 

Anhänge

  • Ich kann dich sehen Demo.mp3
    7,4 MB
Die Höhen sind meiner Einschätzung nach nicht das Problem. Es ist vielmehr die Artikulation und das Gepresste in der Stimme. Der Schwerpunkt der Artikulation liegt auf den Konsonanten und den Vokalen wird in dem Zuge sehr wenig Platz eingeräumt. Deshalb versteht man bereits bei der Stimme im Solomodus die Worte relativ schlecht. Im Gefüge eines Instrumentals wird die Verständlichkeit noch weniger gewährleistet sein.

Die Audioaufnahme an sich ist völlig ok. Es ist die Performance und da hilft auch eine optimale Aufnahmesituation nicht. Aber du könntest mal probieren, etwas entspannter an die Aufnahme ranzugehen und den Vokalen der von dir gesungenen / gesprochenen Worte mehr Luft und Wirkungsraum einräumen.
 
Kann ich das denn irgendwie ändern?
Es handelt sich bei dem Song um eine sehr ruhige Pianoballade.
Hey, das könntest du freilich ändern, indem du lockerer bleibst, die Stabilität nicht durch starkes Verstraffen von allem sondern grade im Gegenteil durch weiches lockeres öffnen umsetzt.
Aber die eigentliche Frage ist doch - willst du genau diesen Ausdruck? Passt ja hier gut, damit bekommt man freilich immer diesen leicht theatralisch übertriebenen Klang vom Schmerz - das kann genau das richtige sein, wenn es um Liebe und unerfüllbare Hoffnungen und geht und quasi bittersüß sein sol - das kann aber wenn es eher um Hoffnung, um ein vorwärts usw. geht auch unpassend sein. Das ist wirklich eine rein künstlerische Entscheidung, keine Tontechnische.

Ich finds hier zum Beispiel sehr schön dann im Ref den Gegensatz der leisen Rap-Vocals zu den laut gesungenen Parts drüber zu haben. Aber Inhalt musst du halt immer selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das könntest du freilich ändern, indem du lockerer bleibst, die Stabilität nicht durch starkes Verstraffen von allem sondern grade im Gegenteil durch weiches lockeres öffnen umsetzt.
Aber die eigentliche Frage ist doch - willst du genau diesen Ausdruck? Passt ja hier gut, damit bekommt man freilich immer diesen leicht theatralisch übertriebenen Klang vom Schmerz - das kann genau das richtige sein, wenn es um Liebe und unerfüllbare Hoffnungen und geht und quasi bittersüß sein sol - das kann aber wenn es eher um Hoffnung, um ein vorwärts usw. geht auch unpassend sein. Das ist wirklich eine rein künstlerische Entscheidung, keine Tontechnische.

Ich finds hier zum Beispiel sehr schön dämm im Ref den Gegensatz der leisen Rap-Vocals zu den laut gesungenen Parts drüber zu haben. Aber Inhalt musst du halt immer selbst entscheiden.
In dem Fall ist es eigentlich genau so gewollt. Es ist mein Stil, so stark es geht, die Emotionen auszuleben und diese sind in meinen Songs eher Traurigkeit, Verletzlichkeit und andere negativen Gefühle. Mehr Druck würde es bei eher „fröhlicheren“ Songs geben. Mir gehts in erster Linie um die Qualität der Aufnahme, abgesehen von der Performance. Wenn man diese ausklammert, ist die Qualität denn in Ordnung?
 
Ja ist sie!
 
Ich empfinde die Aufnahme als unangenehm (vom Ausdruck her). Wenn ich das höre, macht sich sofort bei mir in der Kehle ein unangenehmer Druck bemerkbar, so als würde ich selbst so gepresst sprechen. In der Hook wird es etwas besser, aber ganz weg ist es da auch nicht. Evtl. einfach mehr so rappen wie man auch tatsächlich spricht. So gepresst sprichst du doch auch nicht. So wie du den Inhalt des gerappten in einem tatsächlichem Gepsräch sprechen würdest, könntest du auch rappen. Wirkt echter und nicht unangenehm.
 
Habe tatsächlich extrem große Probleme mit meinem Selbstwert und habe deswegen nur um eure Meinung zur technischen Qualität gebeten, vielleicht können wir uns ja darauf begrenzen. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss und tue dies aktuell sehr intensiv. Wenn ihr sagt, dass die technische Komponente passt, dann bin ich froh 🫶☺️ danke euch herzlich
 
Habe tatsächlich extrem große Probleme mit meinem Selbstwert und habe deswegen nur um eure Meinung zur technischen Qualität gebeten, vielleicht können wir uns ja darauf begrenzen. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss und tue dies aktuell sehr intensiv. Wenn ihr sagt, dass die technische Komponente passt, dann bin ich froh 🫶☺️ danke euch herzlich
Ist doch geil! Dann kannst das Ding abhaken und an der Performance arbeiten! Wenn ich da kein Potenzial sehen würde, hätte ich dir keine Verbersserungsvorschläge gegeben. ;)

Der Ratschlag lautet nicht schauspielern sondern echt das transportieren was gesagt wird! Das geht wenn man zu sich und dem was man macht steht. Einfach fuck it und ab dafür!
 
Habe tatsächlich extrem große Probleme mit meinem Selbstwert und habe deswegen nur um eure Meinung zur technischen Qualität gebeten, vielleicht können wir uns ja darauf begrenzen.
Nur als Tipp: Ich würde trotzdem an der Atemtechnik arbeiten/lernen ins Zwerchfell zu atmen. Du lässt so Potenzial ungenutzt. Nimm mal ein paar Stunden Gesangsunterricht, allein für die Atemtechnik.
 
Mir gehts in erster Linie um die Qualität der Aufnahme, abgesehen von der Performance. Wenn man diese ausklammert, ist die Qualität denn in Ordnung?
Ja, die Aufnahmequalität ist absolut in Ordnung. Deine Bearbeitung mit Beat ist auch absolut in Ordnung - bei der Fragestellung denkt man natürlich schnell, dass du selbst mit irgendwas daran unzufrieden bist - bist du das?
Wenn nicht, ist doch alles top :)
 
Bin jetzt erstmal unterwegs, möchte euch aber heute noch antworten und so nebenbei ist respektlos 💪🏼 bis später, danke schonmal für eure Zeit
 
Der Flow stimmt und die Intonation, also kein Grund entmutigt zu sein ;-)
 
Find ich auch gut was du machst.

Versuch einfach eine Balance zu finden nicht unbedingt lauter zu werden aber trotzdem deutlicher. Trainiere dir an dich daran zu gewöhnen bei der Performance den Mund weit auf zu machen. Es ist manchmal verwunderlich wie sich das auch auf die soundqualität auswirkt. Zum Beispiel S laute.
Von dort aus kannst du dann immernoch dein eigenes Ding mit reinbringen.
Sound technisch kann man mit deinen Aufnahmen aber soweit alles machen passt also. 🙏
 
Was natürlich ungemein helfen kann, mit Kompression im Kopfhörer Mix zu recorden. (Nicht direkt mit aufnehmen)
Das kann je nach Person variieren ob es direkt besser klappt, aber nach mehreren versuchen ist es meistens genau das was gefehlt hat.
So klingt es nämlich bei dir, als würdest du versuchen mit dem gepressten Druck in der Stimme die Dynamik zu kontrollieren und den fehlenden Kompressor zu kompensieren.

Du hast ja die Apollo Twin ?
Die nutze ich auch.
Wichtig ist die Apollo auf 32 Buffersize zu stellen bei der Aufnahme. Sonst bekommst du eine komische Latenz rein.

Lowcut an der Apollo am besten anschalten,
Pack dir mal den 1176 Legacy in den Signalweg, kannst auch schön hart komprimieren und Probier es mal so, dann wirst du merken dass du garnicht so gepresst Rappen musst.
 
Der Flow stimmt und die Intonation, also kein Grund entmutigt zu sein ;-)
Ich werde achtsam damit umgehen und einfach weitermachen, danke!! :)
Find ich auch gut was du machst.

Versuch einfach eine Balance zu finden nicht unbedingt lauter zu werden aber trotzdem deutlicher. Trainiere dir an dich daran zu gewöhnen bei der Performance den Mund weit auf zu machen. Es ist manchmal verwunderlich wie sich das auch auf die soundqualität auswirkt. Zum Beispiel S laute.
Von dort aus kannst du dann immernoch dein eigenes Ding mit reinbringen.
Sound technisch kann man mit deinen Aufnahmen aber soweit alles machen passt also. 🙏
Danke dir vielmals für die ausführliche Rückmeldung, bin leider erst jetzt dazu gekommen, ausführlich darauf zu antworten.
Ich hab's mir direkt mal zu Herzen genommen und das Öffnen des Mundes beim Rappen geübt. Es ist gleich viel besser!! Und die S Laute werden wirklich weniger.
Was natürlich ungemein helfen kann, mit Kompression im Kopfhörer Mix zu recorden. (Nicht direkt mit aufnehmen)
Das kann je nach Person variieren ob es direkt besser klappt, aber nach mehreren versuchen ist es meistens genau das was gefehlt hat.
So klingt es nämlich bei dir, als würdest du versuchen mit dem gepressten Druck in der Stimme die Dynamik zu kontrollieren und den fehlenden Kompressor zu kompensieren.

Du hast ja die Apollo Twin ?
Die nutze ich auch.
Wichtig ist die Apollo auf 32 Buffersize zu stellen bei der Aufnahme. Sonst bekommst du eine komische Latenz rein.

Lowcut an der Apollo am besten anschalten,
Pack dir mal den 1176 Legacy in den Signalweg, kannst auch schön hart komprimieren und Probier es mal so, dann wirst du merken dass du garnicht so gepresst Rappen musst.

Habe mir die Voxbox dazugekauft und werde das ab sofort beim Monitoring einsetzen.
Muss ich denn sonst noch etwas beachten beim Aufnehmen?
Die 32 Buffersize dann in der DAW hinterlegen, richtig?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben