Nenne 5 Plugins, die Dich aktuell begeistern mit kurzem Text

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Ich fange dann mal an:

1) Melda AutoAlign
Ich kannte bis vor kurzem keine Align Plugins und dachte das sei Blödsinn, aber inzwischen weiß ich es sehr zu schätzen :) Teils werden Spuren einfach in der Phase gedreht, wo man im Traum nicht drauf gekommen wäre und dann klingt auf einmal das Drumset wirklich ne Spur besser.

2) Amethyst Channelstrip (Amek Clone)
Man, was ein geiles Teil, obwohl es noch in der Beta-Version steckt. Der Comp ist pfeilschnell und lässt Transienten schön abrunden, andicken und dann durch den Mix blasen. Der EQ ist auch sehr brauchbar. Von diesen neuen Acustica Comps will ich noch mehr sehen!

3) Navy (Neve 1081)
Alter Schwede - mein Lieblings EQ auf Vocals und Gitarren. Dazu bekommt man auch noch ein paar Harmonic Distortion Farben. Wenn Neve Clone, dann dieser hier von Acustica Audio.

4) Slate Virtual Tape Machine
Tja, landet bei mir doch immer wieder auf dem Drumbuss. Es kommt einfach noch ein Quentchen Lowend und Dynamik hnzu.

5) TDR Kotelnikov
Was ne hammergeile Freeware. Das Plugin ist furchtbar transparent und einfach das Tool, welches immer auf die Summe kommt vor dem Limiter, um ein paar Transienten zu zähmen.

(Bis zu 5, damit man wirklich überlegen muss... und es nicht den Rahmen sprengt.)
 
Begeistern ist ein großes Wort, für mich sind es nur Tools, die a) gut funtionieren und b) ggf. Inspirationsquelle für Sounds sein können.



1) Celemony Melodyne - zuverlässig, stabil, brauchbar, gut eingebettet per ARA in S1. ein ewiges Evergreen. Unverzichtbar.

2) Modartt Pianoteq - gut bedienbar, unkompliziertes Handling bei Updates und simples hinzufügen (per Drag & Drop) von Extras, ressourcenfreundlich.

5) Arturia V-Collection - nicht alles, ist auch viel Nerviges dabei (allein die fummelige Mini GUI bei älteren Klangerzeugern) - was mir aber gefällt, sind Möglichkeiten des Morphings oder der Automationsfunktionen innerhalb einiger Instrumente. Und einiges klingt auch gut - vor allem das neuere Zeugs.
 
1. sknote disto - rockt einfach so richtig

2. waves ssl channel - auf drums blitzschnell und effektiv

3. waves c6 - kann alles

4. toneforge df-xcite - für drums gedacht, auf allem anderen aber richtig geil

5. ozone 7 - schön zu bedienen, edel und unaufdringlich im sound
 
1. Soundradix AutoAlign
Abnahme von vielen Mikros an Gitarrenamps oder Drumset, ist kein Problem mehr (Phasenprobleme adé).
Ist bei mir immer geschaltet

2. Waves Vitamin Sonic Enhancer
Levelt und gleicht auf der Summe hervorragend das gesamte Klangbild aus.
Monoisierung des Basses, levelling des Tiefmittenmülls, Transienten hervorholen,
Stereoverbreiterung in den Mitten bis Höhen, plus leichte Komprimierung. Tolles Teil.

3. Waves LinMB
Spät entdeckt, dafür umso öfter in der Stereosumme vertreten.
Bringt die gesamten Signale zueinander, lässt trotzdem Luft, alles bleibt klar und knackig.
Wie Greg Wells in einem Video sagt, es klingt damit nach einer "richtigen" Aufnahme.

4. Toontracks EZDrummer 2
Darauf hatte ich gewartet, das ewige Einklicken mit der Maus bei Drums hat ein Ende.
Die "Song Creator" und "Tap to find"- Funktionen sind klasse, einzig die Bedienung könnte besser
sein, auch ist mir die GUI zu klein, sie sollte skalierbar sein. Drums klingen als Guidespuren endlich mal nach Drummer :)

5. Gforce M-Tron Pro
Vollständige Auflistung aller Mellotronsounds in guter Qualität, IKMs Sampletron ist zum Teil
körperhafter klingend, aber nicht so flexibel.
 
1. Retrolouge2
Von der neuen Version bin ich echt begeistert. Es ist keine Diva, aber recht mir völlig und die eingebaute FX Sektion gefällt mir außerordentlich gut.

2. Padshop Pro
Einfacher konnte ich noch nie schön obertonreiche Pads und Soundtexturen erzeugen.

3. Groove Agent4 SE
Hat einfach alles was ich für Drums brauche, inklusive Drumpattern die unabhängig von dem Drumkit sein können. Pattern und Samples kann man natürlich eigene nehmen.

4. Dagger
Kleine Synth mit tollem Klang und Filtern.

5. QuadrafuzzV2
Auf vier frei wählbaren Frequenzbändern kann man alles draufhauen was das Herz begehrt(Tape,Tube, Dist, Amp, Dec, Delay)

6. Multiband Enveloper Shaper
Toll um Beats zu überarbeiten.



Das sind jetzt zwar sechs, aber diese haben mich in letzter Zeit am meisten beindruckt.
 
Plugins, die ich aktuell in jedem Projekt verwende:
1) Sonimus: Britson
Nicht immer wegen des "Effekts" , sondern manchmal auch nur wegen Gainstaging.

2) Fabfilter: Pro Q
Einfach von Bedienung und Übersichtlichleit.

3) HOFA: IQ Comp
Meist auf den Gruppenbussen. Sehr gutmütig, musikalisch. Flexibel.

4) Valhalla DSP: Valhalla Room
Gut und günstig. Nutze ich meist für kleine Räume.

5) Spectrasonics: Omnisphere
Habe mich die letzte Zeit mal eingehender mit dem Plugin beschäftigt, also nicht nur Presets gestept.
Mit dem Omnisphere kann man schon coole Sachen anstellen. Sehr inspirierend und wenn man mal alles durchblickt hat, sehr kreativfördernd..
 
1. Brainworx Digital V2/V3: hervorragend für die M/S Bearbeitung, gerade für Low-cuts im Seitensignal, aber auch die frequenzabhängige Monomaker -Funktion ist spitze.

2. Steinberg Multiband Envelope Shaper: damit konnte ich an einer Audiodatei die Hall-Anteile raus filtern, das hat mich begeistert.

Edit: sorry für nur 2 Plug Ins....
 
fxpansion BFD (aktuell Version 3)
Begeistert mich seit gut 10 Jahren. Extrem flexibel, gute Soundauswahl, guter Support. Kurz der Name passt: Best effeing Drums ;-)

BIAS Amp:
Scheidet die Geister. Für mich die beste Amp-Simulation, benötigt Zeit für die Einarbeitung (wie BFD übrigens auch). Und wer meint, BIAS kann nur Brett, der irrt. Nutze es für clean bis crunch und es klingt gut. Lässt sich zudem gut im Mix unterbringen.

Waves Puigchild:
Hab ihn noch nicht lange, aber seitdem auf fast jedem Signal. Man kann ihn einstellen wie man will, das Signal geht nicht kaputt, es klingt höchstens anders.

Waves Reel ADT:
Einzigartiger Effekt. Gute Ergänzung zum BIAS Amp um Gitarren breit oder flangig zu bekommen. Passt auch gut zum M-Tron Pro. Bringt einfach Leben in Mono-Signale.

Plugin-Alliance Bassdude:
Tolle Ergänzung zum BIAS Amp. Ist zwar "nur" ein Amp, aber richtig gut. Natürlich für Gitarren, aber auch wie ursprünglich gedacht für Bässe. Peppt DI-Spuren oder einen Sample-Bass schön auf.
 
Valhalla Room - geil epischer Hall mit lächerlich kleiner CPU Last

MPowerSynth - flexibelster Synth den ich je gesehen habe, macht einfach Spaß damit zu schrauben

AmplifikationOne/Creme - gut klingende Distortion

Kontakt - 3rd Party Lib Heaven

MMultiBandSaturation - mein Anfetter Nr. 1
 
Wenn ich meine aktuellen Projekte anschaue, dann sind das folgende:

(1) Slate VCC
für's gain staging und den "Grundsound"
(2) DMG Equilibrium
das "one-trick Pony" was EQ betrifft
(3) Sonalksis DQ1
auf Snare & Toms für ordentlich Druck ohne übermäßig die Kesselresonanzen zu betonen
(4) Exponential Audio Phoenix Verb
sehr schön für unauffällige, natürlich klingende Räume
(5) Lexicon LXP
der typische Lexicon Sound; vor allem die Platte landet so gut wie immer auf der Snare

Achja, alles was Editing betrifft habe ich da jetzt unterschlagen: Dort kommen auch bei mir vor allem Melodyne und Melda MAutoalign zum Einsatz.
 
Schwierig nur 5 zu nennen, aber diese hier gehören zu meinen absoluten Favoriten:

- Fabfilter Q2
mehr EQ braucht kein Mensch

- Slate Digital FG-X
prima Mastering Dingsbums, der ultimative Lautmacher

- TSE Audio X50II
beste Ampsim für Rock/Metal

- Nomad Factory Magnetic II
Bandmaschinen Simulation, meiner Meinung nach die Wohlklingendste

- PhoenixVerb
sehr guter Algorithmischer Reverb
 
Alles so teure Plugins hier. Ihr werdet mal schön ausgelächelt.:p

CMVerb - mit der beste AlgoReverb ( für Raumsimu ) und kostet quasi nichts

SplineEQ - free, sehr ( seeeehr ) flexibel

BarricadeCM - Limiter in Masteringqualität ( soweit ich es abschätzen kann... )

mda SubSynth - free, kann jedem Sound einen Body hinzufügen

MLimiter - free, eigentlich ein Saturator, kann das Timbre eines Sounds komplett ändern, für mich schwer vorher abzuschätzen - try and error
 
aptrigga 3

G-Clip

CamelPhat

M-Reverb

RS-1
 
Nutze selten Plug-ins im Mix, gehe spartanisch mit dem was ich hab um. Delay, EQ oder Kompressor. Da reicht mir, was Cubase mitliefert.

Darüber hinaus nutze ich derzeit sehr gerne:

- Carpenter Trombone: Kostenloses Solo-Legato-VSTi, für mich die besten Trombone-Samples überhaupt.

- Metropolis Ark: Mit wenig Aufwand zum fetten Sound.

- Berlin Strings: Begeistern mich jeden Tag aufs Neue, klasse Wörk-Floh

- East West RA: Nach einigen Jahren wieder neu für mich entdeckt.

- QL Spaces: Für wenig Geld viel Sound. Klingt anders, aber mindestens genauso gut als die teure Konkurrenz
 
Exponential Audio Phoenix - die Sache "Hall" hat sich für mich erstmal erledigt

Slate VCC - die Neve-Einstellung funktioniert für mich richtig gut

U-He Satin - eigentlich immer sehr dezent auf dem Mix-Bus, weil's einfach passt.

Fabfilter Pro Q - ich mag die GUI

Boz Digital +10db - für Klangfarbe abseits der üblichen Verdächtigen
 
lounge lizard.
wer beim rhodes mal die haube abnimmt, weiß dass es noch paar mehr parameter zum einstellen gibt, als den volume und bass/treble poti am panel.
der lounge lizard bietet das alles ohne schraubenzieher, sodass man das teil wunderbar in den mix pflanzen kann. die eingebauten fx sind auch ok und generell kostet der lizard den rechner nicht viel kraft. top performance also.
gibts um die weihnachtszeit im sale.
 
Ich bin reiner Producer:

1. seit kurzem wieder Sylenth1
2. Alchemy, mag den Sound einfach
3. Lounge Lizard, ein "must have" bei House
4. Zebra2, mag ich schon immer
5. Poise, einfach und unkompliziert

lg
 
BFD3 - bestes Drum-Plugin ever

Valhalla VintageVerb - klingt super

Synth1 - uralt, aber immer noch mein Brot- und Butter VA, weil guter Klang und einfache Bedienung bei wenig CPU-Belastung und das 4free

Presence - seit der neuen Version in S1 v.3 und Unterstützung des Kontakt-Format fast immer im Einsatz.

Grüße
 
Pluginalliance ( sehr vieles )
Softube ( auch sehr vieles )
Phoenix und Sr2
Soundtoys ( echoboy u. Microshift )
Superiordrummer ( noch immer der natürlichste )


(aber warum eigentlich nur 5 wenn es so viele gibt
smil470009513826a.gif
)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben