Need some Pro``s Passende Wandler Lösung gesucht !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Hallo,

eins vorweg meine Überschrift soll absolut nicht arrogant klingen, und ich habe die Fragen, die ich gleich stellen werde, auch schon in diversen pro Foren gepostet" aber ich weiß ja das Es hier auch einige gibt die ihr Handwerk gut verstehen!


So Folgendes, also ich hab ja seit längeren en analog Summierer, dieser ist auch absolut wunderbar. Problem ist aber meine D/A bzw A/D Wandler vom eingesetzten Interface ( Motu Mk2 82cool sind totale grüze. Es gab hier im Forum ja schon diverse Andeutungen das die internen Wandler bzw. Clock der totale Dreck sind!

So vom Handling so mit dem Hardware Regeln der Abhörlautstärke usw mag ich das Motu in jedem fall, aber leider bringt es mir nicht, wenn die Wandler nicht auf absoluten pro Niveau sind.

Jetzt meine Frage, so weit ich weiß gibt es für mich keine Möglichkeit ans Motu andere Wandler anzuschließen, bzw maximal per Adat 8 Kanäle.

Bringt mich also auch absolut nicht weiter, bzw bin ich mir gar nicht sicher ob das mit dem externen D/a A/d Wandler überhaupt eine Steigerung bringt!

So jetzt meine Frage wie und welche Möglichkeit habe ich nun, ich will ein interface mit Hardware Gain Controlling und vielen hochwertigen D/a Wandlern. Das neue Rme interface wär natürlich absolute pro Liga, nur leider mit 2000€ für 10 d/a Wandler auch nicht gerade billig.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ? Das neuere Mk3 von Motu ? sind da bessere Wandler verbaut ?
 
Bringt mich also auch absolut nicht weiter, bzw bin ich mir gar nicht sicher ob das mit dem externen D/a A/d Wandler überhaupt eine Steigerung bringt!

Warum?
Du willst doch andere Wandler...

ich will ein interface mit Hardware Gain Controlling und vielen hochwertigen D/a Wandlern.

Wieviele?

Das neuere Mk3 von Motu ? sind da bessere Wandler verbaut ?

Ja


absolute pro Liga
absoluten pro Niveau
vs.
nur leider mit 2000€ für 10 d/a Wandler auch nicht gerade billig.

Also was soll's nun sein?
Absolutes Pro-Liga-Niveau um? ...
 
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Zwei Möglichkeiten, die ich für Dich sehe, sind wie folgt:

1) Komm runter von Deinem "Geiz ist Geil" - Trip, mache Dir klar, dass "Pro" Geld kostet, und zwar viel Geld. Mach Dir auch klar, dass man kein Pro sein kann, wenn man wegen 2000 Flocken das Herzflattern bekommt.

2) Komm runter von dem Trip, dass Du ein Pro bist und passe Deine Ansprüche an Deinen "Geiz ist Geil" - Trieb an. Damit sparst du viel Geld und bist am Ende glücklicher.
Und dem Forum bleibt dieses ambivalente und bigotte Gequatsche von "Ich bin Pro" und "zu teuer" erspart..... :D
 
Das neue Rme interface wär natürlich absolute pro Liga, nur leider mit 2000€ für 10 d/a Wandler auch nicht gerade billig.
unter *absoluter* pro-liga verstehe ich:
mytek, prism, lavry, weiss, benchmark, ...
der beste wandler von RME ist der ADI QS.

für 2000€ würde ich mir aber mal lynx aurora anschauen, am besten mit ADAT option, die FW-treiber sollen schrott sein. oder wolltest du keine 2k€ ausgeben? wieviele I/Os?
 
Versuch mal die 96khz Wandler von Swissonic (auch unter Musicnet/Sonorus Branding verkauft) gebraucht zu finden. Gibt es als AD sowie DA Wandler, mit verschiedenen Optionen. Die find ich heute immer noch gut, und sind auch nicht so teuer. Die wesentlichen Parameter, nämlich die Clock und der analoge Schaltungsteil sind da wesentlich besser als bei allen Prosumer Interfaces (und darunter fällt so ziemlich alles mit 8 Kanälen und mehr unter 1500 EUR).

Den Wandlerteil der RME Interfaces würde ich nicht als "Pro" bezeichnen, "absolute Pro-Liga" ist für eine Handvoll Geräte reserviert, die preislich meist auf Kleinwagenniveau liegen und überwiegend auch nur 2-kanalig sind.

Lynx Aurora ist schon gut, gefällt mir aber erst modifiziert so richtig, und liegt preislich für die 8-Kanal-Version mit Adat auch schon wieder bei 2000 (zudem kriegst du jede Menge AD, die Du anscheinend nicht brauchst).

Letzlich würde ich mir das ganze Konzept noch mal in Ruhe überlegen. Wenn es nämlich nur um Summieren geht sollte man sich den Aufwand meineserachtens ohnehin sparen, 8 Kanäle einfach nur extern zu summieren, ohne Outboard, Pult-EQs usw. zu benutzen macht IMO überhaupt keinen Sinn. Ich mische über ein Pult ab, aber nicht wegen der Summierung, sondern weil ich da mein Outboard und meine Klangerzeuger einbinden kann, weniger Latenzen habe und die Pult-EQs besser als Plugins klingen.
 
Naja ... also ein vorweg, absolute pro Liga kenne ich auch, aber ist natürlich unbezahlbar, Lary usw sind natürlich schon ne feine sache.

Es geht mir hauptsächlich darum beim Summieren nicht mehr zu verlieren als zu gewinnen. Ich will jetzt auch keine simmier Diskussion lostreten, für mich ists eben besser und fertig aus.

Ich hatte zum testen schon mal Rme Wandler dran, und diese klangen auch schon um Welten besser als die vom Motu interface.

Es geht nicht darum das ich keine 2000€ ausgeben will! Mir gehts es erst einmal nur darum eine deutliche Steigerung zu dem Motu Wandlern zu bekommen!
.... Da ists erst einmal egal wie teuer diese nun ist, aber es gibt auch sicherlich 800-2000€ Wandler die VIEL besser als die Motu internen sind!??

ansonsten lohnt ja eig nur ein komplett umstieg..
 
Also, wie gesagt, Swissonic (gebraucht) oder Aurora. SSL gibt's auch noch, aber die Anzahl der Kanäle wär hier schon Overkill.
 
Lynx Aurora ist schon gut, gefällt mir aber erst modifiziert so richtig

@Livingsounds:

Mal ne Frage: welche Modifikation hat da stattgefunden?

lg
 
Ich höre immer sehr viel Gutes über Metric Halo.

Allerdings laufen die nur am Mac, sind keine reinen Wandler (sondern mit DSP-Erweiterung eine Art eierlegende Wollmilchsau) und ich kenne keine Vergleiche mit den hier genannten Geräten.

Clemens
 
Die Anzahl der benötigten Kanäle hast du uns immer noch nicht verraten.

8 sind offenbar viel zu wenig, aber 10 würden reichen?
 
@Livingsounds:

Mal ne Frage: welche Modifikation hat da stattgefunden?

lg

Bessere Op Amps. Bei der Aurora muss man auch wissen, dass es einen Sweetspot für die Samplerate gibt, der bei 88,2 khz liegt.
 
Bessere Op Amps. Bei der Aurora muss man auch wissen, dass es einen Sweetspot für die Samplerate gibt, der bei 88,2 khz liegt.

die bauen schrottige Op Amps in ihre teueren Wandler ein?
Klingt nicht sehr serioes (wenn diese tatsaechlich so einen Unterschied ausmachen).
 
Bessere Op Amps. Bei der Aurora muss man auch wissen, dass es einen Sweetspot für die Samplerate gibt, der bei 88,2 khz liegt.

die bauen schrottige Op Amps in ihre teueren Wandler ein?
Klingt nicht sehr serioes (wenn diese tatsaechlich so einen Unterschied ausmachen).

Ne, die anderen bauen schrottige Op Amps in ihre Wandler. Lynx und Apogee verwenden immerhin Burr Brown Chips für 1-2 EUR (statt der 10-Cent-JRC-Teile, die RME und alles drunter einsetzt) , aber eben immer noch 20-30 Jahre alte Designs. Wenn man die durch aktuelle 2-4 EUR ICs ersetzt macht das einen deutlichen Unterschied.
 
Den Wandlerteil der RME Interfaces würde ich nicht als "Pro" bezeichnen, "absolute Pro-Liga" ist für eine Handvoll Geräte reserviert, die preislich meist auf Kleinwagenniveau liegen und überwiegend auch nur 2-kanalig sind.
den QS schon gehört & mit anderen verglichen?
ich frage mal ganz provokant, weil das klassische vorurteil, dass RME keine guten wandler baut, sicher daran liegt, dass die leute auf gearslutz ihr fireface mit highend wandler verglichen haben. fragt man dann aber mal ob jemand das spitzen modell - den QS (nicht DS!) - mal hergenommen hat, kommt dann meist nichtsmehr. ich habe ihn selbst noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass er nicht im ballpark ist. für den preis sollte er es dann auch.

über kurz oder lang kommt bei mir auch ein highend-wandler ins haus & dann werde ich einige wandler sehr genau vergleichen. bisher habe ich mytek 8x192 & prism orpheus im auge, aber ich plane auch den RME QS da mit reinzunehmen & den lynx aurora auch.

doe opamps sind einfach nur gesteckt oder?
 
Den Wandlerteil der RME Interfaces würde ich nicht als "Pro" bezeichnen, "absolute Pro-Liga" ist für eine Handvoll Geräte reserviert, die preislich meist auf Kleinwagenniveau liegen und überwiegend auch nur 2-kanalig sind.
den QS schon gehört & mit anderen verglichen?
ich frage mal ganz provokant, weil das klassische vorurteil, dass RME keine guten wandler baut, sicher daran liegt, dass die leute auf gearslutz ihr fireface mit highend wandler verglichen haben. fragt man dann aber mal ob jemand das spitzen modell - den QS (nicht DS!) - mal hergenommen hat, kommt dann meist nichtsmehr. ich habe ihn selbst noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass er nicht im ballpark ist. für den preis sollte er es dann auch.

über kurz oder lang kommt bei mir auch ein highend-wandler ins haus & dann werde ich einige wandler sehr genau vergleichen. bisher habe ich mytek 8x192 & prism orpheus im auge, aber ich plane auch den RME QS da mit reinzunehmen & den lynx aurora auch.

doe opamps sind einfach nur gesteckt oder?


QS kenne ich nicht, ich schrieb ja auch "RME interfaces", nicht Stand-Alone Wandler. Bin da trotzdem skeptisch, RME ist offensichtlich ne Firma, die sehr auf Messtechnik setzt, aber die üblichen Tests erzählen lange nicht die ganze Geschichte. Wenn man die JRC-Teile in die Aurora einbauen würde, könnte man wahrscheinlich ähnliche Messwerte erreichen wie mit den BB Teilen, die Lynx verwendet. Trotzdem ändert sich der Klang. Im QS stecken wohl auch die JRC-Op Amps:
http://www.gearslutz.com/board/high-end/270071-rme-adi-8-qs-op-amps-photos.html

Für die Digitalseite ist RME perfekt, verwende ich auch.


Prism benutzt auch BB Chips, die eher durchschnittlichen OPA2134, in der Aurora hat man auf der DA Seite neben dem 2134 aber noch zwei andere Opamps im Signalpfad, die noch mal deutlich Details wegnehmen und schnelle Attacks abschleifen.

Mytek hat ne Super-Clock, verwendet im Analogteil Highspeed Video Op Amps, LM6172. Die bringen sehr guten Bass und viel Höhendetails, fügen dem Sound aber eine Art leichten glasigen Schleier in den Höhen hinzu und klingen etwas steril. Aus meinen SSL-Kompressoren habe ich die deshalb gerade wieder rausgenommen und durch aktuelle TI-Chips ersetzt, die ich auch in meiner Aurora, im Mischpult usw. verwende.

Wenn modifizieren für Dich keine Option ist würde ich mir die Lavry Blue-Reihe ansehen, da kann man im Multichannel-Bereich qualitativ nichts falsch machen.


Was meinst Du mit "doe opamps"? DOA (discrete op amp)? Ja, gesteckt.
 
"test" heißt dann wieder, "ich brauch keinen ABX-log, das hör ich so", oder?
*SCNR*

allgemein habe ich hier noch nie eine produktion gehört die so über alle maßen überzeugend war, dass die letzten 1 % zum absolut professionellen resultat (was ist das btw? ein hit? eine aufnahme, die audiophile preise gewinnt?) fehlten. dass komposition und performance auf "absolut professionellem" niveau sind, gibts hier vorsichtig gesagt, höchst selten.

aber nun weiter im text über die allerbesten OpAmps.

@topic: wenn du nicht glücklich bist mit deinem MOTU mk2 (da würden mich auch ein paar kleinigkeiten stören) würde ich einfach ein schönes interface nehmen, das in dein budget passt und alle funktionen bietet, die du brauchst. wenn das eins von RME ist, würde ich auf internetmeinungen über die wandler einfach nichts geben. und vor allem - warum nicht mal gegen das mk2 blindtesten, wenn sie schonmal beide da sind. ist doch immer wieder eine heilsame überraschung...
 
motu 828mk2 klingt wirklich nicht besonders. hab meines vor nem jahr gegen steinberg/yamaha mr816 ausgetauscht und klanglich ist das ein großes upgrade. das wäre übrigens auch mein budget tipp -> 650 euro für 8 d/a und du kannst per adat oder firewire auch mehrere kaskadieren. preis/leistungsmäßig unschlagbar.

ansonsten ssl alphalink wäre ne bezahlbare pro-lösung wenns richtung 24 kanäle gehen soll...

diskrete op-amps heißt übrigens nicht gesteckt sondern aus einzelnen bauteilen zusammengelötet und nicht als package. ( http://www.google.at/imgres?imgurl=...=1t:429,r:5,s:0&tx=119&ty=95&biw=1380&bih=806 )
 
Moin,

also wir haben vor kurzem ein RME Fireface gegen Apogee Ensemble vergleichen, und niemand hat einen "qualitativen" Unterschied gehört. Das RME klang "offener" als würde der Frequenzgang hoch gehen und das Apogee etwas dumpfer als würde es im Bass etwas betonter sein. Andere würden sagen das Apogee war "linear" und das RME etwas "hifi" je nachdem ;) Diese Unterschiede waren marginal.

Vergleichen haben wir mit Synthies und Vocals und auch nach identischer Bearbeitungskette gab es keinen hörbaren Unterschied.

Worum es mir ging war, dass die Auflösung und Details jemandem nicht das Gefühl vermittelt haben, man müsste zum Apogee greifen, haben wir dann aber trotzdem weil es ins Studio Setup integriert war und das Fireface nur ein Gastgerät gewesen ist.

Ich würde die damals Anwesenden als audiophile Menschen bezeichnen und das Studio hatte auch ordentliches Monitoring.

Ich bin der Ansicht ab RME Niveau kann man wirklich professionell arbeiten. Alles darüber, mit dem Quäntchen mehr Qualität macht erst Sinn in einer Kette von dedizierten High End Geräten, in optimierter akustischen Umgebung mit teuersten Preamps und Mikrofonen und Synthesizern. Aber selbst da ist manches... manchmal... mehr Image als Effizienz - so wie gewisses Gear in jedem "teurem" Studio zu betrachten ist ;)

Meie Meinung.
-E-
 

und euer ABX log? sorry, ist ein bisschen penetrant, ich weiß. aber ich höre auch alle möglichen unterschiede, wenn ich was ohne blindtest vergleiche.

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx

das gehirn kann man nicht überlisten. wir hören marken, vorurteile, buyer's remorse, rationalizing...alles, nur nicht klänge. das kriegt man ohne blindtest nicht raus. die unterschiede sind ja da! - nur sind sie nicht technisch bedingt. bei 16 blinden AB versuchen und davon 16 richtigen verlässt du den bereich des bloßen ratens - vorher nicht!
 
Klar werden diskrete Op Amps "gesteckt", klassischerweise mit dem 6-Pin 2520 Footprint. Und das auf dem Op Amp PCB diskrete Komponenten stecken erkennt man ja schon an der Bezeichnung...

Apogee Ensemble ist jetzt auch nicht gerade High End. Die Frage ist letztlich immer, was am Ende dabei herauskommt, da helfen auch Blindtests wenig, man muss länger damit arbeiten und stellt dann nach und nach den kummulativen Effekt von Verbesserungen im Endergebnis fest. Wobei ich zB bei der Aurora auch im Schleifentest über den modifizierte DA-Teil den Unterschied zwischen modifiziertem und unmodifiziertem AD-Teil klar raushören kann, zumindest über meine Abhöre, die auch massiv modifiziert ist. Und: Das Fireface klingt vielleicht erst mal mehr Hifi, aber die zusätzlichen Höhen können auch in Wirklichkeit Verzerrungen sein, die sich in allen Spuren festsetzen und das Bearbeiten hinterher erschweren. Hab ich gerade mit meiner Aurora festgestellt: Nach Hörtests hatte ich mich vor nem halben Jahr oder so für 96khz entschieden, und jetzt erst festgestellt, dass 88,2khz in Wahrheit doch besser ist, und die "brillianteren" Höhen bei 96 in Wahrheit Verzerrungen sind, die einem das Arbeiten schwerer machen. Ist alles nicht so einfach...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben