Native Instruments Hard & Software News 2024 ?

Besonders übel sind ja die Programme, die alle paar Wochen nach Hause telefonieren wollen. Gibt ein Hersteller auf und kümmert sich nicht darum, ist das Ding auf jeden Fall futsch, auch wenn es hunderte Euro gekostet hat.

Klar. Weshalb mir so etwas auch nicht auf den Tisch kommt.
Ich finde es schon anmaßen genug, dass ich für die Installation von bspw. NI Komplete oder auch Logic mittlerweile zwingend online sein muss (es sei denn, ich habe einen zweiten, ansatzweise gespiegelten Rechner - aber auch da muss ich für die letztendliche Freischaltung online gehen). So konnte ich etwa auf meinem alten Mac Pro für eine Weile kein Logic installieren, der war nämlich im weitestgehend internetfreien Ü-Raum/Projektstudio untergebracht, meine mobilen Daten hätten nicht einmal für die Grundinstallation ausgereicht. Den musste ich dann irgendwann inkl. Monitor und Tastatur temporär abbauen und nach Hause mitschleppen, das sogar zu einer Zeit, in der ich temporär kein Auto hatte, mir also da auch noch eins leihen musste. Wie unverschämt, zumal ja daheim schnelles DSL, Laptop und Wechseldatenträger zur Verfügung standen.
Bei Komplete war's ähnlich. Habe ich deshalb inkl. externer HDD bestellt - die war aber gleich erstmal kaputt, super. Also hab' ich doch runtergeladen.

Onlinezwang finde ich wirklich das Allerallerletzte, aber mittlerweile kommt man so gut wie gar nicht mehr drum herum (gelegentlich die einzige Alternative: Dongles. Will ich noch weniger).
 
Weißt du, manchmal komme ich in einen Flash und genieße meine DAW und die Plugins sehr. Doch dann kommt gleich der Gedanke, dass diese Oase auf dünnem Eis steht, weil vielleicht in der Zukunft nicht mehr nutzbar.

Wie ist das eigentlich mit iLok ohne Dongle? Solange es die gibt, kann man die Software nutzen, oder? Und wenn die aufhören?
 
Und wenn die aufhören?
Dann wird's eine andere Lösung geben. Siehe Slate/SSL.
Beziehungsweise, dann müssen sich eben die einzelnen Hersteller überlegen, wie sie ihre Kunden weitherhin autorisieren.
Und wenn die irgendwas können, dann Lizenzsysteme einführen.
 
Und wenn die einfach drauf scheißen? Weil wenn eh nichts mehr zu holen, ist auch der Kunde kein König mehr.
 
Bisher ist sowas ja an sich nie vorgekommen. Wie bereits gesagt, die NI Geschichten stellen da vielleicht wirklich einen Präzendenzfall dar. Keine Ahnung, ob man dagegen vorgehen könnte.
 
Das sind Szenarios, die theoretisch denkbar sind, aber praktisch selten eintreten. Bei einer Insolvenz wäre das vielleicht etwas anders.

Dass die Softwarewelt durch ihre Kurzlebigkeit auf dünnem Eis steht ist eine Tatsache, mit der ich mich mittlerweile angefreundet habe. Da wir Menschen aber kreativ und anpassungsfähig sind findet sich meistens eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
deydi
Antworten
6
Aufrufe
908
deydi
deydi
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben