Nach welchen Kriterien wählt man einen preamp aus (

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du das Mikro direkt an den Mic-Eingang (per XLR-XLR) anschließt, schaltest du natürlich auf den Mic-Eingang deines Apollo-Interfaces, damit dessen Preamp genutzt wird.

Nutzt Du einen externen Preamp zwischen Mikrofon und Interface, stellst Du eine Line-Verbindung zwischen Preamp und Interface her.

Kleines Einmaleins!
Geht sich auch um das schalten in der DAW nicht bei der Aufnahme.
 
Wenn Du das Mikro direkt an den Mic-Eingang (per XLR-XLR) anschließt, schaltest du natürlich auf den Mic-Eingang deines Apollo-Interfaces, damit dessen Preamp genutzt wird.

Nutzt Du einen externen Preamp zwischen Mikrofon und Interface, stellst Du eine Line-Verbindung zwischen Preamp und Interface her.

Kleines Einmaleins!
Er meint die VST-Effekte von UAD. Da kann man tatsächlich - entsprechend den Hardwarevorbildern - zwischen Line und Mikro wählen.

Ich würde das rein klanglich entscheiden. Mir reicht idR die Sättigung der "Line-Einstellung" aus. Die Mikroeinstellung macht v.a. dann Sinn, wenn man die Unison-Funktion des Apollo-Preamps nutzt, weil dann auch die Impedanz entsprechend angepasst wird. Ansonsten hast Du eben nur mehr Verstärkung und mehr Verzerrung.
 
Ach, beim Mix und nicht bei der Aufnahme!
 
Die Mikroeinstellung macht v.a. dann Sinn, wenn man die Unison-Funktion des Apollo-Preamps nutzt, weil dann auch die Impedanz entsprechend angepasst wird.
Interessant, sprich Mic nutzt man dann eher, wenn das Mikro auch am Apollo via XLR hängt, und man logischerweise die Apollopreamps nutzt. Mit unison eingebunden macht mic Sinn, so sieht man es auch bei Produktvorstellzngen des UAD Neve Preamps.
Wenn schon ein ext. Preamp genutzt wird, dann liegt ja ein Line SignaL an.
Und wenn man später erst im Mix den UAD Neve nutzt, liegt ja intern auch ein line signal an, deswegen sollte line schon besser passen, denke ich mal.
Das gibts ja auch bei Waves Scheps 73, wenn ich da mic einschalte wirds schon heftiger.
 
Interessant, sprich Mic nutzt man dann eher, wenn das Mikro auch am Apollo via XLR hängt, und man logischerweise die Apollopreamps nutzt. Mit unison eingebunden macht mic Sinn, so sieht man es auch bei Produktvorstellzngen des UAD Neve Preamps.
Ja. Der Preampgainregler (am Hardwarepreamp des Apollo) passt sich in diesen Fällen dem Plugin an. Man kann dann etwa wie beim echten Neve den Preampgain nur in den vorgegebenen db-Schritten einstellen und nicht mehr stufenlos. Und per Relais wird die Eingangsimpedanz des ausgewählten analogen Vorbilds in der Hardware des Apollo geschaltet.

Und wenn man später erst im Mix den UAD Neve nutzt, liegt ja intern auch ein line signal an, deswegen sollte line schon besser passen, denke ich mal.
Ja, für mich macht es klanglich so am meisten Sinn. Schaltet man bei einer bestehenden Aufnahme auf die "Mikroeinstellung" hat man eben deutlich mehr Verstärkung und auch Verzerrung. Das macht im Normalbetrieb eher wenig Sinn, außer man legt es gezielt auf eine starke Verzerrung an.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 14 Preamps getestet. Zuletzt auch gerade den Horch. Ich frage mich wie er sich im Vergleich zum Neve 88 rlb bzw. 88m machen würde. Ich schätze ihn hochwertiger als den 88m ein, da 88m USB powered , 2 Kanäle, DI, Design und Ams Name. Horch nur 1 Kanal, keine DI, n kleiner schlichter Kasten, der das innere schützt...mehr nicht und richtiger Strom. 88rlb wäre n Vergleich wert. Auch im gleichen Gebiet angesiedelt 511 rnd ...für mich aber persönlich "schlechter" als horch aus Erfahrung...persönlicher Geschmack. Meine sonstigen Erfahrungen mit GR, Phoenix, UA, SSL, ADL und diversen anderen.... halte ich besser privat, da es sonst nur in Debatten ausartet hier.
Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Fest!
 
Danke an Astronautenkost für den horch Tipp. Mal abwarten wie der sich mit Abstand macht. Erster Eindruck echt sehr sehr sehr gut! Und garnicht so teuer. Adt mittlerweile über 1500 euro...Great River vs Horch is aber noch nicht ganz vorbei. ....
Meine eindrücken von allen 14 Preamps werde ich auf den Punkt nochmal auflisten demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, was wirklich sarkastisch ist? Die Ankündigung in einem öffentlichen Forum, eventuell für die Allgemeinheit interessante Informationen für sich zu behalten.
Versuchs doch mal mit mehr Respekt!
 
Weißt Du, was wirklich sarkastisch ist? Die Ankündigung in einem öffentlichen Forum, eventuell für die Allgemeinheit interessante Informationen für sich zu behalten.

Nein, wirklich sarkastisch ist, einen Avatar mit "Konto gelöscht" zu betreiben, aber dennoch immer und immer wieder zu antworten ;-)

Im Gegensatz dazu ist es Blasphemie, wenn Preamps jahrelang nur rumstehen, wie bei meinem Bruder. Zwei API512 und ein AMS Neve1073 liegen hier ungenutzt im Regal. Naja, seine Kohle... Auf der Bank gibts hingegen Negativzinsen. Ich hatte das mal durchgerechnet, und mit dem Silberpreis verglichen. Ein AMS NEVE 1073 LB wiegt 1,1kg , das ist umgerechnet etwas mehr als der aktuelle Silberkurs. Von daher durchaus als Anlage zu sehen. https://www.gold.de/kurse/silberpreis/

Bei Preamps ist das selbst austesten das A und O. Vielleicht einfach mal ein paar Studiokollegen besuchen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben