Musikvideo produzieren?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Tach zusammen,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob die Entwicklung im Video(Home)-Recordingbereich sich in ähnlich rasantem Tempo vollzieht wie bei Audio-Recordings.

Hintergrund meines Threads is:
Ich würde gerne irgendwann mal einen meiner Songs mit einem Musikvideo versehen (lassen).
Da ich aber überhaupt keine Lust auf irgendwelche ablaufenden Slideshows habe und selbst aufgrund von fehlender Zeit, Talent, KnowHow und Equipment kein vernünftiges Musikvideo zu Stande bringen würde, meine Fragen:

- Gibt's hier Leute, die sowas machen?
- Läuft sowas auch auf nicht-kommerzieller Basis ab? (klar, der Aufwand is verglichen zu nem Mix höher, deshalb ist das vllt nicht zu erwarten)
- Auf welchen Plattformen könnte man solche Leute finden?
- Sind Animationssachen einfacher/ schneller/ günstiger zu realisieren?

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht? Auch falls ihr Erfahrungen im professionellen Bereich bzw. bezahlten Dienstleistungen gemacht habt, bin ich interessiert.

Ne Menge Fragen...
Danke für's Feedback.
 
Ja doch, ist ja gut...
%5E%5E.gif


Versuchs mal hier:
http://www.amateurfilm-forum.de/
 
Zu deiner Frage mit dem nichtkommerziellen, komplett ohne Budget wirst du nur eine Slideshow bekommen. Kein FIlmstudent wird für dich auf seine Kosten rumlaufen, Locations klar machen und Spesen bezahlen. Wenn dir das trotzdem jemand gratis anbietet läuft es dann mit Sicherheit darauf hinaus dass es niemals fertig wird, weil der Typ entweder den Mund zu voll genommen hat bzw. einsehen muß dass die Aufnahmen scheiße sind.

Realistisch:
Ambitionierte Filmstudenten suchen, denen vernünfiges Equipment (Kameras/Licht) ausleihen, Requisiten und Catering für den Dreh übernehmen und dann bekommst du für 1000-2000 Euro etwas dass sich sehen lassen kann. Naja, wenn du Glück hast :D

Für NoBudget bzw Just for Fun borgst du dir einen vernünftigen Fotoaparat mit Filmfunktion und nudelst das ganze selbst zusammen. Stellst dabei fest dass es garnicht so leicht ist aber es hat zumindest nichts gekostet und wenn die Idee gut ist reicht das auch für Youtube :D
 
@human_ray:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst dich in dem Bereich nicht wirklich auszukennen.
Abgesehen davon, dass man 2000€ kann (Anmerkung: Aber nicht muss), stimmt nichts von dem, was du geschrieben hast.
Ich habe mit der Thematik (auch beruflich) seid fast 20 Jahren zu tun.

Die beiden Links sind für nichtkommerzielle Vorhaben eine sehr gute Anlaufstelle.
 
Ich meine das auch nicht böse, aber zwischen Worten und Taten steht meist eine Menge Arbeit und kein Budget ist unrealistisch.

Aber da du schon seit 20 Jahren Erfahrung hast und Budget nicht sein muß mach mir doch bitte ein Musikvideo. Ich schick dir gleich ein Soundfile.
Aber bitte schnell und in MTV Qualität.
 
Danke schon mal für die Links. Mir ist schon klar, dass man die Erwartungen bei low oder no budget runterschrauben muss, aber hey. Schaut Euch hier mal um, wie die Leute zusammen Songs schreiben, Musik machen und der eine dem anderen aushilft. Und auch wenn's romantisch klingt, teilweise nur aus Liebe zur Musik und für ein besseres Ergebnis.
 
human_ray schrieb:
Ich meine das auch nicht böse, aber zwischen Worten und Taten steht meist eine Menge Arbeit und kein Budget ist unrealistisch.

Aber da du schon seit 20 Jahren Erfahrung hast und Budget nicht sein muß mach mir doch bitte ein Musikvideo. Ich schick dir gleich ein Soundfile.
Aber bitte schnell und in MTV Qualität.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich selber filme.
Meine Tätigkeit liegt im Bereich Post Production, Re-Recording, ADR, Foley, usw., was aber nun mal prinzipiell mit dem Medium Film verknüpft ist.

Aus privatem Interesse heraus habe ich aber auch viele Kontakte im Amateurfilmbereich und kann mir deshalb eine Einschätzung erlauben.

Aber bitte schnell und in MTV Qualität.
Keine Ahnung, was du unter "MTV Qualität" verstehst, aber letztendlich ist wie bei den Homerecordlern:
Man kann mit Equipment für 20.000€ einen wirklich guten Track produzieren.
Aber genau so gut nur mit einer alten 909, einer 303, einer 100€ Soundkarte und etwas Freeware-Software.
Es hängt halt auch viel vom angestrebtem Stil ab.
 
Fabfabian schrieb:
Danke schon mal für die Links. Mir ist schon klar, dass man die Erwartungen bei low oder no budget runterschrauben muss, aber hey. Schaut Euch hier mal um, wie die Leute zusammen Songs schreiben, Musik machen und der eine dem anderen aushilft. Und auch wenn's romantisch klingt, teilweise nur aus Liebe zur Musik und für ein besseres Ergebnis.

Genau so ist es.
Die Situation in der Homerecording- und in der "Amateur"-Filmszene kann man fast 1 zu 1 vergleichen.

Es gibt natürlich Idioten und Stümper aber auch sehr viele, die, obwohl es nur Hobby ist, absolut professionelle Arbeiten abliefern, keine kommerziellen Interessen haben und durchaus an Kooperationen interessiert sind.
 
aber auch sehr viele, die, obwohl es nur Hobby ist, absolut professionelle Arbeiten abliefern, keine kommerziellen Interessen haben und durchaus an Kooperationen interessiert sind.

... ist nur leider schwer diese zu finden :(

ich selbst hätte auch gesteigertes Interesse, mit jemandem ein animiertes video zu machen - doch find da mal die Leute!
Vielleicht findet sich hier im Forum auch eine Ecke für solche Anfragen/Angebote - der ein oder andere Filmer ist bestimmt auch auf der Suche nach Musik für sein Projekt. Dem würde ich dann schließlich auch nicht Geld für meine Arbeit abknüpfen.

Man unterstützt sich eben gegenseitig - beide profitieren letztendlich auch davon, wenn beide versuchen die bestmöglichste Arbeit abzuliefern.
 
Es hängt halt auch viel vom angestrebtem Stil ab.
Ich glaube wir reden gerade völlig aneinander vorbei. Das man jemanden motivieren kann etwas kostenlos zu filmen und zu schneiden - davon gehe ich ja aus. Wenn der Musikgeschmack auch noch auf einer Wellenlänge liegt. Aber der Filmer sollte auch Spaß haben und seinen Anspruch erfüllen können.
Man kann sicher ein lustig verwackeltes Video im Stil von Blairwitch Project ohne Budget drehen oder irgendein experimentelles Bildwirwar komponieren aber ob es jetzt zur Musik passt bzw. dem Threadsteller dann gefällt ist halt die Frage.
Bestimmte Aufnahmen bekommt man ohne Spesen einfach nicht hin, und ich verstehe nur noch nicht wieso du das als Profi verneinst.
 
Ich glaube wir reden gerade völlig aneinander vorbei.
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
Aber allein die Tatsache, dass du reduzierte Mittel und Bildsprache anscheinend nur mit Wackelbildern a la Blair Witch in Verbindung bringst, zeigt mir, dass dir wichtiges Grundwissen fehlt.

Bestimmte Aufnahmen bekommt man ohne Spesen einfach nicht hin, und ich verstehe nur noch nicht wieso du das als Profi verneinst.
Dies ist richtig und wurde von mir an keiner Stelle verneint.


Ich schätze es übrigens sehr, wenn man miteinander diskutiert, aber ich empfinde es als unnötig und nervend, wenn man nur um des reinen Selbstzweck willens gegeneinander diskutiert.
-_-.gif
 
Aber allein die Tatsache, dass du reduzierte Mittel und Bildsprache anscheinend nur mit Wackelbildern a la Blair Witch in Verbindung bringst, zeigt mir, dass dir wichtiges Grundwissen fehlt.
siehe Zitat unten -

Ich schätze es übrigens sehr, wenn man miteinander diskutiert, aber ich empfinde es als unnötig und nervend, wenn man nur um des reinen Selbstzweck willens gegeneinander diskutiert.
 
ElectricSheep schrieb:
Vielleicht findet sich hier im Forum auch eine Ecke für solche Anfragen/Angebote - der ein oder andere Filmer ist bestimmt auch auf der Suche nach Musik für sein Projekt.

Nein, das funktioniert nicht.
Eines ist richtig, ein Filmer muss hier nachfragen und er würde auf Resonanz stoßen.

Als Musiker hingegen muss du deine Anfrage in einem Amateurfilm- oder GFX-Forum (falls man CGI will) stellen.

Das funktioniert, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Das größte und leider häufige Problem ist leider, dass alles passt, aber der eine aus Hamburg kommt und der andere in München wohnt.
Bei reinen Musikprojekten kein Thema, aber zum Filmen irgendwie doof.
%5E%5E.gif
 
Das funktioniert, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

das heißt, Du hast Dich in einem Forum angemeldet und Deine Anfrage eingestellt?
Bist Du dabei nicht auf eine eher misstrauische Haltung dort gestoßen? Oder gehen die dort auch auf singleposts ernst ein?
 
Ich bin in sogar ganz vielen Film- und GFX-Foren angemeldet.

Deine Frage kann ich aber trotzdem nicht pauschal beantworten.

Überall gibt es nette Leute und Vollpfosten, nicht jeder liest jeden Thread.

Dann hängt es ganz stark davon ab, wie man selber auftritt.
Wenn man den Eindruck vermittelt, Gottes Geschenk an die Menschheit zu sein, wird man wahrscheinlich eher auf Ablehnung stoßen.
Auch sollte man detailliert beschreiben, was man erwartet, also nicht "Ey Leute, ich brauch nen coolen Video, wär echt cool.thx."

Man sollte zumindest Ausschnitte der Musik posten.
Der Song sollte natürlich gut produziert sein, das wirkt auch sehr motivierend.

Ich mach's einfach anders herum:
Wie sollte denn hier ein Filmfritze sich selbst, sein Anliegen und sein Material optimal darstellen?
Überleg es dir und mach dann im entsprechenden Forum das selbe.

Generell kann ich noch sagen, dass der "intellektuelle Level" und auch die Höflichkeit im Umgang miteinander in Amateurfim-Foren etwas besser ist als in einigen anderen Communities.
Also keine Panik.
Grinsend.gif
 
Strassenkater schrieb:
Wenn man den Eindruck vermittelt, Gottes Geschenk an die Menschheit zu sein, wird man wahrscheinlich eher auf Ablehnung stoßen.
Mist. :)

Na, ich denke, man sollte sich schon vorher auch inhaltlich zur Story ein paar Gedanken gemacht haben. Dadurcg kann man sicher auch das Interesse steigern. Und dass man nichts gegen visuelle Spielereien hat, hilft bestimmt auch.
 
Gibt's hier Leute, die sowas machen?

Hier wurden ja schon vieles vorgeschlagen.

Ich hab auf mein You Tube Konto eine Gruppe, die sich mit Audio for Video und Video for Audio beschäftigt.

Vieleicht kannst mal da mal "joinen" und paar Leute kontaktieren bzw. mal irgendwenn das selbe wie hier fragen.

MfG Roody

http://www.youtube.com/group/youtubeedmeditors
 
Strassenkater schrieb:
@human_ray:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst dich in dem Bereich nicht wirklich auszukennen.
Abgesehen davon, dass man 2000€ kann (Anmerkung: Aber nicht muss), stimmt nichts von dem, was du geschrieben hast.
Ich habe mit der Thematik (auch beruflich) seid fast 20 Jahren zu tun.

Die beiden Links sind für nichtkommerzielle Vorhaben eine sehr gute Anlaufstelle.

Anscheinden scheinst Du dann doch wieder nicht richtig auszukennen.
ich arbeite hauptberuflich als freier Filmschaffender und unterstütze da human_rays
Aussage voll und ganz.

kaum ein Filmstudent wird seine Arbeiten -die einreichen muss und für die er Equipment
gestellt bekommt - mit einem Music-Clip verdödeln, wo ihm auch noch ein anderer versucht
vorzugeben wie es auszusehen hat...

wenn es was amtliches sein soll: ordentliches Equipment leihen, Filmstudenten aus der Abschluss-Klasse anhauen und los gehts.

Jemanden aus einem Film-Forum anhauen, ein Forum in dem man sich selbst nicht auskennt und niemanden kennt - halte ich für zweifelhaft.



@FABFABIAN:
wenn Du Unterstützung im Orga-Teil brauchst - sag Bescheid.
Wenn Du den ein oder anderen Kontakt brauchst - sag Bescheid.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
891
stefangeidel
stefangeidel
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben