Motu Ultralite Mk3 Hybrid für Vocal aufnahmen

M

M3Mo

Registriert
06.11.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Tach Leute,

momentan habe ich einen Goldmike 9844 + M-Audio Delta44 + Neumann TLM 102 im Einsatz.
Und nehme überwiegend Gesang, Rap und Sprache auf. Leider macht mir die Delta 44 desöfteren Probleme das sie nach einigen Aufnahmen anfängt Klick- und Knackgeräusche zu produzieren.
Hab die Karte schon mal eingeschickt und ne neue bekommen, scheint aber unter Windows 7 64 bit . ein Treiber Problem zu sein. Desweiteren passt manchmal der Klang des Goldmikes einfach nicht zu meinen Projekten.
Jetzt hab ich mir überlegt ob das Motu Ultralite MK3 Hybrid ein guter Ersatz bzw Alternative für die derzeitige Kombination Delta 44 + Goldmike 9844 wäre.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir empfehlen?

Für Eure Antworten danke ich im vorraus!
 
Desweiteren passt manchmal der Klang des Goldmikes einfach nicht zu meinen Projekten.
Jetzt hab ich mir überlegt ob das Motu Ultralite MK3 Hybrid ein guter Ersatz bzw Alternative für die derzeitige Kombination Delta 44 + Goldmike 9844 wäre.
Was erwartest du davon?
Wenn der Gesang via Goldmike nicht deinen Projekten passt, ist die Anschaffung einer Ultralite Mk3 rausgeworfenes Geld!

Der Gesang wird dadurch auch nicht besser passen!
Das Gelt kannst du dann besser in Untericht investieren.
 
Sehr hilfreiche Antwort...

Es geht darum das ich eh ein anderes Interface brauche weil mein jetztiger eh Probleme verursacht. Und es wäre interessant zu wissen ob der Goldmike einfach überflüssig für mich ist.

Und es geht nich darum das meine Künstler nicht singen können etc.

Ich denke deine Antwort ist von Vorurteilen geprägt. Hip Hop - Klischee
 
Es kommt darauf an,was du willst.Also,das es eine andere Soundkarte sein soll,weil du mit der M-Audio Delta 44 Knackser usw. in der Aufnahme hast ,ist soweit klar,vorrausgesetzt natürlich das du alle möglichen Fehlerquellen durchgearbeitet hast und damit nicht mehr weiter kommst.
Das Motu Ultralite MK3 ist ein gutes Allroundionterface ,das Qualitativ besser ist als dein Delta 44 .
Ich würde an deiner Stelle aber ,wenn irgend möglich,nochmals ein anderes Interface mit synmetrischem Signalweg testen , bevor ich ein neues kaufe,um sicherzugehen,das die Fehlerquelle wirklich beim Delta 44 liegt.Außerdem ist der Klangunterschied zur Motu jetzt nicht sooo krass.
Ich fahr diese Karte(Delat 44) auch im Aufnahmeraum und habe unter Win 7 keinerlei Knackser etc.

Bei den Pre-Amps kommt es darauf an , was du brauchst.Der Goldmike Pre-Amp färbt das Signal nehr oder weniger stark! Wenn das der Grund dafür ist,das dieser Pre-Amp bei dir nicht passt könnte der Pre-Amp auf der Motu-Card durchaus deinen Wünschen entsprechen.
Oder falls du die Delta 44 mit seinen synmetrischen Signalwegen doch in den Griff bekommst
solltest du einmal möglichst "neutrale",das heisst den Klang nicht färbende Vorverstärker wie M-Audio Oktane usw. testen.
Grundsätzlich bleibt die Frage,was bei dir die Ursache für die Knackser ist,denn die Delta 44 ist eigentlich zuverlässig .
 
Das könnte auch noch helfen.

OMNI - I/O für Delta 44 und 66
omni-io.jpg
 
Danke für die Antworten.

ja bei der Delta 44 ist es eindeutig der Treiber,i ch habe auch schon von einigen Leuten gehört das sie die selben Probleme damit haben. Davor hatte ich sie in einem andern Rechner drin da lag es aber am Mainboard bzw Chipsatz, da hat die Karte auch bei der Wiedergabe Knackser und Klickgeräusche produziert. Dann hab ich die Karte ausgetauscht durch eine Neue und sie in meinen aktuellen Rechner verbaut und siehe da keine Knackser in der Wiedergabe und auch nicht in der Aufnahme. Aber nach einigen Takes kommen sporadisch Knackser mit in die Aufnahme, danach lösche ich den Take und nehme ihn neu auf und merkwürdigerweise sind keine Knackser mehr zu hören. Es liegt eindeutig am ASIO Treiber wenn ich bei Samplitude ASIO Monitoring aktiviere, hört man nach einiger Zeit diese Knackser auch beim Monitoring, gehe ich dann aber auf das M Audio Control Panel und spiele mit der Samplerate also ich setze sie z.b von 256 auf 512 und dann gleich wieder auf 256 sind die knackser für ne Weile weg. Alle anderen Fehlerquellen bzw Störfaktoren habe ich auch schon ausgeschlossen.

Das Focusrite Saffire 6 hatte ich auch schon mal da, da war mir aber der Kopfhörerausgang zu leise.
 
ja bei der Delta 44 ist es eindeutig der Treiber,i ch habe auch schon von einigen Leuten gehört das sie die selben Probleme damit haben.
Ich habe meine Delta 44 in den 3. Rechner mitgenommen und hatte diese Probleme noch nicht Darüber hinaus habe ich die Deltaserie schon bei drei weiteren Leuten eingebaut und von denen hatte auch keiner solche Probleme.

Wie ist die Karte denn bei dir eingestellt?
 
Alle anderen Fehlerquellen bzw Störfaktoren habe ich auch schon ausgeschlossen.
Das kann aber auch ein später zugeschaltetes Plugin verursachen!
 
Danke für den Tipp aber da waren keinerlei Plugins drauf. Sondern nur einfaches Monitoring...
 
Gut, dann wäre wohl das Motu der nächste Schritt,von Focusrite kann ich dir noch das
FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 zum antesten empfehlen.IMit Audiointerfaces die über USB funzen,hab ich bisher immer zu hohe Störgeräusche (im Ruhebetrieb und bei Phantompower etc.)
gehabt.Mag sein das es inzwischen USB -Interfaces gibt,die gut funzen,aber da wäre ich mißtrauisch!.
Falls du möglichst günstig einen neutralen Pre-Amp brauchst,wäre der M-Audio DMP 3 die kostengünstigste alternative,ähnlich dem Oktan und dem von Faltac empfohlenem Omni in out.Das wird glaub ich auch nicht mehr gebaut,weiß da jemand hier aus dem Forum näheres?
 
Ok. Danke für die Antworten. Ich werd mir die empfohlenen Geräte mal näher ansehen und das Motu antesten ob es einwandfrei bei mir laufen würde und ob es meinen Erwartungen entspricht.

Schönen Abend...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben