Erstes eigenes Studio - Motu 828 mk3 Hybrid HILFE!

  • Ersteller Chinchiller04
  • Erstellt am
C

Chinchiller04

Registriert
10.03.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Community,
ich wusste leider nicht mehr an wen ich mich hätte wenden können. Youtube hilft mir in dieser Angelegenheit leider gar nicht. Also fange ich mal so an:

Ich mache seit gut 8 Jahren Musik, speziell Rapmusik.
Bisher habe ich dafür immer nur meine Stimme verwendet, da ich immer bei verschiedenen Leuten aufgenommen habe.
Nun nach langer Zeit war ich es leid und habe so einiges zusammen gespart und mir endlich meinen Traum erfüllt.

Mein Equipment:

Motu 828 mk3 Hybrid - Interface
Neumann TLM 102 - Mikrofon
2 mal KRK Rokit 8 - Monitorboxen
Big Knob Command System

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe schon ein paar Aufnahmen gemacht und auch professionell abmischen lassen, leider ist der Sound einfach dumpf und klingt nicht warm genug, ich hoffe ich schreibe da in einer Sprache die man hier versteht. Ich möchte wissen ob es perfekte Einstellungen im Cuemix ( Motu Interface Software) verlangt oder Einstellungen an der Hardware?

Wenn einer das selbe Gerät verwendet und jegliche Einstellungstipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar :)
Oder andere Tipps und Möglichkeiten woran es liegen könnte und wie man es besser machen kann.

Ich füge mal eine Datei hinzu um euch zu zeigen wie eine Aufnahme ( abgemischt) klingt.

Vielen Dank

Falls ich irgendwelche Regeln im Forum missachtet habe, sry ich bin neu hier.
 

Anhänge

  • Beispiel Recording.mp3
    461,2 KB · Aufrufe: 201
Na, das hab ich mir aber schlimmer vorgestellt.
Ideale Einstellungen gibt es leider/zum Glück nicht. Da hängt zu viel von Räpper, Raum, Tagesform ab. Generell evtl. n bissl 300 Hz aus der Stimme ziehen.
Ansonsten einfach mal wen mastern lassen, macht doch insgesamt nen ganz guten Eindruck, der Schnipsel.
 
Naja es kann auch sein das ich etwas perfektionistisch veranlagt bin :D
Danke für deinen Tipp, sry bin wie gesagt ganz neu dabei, habe lediglich meine Stimme gebraucht bisher. Von daher weiß ich auch leider nicht wie du das meinst mit 300 Hz aus der Stimme ziehen.
 
Dumpf kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich finde die Vocals eher spitz. Da passt "nicht warm genug" schon besser. Insgesamt aber echt in ordnung.

Wirklich viel einstellen kannst du ja nicht oder gibt es bei dir in der Signalkette noch etwas ausser den Preamp des Motu?

Wie siehts denn mit der Akustik aus in dem Raum in dem du aufnimmst? Evtl kann man da mit wenig Geld noch große Fortschritte machen!

Grüße
Daniel
 
Dumpf kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich finde die Vocals eher spitz.l

Finde ich auch.
Mir sind zB. sofort die heftigen s-Laute ins Ohr gefallen, also "professionell abgemischt" finde ich das glaub ich noch nicht.
Um die Qualität der Aufnahme an sich zu beurteilen würd's aber mehr Sinn machen, wenn du mal eine kurze Rohaufnahme der Vocals ohne Beat hier reinstellen würdest.
 
Oops, für so wenig Ahnung ist das allerdings ein hervorragender Mix...

300 Hz rausziehen, also den Bereich um 300 Hz absenken, auf der Vocal Spur.
Soll heißen, mit einem Equalizer die Frequenz auf 300 Hz, den Q etwa auf 3 und Den Boost/Cut auf, irgendwo zwischen -2 und -5 dB.

Ja, und ein Deesser auf der Stimme kann auch nicht schaden.

Aber, wie gesagt, das Mastering würde das meiste hier noch geraderücken.
Allerdings ist da irgendwas übersteuert, da würd ich nochmal gucken, ob da irgendwas clipt beim Mixdown. Durch mehr Kompression, die meistens Teil des Masterings ist, kommt sowas dann meistens noch deutlicher zu Tage.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen, werde morgen mal eine Rohspur hochladen. Habt Recht da kann man natürlich am besten hören wo Verbesserung nötig ist. Gute Nacht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben