Motu Digital Performer V 9 ist raus...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Die letzten Updates PT 11 und 12 waren (IMHO und auch in Augen vieler Pro Tooler) eher ein flacher Witz. Gerade die enttäuschende 12er. Du weisst, wovon ich spreche.

[/quote]

Deswegen ist ja DP das bessere PT :D
 
DP hat sich aber im Vergleich zu Pro Tools deutlich weiter entwickelt, was man auch an den letzten Updates sehr schön - auch als Nichtkenner - erkennen kann. Die letzten Updates PT 11 und 12 waren (IMHO und auch in Augen vieler Pro Tooler) eher ein flacher Witz.

Oberflächlich betrachtet, mag das ja den Eindruck vermitteln, nur als täglicher PT Nutzer, sieht man das Ganze schon differenzierter.
PT hat von der 10 auf die 11 ein unglaublicher Sprung gemacht. Endlich hat AVID den Schritt gewagt, ihr über 10 Jahre altes 32Bit HD System, durch ein zeitgemässes HDX zu ersetzten. Mit der neuen Engine, geht da einiges mehr auf dem selben Rechner. Nur schon das, ist mir persönlich ein Upgrade wert. Auch die überalterten Plug In Schnittstellen (RTAS/TDM) wurden endlich über Bord geworfen.
Ich weiss hat bei der Einführung (sind das jetzt schon wieder zwei Jahre her?) ein riesen Geschrei in der PT Szene ausgelöst, aber irgendwann musste halt der Schritt gemacht werden.
O.k. das PT12 Update ist ein flacher Witz.

So, genug OT. Hier geht's ja um das bessere PT.... finde ich immer noch ein lustiger Ausdruck, aber gut.

@rkdk: Oben bedauerst Du, dass dieser hervorragende Sequenzer in unseren Breitengraden wenig verbreitet sei. Hast Dich aber trotz dem für was anderes entschieden. Warum denn?
 
Wir machen nur ein bisschen Spass, mit dem besser PT.
In Tat und Wahrheit sind wir wenigen DP-User ja nur schon froh, gibt's einen Thread, in dem über DP gesprochen wird (davon gibt's hier wahrscheinlich weniger im gesamten Forum, als Finger an einer Hand :D ).
Umso amüsanter, auch mal am Zug sein zu dürfen ;), also bitte alles nicht allzu ernst nehmen.

Ein Grund, sich in unseren Gefilden gegen DP zu entscheiden, ist genau dieses Problem: Es gibt sehr wenige User, das heisst, Projekte sind nicht so einfach austauschbar, Support in Foren ist eher gering. Hier im Forum wusste ich bisher eigentlich nur von litoni, dass er DP benutzt. In der CH kenne ich genau einen anderen DP user.
Scheinbar sei ein Grund dafür, dass das Manual nur in Englisch erhältlich ist und ich auch kein deutsches Forum für Motu kenne. Keine Ahnung, ob das wirklich der Grund für diese Entwicklung war. In den Staaten ist DP aber relativ weit verbreitet.
 
Ich glaube, das inzwischen behobene "Mac-Only Problem" hat auch nicht gerade zur Verbreitung beigetragen.

Ich bin zwar ein DAW Hopper, aber DP habe ich noch nicht probiert. Demo wird geladen...
smil451c7211b9e19.gif
 
@ Solex: Alles klar, mag ich euch DP Usern auch von ganzem Herzen gönnen. Hoffe die 9 bringt euch noch weiter aus dem Schatten von PT.
DP ist das sicher schon lange gelungen, nur scheint das bei einigen hier immer noch nicht angekommen zu sein.
 
Ich glaube, das inzwischen behobene "Mac-Only Problem" hat auch nicht gerade zur Verbreitung beigetragen.

Geht natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. Aber als Cross-Plattform wird DP sicher auch von PC Usern entdeckt werden. Keine Frage.
 
Moin

Ich habe mir mal die Demo geladen. Das erste, was mir auffiel, das Programm ist nicht grade intuitiv, es werden "neue" Begrifflichkeiten eingeführt, Soundbits z.B. Nun ist es nicht zwingend erforderlich, dass eine DAW intuitiv sein muss, daher ist es absolut notwendig, in das Handbuch zu sehen. Und hier packt mich die Freude ;) Es ist alles, aber auch wirklich alles erklärt. So stelle ich mir ein Handbuch vor, wobei es mehrere sind. Es ist ein umfangreiches "Getting started" dabei und eines, das alles erklärt. Einiges ist redundant, aber für ein Manual ist das erstens unerheblich und zweitens wichtig.

Meine ersten Versuche in der DP Demo sind kläglich gescheitert, die Lernkurve scheint immens flach und lang zu sein. Nimmt man mal die Konfiguration weg, die ist ohnehin in jedem Programm notwendig und vor allem immer anders ;) Ok, es gibt Bundles (wieder eine neue Begrifflichkeit), die hätte ich jetzt mal so spontan unter Setup vermutet, sind jedoch unter Studio zu finden, was mir impliziert, dass die Konfiguration abhängig von der Umgebung ist. Sieht nach einem Vorteil aus.

Insgesamt empfinde ich die Schrift in vielen Menüs als zu klein, sehr wohl kann ich mir einen Skin aussuchen, die mir gefällt, Dark Hype ade! Die Symbolleiste ist im weiten Umfang konfigurierbar, insgesamt kommt die Oberfläche eher fein, als grobschlächtig daher.

Da ich im Moment nichts an unserem aktuellen Projekt machen kann, werde ich mich mal weiter mit der Demo beschäftigen. In meinem Fokus stehen Collaborations, Session Import, Performance auf schlaffen Kisten, SysEx, ein einmal eingerichtetes Multiout-Instrument wie den EZDrummer ohne ein Template anlegen zu müssen in neue Projekte "reinzuziehen" und die Möglichkeit, drei Kisten zeitlich getrennt und ohne Hardware-Dongle nutzen zu können.

Eigentlich habe ich absolut keinen Bock, nochmals zu hoppen ...

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Da ich im Moment nichts an unserem aktuellen Projekt machen kann, werde ich mich mal weiter mit der Demo beschäftigen

O Ja, und dann vergiss nicht zu berichten :)
Ich liebäugel inzwischen auch mit DP, vielleicht auch Sonar. Habe aber erst im nächsten Jahr genügend Zeit mich da mal intensiver mit zu beschäftigen.

Jo, ein gutes, ausführliches Handbuch muss einfach dabei sein. Es gibt ja Hersteller, die das anders sehen. Auswählbare Skins sind auch nicht zu verachten. Na ja, das ist im Moment ein Kratzen an der Oberfläche .... Bin auf jeden Fall schon neugierig auf deine Erfahrungen mit DP :)
 
Nur aus purer Neugier gefragt (ich kenne DP gar nicht): Was genau reizt Euch an DigitalPerformer, das Ihr in Euren DAWs nicht findet? Was macht es anders/besser? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?
 
Moin
DP kostet doch beim T knapp 400,- oder habe ich mich da versehen?

Ich habe gestern 2 und heute 5 Stunden daran gesessen und hatte Stems aus unserem aktuellen Projekt gezogen, damit ich was zum spielen habe.

Ohne wirklich tief einzusteigen habe ich das notwendige gemacht, Aufnehmen, neue Tracks hinzu, MIDI-Editing, Schnitt, wie bewegt man sich Projekt usw. Für mich wäre das schon eine erhebliche Umgewöhnung, ich habe mich in vier Jahren so an meine "Klötzchen-DAW" gewöhnt. Soll aber alles kein Grund sein, es sind auch Sachen dabei, die meine DAW nicht bietet, SysEx, MIDI-Listen, dieses geniale "Inline-MIDI-Editing" und eine sehr ausführliche Anleitung in drei Teilen.
Sehr gut finde ich auch die Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. der "Bundles", die man an unterschiedliche Hardware anpassen und abspeichern kann.
Bei der Performance konnte ich mit 5 Divas (VST, nicht MAS) keinen Unterschied zu meiner DAW erkennen.

Ich habe aber den Test abgebrochen, die Schrift ist mir zu klein (ich habe nicht gefunden, wo man das evtl. noch ändern könnte), ich habe mich immer wieder dabei ertappt, näher an den Bildschirm zu rücken, als mir lieb ist. Kommt mir jetzt nicht mit Brille, die brauche ich (noch) nicht ;)
Und das "Mixing-Bord", sowie die "Level-Bridge" gefallen mir nicht. Der Mixer ist nicht skalierbar, die Plugins, bzw. die Beschriftung in den Slots wie o.g. zu klein. Man benötigt für VST-Instrumente immer zwei Spuren, aber da will ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht geht das doch anders, zumindest fehlt in den Instrumenten-Spuren der Rec-Knopf.

Mehr kann ich zur Demo nicht sagen ;)

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Schau ich mir auch grad mal an und jo die kleine Schrift ist gewöhnungsbedürftig, genauso wie man wohl ne Midispur mit ner Instrumentenspur koppeln muss, hatte da erst keinen Ton raus bekommen :D Kann aber noch nix großartig drüber sagen, DP ist absolut Neuland für mich, Installation (OS X) ging jedenfalls schon mal reibungslos^^
Bin gespannt, die Instrumente gefallen mir schon und die FX schau ich mir auch grad näher an.
Macht auf jeden Fall Spaß mal so nebenher was Neues auszuprobieren.
Achja und wirklich geil finde ich auch, dass man so viele Designs zur Auswahl hat, echt prima.
Gut, scheints nur in englisch zu geben, aber das passt schon.
Wühle mich auch grad durch die ganze Konfigurationmöglichkeiten usw., also weit entfernt von "richtigem arbeiten mit der DAW", aber mal schauen. Gut auch, dass es VST und nicht nur AU (wie Logic) unterstützt.
 
Nur aus purer Neugier gefragt (ich kenne DP gar nicht): Was genau reizt Euch an DigitalPerformer, das Ihr in Euren DAWs nicht findet? Was macht es anders/besser? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?

Ich finde die Chunks, V-Rack und Songs sehr gut.

Als Beispiel:

Du kennst doch sicherlich das erste Album von Enigma? Im Prinzip immer die selben Sounds von 909 & 808, Piano, gregorianische Gesänge etc.

In den anderen DAWs müsste man für jeden Song ja im Prinzip ein neues Projekt anlegen und praktisch die selben Mixereinstellungen importieren.

Bei DP kannst du aber einen Mixer haben und mit mehrere Songs verbinden. Im Prinzip öffnest du im einem Projekt mehrere Projekte die alle durch nur einen Mixer laufen. Auf diese Weise kannst du immer hin und her springen zwischen den Songs und hast immer den selben CPU Verbrauch.
Diese Arbeitsweise ist gerade bei einem einheitlichem Sound sehr gut. Bei Filmvertonung ist das natürlich super oder eben bei Alben wie Enigma, wo sich die Sounds wiederholen.

Oder mit Chunks kannst du verschiedene Intros für einen Songs bauen und dich am Schluss entscheiden was dir am besten gefällt. Oder auch alternative Basslines.

Der ganze Songaufbau ist in DP top. Ich bin absoluter Logic Fan, aber hier hat DP einfach die Nase vorn.
Was mir nicht an DP gefällt, ist der langsamere Workflow. Ich bin mit Logic einfach am schnellsten.
Kann sein das ich nicht oft genug mit DP gearbeitet habend deshalb das auch so ist.

DP ist die einzige DAW die mich immer wieder von Logic etwas abbringt.
 
So nach dem ich hier mit DP herummache, bin ich am überlegen ob ich nicht Upgrade mache.

Das heisst, wieder ein paar TutorialDepot (How to Digital Performer) anschauen, damit ich den Einstieg wieder finde.

Im Moment habe ich einiges verlernt.


Aber eine Frage noch:

Kann man die Plugins dauerhaft im Vordergrund behalten? Sobald ich irgendwo im Mixer klicke verschwindet ja das Plugin immer nach hinten.

Wäre cool, wenn es endlich mal möglich wäre. Ich habe momentan 8.07.
 
Ok, sehe gerade bei Version 9:

Keep plug-in windows floating

Frage erledigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben