Mono Overhead

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79485
  • Erstellt am
Ich nehme für Overhead ganz gerne die Beyerdynamik M130 oder noch etwas spezieller die M160.
 
Hm, woher Du jetzt das mit der Dynamik hast weiß ich nicht.
Ich finde es sind ganz fantastische Mikros, die aber extrem speziell sind. Sie färben wie Hölle, nehmen aber EQ wie ein echter Kerl. Das ist toll. Aber es ist auch die Eigenschaft eigentlich fast aller (vernünftigen) Bändchen...
Sehr natürlich, realistisch. Der Frequenzgang ist natürlich sehr verbogen, aber dafür gibt es ja gute EQs. Stressfreie Cymbals, zischige Vocals sind kein Problem, auch nicht mit viel Korrektur durch den EQ.

Und da hier nach Vintage gefragt wurde - die Beatles haben mit dem Mic schon OH aufgenommen.
 
Ich nehme für Overhead ganz gerne die Beyerdynamik M130 oder noch etwas spezieller die M160.
Die Bayer mag ich auch, allerdings hört sich das oft schnell nach Lo-Fi oder wohlwollender formuliert nach vintage an, was super passen kann...
 
Sehr gute Bändchenmikros haben sehr oft einen ausgeglichenen oder zumindestens gutmütigen Frequenzgang.
Gerade bei Cymbals ist das ein wahrer Segen.
Zumal die Impulsabbildung zudem noch klasse ist.
 
Sie fallen halt sehr gleichmäßig ab, weshalb man sie gut eq-en kann.
Wir haben 2 Royer R 121, die sind echt oft eine gute Alternative zu Condensern.
 
Die AT4081 fallen sogar erst ab 15khz etwas ab, die R121 sind auch über 10khz relativ flat innerhalb +-3db aber alles sehr breit.
Die AEA R84 nehme ich sogar gerne für Vocals, weil das Mittenspektrum richtig klasse ist, wenn einem obenrum etwas fehlt, nehme ich den Triton Fethead als "EQ" und dann passt das (durch die relativ hohe Impedanz wirkt das wie ein Hishelf ;-) )


Übrigens:
Da ich Cascade ins Spiel gebracht habe, Cascade wurde von https://pinnaclemicrophones.com/ übernommen (der damalige Eigentümer ist leider von uns gegangen).
Da sind die Cascade Mikros kpl. übernommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir drei Bändchen nehmen für die OHs. Triangel OH. Dann hat man die Mono Option dabei.

Anstatt Coles 4038 die Nohypeaudio Ribbon mit geradem Frequenzgang in den Höhen…


LRM 2b hat nen nicen Bump bei 11-12 khz! Dürfte ziemlich nice sein. Das flattern untern: 300 Hz - 6db Shelve im Mixing Prozess weg drehen und Höhen leicht boosten oder so lassen. Zb 15khz + 2db Shelve.

Mit den 3 OHs es machen wie hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=K9NjecFFoIQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
375
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben