Mixing Practice James May All Souls Moon

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Servus,

ich habe mich auch mal daran gesetzt und versucht, diesen Song ein bisschen in eine andere Ecke zu schieben. Keine Ahnung, ob es gelungen ist:



Was meint Ihr?

Edit: Ist eigentlich auch nicht meine Musikrichtung :)

Edit2: @Bordon: Ja, es waren die Bindestriche im Namen. Danke für Deinen Tipp :)

Viele Grüße
Thomas
 
Wäre schön, wenn der Player bei Dir funktionieren würde.
Hab aber reingehört. Weiß nicht, welche Intention du hast bzw. hattest.
Ich bin zu alt dafür, vielleicht weiß die jüngere Generation mehr dazu... ;-)
 
Dann auch noch einmal mein Beitrag zu diesem (wie ich finde tollen) Song:



Rückmeldungen immer gern´ :)!

Ich hoffe, dass das mit dem Link bzw. Player funktioniert.
 
Hab aber reingehört. Weiß nicht, welche Intention du hast bzw. hattest.
Ich bin zu alt dafür, vielleicht weiß die jüngere Generation mehr dazu... ;-)

Wollte dem Song ein bisschen nen modernen Touch geben. Wie schon geschrieben, keine Ahnung, ob mir das gelungen ist :)
 
Hatte ich auch schon dran rumgemacht. File sagt 23.4.2014

 
@recplay:
Danke für das Feedback und die Tipps, habe mir noch einmal bisschen Lektüre gegönnt. Das Panning passt(e) denke ich... . Shaker L, HiHat R, Keyboards auf zwei Seiten verteilt, ebenso BGVs. Akustikgitarre(n), Lead Vocals, BD, OH's und Snare zentral. Habe dem Bass, der Gitarre und den Keyboards nun noch einmal einen Tick Höhen weggenommen und aufgezählte Instrumente teils mit bisschen mehr Reverb noch einmal 'nen Stück in den Hintergrund gerückt. Was die Tiefenstaffelung angeht war (/bin?!) ich recht stiefmütterlich an die Sache rangegangen, soviel ist klar.

Hier nun v3:
 
Hier mein kurzer Kirchenmix - Predigt am Abend :D



Only Plugins wegen der Schnelle... Song finde ich grottig. die Vocals sind ganz schön zisselig - trotz 2 Deesser^^

Auf der Summe pumpt es mir teils bisschen, aber es geht einigermaßen. Ist zu 80 % Acustica-Plugins was hier den Sound macht. Reverbs sind Valhalla / Phoenix.

Auf der Summe habe ich die VTM mit richtig fett Rauschen drauf :D KLang irgendwie okay. Verdeckt bisschen den Plugin-Hallfahnen fadeout oder so...

...und nicht auf Lautheit gemsicht... sind glaube ich nur -15db RMS oder so.

Ah ja, die BD hat so bei 100 HZ ne Resonanz... die habe ich mal akurat weggenotcht. Kann man machen und gibt dem Bass bisschen Luft^^

Die Snare braucht ohne Flax echt ne lange Plate wie in dem Referenzmix. Es klingt bisschen nach U-Boot, aber kann man machen^^ Jedes Instrument hat bei mir nen eigenen Hallraum bekommen. Mischt sich dann ganz gut ineinander. Die Snare muss man mit den Ohs alignen und Bottom Snare natürlich in der Phase drehen. Wenn man OHs komprimiert machen sich auch die Toms bemerkbar^^
 
deine Geige sägt ,,, muss man entschärfen

das kann sein.. aber sie muss dann nur wieder tacken leiser in den Mix versenkt werden - ich denke dass ne Vio nah abgenommen so scharf klingen kann.

Mich stören eher die Vocals des Mannes.... das bekomme ich mit HW halt deutlich besser, schneller und leichter hin - hatte nur kein Bock darauf, die da durch zu schieben. Hier sind vier Plugins im Einsatz - völlig übertrieben! Die S-Laute neven noch (trotz 2 Deesser von Toneboosters) und die Vocals haben noch nicht wirklich Charakter...

Auf DT 880 hörste das mit den S Lauten oder? :D Und irgendwo clippt was...
 
Hat Jemand evtl. ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Mix? :)
 
Finde ich persönlich zu sehr verbogen. Siehe #58
 
@Thomas80 die "Ecke" scheint sehr speziell zu sein. Hört sich an als ob da ein ganzer Haufen verzerrender Kammfilter herumliegt.

Ich tue mich ziemlich schwer mit Verbesserungsvorschlägen, weil ich noch gar nicht wirklich kapiert habe, in welche Richtung der Song für dich gehen soll. Wenn du diese - nicht falsch verstehen - "kaputte" Klangästhetik wirklich fahren willst, was erst einmal nicht weniger legitim ist als jeder andere Ansatz hier, dann schau noch einmal dass du das Gedröhne kontrollierst und all jene Elemente entmilitarisierst, die einem so scharfkantig das Trommelfell aufritzen wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ein wirklich interessanter Mix drunter verbergen könnte.
 
Danke EC2 für dein Feedback! Mit frischen Ohren merke ich heute auch die Kammfilter. Ich hatte die Rhythmus Gitarre gedoppelt, indem ich diese Spur kopiert und die kopierte Spur mit 10 ms Delay verzögert habe. Beide dann stark R/L. Ich glaube, dass ist die beste Methode, um sichere Kammfiltereffekte zu bekommen
smil451d632849b7b.gif
ich mache mich nochmal dran. Wollte den Song leicht rockiger haben. Die Akustik Gitarren anzuzerren ist natürlich auch nur ne Notlösung, wenn man keine DI Spuren (aufgenommen mit e-Gitarre) hat.
 
Ok, das war vielleicht nicht so nett. Ich versuche es mal so: Ich hatte irgendwann mal den Song On The Line von James May bei Cambridge gemixt und hatte gedacht, dass das ein Jüngling sei, wegen der mM jugendlichen Stimmfarbe.

Ich habe ihn gegoogelt und gesehen, dass es ein älterer, fast durchergrauter Herr mit Vollbart ist. So ein typischer "Folk-Kauz" und doch nicht. Daher denke ich, dass ihn der Mix zumindest überrascht hätte, huch, wo kommt das denn her. M.a.W. bei Akustik Folk rechnet man vor dem Hintergrund der etablierten Klangästhetik erst mal nicht mit einer solchen Interpretation.

Beim Mixen tun sich bei mir immer Assoziationen auf oder nenn es Referenzen. Hier waren sofort Cat Stevens, Peter Paul & Mary und Nick Drake am Start. Ein anderer hatte das White Album der Beatles im Hinterkopf.

Du hast daraus eine Rocknummer gemacht, die Gitarre mit Crunch versehen, "rockige" Drums gebaut usw. Da wo ich gedanklich herkomme, will das mit dieser Nummer nicht funktionieren, das soll nicht heissen, dass es schlecht ist, aber es klingt verbogen.

Wenn du die Nummer "modern" mischen willst, könnte man sich die Cash / Rubin Sachen mal anhören. Die sind zwar auch gut abgehangen, aber arbeiten eben auch mit dezenter Sättigung (oder weniger dezent bei dem dicken Chorus in Hurt), etwas mehr Kompression und den sehr präsenten Vocals.

Wie gesagt, no offense!

PS: Eine mM sehr gute Anlaufstelle ist die aktuelle Scheibe von Beck. Die ist auch ruhig, viel Akustik, aber trotzdem sehr "modern", was die Präsenz und Dimension des Gesamtklangs angeht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben