Mixed meinen Song für einen Austausch unter Musikern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



An sich ein sehr guter mix. 2 Sache die mir jedoch sofort aufgefallen sind.

1. die vocals haben im lowmid/bassbereich definitiv zu viel und

2. ein bisschen de-essing würde nicht schaden.
 
D
[QUOTE="Markus Karell, post: 2845057, member: 88778"Kompliment an den Rapper, guter Flow!




[/QUOTE]
Vielen Dank :showgeniess:
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



An sich ein sehr guter mix. 2 Sache die mir jedoch sofort aufgefallen sind.

1. die vocals haben im lowmid/bassbereich definitiv zu viel und

2. ein bisschen de-essing würde nicht schaden.
Wobei ich noch sagen muss: auf dem smartphonelautsprecher hört sich der mix von dir tatsächlich am besten an (meine Meinung). Das spricht für sehr gute Arbeit im mittenbereich. Arbeitest du mit Yamaha ns10? :rolleyes:
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



Misch würden die genauen Einstellungen tatsächlich interessieren, da ich den Avalon auch habe

Ist mein neuer persönlicher Favorit...! Sehr lecker
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



Misch würden die genauen Einstellungen tatsächlich interessieren, da ich den Avalon auch habe
Ah ne du hast den 747, ich hab den 737
Ist mein neuer persönlicher Favorit...! Sehr lecker



Puhh... das sind viele Dinge die da passieren, aber nicht alles ist wirklich entscheidend. Ich fass mal die wesentlichen Maßnahmen zusammen:

BEAT:

upload_2020-4-16_23-12-11-png.79227


HAUPTSTIMME:

upload_2020-4-16_23-15-32-png.79229


Kompression bei der Hauptstimme ging erst in den Elysia Xpressor und dann in den Avalon 747 (ohne EQ) nur Kompression (Tube eingeschaltet). Einstellungen sind da inzwischen wieder verstellt und wäre auch schwer abzulesen. (Xpressor Attack ca. 15ms, Release 70ms, Ratio 4:0) Avalon nur wenig Kompression. Bei beiden Kompressoren wurde mit Sidechain gearbeitet, Bässe wurden weniger komprimiert. Ansonsten Waves RDesser.
Nur subtile Stereo Effekte auf der Stimme: (VSR24, Chorus Roland Dimension D)
upload_2020-4-16_23-31-4-png.79232

upload_2020-4-16_23-21-43-png.79230




MASTER:

Im Master wurde auch der Alesis 747 mit Side Chain genutzt. Leichte Kompression, ca. 1-2 dB GR. Kein EQ so weit ich mich erinnere. Tube war eingeschaltet.

EQ im Master:
upload_2020-4-16_23-27-47-png.79231



Außerdem natürlich die üblichen Lautermacher, wie Multiband Kompression/Limiter/Maximizer.

Tricksen musste ich mit der Bassgitarre. Sie war mir an manchen Stellen zu leise. Ich hatte den Anfang kopiert, gefiltert (HiCut), Lautstärke automatisiert und an die hintere Stelle unter das Master gelegt.
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



An sich ein sehr guter mix. 2 Sache die mir jedoch sofort aufgefallen sind.

1. die vocals haben im lowmid/bassbereich definitiv zu viel und

2. ein bisschen de-essing würde nicht schaden.
Wobei ich noch sagen muss: auf dem smartphonelautsprecher hört sich der mix von dir tatsächlich am besten an (meine Meinung). Das spricht für sehr gute Arbeit im mittenbereich. Arbeitest du mit Yamaha ns10? :rolleyes:



Zu 1.: Durchaus berechtigter Einwand. Für meine Geschmack mag ich Rapstimmen gerne etwas fetter und wärmer. Nach meinen Erfahrungen mögen es die Rapper auch so. Ich fand, dass der eher übersichtliche Mix ja Platz hat, so dass sich Verdeckungseffekte in den unteren Mitten nicht so schnell ergeben.

Zu 2.: Interessanterweise, sind keine Höhen hinzugefügt worden. Etwas mehr Deessing kann Sinn machen. Es kostet aber auch Luftigkeit in der Stimme, so dass einen Ticken platter klingt. Ich war übrigens überrascht über das Höhenbild des neuen U87. Es scheint da anders gestaltet zu sein als das alte U87, das ich dunkler und samtiger in Erinnerung hab. Die Höhen kommen mir hier erstaunlich kratzig vor. Vielleicht wurde aber auch schon bei der Aufnahme was reingedreht am Channelstrip.

Nein, keine NS10 mehr im Einsatz... Ich nutze aber immer gerne die Auratone ;)
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.



Misch würden die genauen Einstellungen tatsächlich interessieren, da ich den Avalon auch habe

Ist mein neuer persönlicher Favorit...! Sehr lecker


Ja Einstellungen lassen sich nicht wirklich kopieren, da der 747 die komplexere Sidechain Funktionen besitzt, dafür ist der EQ beim 737 bekanntlich vielseitiger. Ich hatte den 737 verkauft, nehme grundsätzlich lieber mit einem eher cleanen Preamp auf und nutze bei Bedarf den Avalon im Mix, falls es sinnvoll erscheint. Ich hätte bei deiner Stimme allerdings auch mit der Gainstation rumgespielt, die mir bei Rap bisher immer sehr gut gefiel.
 
Zu 1. fett und warm finde ich auch gut. Aber da ist definitiv was zu viel. Und zwar sehr tief. Montag hab ich Zeit, dann analysier ich das mal genauer.

Zu 2. naja. Der de-Esser sollte ja nicht durchgängig arbeiten.

Zu ns10: ich hatte noch überlegt ob ich noch nach auratones hinterherfrage :D. Und ich muss gestehen ich bin ein bisschen neidisch :). Scheinen einen guten Job zu machen. Ich hab auch 2 ns10 in der rumpelkammer rumstehen die ich manchmal rauszerre. Und muss sagen, das was sie machen sollen/können machen Sie ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Interessanterweise, sind keine Höhen hinzugefügt worden. Etwas mehr Deessing kann Sinn machen. Es kostet aber auch Luftigkeit in der Stimme, so dass einen Ticken platter klingt. Ich war übrigens überrascht über das Höhenbild des neuen U87. Es scheint da anders gestaltet zu sein als das alte U87, das ich dunkler und samtiger in Erinnerung hab. Die Höhen kommen mir hier erstaunlich kratzig vor. Vielleicht wurde aber auch schon bei der Aufnahme was reingedreht am Channelstrip.





Also, ich hab die Mic Position, wie auf Seite 1, das erste Mal zu benutzt.
Ich finde das je nach dem, gibt das Usi im Mitten Bereich und im Bereich wo der Brust Ton erklingt schon ordentlich Gas.
Ich empfinde meine Stimme aber auch als Hart in den Hochmitten,
Vielleicht ist die Position noch nicht die richtige.

Ich hatte es auch vorher einmal umgekehrt, also zur Brust neigend.
Dann wird der ganze Sound aber extrem mittenlastig, sobald ich dass im Mix korrigiere kommt auch die leichte Härte der hochmitten wieder raus.
Ich kenne das Ur U87 leider nicht :).


Aber, es ist aufjedenfall komplett Clean mit den Apollo interface aufgenommen :)[/QUOTE]
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.




Woah ist der Fett, schon ziemlich Release-mäßig! Bei den Höhen könnte man etwas bei 10-11 k rausziehen, man kann es aber auch so machen, Desser eher bitte nicht.

Aber mit gefällt echt gut, dass man den Rapper bei deinem mIx als Künstler kraftvoll wahrnimmt.
Oft, wenn zuviele Mitten bei 800-2k da sind, wird der Klang eher unpersönlich und nicht direkt "In your Face".

Aus diesem Grund finde ich auch gut, wie du die Tiefmitten hinbekommen hast, bei der tiefen Tonlage, die Breymien rappt, ist es sicher eher schwer, diese Region gut in den Griff zu bekommen.
Finde du hast das gut gelöst!

Da merkt man auch, dass du schon viel Rap gemischt hast.
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.




Woah ist der Fett, schon ziemlich Release-mäßig! Bei den Höhen könnte man etwas bei 10-11 k rausziehen, man kann es aber auch so machen, Desser eher bitte nicht.

Aber mit gefällt echt gut, dass man den Rapper bei deinem mIx als Künstler kraftvoll wahrnimmt.
Oft, wenn zuviele Mitten bei 800-2k da sind, wird der Klang eher unpersönlich und nicht direkt "In your Face".

Aus diesem Grund finde ich auch gut, wie du die Tiefmitten hinbekommen hast, bei der tiefen Tonlage, die Breymien rappt, ist es sicher eher schwer, diese Region gut in den Griff zu bekommen.
Finde du hast das gut gelöst!

Da merkt man auch, dass du schon viel Rap gemischt hast.

Rookie Frage,

Was meinst du mit Fett, release mäßig :oops:.


Find die mische auch krass!!!
 
Geil, am Anfang noch das Wasserzeichen vom Beat dringelassen. :D



Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal mein Bedauern ausdrücken, dass es unbefriedigend ist, die Musik, äh Beat, nur als Stereofile zu bekommen. Gerade die Gitarren könnten deutlich schöner gemacht werden.
 
Bei den Vox müsstest du ziemlich genau bei 281Hz etwas dynamisch absenken, das macht etwas wouwouwou, so leichte in Schüssel murmel Resonanz.
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.




Woah ist der Fett, schon ziemlich Release-mäßig! Bei den Höhen könnte man etwas bei 10-11 k rausziehen, man kann es aber auch so machen, Desser eher bitte nicht.

Aber mit gefällt echt gut, dass man den Rapper bei deinem mIx als Künstler kraftvoll wahrnimmt.
Oft, wenn zuviele Mitten bei 800-2k da sind, wird der Klang eher unpersönlich und nicht direkt "In your Face".

Aus diesem Grund finde ich auch gut, wie du die Tiefmitten hinbekommen hast, bei der tiefen Tonlage, die Breymien rappt, ist es sicher eher schwer, diese Region gut in den Griff zu bekommen.
Finde du hast das gut gelöst!

Da merkt man auch, dass du schon viel Rap gemischt hast.

Rookie Frage,

Was meinst du mit Fett, release mäßig :oops:.


Find die mische auch krass!!!

Jo, mit Release meine ich hier NICHT die Release-Zeiten beim Kompressor oder Synth, sondern den englischen Begriff für "Veröffentlichung", also auf die werte HipHop-hungrige Hörermeute "losgelassen". Früher hätten wir gesagt klingt nicht nach Demo, sondern nach fertiger Platte, "Record"-Sound sozusagen :)

Das besondere, was dieses Gefühl bei mir auslöst - also das was es "Release-mäßig" macht, ist dabei auch nicht unbedingt auf einen bestimmten Sound oder eine Frequenzbalance bezogen, sondern vielmehr auf das Gefühl, dass die Musik dann stimmig und rund ist, dass alle Elemente schön ineinandergreifen. Für mich ist dann oft der Punkt da, an dem ich nicht mehr über EQ-Einstellungen nachdenke, sondern über die Message, das Gefühl, was die Musik vermittelt.

Irgendwie klingt es dann, als ob der Song dann genau so klingen muss.

Ich gaube auch, dass der Avalon hierbei eine große Rolle mit seinem dezenten Needle-Kissing macht. Der sortiert oft alle Elemente schön. :)
 
Hi Leute, hier mein Mix. Kompliment an den Rapper, guter Flow!
Benutzt wurde u.a. Hardware (Avalon 747, Elysia Xpressor) für Vocals und Avalon 747 in der Summe.




Woah ist der Fett, schon ziemlich Release-mäßig! Bei den Höhen könnte man etwas bei 10-11 k rausziehen, man kann es aber auch so machen, Desser eher bitte nicht.

Aber mit gefällt echt gut, dass man den Rapper bei deinem mIx als Künstler kraftvoll wahrnimmt.
Oft, wenn zuviele Mitten bei 800-2k da sind, wird der Klang eher unpersönlich und nicht direkt "In your Face".

Aus diesem Grund finde ich auch gut, wie du die Tiefmitten hinbekommen hast, bei der tiefen Tonlage, die Breymien rappt, ist es sicher eher schwer, diese Region gut in den Griff zu bekommen.
Finde du hast das gut gelöst!

Da merkt man auch, dass du schon viel Rap gemischt hast.

Rookie Frage,

Was meinst du mit Fett, release mäßig :oops:.


Find die mische auch krass!!!

Jo, mit Release meine ich hier NICHT die Release-Zeiten beim Kompressor oder Synth, sondern den englischen Begriff für "Veröffentlichung", also auf die werte HipHop-hungrige Hörermeute "losgelassen". Früher hätten wir gesagt klingt nicht nach Demo, sondern nach fertiger Platte, "Record"-Sound sozusagen :)

Das besondere, was dieses Gefühl bei mir auslöst - also das was es "Release-mäßig" macht, ist dabei auch nicht unbedingt auf einen bestimmten Sound oder eine Frequenzbalance bezogen, sondern vielmehr auf das Gefühl, dass die Musik dann stimmig und rund ist, dass alle Elemente schön ineinandergreifen. Für mich ist dann oft der Punkt da, an dem ich nicht mehr über EQ-Einstellungen nachdenke, sondern über die Message, das Gefühl, was die Musik vermittelt.

Irgendwie klingt es dann, als ob der Song dann genau so klingen muss.

Ich gaube auch, dass der Avalon hierbei eine große Rolle mit seinem dezenten Needle-Kissing macht. Der sortiert oft alle Elemente schön. :)
Schön gesagt :right:
 
@Markus Karell
Sorry für die späte Antwort. Die Frequenz die ich meine liegt zwischen 140-150 Hz in den Vocals.

@muffy
auch ein schöner Mix. Bei den Vocals fehlt mir aber unten rum ein bisschen.

@Breymien
VIEL besser als dein erster Mix. Bei den Vocals stört mich in den Mitten aber noch etwas ein kleines bisschen.

Ich hab jetzt auch mal meine NS10 rausgekramt, damit ich nicht über die auf dem Boden in den Ecken stehenden Hifilautsprecher in meiner Küche mischen muss :rolleyes:




Ich würde mich sehr über feedback freuen.
 
Ich würde mich sehr über feedback freuen.
Ich finde den Bassbereich noch nicht schön rund. Einerseits wummert es in den Tiefen, andererseits ist er unstet und stückweise etwas dünn. Ich denke, da müsstest du noch mal ein paar tiefe Wummerfrequenzen rausziehen und mehr komprimieren.
Das Backing insgesamt könnte etwas breiter und auch etwas lauter.
 
Ok. Vielen Dank fürs reinhören. Backings hab ich mich jetzt nicht mehr drum gekümmert. Geb dir aber auch in dem Punkt recht. Hier noch eine Version, in der ich versucht hab den Bassbereich in den Griff zu bekommen.


Vielleicht hab ich aber auch mal wieder zu viel des guten gemacht....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben