Mixdown aus Cubase-Projekt stumm!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Audiomixdown nach mp3 in Cubase 13....
und man hört ................ nichts!

Was ist da passiert?

Export aller Spuren, keine stummgeschaltet, nur einen Brickwall-Limiter im Master.
MacMini M2 Pro Ventura 13.6.3

Auf dem alten 2012er MacBookPro mit OpenCore gepatcht dagegen hat es in Cubase 13 übrigens problemlos funktioniert!

Einziger Unterschied:

auf dem MacMini war das Steinberg UR22 Mk2 als Audio-Treiber aktiv, beim MacBook der interne CoreAudio.

Bin echt ratlos!
 
Das Thema mit einem grundlos leeren Audiomixdown kenne ich auch von meinem Win10-PC, schon seit C12, und in C13 taucht es sporadisch auch hin und wieder auf.
Was bei mir immer funktioniert hat:
- Alle Events in der Projektansicht deselektieren (Klick ins Leere)
- Stereo-Out-Spur selektieren
- Mixdown ohne Änderung der Einstellungen wiederholen

Vielleicht klappt das auch bei Dir?

Unabhängig davon: Frohe Weihnachten!
 
Wenn du nicht exportierst, hörst du die Nummer also ganz normal, wenn du sie in Cubase abspielst?
 
Ich habe deswegen gefragt, weil ich ein Phänomen habe, wonach ich den Song nicht höre (irgendwie kommen die Spuren an den Stereo-Out nicht an), aber ich kann die Einzelspuren mit Sound exportieren.
 
Ich habe deswegen gefragt, weil ich ein Phänomen habe, wonach ich den Song nicht höre (irgendwie kommen die Spuren an den Stereo-Out nicht an), aber ich kann die Einzelspuren mit Sound exportieren.
Diesen Bug kenne ich wiederum nicht, zum Glück!
 
Diesen Bug kenne ich wiederum nicht, zum Glück!
Hoffentlich bleibt's so. :)

Bei mir sind die Studioeinstellungen alle korrekt, Control Room alles okay, aber trotzdem ... Vielleicht kann ja Cubase 13 damit besser umgehen (den Bug habe ich mit Cubase 11).

So, aber jetzt weiter im Sinne des TE.
 

hi unifaun,​

bin zwar auf Win11 Cubase 13... aber das Problen hatte ich auch..... google google..... bei mir war es die Controlroomeinstellung

gehe oben unter Studio..... zu Audioverbindungen....Controlroom.....deaktivieren/ausschalten. ..... jetzt müsste ein Audiomixdown funktionieren. Ich hoffe ich konnte helfen...... dir ein frohes Fest.

lG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hi unifaun,​

bin zwar auf Win11 Cubase 13... aber das Problen hatte ich auch..... google google..... bei mir war es die Controlroomeinstellung

gehe oben unter Studio..... zu Audioverbindungen....Controlroom.....deaktivieren/ausschalten. ..... jetzt müsste ein Audiomixdown funktionieren. Ich hoffe ich konnte helfen...... dir ein frohes Fest.

lG
Andreas
Das mit dem ControlRoom versuche ich mal.

Update:

Wie so oft saß das Problem vor dem Rechner:

beim VLC-player war das falsche Audiogerät aktiviert! Problem gelöst! :)

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben