Mischung aus Dub, Rap und UK Garage

archibald

archibald

Registriert
18.09.08
Beiträge
537
Reaktionen
185
Ort
Heidelberg
Punkte
1.127
Abend allerseits,

ich habe einen neuen Tune draußen und freue mich über euer Feedback zu Sound und Arrangement. Eure Ideen haben mir bisher immer sehr geholfen, neues auszuprobieren und besser zu werden.



Besten Dank vorab!

Gruß
archi
 
Weisst du, dein Sound (Beat allgemein) und Rap finde ich schon gut. (Ich selber mag dann in der Hook kein Gesang). Du willst in diese UK Richtung gehen. Des hört man schon gut raus. Aber die beiden wo mir jetzt gerade einfallen sind Dizzy Rascal und Stormy (glaube ich) die sind noch frecher, rotziger und ballern dir einen vor den Latz. (Die setzen ihren Slang/Akzente/Dialekt ein) Des finde ich interessant und spannend.
Dein Sound (von der Auswahl und Mix) her ist ein braver.
Verstehste ?
Ich würde auch gerne so ein dreckigen Track/Beat machen wo du nicht mehr weisst wie dein Name ist. Aber ich bin nur so ein Mittelstands - Kind des nie so richtig Dreck gefressen hat. Manchmal glaube ich du musst dich von unten nach oben Boxen/Kämpfen. Und dann hört sich auch dein Material so an.
Aber ist doch cool und besser was du machst als vielllllle andere.
P.S. Vielleicht willst du ja auch gar kein Straßenköter sein ? Dann passt das schon wieder.
 
Ich würde auch gerne so ein dreckigen Track/Beat machen wo du nicht mehr weisst wie dein Name ist. Aber ich bin nur so ein Mittelstands - Kind des nie so richtig Dreck gefressen hat. Manchmal glaube ich du musst dich von unten nach oben Boxen/Kämpfen. Und dann hört sich auch dein Material so an.
Aber ist doch cool und besser was du machst als vielllllle andere.
P.S. Vielleicht willst du ja auch gar kein Straßenköter sein ? Dann passt das schon wieder.

Besten Dank @RobertRumble ! Es ist tatsächlich genau so: Ich will nicht und muss nicht und kann auch gar nicht Straßenköter sein, weil ich eben auch Mittelstandskid bin. Das überlasse ich lieber denen, die tatsächlich davon berichten können von ganz unten zu kommen und es ganz nach oben zu schaffen (wobei das Fahrwasser dort sehr dünn wird - wenige von denen, die diese Geschichten erzählen, haben sie offensichtlich selbst so erlebt). Am Ende zählt für mich aber immer: Holt mich das Gesamtpaket ab oder nicht?
 
Wieder ordentliche Produktion. Geht voll klar.
Mir isses insgesamt bisschen zu zahm, sowohl soundmäßig als auch musikalisch.
Gute Arbeit.
 
Sehr fein :) Solche Produktionen hier im Forum zu finden ist doch immer ein Lichtblick ;)
 
@Audiotic und @mwa Danke euch!

Kurze Rückfrage: Was bedeutet "zu zahm" in diesem Fall? Zu wenig "Dreck" im Sound, also zu clean oder geht euch der Sound in seiner Gesamtheit ingesamt zu wenig nach vorne? Ich höre das öfter mal, bin aber nicht sicher, wie ich das deuten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Audiotic und @mwa Danke euch!

Kurze Rückfrage: Was bedeutet "zu zahm" in diesem Fall? Zu wenig "Dreck" im Sound, also zu clean oder geht euch der Sound in seiner Gesamtheit ingesamt zu wenig nach vorne? Ich höre das öfter mal, bin aber nicht sicher, wie ich das deuten soll.

Der Sound ist schon ziemlich modern, da gibt's nicht viel auszusetzen, sofern moderner Sound angestrebt war.

Persoenlich finde ich die Sounds sehr sehr langweilig. Irgendwie alles so richtig 0815, nichts besodneres und auch nichts das einen wirklich mitreissen wuerde. Sauber ausgefuehrt aber halt nicht spannend, rein von meinem Standpunkt aus betrachtet.

Des weiteren, haette ich es in Deutsch wohl besser gefunden. Flow technisch auch irgendwie hakelig, son bischen The Streets angehaucht, und The Streets kann ich GAR NICHT ab.
 
Persoenlich finde ich die Sounds sehr sehr langweilig. Irgendwie alles so richtig 0815, nichts besodneres und auch nichts das einen wirklich mitreissen wuerde. Sauber ausgefuehrt aber halt nicht spannend, rein von meinem Standpunkt aus betrachtet.

Danke! Meinst du mit langweilig z.B. dass kein außergewöhnlicher Sound drin ist (den man so nicht erwartet) oder zu wenig Automatisierung auf einzelnen Spuren mit u.a. EQ und Effekten stattfindet?

Des weiteren, haette ich es in Deutsch wohl besser gefunden. Flow technisch auch irgendwie hakelig, son bischen The Streets angehaucht, und The Streets kann ich GAR NICHT ab.

The Streets feier ich tierisch und ist definitv eine starke Inspritation meiner eigenen Musik. Von daher: Danke für's Gespräch :D
 
Persoenlich finde ich die Sounds sehr sehr langweilig. Irgendwie alles so richtig 0815, nichts besodneres und auch nichts das einen wirklich mitreissen wuerde. Sauber ausgefuehrt aber halt nicht spannend, rein von meinem Standpunkt aus betrachtet.

Danke! Meinst du mit langweilig z.B. dass kein außergewöhnlicher Sound drin ist (den man so nicht erwartet) oder zu wenig Automatisierung auf einzelnen Spuren mit u.a. EQ und Effekten stattfindet?

Des weiteren, haette ich es in Deutsch wohl besser gefunden. Flow technisch auch irgendwie hakelig, son bischen The Streets angehaucht, und The Streets kann ich GAR NICHT ab.

The Streets feier ich tierisch und ist definitv eine starke Inspritation meiner eigenen Musik. Von daher: Danke für's Gespräch :D

Hahahaha, ja denn hast du denn flow gut getroffen.

Mit langweilig meine ich dass die Sounds allesamt nach Standard presets klingen. Da ist kein einziger interessanter Sound drin der mich "wow klingt das Ding geil" denken lässt.
 
Zu wenig "Dreck" im Sound, also zu clean oder geht euch der Sound in seiner Gesamtheit ingesamt zu wenig nach vorne?
Ja, beides. Es wirkt insgesamt sehr glatt gebügelt wodurch mir ein bisschen die Dynamik fehlt. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die drums von den samples her eher härteren Genres entstammen wo's sowohl soundmäßig als auch strukturell mehr nach vorne geht.
 
Ja, Sounds könnten 'ne Idee knackiger/fetziger/krachiger sein... aber rein vom Groove her finde ich das schon ziemlich fantastico. Refrain geht (mir) auch gut ins Ohr. Insgesamt ziemlich gut gemacht!

Wenn hier auf hohem Niveau kritisiert wird, dann höchstwahrscheinlich weil bei dir großes Potential wahrgenommen wird. Und da ist man eben irgendwie auch geneigt, das Maximale herauskitzeln zu wollen... quasi konstruktiv-kritische Schwarmempathie mit einem Hauch von Neid. :D
 
Dein Stück ist gut. Mir feht noch ein Instrument, daß den Refrain etwas klarer macht. Es würde ein knackiger Padsound der ganztaktig mit den Akkorrden wechselt reinpassen. Vom Ablauf her, so wie der am Schluß. Ich kenne mich mit Rap-Stilistiken allerdings nicht aus, wenn sowas da nicht reingehöhrt, dann natürlich nicht. :) Das konnt eher aus meinem musikalischen Bauchgefühl
 
Mit langweilig meine ich dass die Sounds allesamt nach Standard presets klingen. Da ist kein einziger interessanter Sound drin der mich "wow klingt das Ding geil" denken lässt.

Ah jetzt verstehe ich, danke! Das stimmt auch irgendwo. Ich habe auf Basis von Presets gearbeitet und diese nur ein bisschen angepasst auf meine Wünsche, aber ich will mich im nächsten Schritt an eine Mischung aus echten Instrumenten, analogen Synths und auch digitaler vst-Ware heranwagen, um einen eigenständigeren Sound zu kreieren.

Zu wenig "Dreck" im Sound, also zu clean oder geht euch der Sound in seiner Gesamtheit ingesamt zu wenig nach vorne?
Ja, beides. Es wirkt insgesamt sehr glatt gebügelt wodurch mir ein bisschen die Dynamik fehlt. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die drums von den samples her eher härteren Genres entstammen wo's sowohl soundmäßig als auch strukturell mehr nach vorne geht.

Ja, war so ein Experiment mit den untypisch harten Drums (mehr aus der EDM/Dubstep-Ecke). Ziel war aber wirklich einen eher "schwebenden" Sound insgesamt zu erzeugen, weniger einen ruppigen, der nach vorne geht.

Ja, Sounds könnten 'ne Idee knackiger/fetziger/krachiger sein... aber rein vom Groove her finde ich das schon ziemlich fantastico. Refrain geht (mir) auch gut ins Ohr. Insgesamt ziemlich gut gemacht!

Wenn hier auf hohem Niveau kritisiert wird, dann höchstwahrscheinlich weil bei dir großes Potential wahrgenommen wird. Und da ist man eben irgendwie auch geneigt, das Maximale herauskitzeln zu wollen... quasi konstruktiv-kritische Schwarmempathie mit einem Hauch von Neid. :D

Besten Dank! Ich freue mich ja deshalb hier im Forum mehr zurückzubekommen als "joa ist ganz nett" und nur mit eurer Kritik kann ich auch neue Ansätze finden und besser/stringenter in meinen Produktionen werden.

Dein Stück ist gut. Mir feht noch ein Instrument, daß den Refrain etwas klarer macht. Es würde ein knackiger Padsound der ganztaktig mit den Akkorrden wechselt reinpassen. Vom Ablauf her, so wie der am Schluß. Ich kenne mich mit Rap-Stilistiken allerdings nicht aus, wenn sowas da nicht reingehöhrt, dann natürlich nicht. :) Das konnt eher aus meinem musikalischen Bauchgefühl

Gute Idee, da bin ich häufig nicht mit meinem Endergebnis zufrieden, weil ich dann die Vocals nicht sauber in den Pad Sound eingebettet bekomme und alles zusammen weniger transparent klingt. Muss ich noch üben ;)
 
Der Sound ist schon ziemlich modern, da gibt's nicht viel auszusetzen, sofern moderner Sound angestrebt war.
Finde im Gegenteil, dass der Track sehr klassisch klingt, 2Step von Ende der '90er meets Dubstep von vor 15 Jahren. Ich mag das, auch wenn das Instrumental schon etwas "von der Stange" klingt. Passt dennoch bestens neben die Referenztracks von Horsepower Productions und Artful Dodger von 1999 / 2000, die man hier im Wiki-Artikel anspielen kann: https://en.wikipedia.org/wiki/2-step_garage
(Die hatten nur noch nicht den Dubstep-Einfluss.)
Hatte damals zur Jahrhundertwende gehofft, dass 2-Step etwas Wellen im Mainstream schlägt und da Pep reinbringt, aber bis auf ein paar Ausnahmen wurde da leider nichts draus.

Zum Track nochmal: Wie bisher bei deinen Tracks runde Sache (mit Ausbaupotenzial), gehört zu den besten Track + Video-Gesamtpaketen hier im Forum. :right:
 
Finde den Rap und den Flow sehr gut. Auch der Akzent kommt authentisch rüber und es ist trotz des hohen Tempos sehr onpoint!
Die Hook ist auch sehr cool.
Was mir nicht gefällt ist das Instrumental: es wird ab ca. 2 Minuten leider stressig und sehr eintönig. Drumsset mag ich, aber dieser "Alarm", der als tragende Melodie kommt, ist leider extrem stressig.

Das auf einem anderen Instrumental wäre m.E. für mich subjektiv viel cooler.
 

Ähnliche Themen

archibald
Antworten
21
Aufrufe
2K
lebasti
lebasti
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben