Mischpult mit Firewire-/USB-Interface als Soundkartenersatz?

Weia.
Jetzt bin ich aber doch erstaunt, wie lang das hier gedauert hat, bis die Ratgeber sich angepisst fühlen, dass man ihren (Rat)-Schlägen nicht folgt.
Hätte ich eigentlich schon wesentlich früher erwartet. .....
smil470009513826a.gif


Aber so ist das immer, wenn man versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen: Die Spatzen sitzen aufm Telefondraht und lachen sich den #### ab - die Kanoniere sind angesäuert deswegen.....
smil451d62d860521.gif
 
Okay, da kommen wir des Sache schon näher. Was ist denn daran gruselig?

Also da hat die Rotten mal ganz klar ausgedrückt: Du kannst nicht für 500 Euro was "dolles" erwarten, aber das was du bekommst bringt dich erstmal ans Ziel. Das ist wie mit Autos: Mit einem Trabant kommt man auch nach Paris, aber mit der eigenen Stretchlimousine ist es sicherer, schneller und bequemer. Mit einem Smart kann man sicher auch unter Umständen einen Umzug machen, aber mit einem LKW gehts besser und schneller usw...

Ich denke für deine Bedürfnisse bist du mit dem Helixboard gut bedient. Kann man ja immer noch zurückgeben, wenn es offensichtlich Falsch ist. Ich bin da vom Typ her total anders, ich frag nicht lange rum, sondern kauf einfach was ich denke was gut sein könnte und sich für mich eignet und shice auf 5000 Euro Kommentare. Für mich zählt nur das Ergebnis.
 
Gleiche Meinung hier.
Ich find total unsinnig, jemand nen ganzen Fuhrpark auszuschwatzen, wenn ihm ein Fahrrad seiner eigenen Ansicht nach auch vollkommen genügt.
Und es ist ja in der Tat auch ausreichend. Ich denke, alleine der Spieleffekt eines Helixboards ist das Geld wert. Bis man das Ding begriffen hat und rausgefunden hat, obs was taugt oder nicht, hat man viel Spass damit gehabt...
smil470009513826a.gif
 
Ich denke, so n Helix-Board ist echt am ehesten das, was meine aktuellen Bedürfnisse deckt.
Danke für die vielen Ratschläge und Hinweise.

Bleibt nur noch ne Kleinigkeit offen (die eigentlich ja nichts mit dem Topic zu tun hat):
Gibts ne kleine passive Box, mit der ich zwei Stereo-Audioquellen an meine Stereo-Anlange anschließen kann? Hab da bisher noch nichts passendes gefunden...
 
tubeless schrieb:
Weia.
Jetzt bin ich aber doch erstaunt, wie lang das hier gedauert hat, bis die Ratgeber sich angepisst fühlen, dass man ihren (Rat)-Schlägen nicht folgt.
Hätte ich eigentlich schon wesentlich früher erwartet. .....
smil470009513826a.gif


Aber so ist das immer, wenn man versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen: Die Spatzen sitzen aufm Telefondraht und lachen sich den #### ab - die Kanoniere sind angesäuert deswegen.....
smil451d62d860521.gif


Jeder lernt dazu...LACH...auch ich...
smil451d62b1d6f72.gif


Ja, erstmal rauszubekommen, was denn wirklich wichtig ist, ist eben immer so ne Sache.

Ich habe ja auch geschrieben, das Helix Board reicht auf jeden Fall aus um die Signale in den Rechner zu bekommen. Gut und "weniger" gut liegt an den Bedürfnissen und fallen sehr oft auch erst tatsächlich im A/B Vergleich auf.

Das ist bei Wandlern etc so oder so eben oft der Fall.

Von den Helix Dingern gibts auch Firewire und zusätzlich USB, dazu kann ich nichts sagen, meine erfahunrgen gingen auf die ersten Firewire Geräte zurück.

Weiter:

2 Stereoquellen an eine Stereoanlage...zum GLEICHZEITIGEN Betrieb und dann zum Verstärken?

Wenn dann ´n kleines Pültchen, von dort eben raus...und da reicht dann wirklich n ganz kleines Tapco oder Behringer oder sowas...öhem
smil451d62b1d6f72.gif


https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

http://www.tapcoworld.com/products/mixseries/index.html

sowas in der Art...da du von Stereoanlage sprichst, gehe ich nicht von Einzelbausteinen aus, die sonderlich hohwertig sind...aber n gutes Rauschen wirst du dir bei so lütten Mixern unterster Schublade trotzdem noch mit einfangen, wenn´s eben über die Anlage geht....

Edit...nochwas...diese ganz kleinen Dinger sind natürlich ziemlicher Mist, erwarte da also rein gar nix...
 
Hmmm....selbst das is schon zu viel. Am liebsten wär mir ne passive, kleine Box, einfach mit zwei Ein- und einem Ausgang. Geht eben darum, TV und Handy am Stereo-In meines 5.1 Systems anzuschließen, damit ich das dann vom Mischpult getrennt bekomme (läuft momentan noch über das Compact 4).
Theoretisch könnte ich auch einfach selber n Kabel löten...aber ich hab Angst, dass Handy und TV sich gegenseitig nich mögen
smil451c7211b9e19.gif


Ach so, die aktuellen Helix-Boards können das Signal zum Rechner per Schalter wahlweise vor und nach dem EQ abgreifen. Das war ja z.B. eine Sache, die du bemängelt hattest. An sich find ich schon, dass die gut durchdacht wirken.
 
>> Am liebsten wär mir ne passive, kleine Box, einfach mit zwei Ein- und einem Ausgang.

Dann kauf Dir eine.
Sowas gibts als Schaltkiste für HiFi-Verstärker, die zu wenig Eingänge haben zB. Fidnest Du wahrscheinlich bei MediaMarkt und Consorten am Ehesten.

Notfalls selber bauen. Sechs Cinchbuchsen, ein bisschen Draht, eine DPDT-Switch und ne alte Margarinebüchse........
smil470009513826a.gif


Aber: Ohne Schalter ist nicht. einfach Drähte zusammenzwirbeln macht entweder die Ausgangsstufe des einen oder des anderen gerätes oder beide kaputt im schlimmsten Fall. Auf jeden Fall aber geht das Signal dabei in Keller........
 
cysign schrieb:
Hmmm....selbst das is schon zu viel. Am liebsten wär mir ne passive, kleine Box, einfach mit zwei Ein- und einem Ausgang. Geht eben darum, TV und Handy am Stereo-In meines 5.1 Systems anzuschließen, damit ich das dann vom Mischpult getrennt bekomme (läuft momentan noch über das Compact 4).
Theoretisch könnte ich auch einfach selber n Kabel löten...aber ich hab Angst, dass Handy und TV sich gegenseitig nich mögen
smil451c7211b9e19.gif


Ach so, die aktuellen Helix-Boards können das Signal zum Rechner per Schalter wahlweise vor und nach dem EQ abgreifen. Das war ja z.B. eine Sache, die du bemängelt hattest. An sich find ich schon, dass die gut durchdacht wirken.


Also umschaltbar...warums chreibst du Knecht denn sowas ncht sazu...mann mann mann also ungbeholfen bist du auch, wa? Aber den Pöter kannste dir schon alleine abwischen oder?

Warte mal ich habe da so´n 100er Spezialpapier..hähäääääääääää
smil451d62b1d6f72.gif
RITSCH!!!

Ne, mal im Ernst..sowat gibts in jedem bekloppten Mdeiamarkt, man muss nur mal die Augen aufmachen.

Zum Thema Helix.Board..jo, dann ist das geändert worden. Ich habe mir die Teile mal vor geraumer Zeit angeguckt, getestet usw und dann nen Riesenbogen drum gemacht...
 
Mediamarkt....uff, in so nem Schuppen war ich schon ewig nimmer
smil451c7211b9e19.gif

Gibts das auch so, dass die Signale ohne umzuschalten beide nutzbar sind?
Quasi ne Art Diodenschaltung, die die Signale beide richtung Verstärker durch lässt? Einmal verkabeln, nie mehr sehn (also auch nich zum umschalten...)?

Bzgl. des Helix Boards bin ich grad ein wenig am rumgucken.

PHONIC PHHB24U gibts bei Thomann für 777,-
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm

Dann gibts ein Helix Board PHHB 24 FW Mk. 2 für 599,-
http://www.musik-schmidt.de/Phonic-Helix-Board-PHHB-24-FW-Mk-2.html?refID=1

An sich haben die die selben Fähigkeite, aber das eine hat zum Firewire auch noch nen USB-Anschluß? Oder gibts da sonst noch unterschiede? Hab zumindest bisher außer dem Preis keine weiteren Unterschiede gefunden...
 
Ja, das steht nicht drauf, aber da ist ein Audix 44 d Chip drin, der kann auch Motorfader verwalten, da brauchst du aber zusätzlich das ALPs Pack, was du am optionalen Devicetray befestigen kannst. Auf der NAMM wurde schon der Nachfolger PHONIC PHHB2412UB vorgestellt mit dem für seine natürliche Feinauflösung bekannten Preampchip Agatec 33448b ver.4 und du hast natürlich die 12 Outputs (8 Analog, 2 x SPDIF) und den ADAT... Das lohnt sich zu warten und die 600 Euro mehr machen den Kohl auch nicht mehr Fett. Richtig gute Mischpulte haben aber meist kein Firewire, eine Harrison Console bindet sich ja ganz anders in das Studioenvironment ein. Also so 20000-30000 musst du schon rechnen für die Vollausstattung. Ich würde da zu einer gehobenen Lösung raten, mit eingebauten Talkback. Brauchst du immer. Wobei ich mich für ein Bastelsystem aus 10 Behringer Audiointerfaces als zusammengefasstes Gerät in MacOS X interessiere. Das spart Geld, als Pult könnte da das alte Behringer ran, mit dem Rauschgenerator, ziemlich teuer, 20 Euro. Das noch mit einen Alesis Nanoverb von 1988, dann haste den absolut angesagten Producersound, so LA und NY mässig, schon extrem.
smil451c7211b9e19.gif
Ich hoffe du verstehst Spaß den das bisher gesagte war ein schlechter, aber eloquenter Witz aber nicht auf deine Kosten, bitte nicht den Mod holen, die Haue tun weh und dann kommt auch bald wieder die Verbannung!!!

Hab zumindest bisher außer dem Preis keine weiteren Unterschiede gefunden...

Ich auch nicht.
 
Du, meinst du nicht, spätestens jetzt wärst du mal dran, deine Erfahrungen selber zu machen?

Ruf doch einfach mal bei den Läden an, frag nach...hat doch nen Schnüss....
 
>> Quasi ne Art Diodenschaltung, die die Signale beide richtung Verstärker durch lässt?

Über den Unsinn, denn Du da schreibst, betten wir zwar besser Schweigen - aber ja - sowas gibts auch mit Strom. Ist dann sowas wie ein vollautomatischer Linemischer.

Ok, Beschreibung:
http://www.elv-downloads.de/downloads/Leseproben/Journal/02-2007/75101_Mini_Audiomixer.pdf

Bestellen hier:
http://www.elv.de/Mini-Audio-Stereo...bausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17521

75 Minuten Bauzeit. Gut isses.....

Und erzähl jetzt nicht, Du bringst sowas nicht zusammen!
 
"Über den Unsinn, denn Du da schreibst, betten wir zwar besser Schweigen - aber ja - sowas gibts auch mit Strom. Ist dann sowas wie ein vollautomatischer Linemischer."

Wenn ich wüsste, ob es genau sowas gibt was ich suche, würd ich hier nicht fragen.
Ich frage hier, weil ich es nicht weiß. Und wenn du meinst, ich würde Unsinn schreiben, dann klär mich bitte auf, und lass nicht sowas halb im Raum stehen - ich will schließlich dazu lernen und nicht einfach irgendwelche Aussagen ohne Begründung adoptieren.

Zusammenlöten ist kein Problem. Aber ich hätte gerne was passives - also ohne zusätzlichen Stormverbrauch. Es sei denn, sowas ist nicht möglich.
Ob das Signal dadurch schwächer wird, ist mir egal. Das kann ich ja nach Belieben anpassen. Da würde ich eher Wert darauf legen, dass es keinen Strom verbraucht.
 
>> ich würde Unsinn schreiben, dann klär mich bitte auf, und lass nicht sowas halb im Raum stehen

Kein Problem. Wenngleich ich noch anmerken darf, dass das gar nicht so böse gemeint war, wie es sich liest. Dass ist die Krux des Smlie-Vergessens....
smil470009513826a.gif


Nun gut, Du schreibst: "Quasi ne Art Diodenschaltung...."
Dioden sind Gleichrichter, und machen aus Wechselstrom = Audio eben dann die Versorgungsspannung für ne LED, aber Audio ist da nicht mehr.....
smil470009513826a.gif


Egal wie. Es gibt auch passive Mischer. Die haben immer den Nachteil, dass sie mit Widerständen aufgebaut sind und damit das Signal schwächen. Die, die ich bis heute gesehen hab, waren aber alle nur Mono. Am ende ist ne simple Schaltbox die einfachere Lösung.
Aber such mal im Netz nach "DIY pasiver Mischer" - irgendwo hat sicher einer schonmal son Teil gebaut. Es gibt ja auch HiFi-Firmen, die ihren Kunden für diesen passiven Krempel dann hunderte von Euros aus der Tasche ziehen....
smil470009513826a.gif

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/passivv.htm
 
Hmmm...klar gibts Diodenschaltungen, die aus Wechselstrom Gleichstrom machen. Ich dachte eher, dass es da vllt. ne Schaltung gäbe, die quasi das Audiosignal in Richtung Klangquelle->Verstärker durchlässt, aber eben nicht andersrum, um ne Beschädigung der Klangquelle zu verhindern. Hab jetzt bei eBay was ganz billiges für 13€ gefunden. Soll wohl stereo sein und für 4 Audiosignale. Ich erwarte an dieser Stelle ja nicht viel, nur, dass meine Geräte sich nicht gegenseitig beschädigen.
Bei dem Preis lohnt das selberbasteln nicht - falls es funktioniert
smil451c71f7edf7c.gif

"D1502 DAP Audioprocessing SC-2 4 channel passive mixer" nennt sich das Teilchen.

Bzgl. des Mischpults hab ich mal zwei Musikhändler angeschrieben. Das PHHB24U und das PHHB24FW unterscheiden sich nur insofern, dass das erste 178,-€ teurer ist und noch zum Firewire n USB-Port dazu hat - ein hoch auf die künstliche Preisanhebung...

Somit wirds jetzt das Phonic PHHB Helix Board 24 FW (599,-) für mich werden.

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge an dieser Stelle
smil451c71f7edf7c.gif
 
So, grade bestellt.
Is jetzt das PHHB24FW geworden.
Und zum Rumspielen hab ich gleich noch n paar Billigmikros, n Stativ und n Ploppschutz mitbestellt.
Um genau zu sein:
ein Fame C010 Großmembran
zwei Fame Single C Kleinmembran
Nichts weltbewegendes, aber meine ersten Gehversuche bei Kondensatormikros. Als nächstes kommen dann gute Monitore und danach dann teurere Mikros
smil451c71f7edf7c.gif


Leider sind die Mikros und das Pult grade ausverkauft und deshalb fängt jetzt das Warten an
smil451c7211b9e19.gif


Und dieser DAP Passiv-Mixer ist der letzte Scheiß. Das Signal kommt viiiel zu leise raus...war n Fehlkauf. Aber hat ja nu auch nicht die Welt gekostet.
 
So, das Helix-Board PHHB24FW ist endlich angekommen
smil451c71f7edf7c.gif

Als Asio-Device funktioniert essoweit auch ziwmlich problemlos. Allerdings hab ichs noch nicht geschafft, die Inputs auszulasten.
Wenn ich in Cubase 5 Le in die einstellungen gehe, sehe ich Ch1 und Ch2 als aktiv, die restlichen allerdings sind dort als "nicht aktiv" angegeben. Allerdings hab ich jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Hat da vielleicht jemand ne idee?
 
1. -> Handbuch DRINGEND mal lesen....
2. -> F4 (VST VErbindungen) drücken und die fehlenden Verbindungen unter den Eingängen
erstellen.
 
Hehehe, ja, Handbuch wälzen ist immer n guter Ratschlag. Wobei F4 mir in diesem Fall wesentlich schneller und effizienter geholfen hat
smil451c71f7edf7c.gif

Außerdem is das Cubase 4 Le-Handbuch vermutlich nur auf CD (die ich erst gar nich ausgepackt hab...) und Cubase 5 unterscheidet sich eh n bisschen.

Danke für den zweiten, helfenden Ratschlag
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Vorteil an digitalen Handbüchern auf CD ist, dass das pdf-Format eine sehr gute Suchfunktion beherbergt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben