Mischpult Aufbau für Probenraum

R

rudip

Registriert
18.04.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal,
ich bin über diverses Equipment gestolpert. Dies soll, wenn möglich, bei der Bandprobe seine Dienste tun. Nur habe ich sehr wenig Ahnung.

Ein bisschen eingelesen und folgende Überlegung:
(Grundaufbau Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Gesang)
Studiomaster 16-4-2
ZeckA 900
electro voice evt ex-18 crossover
Crown 460 csl
Gitarrenverstärker

Gitarre in Line am Mischpult, dann irgendwie in eine Endstufe, dann zu den Boxen?
Kann ich den Gitarrenverstärker als Monitor nutzen?

Strom geht auf die Teile, Funktion noch nicht sichergestellt. War alles für lau, inkl. 4 Cases. Es ist älter, aber zum Nulltarif, zum Spaß für die Familie, mal sehen ob es was wird.

1A3BB089-4410-4594-A679-E72DB443306A.jpeg


FA095FEE-7FD2-4AAB-8801-7DF13A0DD955.jpeg


98FA94F7-0973-4580-84BE-0FFA00D3EDC8.jpeg


4936F5D9-8A08-4602-AB52-D7D476C7B156.jpeg


A5F2BD57-CE5F-46A1-A152-583E81ACB7AC.jpeg
 
Gitarre in Line am Mischpult, dann irgendwie in eine Endstufe, dann zu den Boxen?
Kann ich den Gitarrenverstärker als Monitor nutzen?
Ich kenne mich mit Beschallungsequipment nicht so aus aber soweit ich weiß haben diese Gitarrenboxen einen eigenen Verstärker eingebaut. Die Endstufe ist ja eigentlich für passive Lautsprecher (ohne eigenen Verstärker) gedacht. Ich glaube, du kannst das Mischpult (Monitor Out Kanäle) direkt ohne Endstufe dazwischen an die Gitarre Box anschließen. Wie ich sehe hat die Gitarren Box Line Eingänge 2 × Mono.
Aber grundsätzlich ja, die Gitarren Box kannst du auch als Monitor Lautsprecher verwenden. Du müsstest nur den Oberdrive Effekt komplett auf Null drehen, sonst hast du die Verzerrung im Stereoweg.
 
Danke für die Antwort.
Irgendwie kommt nichts. Nutze ein Klinkekabel. Habe versucht, über Line bzw. In/Out ins Mischpult mit der Gitarre, gruppiert 1-4 und Abnahme am Pult bei 1, 2, 3 und 4. Eingang High/Low bzw. Line. Nix, auch an den Anzeigen am Pult.

Dann an den Gitarrenverstärker rein, Line raus, in In/Out am Mischpult, nix. Keine Veränderung der Anzeigen beim Spielen.

Die Mischpulte gibt es ja immer mal recht günstig, nur bevor ich das Teil entsorge, will ich doch noch wissen, ob der Fehler nicht bei mir liegt.
 
Hallo rudi, du stellst recht rudimentäre Fragen ;-)
Hast du denn keinen etwas technikversierten Musiker in deinem Bekanntenkreis den du da mal drauf schauen lassen kannst.
Wenn das Geraffel läuft (wovon ich jetzt mal ausgehe) und du noch eine oder zwei preiswerte gebrauchte Boxen organisierst hast du ne prima Proberaumanalage.
Wenn du nur ne Gitarre laut machen möchtest - dann steck die Gitarre mit dem Klinkenkabel erstmal direkt in den Gitarrenverstärker. So kannst du auch mal kucken ob der kleine Amp läuft.
Der nächste Schritt wäre dann ein Test des Pultes.
 
Stehe halt noch am Anfang. Ich werde mit meinen Kindern spielen, die haben definitiv noch keine Ahnung. Aber über FB kann ich mal bei ein paar Leuten nachhaken, der kleine Amp läuft.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben