Mischen mit mehreren Abhören

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht das jedes paar Ohren was anderes hört ?? Und dann kommt noch das Gehirn ,das Soundempfinden und der persönliche Geschmack beim mischen dazu. Was nützt die einen die "perfekte Box " ;) und Abhörsituation wenn die Ohren,der Kopf, das Gehirn, der Geschmack und der Mixingskill auf ner ganz anderen Ebene schwingen ??
Profis die jeden Tag nur mischen kennen ihren Sound und wissen wie sie zum erwünschten Ziel kommen.
Als Homerecordler sollte man sich halt immer wieder referenztracks als orientierirung zur Hilfe nehmen, und sich evtl. manchmal dad Zeug auf nem Analyser anschauen.( obwohl ich kein Analyser Freund bin guck ich am schluß immer mal drauf)
 
@Basstronaut
Profis die jeden Tag nur mischen kennen ihren Sound und wissen wie sie zum erwünschten Ziel kommen.
Als Homerecordler sollte man sich halt immer wieder referenztracks als orientierirung zur Hilfe nehmen, und sich evtl. manchmal dad Zeug auf nem Analyser anschauen.( obwohl ich kein Analyser Freund bin guck ich am schluß immer mal drauf)



Da stimme ich Dir auch nochmal voll zu. Das Alles wurde auch in den ersten Post´s gesagt, und hätte als Antwort voll genügt.

Ein User der erst 6 Wochen mischt, kann mit dem ganzen anderen technischen Debakel eh nicht´s anfangen.


LG Cherry50
 
da kommt ihr euch aber auch manchmal da so vor
wie
"ein maler der mit Teer am finger kleckst
und der soll dann nen rembrand clonen.!?"

und alle finden den neuen rembrandt dann heftig zzu dunkel.

MP Meinung
wenn kein comerzielles interesse besteht beim re4cording

grad als beginner
darf als homerercordler besonders einfach mal drauf losgekleckst werden.
ich hab nit soner quali auch null probleme wenn der rest stimmig ist.

erst das loskleksen und die interaktionen schaffen dann neues und farben
auf den rohen material.

willst du den rembrandt suchst du dir ne comerecial mastercopy statioin !
und(oder) natuerlichn unsere "mischmaschine" deren potential pro input steigt !

LG
 
grad als beginner
darf als homerercordler besonders einfach mal drauf losgekleckst werden.
ich hab nit soner quali auch null probleme wenn der rest stimmig ist.

:right: Es geht doch letztendlich um Musik. Das sollte man nicht vergessen.

Es gibt käuflich zu erwerbende, ältere Alben von einigen meiner Elektronik-Lieblingsacts ( EDIT: von Rock/Punkbands ganz zu schweigen ), welche bestimmt von einigen Mixmenschen kaputtkritisiert würden.

Der kreative Akt war denen einfach wichtiger, als die Frage, ob die Kick jetzt bei 130 HZ ´nen 1dB Boost braucht.

Wenn "schlecht" abgemischte Platten bei Warp und Co. erscheinen/früher erschienen sind, dann darf ein Homerecordler sowas auch machen.



Irgendwie wollen immer alle gleich "Pro" sein, möglichst sofort - ohne Üben. Das ist ein Fehler. Man muss akzeptieren, dass es ein Weg ist, den man gehen muss.;)

-----

Man sollte sich auch immer echte (!) Musik anhören. Fast alles was auf YouTube und DVD´s gezeigt wird ist "tot". Das sind meistens keine "echten" Sounds. So mischt niemand ab.

Man sollte sich mal ein beliebiges "How to mix kick and bass"-oder-so-Video ansehen und mit echter Musik vergleichen - das sind zwei verschiedene Welten.
 

Es geht doch letztendlich um Musik. Das sollte man nicht vergessen.

Wenn "schlecht" abgemischte Platten bei Warp und Co. erscheinen/früher erschienen sind, dann darf ein Homerecordler sowas auch machen.



Danke. Genau das dachte ich mir auch, als ich die drei neuen Seiten hier durchgelesen habe. Ich denke, dass 99% der User hier in diesem Forum wenig bis gar kein Geld mit ihrer Musik verdienen und das Musik machen ein Hobby ist. Da reicht ein paar Boxen und eine Raumanpassung. Ein Hobby ist ein Hobby, wer es kommerziell machen möchte, muss eben die nötige Stange Geld haben und hat es dann eben auch.
 
Danke. Genau das dachte ich mir auch, als ich die drei neuen Seiten hier durchgelesen habe. Ich denke, dass 99% der User hier in diesem Forum wenig bis gar kein Geld mit ihrer Musik verdienen und das Musik machen ein Hobby ist. Da reicht ein paar Boxen und eine Raumanpassung. Ein Hobby ist ein Hobby, wer es kommerziell machen möchte, muss eben die nötige Stange Geld haben und hat es dann eben auch.

Und genau hier liegt wie immer der Denkfehler:

Hier sind auch Leute die kein Geld mit Musik verdienen, aber es gerne würden.

Man darf nicht immer so klein denken und alles auf "es ist ja nur Hobby" schieben. Alle Fussballer haben auch mal zum Hobby Fußball gespielt und sich trotzdem angestrengt....manche mit Erfolg und manche ohne.
 
Und genau hier liegt wie immer der Denkfehler:

Hier sind auch Leute die kein Geld mit Musik verdienen, aber es gerne würden.

Man darf nicht immer so klein denken und alles auf "es ist ja nur Hobby" schieben. Alle Fussballer haben auch mal zum Hobby Fußball gespielt und sich trotzdem angestrengt....manche mit Erfolg und manche ohne.

Wer krampfhaft versucht, mit einer Musik Geld zu verdienen, wird's eh zu 80% nicht schaffen. Entweder man landet einen Hit, oder eben nicht. Sowas kann nicht erzwungen werden. Und wer sich nicht mit der Materie beschäftigt, dem bringen auch 47564378543€ Boxen und ein Ulta-Pro-Studio nichts.

Das hat nichts mit einem Denkfehler zu tun. Erfolg kommt von alleine, den kann man nicht erzwingen.
 
Wer krampfhaft versucht, mit einer Musik Geld zu verdienen, wird's eh zu 80% nicht schaffen. Entweder man landet einen Hit, oder eben nicht.

Wer redet denn hier von Hit? Schau doch ein paar User an, die versuchen mit Mastering oder Mixing Fuss zu fassen. Und genau die sind es die eben grossen Wert auf Monitore oder Akustik legen und nicht die Musiker.
 
Wer redet denn hier von Hit? Schau doch ein paar User an, die versuchen mit Mastering oder Mixing Fuss zu fassen. Und genau die sind es die eben grossen Wert auf Monitore oder Akustik legen und nicht die Musiker.

Sorry, aber mit solchen Monitoren kannste professionelles Mixing vergessen. Was nicht heißen soll, dass er keine brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Aber eben keine High-End Produkte.
Ich weiß worauf du hinaus willst und gebe dir da auch vollkommen Recht, aber der Thread handelte sich ums Thema Mixing seiner eigenen Produktion. Und der TE sagte auch, dass er gerade mal 6 Wochen mit der Materie unterwegs ist. Da fehlt noch viel Erfahrung und Zeit, bis man für die Produkte Geld verlangen kann. War auch gar nicht böse gemeint, aber es ist jedes mal das gleiche: Gutes Equipment bringt noch lange keine guten Ergebnisse. Da gehört einfach viel Wissen und Erfahrung zu.

Naja wie es auch sein mag, jeder geht seinen Weg. Tipps kann man immer geben, aber Diskussionen über irgendwelche Schalltoten Räume oder sonst was, bringen dann auch nicht weiter. Darauf bezog sich meine Aussage.
 
Mandarf nicht immer so klein denken und alles auf "es ist ja nur Hobby" schieben. Alle Fussballer haben auch mal zum Hobby Fußball gespielt und sich trotzdem angestrengt....manche mit Erfolg und manche ohne.
Ich bin ja dafür so groß wie möglich zu denken bzw. sich große Ziele zu setzen. Man sollte aber wissen wo man tatsächlich selbst im Vergleich zum Ziel steht ( und einfach bedenken, dass es evtl. noch ein weiter Weg ist.)

Ansonsten: Versuche das Unmögliche zu erreichen und Du wirst Großes schaffen. Oder so ähnlich war der Spruch.

Schau doch ein paar User an, die versuchen mit Mastering oder Mixing Fuss zu fassen.
Hier kann ich gar nicht richtig mitreden - komme halt aus einer anderen Ecke. Aber auch hier muss man ja einen Entwicklungsprozess durchlaufen.


Vielleicht erst mal 200 mittelmäßige Mixe machen bevor man gut wird? Keine Ahnung. Man sollte sich ( und sein Equipment ) langsam aber stetig verbessern - dann wird das schon.:)


Und der TE sagte auch, dass er gerade mal 6 Wochen mit der Materie unterwegs ist. Da fehlt noch viel Erfahrung und Zeit, bis man für die Produkte Geld verlangen kann. War auch gar nicht böse gemeint, aber es ist jedes mal das gleiche: Gutes Equipment bringt noch lange keine guten Ergebnisse. Da gehört einfach viel Wissen und Erfahrung zu.
Sowas ähnliches wollte ich auch sagen.;)
 
Vielleicht sollte man mal das hier lesen, denn so übel scheinen die ja nicht zu sein. Ich denke schon das man damit gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Mixe hier und da überprüft.

http://www.amazona.de/test-samson-rubicon-r5a-r6a/


Ich habe die Monitore selbst hier stehen als 2. Paar, wie ich bereits im Post vorher geschrieben habe...

Aber um das Thema geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, dass hier eine Disskusion über Räume gestartet worden ist, die sich nicht direkt aufs Thema des TE bezieht.
 
Ich mache es auch so. Höre auf iPhone Handy Lautsprecher und mach mir Notizen. Dann noch auf Kopfhörer (gute) und mache weitere Notizen und höre dann wieder auf Boxen und meist fällt mir dann erst ein Fehler auf.

Danke Euch für alle Meinungen.

Ich denke, dass es eine gute Vorgehensweise ist, die M31 beschrieben hat. Ich habe jetzt mein kleinste LS genommen, die wohl am wenigsten tolarant bezüglich Lautstärkeunterschiede sind und habe alle Spuren so gemixt, dass alle in diesem kleinen mono "Abhörfensterchen" zu hören waren.

An den Rubicon 6a hört sich jetzt alles ein bißchen nach "etwas zu viel von allem" aber immerhin: der Text ist überall verständlich und alle Instrumente sind da ...

An den Rubicon habe ich nur die Spurbearbeitung und Stereobreitenoptimierung gemacht ...

http://soundcloud.com/soundisti/sets/cd-4

(@ Saurus Danke, ich habe allerdings den Playlist eingefügt, dort ist es wohl anders...)

Gr. I.
 
Nimm mal bitte das "s" von https weg! Dann integriert sich in Deinen Post gleich ein Soundcloudplayer.

Edit: Playlist! Ok, scheint so.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben