Mischen mit mehreren Abhören

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
Ich schrieb das übrigends nicht als Moderator.

Ich beschäftige mich auch nicht mit Breien :)
 
Für was wäre denn ein höherer Punktestand eigentlich sinnvoll?
Wo ist denn da der Vorteil?

Es hat halt einen "Wow-Effekt", wenn man viele Glitzersternchen und "Erfahrener User" unter dem Avatar Bild hat.

Man kann ohne ende Müll schreiben ohne das jemand daran zweifelt, zumindest Anfänger zweifeln nicht so schnell.

Auch "Moderator" macht so einen Eindruck, er ist Moderator weil er was kann.

Frage beantwortet wofür Punkte gut sind?
 
Habt ihr bald fertig?

...immer diese Privatkriege hier...
 
Für was wäre denn ein höherer Punktestand eigentlich sinnvoll?
Wo ist denn da der Vorteil?

Es hat halt einen "Wow-Effekt", wenn man viele Glitzersternchen und "Erfahrener User" unter dem Avatar Bild hat.

Man kann ohne ende Müll schreiben ohne das jemand daran zweifelt, zumindest Anfänger zweifeln nicht so schnell.

Auch "Moderator" macht so einen Eindruck, er ist Moderator weil er was kann.

Frage beantwortet wofür Punkte gut sind?

Danke!

Aber ich wäre mit der Frage dann auch eigentlich durch.

Aber der Punktestand ist, vereinfacht gesagt, in meinen Augen nicht sooo zwangsweise tragend was die brauchbaren Fahigkeiten anlangt :)

Vor Punkten und Sternchen hätte ich keinen Respekt.
Nur von dem, was ich in einem Audioforum von dem Kollegen hören darf.

Hier habe ich schon ordentlich Watschen eingesteckt und habe aber auch einige ausgeteilt :)
 
Dieses Profil endet am 31.12.2014 um 23:59:59, denn viele "große" haben längst das Feld geräumt...und ich schließe mich deren an!

Abgang ankündigen und vorher nochmal gründlich auf die Kagge hauen oder was?
 
Sogyra

Ich wollte nur wissen weshalb eigentlich die Punktezahl einen Stellenwert für jemanden darstellen kann.
Ich messe dem nichts bei.
Es ist eine mathematische Forenfunktion und hat nichts mir Inhalten zu tun.

BTW
Ich habe schon einmal einen Account aufgelöst weil zuviel Punkte und habe auch für diesen Account schon einmal beantragt die Punkte zu nullen (was technisch nicht geht) :)
Punkte bedeuten mir NICHTS - nada - mich interessiert nur der Content und nicht der Punktestand des Verfassers.

So.
Ein letztes Mal von meiner Seite aus.
Done :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/190069/Post_2134964.html#1]recordingisti[/URL] schrieb in #1: [/ref][

Meine Frage also: wie weit passt ihr eure Mischungen bei Zweit und Drittabhören an und wie weit nimmt ihr in Kauf, dass schlechte, schwache Lautsprecher eure Mischungen eben schlecht und schwach wiedergeben.

Gr. I.


Ich sags mal so, die Emotion eines Mixes oder das was den Mix ausmacht sollte möglichst überall rüberkommen. Sicher wird eine Bassdrum auf einer guten Fullrange Anlage besser klingen als auf einem Smartphone. Der Mix als solches sollte dann halt trotzdem nicht völlig zusammenbrechen.

Gute Raumakustik ist wichtig. Gute Boxen sind wichtiger. Das wichtigste sind Deine Fähigkeiten als Mischer.

LG
 
@ sogyra:
ich lese Deine Beiträge stets mit großem Interesse, da sie immer von einem großen Wissen zeugen.
Deshalb ist doch eine solche Auseinandersetzung für Dich doch eigentlich überflüssig.....
und eine Bitte: in der Signatur sollte es nicht- " ich schließe mich deren - sondern denen an" - heißen, jedenfalls würde ich das so sehen.

Aber egal, soll jetzt keine Klugscheisserei sein,

alles Gute und FF

bemoll
 
Kann aber auch Derer oder Ihnen heissen. Nur wegen der Grammatik.

Denen klassifiziert irgendwie in das Unhöfliche.

LG Cherry50
 
ich finde, der Raum ist wichtiger als die Box. Und zwar deutlich. Im Tieftonbereich und unteren Mittenbereich. Im Hochtonbereich ist es umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Nur mal zu dem Beispiel von dir...ansonsten hab ich vom mischen nicht so die grosse Ahnung...
Wenn ich will, dass auch die kleine JPB Handlautsprecher etwas an Bass liefert muss ich die Gitarre so weit verstärken, dass es sich bei richtigen Lautsprechern übetrieben anhört.

Das ist schon mal nicht der richtige Weg. Mehr Bass auf LS die das eigentlich gar können, macht keinen Sinn. Da kann man dann psychoakustische Effekte nutzen. Z.b. den Residualeffekt, der auch von Plugins wie etwas Maxxbass genutzt wird.

http://help.apple.com/mainstage/mac...ts/index.html#chapter=7&section=15&tasks=true

Man verstärkt die Obertöne der Bassgrundtöne und das Ohr "denkt" es würde den Grundton hören, weil die Obertöne halt charakteristisch für den zugrunde liegenden Grundton sind. Physikalisch gesehen ist der Grundton aber gar nicht so laut (und belastet daher kleine LS auch nicht so) oder kann sogar ganz wegfallen.

Das offensichtliche ist also nicht immer der beste Weg.

Lass solche Max-Bass und Co Geschichten erstmal kommplett weg damit versaust du dir noch mehr, ausserdem wird dieser Effekt Zweckentfremdet um Sounds etwas Volumen zu verpassen, eigentlich ist solch ein Bass-Enhancer für Lautsprecher wie in zb Station oder Kaufhäuser gedacht um etwas mehr Volume zu übertragen das Ohr anzuregen die fehlenden Bässe auszugleichen und schon glaubt man einen guten Sound zu hören.
Sehr mit vorsichtig genießen mit deinen Boxen neigst du sonst zur Übertreibung und setzt es auf Spuren ein die diesen Effekt absolut nicht nötig haben.

Wenn die Gitarre auf deinen Boxen nicht gut rüber kommt liegt das nicht an dem Lautsprecher, du hast sie nur falsch betont, denk nicht so tief denk etwas höher (obere Bass-Bereich bei 100-220 Hz liegt der Druck, versuch da mal das gute bei der Gitarre stehen zu lassen bzw zu betonen und schon klingt die Gitarre voller für dich.

Was du machen solltest, dich erst mal mit guter Mukke die du magst und zukünftig produzieren möchtest auf deinen Boxen anhören, das du ein Gefühl für Sound bekommst.
Jetzt musst du nur noch gut produzieren lernen ein gutes Arrangement zu erstellen mit passenden Sounds, dann kommst du schon mal ohne Summenbearbeitung durch einen Master-ing nahe an den Referenz Song, ganz ran wirst du nicht schaffen verwerfe den Gedanken sei mit 90-95 % zufrieden den Rest macht der Master-ing .

Beschäftige dich auch erstmal nur mit den dir zur Verfügung stehenden Plug-Ins und schau ertmal nach nichts anderem, das kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld was du sparen kannst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben