Mini Proberaum

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Würdest du mit der Steinwolle den ganzen Raum auskleiden? Wird das dann nicht zu dumpf?

Ja du hast ja Recht, und ich würde auch gerne etwas mehr Geld ausgeben... aber da ziehen die anderen nicht mit. Die meinen der kleine Raum ist zum Proben schon ok^^ Ein Kollege fängt zB gerade mit seinem Referendariat und muss zum ersten mal auf eigenen Füßen stehen... der will natürlich so wenig wie möglich zahlen:)

Das ist in nem Industriegebiet... ich schätze, dass man da ab und zu mal die Fenster öffnen kann.
 
Klar, 16qm sind für so ne Band, bestehend aus 3 oder 4? Leuten schon recht klein und 60 € Miete sicher günstig.
Wenns was Größeres für 120€ gäbe, müssten 4 Leute jeweils ganze 30 € plus vermutlich Strom hinlegen....und da gehts dann ja um die persönliche Einstellung "nur bissel Spaß haben, darf so gut wie nichts kosten"....ist nicht schlimm, dann muss man halt all die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Ist glaub ich einfacher, wenn man "höhere Ziele" hätte, denn dann investiert man vielleicht auch lieber. Da arbeitet man dann nebenbei als Pizzaausfahrer, trägt Zeitungen aus, oder irgendwas, um das Ganze finanzieren zu können. Man ist halt ehrgeizig....
Wenn da natürlich paar Leute mit Händen in den Taschen stehen und "öhmmm, keene Kohle, ähmmm, will doch nur Spaaass", ist das schon nicht so einfach^^

Und du kannst doch vergessen, dass auch nur Einer (außer vielleicht wirklich du selbst) bereit ist, auch nur einen Cent mehr in ne Akustikoptimierung zu stecken? :D
 
5 Leute;)
Hmmm hast du dich mal im Internet informiert, wie anstrengend und vor allem auch zeitraubend das Referendariat ist? Da ist einfach kein Platz mehr für nen Nebenjob. Unser Sänger schreibt gerade an seiner Doktorarbeit, was auch sehr Zeitaufwändig ist... da bleibt dann nunmal keine Zeit mehr für Pizzaausfahren ;)
120 Euro Räume gibts da leider nicht, die größeren sind eben teurer...
 
Bei 16qm bieten sich Eierkartons förmlich an :-D
 
Da könnte ich billig dran kommen:D
 
Macht doch einfach mal ´ne Probe drin und dann wisst Ihr mehr!

Ich meine, es ging doch früher auch und das nicht unbedingt schlecht.

Wir haben auch in einer Garage angefangen, dann in einem klitzekleinen Dachboden (<16qm) und wieder zurück in einen Kellerraum, der auch nicht mehr als 4x4m hatte.

Wir hatten jeweils nur Tücher und Decken an den Wänden und das war absolut ausreichend.
 
Hab selber mal nen 12qm Raum zum Proben gehabt. Wir haben das ganze nur mit Teppich ausgelegt und kleine Verstärker genutzt.

Alles abgenommen (drums mit 2 oder 4 Mics) und über mischpult dann in Kopfhörer. War ein angenehmes Proben.


Ansonsten bissel experimentieren im Raum und dann konkret ansprechen was stört. Alles andere sind grade mutmassungen.
 
In ear wird wohl nichts weden;)

Ich hab zwar nen Kemper, aber wir haben kein fettes Pult und keine Mikros usw...
EInfach mal drin spielen wird wohl wirklich das Beste sein.
 
Wir haben mit einer früheren Band mit 6 Leuten incl. PA und Drums auf unter 20 qm geprobt. Das geht schon. Wir haben den Raum erst nackt ausprobiert, dann Teppichboden verlegt und danach zwei aneinandergrenzende Wände mit Kreuzverlattung und Mineralwolle gedämmt. Das reichte dann dicke, klang trocken, aber nicht dumpf und trotz unserer Lautstärke (Rockdrums, je nach Song 1-2 Gitarren via Halfstack, Bassturm, Keys und Vox über 2 x 500 RMS) war's recht angenehm…
 
Natürlich Spaß! Musik ist mein Hobby...
Finde deine Kommentare ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben.


Jau dankeschön...und klar, alles Hobby und darf nix Kosten...muhuhaaa! :hammer:

Sorry, aber genau DAS hängt mir echt zum Halse raus! Ist abber alles kein Grund für bekloppte Sticheleien!

Somit, mach mal, passt schon! Und wie gesagt...gutes Gelingen! ;-)
 
Klar, das wird schon halbwegs gehen. Mein Hobbyraum hat auch ca 16qm und wenn ich mir diesen leer vorstelle, wäre schon Platz für ne Bandprobe. Im Sommer mit 5 Leuten vielleicht nicht angenehm und Fenster wäre schon gut, aber das müsste schon halbwegs funktionieren.

Was ich eigentlich noch schreiben wollte, ist die "Lautstärke", weil ichs grad gelesen hab.
Bin zwar nicht eurer Babysitter^^, aber achtet da auf ne annehmbare Lautstärke, bzw. benutzt Gehörschutz, nehmt das nicht auf die leichte Schulter! Sind nicht meine Ohren und die hab ich mir auch teilweise durch Bandproben und als DJ etwas versaut, aber gerade wegen den negativen Erfahrungen, will ich warnen.

Mit dem Kemper, versteh ich grad aber auch nicht ganz...das Teil ist doch recht teuer...teures Equipment, aber Geld für Proberaum fehlt...wie passt das?
Vom Laster gefallen, oder gesponsert? ;)
 
Mein Tip:

Teppichboden und an den Wänden Teppich den zu ca. mit 2-3cm Abstand zur Wand von der Decke abhängst. Musst halt versuchen ob du alle 4 Wände zuhängst oder nicht.
Hat bei uns damals super funktioniert. Der Raum war ca. 10m² groß. Wir haben natürlich nur eine kleine PA drin gehabt.
 
Kauft euch ein paar Kästen Bier ausm Angebot, zerrt den ganzen Krempel in die Bude, rockt los und macht Krach :)

So haben wir das früher gemacht und MIR hat das weit mehr Spaß gemacht als dieser ganze Hitech Kram den wir heute so zocken, allesamt und auch hier im Forum :)
 
Natürlich Spaß! Musik ist mein Hobby...
Finde deine Kommentare ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben.


Jau dankeschön...und klar, alles Hobby und darf nix Kosten...muhuhaaa! :hammer:

Sorry, aber genau DAS hängt mir echt zum Halse raus! Ist abber alles kein Grund für bekloppte Sticheleien!

Somit, mach mal, passt schon! Und wie gesagt...gutes Gelingen! ;-)

Du stichelst hier, nicht ich... dein "gutes Gelingen" könnte nicht sarkastischer klingen. Ich habe schon ein bisschen Geld für das Zeug ausgegeben, werde aber den Proberaum nicht alleine bezahlen. Ich habe nun wirklich auch nicht viel Kohle und schon einiges zusammengespart. Habe 4 Gitarren (Fender Strat, Ibanez Prestige, ESP Horizon und 1993 Gibson Les Paul) eine 2x12 Box, eine 4x12, nen EVH 5150 100 Watt und nen Kemper... habe natürlich auch schon in größeren Räumen geprobt usw... das ändert aber nichts daran, dass die Kollegen eben noch weniger Kohle haben und nicht mehr für den Raum zahlen möchten und können. Wo ist das Problem? Ich suche mir meine Mitmusiker jedenfalls nicht nach ihrem Geldbeutel aus.
Klar ist das etwas unangenehm, aber zum Proben wirds wohl reichen. Ich wette, dass viele der großen Bands in engen Räumen angefangen haben, aber heute muss das ja alles immer fett, luxuriös und teuer sein, denn sonst geht nix. Das ist das Unsinn.

Edit
Ein einfaches: ,,Ich rate von dem Raum ab" hätte da ausgereicht.


Ja, das mit der Lautstärke und den Ohren stimmt wohl. Meine haben auch schon ein bisschen gelitten;)
 
@BenHalen schreibt
aber heute muss das ja alles immer fett, luxuriös und teuer sein, denn sonst geht nix. Das ist das Unsinn.


Will nicht stänkern, aber diese Aussage steht aber nun im ganz krassen Widerspruch zu Deinem Equipment welches Du hier aufzählst. Ich gönne es Dir aber herzlich, und wahrscheinlich bist Du der Junge bei Euch, der wirklich mit voller Leidenschaft hinter der Sache steht.

Wünsche Euch aber gutes Gelingen und viel Erfolg

LG Cherry50
 
Klar ich liebe den scheiß:) Habe auch schon viel Kohle reingesteckt. Trotzdem bin ich dazu bereit, Kompromisse zu machen, wenn die anderen sich das nicht leisten können. Außerdem habe ich mir den Kram über die Jahre zusammengespart, bin mir in den Urlaub gefahren usw.

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Tipps bezüglich der Dämmung usw. Ich bin 27 und das ist nicht meine erste Band... ist halt wie gesagt diesesmal ein bisschen doof, da die Kollegen momentan nicht so viel Kohle haben. In 1-2 Jahren schaut das alles schon ganz anders aus, aber so lange müssen wir uns halt arrangieren.
 
Für einen Proberaum muß man ja auch keine Studioakustik planen. Teppichboden/fliesen (ggf. Resteverkauf), Kreuzrahmen Fichte/Tanne, Mineralwolle und Bespannstoff kostet nicht viel Geld und den Raum gemeinsam herzurichten macht btw. auch Spaß...
 
Würdest du mit der Steinwolle den ganzen Raum auskleiden? Wird das dann nicht zu dumpf?
(...)
Das ist in nem Industriegebiet... ich schätze, dass man da ab und zu mal die Fenster öffnen kann.
Ich denke mal die meisten Leute haben eine falsche Vorstellung von "zu dumpf". Bei 12cm dicker Steinwolle bleibt schon ordentlich Energie in den unteren Frequenzen hängen.
16qm davon reichen bei weitem nicht aus um den ganzen Raum damit zuzupflastern. Zudem ja die Decke wahrscheinlich unbehandelt bleibt. Also brauchst du dir da keine Sorgen zu machen :)

Ihr könnt auch schweren Molton ringsrum aufhängen, aber das bringt weniger und ist deutlich teurer.

Ich probe momentan in einem 5x5 Meter großen Raum mit 2 Bands - eine davon hat 11 Leute. Und das funktioniert. Der Raum ist zu 80% mit 2cm dünnem Noppenschaum ausgekleidet (war nicht meine Idee) und es klingt besser als in 90% der Proberäume in denen ich vorher war. Von der Theorie her müsste es da drinnen total dumpf und basslastig klingen... tuts aber nicht.

Klar gehts besser, aber bei mir ist es genau wie bei dir: die Anderen wollen halt nicht mehr investieren und da muss ich eben Kompromisse eingehen.
 
Unterm strich ist die steinwolle besser als Noppenschaum und sowieso besser als Eierkartons richtig?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben