Mikrofonvergleich cleane Gitarre [Schoeps, Sennheiser, Beyerdynamic, Shure]

ich hab so den verdacht, dass ich bei den meisten mixen, besonders denen mit etwas mehr instrumenten,
die höhen der gitarre mit einem eq nachträglich eher in die richtung einstellen würde, wie sie von hause aus vom sm57 kommen...
 
ich hab so den verdacht, dass ich bei den meisten mixen, besonders denen mit etwas mehr instrumenten,
die höhen der gitarre mit einem eq nachträglich eher in die richtung einstellen würde, wie sie von hause aus vom sm57 kommen...

Im Alternative/Indie/Pop/Rock-bereich und ab einem "mittel-ausgefüllten" Arrangement sehe ich das auch so, das ist auch der Grund warum das SM57 am Amp so beliebt ist.

Bei @leary's konkreten Arrangement mit eGitarre, Klavier und Stimme, da könnte es fast zu viel sein, aber das müsste man sich anhören.
Und man darf auch nicht vergessen, bringt man das SM57 off-axis und noch etwas weg von der Kalotte, dann passt das auch wieder.
Und im Kontext mit einem wärmer klingenden Tauchspulenmikro MD441 oder M201TG, kann das sehr gut passen.

Sprich, man EQ'ed schon mit den Mikros (ganz im Stile des Altmeisters Al Schmitt) bevor man überhaupt im Mix Hand anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viell. interessiert es jemanden, wie unterschiedlich (oder fast gleich) manche von angesagtesten mics für gitamp klingen:


mit den amps und mics ist immer so eine sache. der eine schwört für x, der andere für y, usw. usf.
für mich persönlich muss ein mic im gesamtmix gut klingen, und dabei ist es mir egal was der kostet und wie er heisst.
es gibt so viele faktoren die den sound beeinflussen, und nicht nur der mic. sich nur für einen zu entscheiden, und dann glaubenskriege anzufechten ist ein wenig doof. da entgehen einem die chance.

was ich gerne mache, ist ein grellen mic für "dumpfe", und einen dumpfen mic für "grelle" quellen anzuwenden.
wenn ein gitarrero findet dass sein sound alle leute auf glatze abrasieren muss, dann kriegta einen neutralen (dumpfen nach seinem wahrnehmung) mic auf die latz (e906 mit hicut, oder sogar den billigheimer superlux pra 628. das ding ist für das geld unglaublich).
und wenn einer nur mulmt, ist mit klassiker eben dann gut bedient.
ganz persönlich finde ich sm57 für die snare super, aber für gitamp... weiss net... jedem das seine halt... das ist ein super mic, keine frage, aber nicht für gitarristen die "alles auf die 11" sound für den heiligen graal halten.
 
Beyerdynamic TG201

gefällt mir am besten.
 
und ganz korrekt, wie der Hersteller es schreibt = M 201 TG
 
viell. interessiert es jemanden, wie unterschiedlich (oder fast gleich) manche von angesagtesten mics für gitamp klingen:


mit den amps und mics ist immer so eine sache. der eine schwört für x, der andere für y, usw. usf.
für mich persönlich muss ein mic im gesamtmix gut klingen, und dabei ist es mir egal was der kostet und wie er heisst.
es gibt so viele faktoren die den sound beeinflussen, und nicht nur der mic. sich nur für einen zu entscheiden, und dann glaubenskriege anzufechten ist ein wenig doof. da entgehen einem die chance.

was ich gerne mache, ist ein grellen mic für "dumpfe", und einen dumpfen mic für "grelle" quellen anzuwenden.
wenn ein gitarrero findet dass sein sound alle leute auf glatze abrasieren muss, dann kriegta einen neutralen (dumpfen nach seinem wahrnehmung) mic auf die latz (e906 mit hicut, oder sogar den billigheimer superlux pra 628. das ding ist für das geld unglaublich).
und wenn einer nur mulmt, ist mit klassiker eben dann gut bedient.
ganz persönlich finde ich sm57 für die snare super, aber für gitamp... weiss net... jedem das seine halt... das ist ein super mic, keine frage, aber nicht für gitarristen die "alles auf die 11" sound für den heiligen graal halten.
erstaunlich, die ganz teuren mic's, wie zb. die neumänner, hätte ich da vom ergebnis her keineswegs bevorzugt...
 
erstaunlich, die ganz teuren mic's, wie zb. die neumänner, hätte ich da vom ergebnie her keineswegs bevorzugt...
Denke ich auch. Ich nehme ja so gut wie alles mit meinen Schoepsens auf, aber mittlerweile rudere ich doch wieder etwas zurück und könnte auch alles mit dem SM57 oder 201TG aufnehmen.
Der einzige Moment, wo ich deutlich den Vorteil der Schoepse schätze ist, wenn andere Signale als Bleed mit reinkommen. Das machen die Kleinmembraner echt top und nicht verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin gerade im Keller am Basteln und habe zwei Mikros am Amp.. vielleicht interessiert es euch.
(und sorry, beide sind etwas zu heiß gepegelt...)

(edit: Files gelöscht, da diese nicht für die Ewigkeit gedacht waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E906 knackt ab und zu etwas. Woran liegts?
Hm, so genau hab ich da gar nicht reingehört .. eben nur kurzreingedängelt ... welche Stelle meinst genau - wenn es von meinem Gestümper oder vomAmp kommt müsste es in beiden Signalen sein.
Btw. Das V13 scheint mir schon etwas zu verzerren obwohl so endlos laut war der Amp jetzt eigentlich nicht.
 
Ich hab mir die Dateien mal randomisiert angehört (heruntergeladen, die Dateien von einem Programm umbenannt mit Zufallszahlen) und es kam heraus:

1. Schoeps (ich mag es klar)
2. Beyerdynamic (etwas wärmer als Schoeps)
3. Sennheiser (mir in diesem Fall zu dumpf)
4. Shure (äh, nee)

Sehe auch auch so, aber bitte folgendes bedenken:

Es werden Mikros mit Richtcharakteristik Niere (MK4 bzw. SM57) oder Superniere (M201 bzw MD441) verwendet. Bei gleichem Abstand haben die Mikros mit Superniere mehr Nahbesprechungseffekt und damit deutlich mehr Bässe.
Ich könnte mir vorstellen das das MK4 etwas näher bzw. das MD441 etwas entfernter etwas besser klingen würden.
 
Denke ich auch. Ich nehme ja so gut wie alles mit meinen Schoepsens auf, aber mittlerweile rudere ich doch wieder etwas zurück und könnte auch alles mit dem SM57 oder 201TG aufnehmen.
Der einzige Moment, wo ich deutlich den Vorteil der Schoepse schätze ist, wenn andere Signale als Bleed mit reinkommen. Das machen die Kleinmembraner echt top und nicht verbogen.
Wer wird gleich übertreiben ;-)

Wenn es darum geht, das Signal unverfälscht einzufangen, und nicht nur das, auch was Klarheit und Auflösung angeht,
da sind die Schoepse bei allen akustischen Instrumentensignalen den Tauchspulen locker überlegen.
Da gibts aus meiner Sicht kein Grund schwach zu werden.

Was anderes ist es wenn man bestimmte Farben einsetzen möchte, oder bei typischen Anwendungen von Tauchspulen,
Drums, Amps, Rock Vocals und manchmal auch Percussion.

Also, tief durchatmen ;-)

Immer an Al Schmitt denken, das Mikro verwenden, was am Besten für die Aufgabe passt!
 
Wer wird gleich übertreiben ;-)

Wenn es darum geht, das Signal unverfälscht einzufangen, und nicht nur das, auch was Klarheit und Auflösung angeht,
da sind die Schoepse bei allen akustischen Instrumentensignalen den Tauchspulen locker überlegen.
Da gibts aus meiner Sicht kein Grund schwach zu werden.

Was anderes ist es wenn man bestimmte Farben einsetzen möchte, oder bei typischen Anwendungen von Tauchspulen,
Drums, Amps, Rock Vocals und manchmal auch Percussion.

Also, tief durchatmen ;-)

Immer an Al Schmitt denken, das Mikro verwenden, was am Besten für die Aufgabe passt!
Hast ja recht und wir brauchen auch immer Argumente uns teure Mikros zu kaufen :cool:
Trotzdem muss ich immer häufiger feststellen, dass es mittlerweile für „wenig Geld“ mehr als brauchbare Mikros gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ich hab so den verdacht, dass ich bei den meisten mixen, besonders denen mit etwas mehr instrumenten,
die höhen der gitarre mit einem eq nachträglich eher in die richtung einstellen würde, wie sie von hause aus vom sm57 kommen...

Das habe ich mir auch gedacht, das SM57 hätte vielleicht noch einen kleinen Tick aus der Mitte raus positioniert werden können. So für Solo hat mir das erste Mikro sehr gut gefallen mit etwas Post EQ meine ich, rein von der Substanz. Wirklich unbrauchbar ist da keines für mich. Interessant die Unterschiede zu hören.
 
Trotzdem muss ich immer häufiger feststellen, dass es mittlerweile für „wenig Geld“ mehr als brauchbare Mikros gibt.
Melde Dich, wenn Du "knorrige Neumann-Mitten" für "wenig Geld" findest.
 
Ich würde das MD441 für den Körper und das 201 fürs Helle zusammen mischen.

Zwei Mics zusammen klingen immer besser als nur eins. Bei mir ist das jedenfalls immer so vorm Amp.

Ich nutze aktuell das Sennheiser MD421 (schwarze Version) und das Beyer m88TG.
Das tg201 war im Vergleich zum m88tg nicht so dolle.
 
das 201 klingt hier ja fast wie ne halbwegs geschmackvolle mischung aus md441 und sm57. sehr nice.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben