Mikrofon und Interface

  • Ersteller armagan
  • Erstellt am
A

armagan

Registriert
18.11.10
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Heyo liebes Recording.de Forum,

ich besitze derzeit ein Audio Technica (AT) 2020 in der direkten USB Version, nun stört mich allerdings das Eigenrauschen und ich möchte doch etwas hochwertigeres mit Audio Interface haben. Ich mache damit hauptsächlich Voice-overs für meine selbst erstellten Intros und nehme damit Tutorials auf, und dabei immer wieder die Noise-Reduction und sonstige Filter nutzen zu müssen, ist echt langwierig.

Gedacht hatte ich an das Rode NT1-A, welches Audio Interface könnt ihr mir dafür empfehlen? Viele greifen zu dem 45€ Behringer Xenyx 302, wobei ich jedoch Bedenken habe, dass das Mikrofon am Ende durch das ein vermeintlich billiges Audio-Interface in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Außerdem habe ich vor circa 2 Jahren als ich mir das AT2020 auf Youtube angesehen habe, ein Video gesehen in dem ein jüngerer Herr via einigen Reglern (am Audio-Interface!?) seine Stimme tiefer bzw. höher machen konnte. Was meint ihr geht dies über ein Audiointerface oder welches externe Gerät war für diese Funktion zuständig, oder geht dies vielleicht sogar nur über die Software?

Budget liegt so bei 450€, würde allerdings eher nach dem Minimal-Prinzip einkaufen..


Grüße!
 
kauf dir das Scarlett 2i2… Genau richtig für dein Vorhaben.

Den Rest kannst du in ein hochwertiges Mikro stecken.

Das Minimal-Prinzip kannste gleich vergessen… Das hast du derzeit schon und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass es schei*e ist… Also lass die Finger von Billig-Kram...
 
Genau richtig für mein Vorhaben? Wie sieht es mit diesem ja "Stimmenverzerrer" aus, klingt nämlich viel angenehmer wenn meine Stimme ein wenig tiefer ist bzw. mehr Bass hat.

Grüße und danke Meister!
 
Das was du meinst ist ein EQ… das würde ich denn überhaupt nur nachbearbeiten und nicht direkt im Aufnahmeweg einstellen.

Ob es angenehmer klingt, kannst du ggf. gar nicht beurteilen, wenn du keine anständige Abhörmöglichkeit hast… Hast du die denn?

BTW: "Tiefere" Stimmen bekommst du auch durch den Nahbesprechungseffekt hin… da braucht es keinen EQ
 
Nimm als Mikrofon das AT 2035, das ist bei Sprache allemal angenehmer als das NT1-A. Dazu eins der genannten Interfaces und Du hast Deine Verbesserung ... lass die Finger von den Billigbehringern.
 
Wir benutzen das NT1A für den Gesang und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hier ein Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Hallorgien, kannst Du auch ein Billigstknochen von t.bone oder Omas Telefon nehmen! Voice Over ist eine ganz andere Geschichte ... das NT1-A war auch mal mein Einsteigertipp. Seitdem das AT 2035 in den gleichen Preisregionen schwebt, empfehle ich dies oder das CAD M179. Die sind in den Höhen viel natürlicher.
 
Ich würde den EQ halt dazu verwenden um direkt den richtigen Sound jedes Mal zu erhalten, ansonsten muss ich ja wieder aufnehmen, kleine Rauschentfernung wegen des PCs Lüfters und dann wieder via digitalen EQ die Stimme "senken". Das mit dem direkten Aufnahmeweg wäre da schon echt angenehmer für mich, falls du da mal einen Link hast wäre das nett, finde da vieles Unterschiedliches an Hardware..

@Smartys ganz schön trippy! Leider hört man nicht sehr viel vom Gesang aber okay.

Also wird wohl das Scarlett 2i2 und das Rode NT1-A, mit dem EQ würd ich dann mal schauen, wie gesagt würds mir gerne mal ansehen, aber finde echt kaum was...!?
 
kleine Rauschentfernung wegen des PCs Lüfters

Vergiss das ganz schnell. Bau stattdessen gleich leisere Lüfter ein! Das ist nicht so teuer.

Also wird wohl das Scarlett 2i2 und das Rode NT1-A

Ich habe sehr viel mit Voice Over zu tun. Ich kann Dir nur noch mal nachdrücklich das AT 2035 nahelegen.
Du wärst blöd beraten, wenn du stattdessen das Rode vorziehst.

Ich würde den EQ halt dazu verwenden um direkt den richtigen Sound jedes Mal zu erhalten, ansonsten muss ich ja wieder aufnehmen ...

Wier kommst du darauf? Du kannst den EQ einfach in Deiner DAW auf Deine aufgenommen Spur anwenden. Wieso müsstest Du wieder aufnehmen?

Ein wirksames Instrument, um Stimmen anzudicken ist der "Voice of God"

http://www.sea-vertrieb.de/tendero/...ion=item&grpid1=1&grpid2=196&grpid3=&n=0&l=10

Den gibt es auch als Plug in für die UAD-Karte.
 
Das NT1a klebt an seinem Empfehlungsstuhl bis zum St. Nimmerleinstag.
Das bessere Mikro ist das AT2035, da gehe ich klar mit artcore.
Wer es da besser haben will, muss in Richtung CAD Trion 8000, TLM102 etc. denken.
 
Bin mit AudioTechnica höchst zufrieden, allerdings krieg ich das NT1-A für 130€ gebraucht inkl. dem ganzen Zeug und einem Tascam US-122L (leider schon etwas älter) von einem Arbeitskollegen, wobei das Tascam ausprobiert und sonst halt gegen das Scarlet ausgetauscht wird.
Würde sonst auch wieder zu Audio Technica greifen, mein AT2020 leistet trotz des günstigen Preises und dem USB-Anschluss für die Preisklasse (für mich) sehr gute Ergebnisse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben