Mikrofon-Puzzle

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
@AndiPaulo
In Sachen Acht
Das nutzt man dann auch bei Singer/Songwritern für Gesang und akust. Gitarre.
Aber in diesem Falle, eine Band spielt in einem kleinen Raum, würde ich eine Hyperniere als Bändchen klar vorziehen.
Und das M160 ja auch richtig gut und sehr preisgünstig für die gebotene Quali.
Da kann man sich drauf verlassen dass es so klingt wie zu erwarten ist.
Bei dem China Kram ist nicht unbedingt hörbar ob es so ist wie versprochen (Zwei Zurückgeschickte rm700 sprechen Bände...)
 
Aber in diesem Falle, eine Band spiwlt in einem kleinen Raum, würde ich eine Hyperniere als Bändchen klar vorziehen.
Auch wieder wahr...

Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar Bändchen dahääm zum Testen. Das Beyer hätt ich auch gern dabei gehabt, aber das Musikgeschäft hat´s net rechtzeitig uffgetrieben. Schade, ich hätt´s gerne mal ausprobiert.
 
Ich bin ja leidenschaftlicher Mikrofonkenner, und kenne beileibe nicht alle, im Grunde nur einen kleinen Teil wirklich persönlich.
Ich freue mich schon auf das Neumann U67 was wieder aufgelegt wird :yeah:

Ich habe aber von jedem Mikrotyp eine erklägliche Anzahl von Mikros.
Und dabei sind neben Röhren-GMKS auch die Bändchen meine heimliche Liebe.
Die sind unglaublich verzeihend und gleichzeitig extrem gut formbar, und auch noch gut klingend.

Es gibt keinen anderen Mikrotyp der Bearbeitung so klaglos hinnimmt.
Und dazu, klingen gute Bändchen an allem gut.

An Amps ist mein Hauptmikro ein Bändchen, hier die Acht, weil ich das im Overdubbing Verfahren aufnehme, der leichte Bleed von hinten im Raum gibt dem ganzen Luft.
An akust. Gitarre habe ich zuletzt ein AT4081 allem anderen vorgezogen, das klang mit der Gitarre und mit dem Zupfmuster perfekt, ich glaube da war im MIx nur ein LoCut drinne, weil der Gitarrist getrampelt hatte ;)

Das M160 ist eine Besonderheit, das klingt nicht so offen wie ein AEAR84, AT4081 Coles und Co. weil es weniger Raum mitaufnimmt.
Dafür ist die Aufnahme aber exzellent, gerade bei HiHats schlägt es alles was ich kenne, egal ob KM84 und wie sie alle heißen.
Max, von Wantdrums, weiß warum er das auf der HiHat hat ;)

Wenn @RefinedRough etwas mehr Budget hätte , würde ich ihm für OH eine Stereobändchen ans Herz legen mit Blumlein Verfahren, das ist geradezu genial.
Das Cascade X15_L mit Lundahl Übertrager.
http://www.cascademicrophones.com/cascade_x15-stereo-ribbon.html

Für mich an Drums die eher trocken und auch roh klingen, also in Richtung Indie/Alternative oder auch Rock/Pop, ist das Hammer.
 
@RefinedRough
Übrigens eine sehr attraktive Aufgabe/Herausforderung.
Bin echt gespannt, wie das dann klingt bzw. was du dann und warum genommen hast und wie gemixt hast.

Tolle Sache!
 
Übrigens eine sehr attraktive Aufgabe/Herausforderung.
Bin echt gespannt, wie das dann klingt bzw. was du dann und warum genommen hast und wie gemixt hast.
Ich freue mich auch, mache sowas mega gerne! Versuche (zumindest bisher mit den beschränkten Mitteln) auch möglichst viel aus möglichst wenig heraus zu holen. Ich hoffe nur, dass bei den Sessions dann auch etwas entspannte Zeit ist für ein paar Experimente. Bin mich durch die diversen Filmton-Geschichten die ich mache auch immer etwas zu sehr am selber stressen und mache meist alles viel zu schnell. Muss mich dadurch sehr an der Nase nehmen, um etwas mehr Feingefühl rein zu geben.
 
Als Musiker muss ich sagen: finde ich sensationell, in so einem Ambiente aufzunehmen. Wen kümmert denn da noch irgendwelcher Bleed irgendwo ;-) Wenn es uns packt, buchen wir dich dann auch dort zum recorden! :)
 
+1 fürs M160.
Macht übrigens nicht nur an der Gitarre eine gute Figur, sondern kann ich auch für Overhead-Einsatz bzw. Glyn-Johns empfehlen
 
Jo das M160 würde mich schon sehr reizen.. ich denke aber, ich kaufs mir nicht für diese Aufnahmen, es sei denn ich komme noch unverhofft zu genügend Kohle bis dahin. Doch es könnte durchaus die nächste "spezial"- Mik-Anschaffung werden.
Hab jetzt hin und her theoretisiert und kann nun alles bis auf ein noch fehlendes Kick-Mik mit bestehenden realisieren. Ich häng später mal eine Skizze an, vielleicht dokumentiere ich dann auch vor Ort ein wenig mitm Handy.. dauert aber noch ein paar Monate bis es soweit ist.

Als nächstes grüble ich noch über möglichst platzsparendes Mikrfon-befestigen nach. Keine Lust da 100 Ständer zu platzieren :D
 
Ach ja übrigens - HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE!! :love:
 
Gerne :)

Das macht mir auch richtig Freude hier was beizutragen, weil ich weiß, dass Du das ja sowieso kannst, und dennoch einfach mal fragst, kann man auch was anders machen, neue Ideen, Tipps, Hints whatever...
Finde ich klasse...bleibe hier dran, weil ich schon wissen will, wie es gekommen ist.
Und meistens kommt es, eh etwas anders ;)
 
Gerne :)

Das macht mir auch richtig Freude hier was beizutragen, weil ich weiß, dass Du das ja sowieso kannst, und dennoch einfach mal fragst, kann man auch was anders machen, neue Ideen, Tipps, Hints whatever...
Finde ich klasse...bleibe hier dran, weil ich schon wissen will, wie es gekommen ist.
Und meistens kommt es, eh etwas anders ;)

ganz genau. wir sind sehr gespannt auf die ergebnisse! viel erfolg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
RefinedRough
Antworten
24
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben