MIDI triggerbares Gate ?

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
Also das Triggern eines des Presonus Gates via MIDI funktioniert bei mir in StudioOne v3 immer noch nicht.

Das Gate taucht nicht in den MIDI outs auf:

haTFVz9.png
 
Bitte einfach mal diesen Song abspielen.
Ich nenne es mal "Pilotenfehler" ;)

Man muss nur wissen, was man tut.

Ari
 

Anhänge

  • S1V3-TriggerGate.zip
    83,5 KB · Aufrufe: 126
Bitte einfach mal diesen Song abspielen.
Ich nenne es mal "Pilotenfehler" ;)

Man muss nur wissen, was man tut.

Ari
Vielen Dank!
Das ist aber eine andere Funktion.
Ich suche ein Gate das mit via MIDI triggern kann und nicht ein Gate das Noten erzeugt.
smil470009513826a.gif

Ich will damit Flaechen rhythmisch 'gaten'.

Waere es toll wenn das S1 Gate das irgendwann mal kann.
 
Waere es toll wenn das S1 Gate das irgendwann mal kann.
Nunja, möglicherweise ist der Testsong nicht ganz verstanden worden. Aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den für dich noch mehr vereinfachen sollte.

Es ist KEINE andere Funktion. Sondern es ist exakt genau das, was du möchtest!

- Schmeiß doch einfach mal mein Noten-Event raus, so daß keine Noten mehr im Arrangement sind.
- und jetzt spiele in der Spur, wo sich das Gate befindet einfach die Note, die im Gate angegeben ist, als Gate-Trigger. In dem Falle C3 (dass ist da links im Bass)
- wichtig ist, dass beide Spuren auf monitor ON stehen. Also das blaue Lautsprechersymbol leuchtet.

So und nun trigger, wie immer es dir beliebt.

Ich erinnere... ;)
Ich nenne es mal "Pilotenfehler"

Ari
 
Danke fuer die Antwort, doch ist das nicht das selbe.

Versuch mal ein Audio Spur zu zerhacken...

Ich nenne das mal Verstaendnisfehler ;)

In Deinem Beispiel erzeugt das Gate ein MIDI Event welches Mai Tai Triggert.

Ich will aber den output des gesammten Kanals, inclusive aller insert Effekte zerhacken.

...
Die Konfiguration ist dann wie folgt:

Spur 1 liefert das Trigger Signal und zeigt auf das Gate auf Spur 2.
Auf Spur 2 kann man jetzt Akkorde spielen und der output des gesammten Kanals wird dann im Rhythmus des Triggers zerhackt inclusive allen Inserts.
So in der Art :
 
Einen ausführlichen Feature Request kannst du gern im PreSonus Feature Request Forum verfassen.
Dort findet es auch Gehör.

https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=111

Ari




ps: Kleine Info vorab: Es geht auch jetzt schon. Ganz allein mit S1-Boardmitteln.
Mit etwas Routing und Kreativität vorrausgesetzt. ;)
 
Danke für die Antwort!
Und wie funktioniert das mit den S1 Bordmitteln ?
 
Nunja, ich werde mich da jetzt nicht mühsam stück für stück durcharbeiten, wenn du mit immer detaillierteren Anforderungen kommst.

Überschrift: \"MIDI triggerbares Gate\".
Threadpost: \"wer kennt ein Gate das man via MIDI triggern kann ? \"

Also die Ueberschift ist eindeutig.
Ich Suche eine Gate das man mit MIDI Triggern kann.

So, beides erfüllt das Studio One Gate.

Eben nicht, denn das Gate hat keinen MIDI Eingang.
 
EDITH:
ich haette schwoeren koennen, das gabs mal. hab deswegen hier mist geschrieben, inkl persoenlichem. geht so nicht. mach ich weg, bevor sich jemand zu recht bei mir beschwert.
 
Ich habe jetzt auch eine ganze Weile gebraucht zu verstehen, was hier eigentlich gewünscht ist. Das Video oben mit dem Cubased-Tutorial zu einem als "MIDI Gate" bezeichneten Plugins macht es dann endlich etwas verständlicher.


Nur weil dieses Plugin aus obigem Video "MIDI Gate" heißt, ist es imo aber kein solches.
smil451c71f7edf7c.gif


Aus meiner Sicht ist es ein AUDIO Gate, dessen Parameter man per MIDI steuern kann. Im Prinzip als eine Art MIDI Side-Chaining.

Dieses "MIDI Gate" Plugin ist leider nicht mehr ehrältlich und auf Anhieb wüsste ich auch kein anderes, welches das genau so macht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem S1 Gate doch auch irgendwie zum Ziel kommt. Man kann die einzelnen Parameter des Plugins ja mittels Control-Link beeinflussen und somit auch mittels eines angeschlossenen MIDI Controllers.

Oder eine andere Idee wäre die Sidechain Funktionalität des Gate's zu verwenden, auch wenn dieses nicht direkt auf MIDI reagiert. Eine Instrumentenspur mit einem einfachen Synth, dessen Ausgang in den Sidechain des Gates zeigt. Spielt man per MIDI dieses Instrument, wird dessen Audio-Output dann das Gate triggern. Und schon triggert man über diesen Umweg das Gate mittels Midi.

Wie Ari schon schrieb, ich glaube mit ein bisschen Kreativität und beim Routing um die Ecke denken geht schon einiges.
smil451c71f7edf7c.gif



Gruß

_Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Im Februar konnte das S1 gate das noch. Da verlass ich mich ganz auf mein statement auf seite 2.
 
In Cubase heisst das Teil auch MIDI Gate.
Ausserdem hab ich nach einem Gate gefragt das man via MIDI Triggern kann.
Sie Topic : MIDI triggerbares Gate
Einfach genau lesen und weniger ego dann versteht man das schon.

Jeder der noch mit Hardware Synths in den 90ern Trance produziert hat kennt dieses feature.
Ich hab meine Doepfer MS404 immer fuer sowas benutzt.

Hier das Plugin kann das zb:
http://www.sonalksis.com/sv719.htm

Oder das (leider nur x86):

http://destroyfx.smartelectronix.com/extras/

Hier noch ein SOS Artikel:
http://www.soundonsound.com/sos/jun07/articles/cubasetech_0607.htm

Wie ihr seht, das Thema ist nix besonderes...
 
Der Ton mal wieder, nech?

Jeder der noch mit Hardware Synths in den 90ern Trance produziert hat kennt dieses feature.
Ich hab meine Doepfer MS404 immer fuer sowas benutzt.

Ich glaube eher nicht, dass der MS404 Synthesizer ein MIDI triggerbares Gate ist.
Und wo du grad bei den 90ern bist, nenne doch ein Produkt, also ein Hardware-Gate, was damals einen MIDI-Eingang hatte.

Andererseits könntest du (da du selbst ja die 90er ansprichst) das Audio-Gate in Studio One exakt so benutzen, wie es die Kollegen damals getan haben. Denn genau dieser analoge Weg findet sich so in Studio One wieder. Also nicht lang schnacken... machen! Ich hab doch gesagt, dass das "gate"!

Ari
 
Wahrscheinlich hab ich das Problem nicht ganz verstanden?
Ich kann doch nen Gate ganz normal per Sidechaining mit ner zweiten Spur (in meinem Fall mal der Mojito, kann auch ne Bassdrum oder sonst was sein) ansteuern. Das ist doch wie nen "Midi-Gate".
So kann ich entweder Audio oder Midispuren "antriggern".

http://youtu.be/_kQlPk6POag
 
Jip via Sidechain Audio klappt es, siehe oben im Anhang aber eben nicht so wie ueber MIDI.
 
Ich kann anstelle der Audiospur auch ne Midispur nehmen und dann ist es ganz genauso...oder was meinst du?
http://youtu.be/c8T6jvnVH7U
 
Jip via Sidechain Audio klappt es, siehe oben im Anhang aber eben nicht so wie ueber MIDI.

Ist es jetzt so wichtig wie genau die Herangehensweise damit es klappt? So viel umständlicher über einen Audio-Sidechain ist es jetzt auch nicht.

Mal noch so in die Runde gefragt, hat Cubase denn wirklich so ein Midi Gate? Denn das oben aus dem Video ist ein 3rd Party Plugin für Cubase5 32Bit.

Also ganz ehrlich, wenn man ein Feature genauso und nicht anders haben will wie es bei DAW xyz funktioniert, dann am besten einfach xyz benutzen.

Offensichtlich scheint die Nachfrage nach einem Gate mit solcher MIDI In Funktion eher gering sein, sonst gäbe es auf dem Markt einige VST-Plugins dafür.

Und nur weil man etwas in den 90ern mal benutzt hat, muss das nicht zwangsläufig auch heute noch so gehen.

Heutzutage ist es ja eher so, dass viele Synths schon selbst ein Gate integriert haben und daher kein extern triggerbares mehr benötigen.

Wenn man aber unbedingt so etwas will und die Chance aufgrund zu geringer Nachfrage für eine feste Implementation in S1 zu gering ist, dann könnte ich noch Transfuser von Air Music Tech empfehlen.

_Markus
 
Zumal es mit "Fremdplugins" auch auf reiner Midi-Basis, wunderbar funktioniert, so auch dem "Advanced MIDI Gate":
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Advanced_MIDI_Gate&id=1423
Einfach ne Instrumentenspur anlegen, das Plugin in den Insert packen, ne neue Instrumentenspur anlegen und dort als Ausgang das Plugin wählen, schon funktioniert es, absolut kein Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    183,1 KB · Aufrufe: 139
Das es mit 3rd Party Plugins via MIDI funktioniert steht in der ersten Antwort :)

Fazit:
Das Studio One Gate laesst sich nicht via MIDI triggern.
Man kann es jedoch via Sidechain (audio) triggern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben