MIDI-Kommunikationsprobleme

J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Hier mal eine generelle Frage zum Thema MIDI, die ich gestellt bekommen habe.

Was kann dafür verantwortlich sein, dass vom Sequenzerprogramm ausgegebene Klangdaten nicht zu hören sind?

Die Antwortmöglichkeit wäre hier:
1. Der MIDI-In des Klangerzeugers ist nicht mit dem MIDI-In des Empfängers verbunden.

Sind damit die Kanäle gemeint?
Denn im Fachbuch steht zu den MIDI-Kommunikationsproblemen:
2. Der MIDI-Empfangskanal und der Sendekanal sind nicht gleich.
Das macht Sinn.

Aber mich macht das Wort MIDI-IN in der 1.Antwortmöglichkeit stutzig, da es ja da eigentlich um den MIDI-IN, also den Anschluss geht.

Sind da beide Antworten identisch?
 
midi sendet auf 16 unterschiedlichen kanälen auf EINEM anschluss :) außerdem muss der output des ausgebenden gerätes mit dem input des empfängers verbunden sein. nicht in und in
 
Genau so habe ich es auch interpretiert, weil MIDI-Out in MIDI-In geht und es in der 1. Antwort so genommen auch nicht direkt um die Kanäle geht.
Sollte wohl irreführend sein.
 
Also: Midi OUT muss nach Midi IN.

Wenn's dann nicht funktioniert, gibt es viele viele mögliche Ursachen.
Sendet die DAW auf den richtigen Ausgang ("Midi-Port")?
Ist das Empfängergerät so eingestellt, dass es über den Anschluss Midi empfängt? (Viele Geräte haben USB-Midi und DIN-Midi-Buchsen und man muss es explizit einstellen, welche wofür verwendet werden.

Midikanäle passend auszuwählen kann auch ein Problem sein. Normalerweise passt Midikanal 1 und alle Geräte sind so eingestellt, dass sie auf Kanal 1 empfangen. Ausnahme könnten Drummachines sein, weil im General-Midi-Standard Drums auf Kanal 10 laufen.

Hat das empfangende Gerät eine Midi-Eingangsanzeige? Oft findet man das im Einstellungsmenü (logischerweise bei den Midi-Optionen).

Also sind für eine hilfreiche Antwort alle Details erforderlich. Welche DAW? Wie eingestellt? Spurentyp? Welches Midi-Interface? Welcher Klangerzeuger? Welche Anschlüsse?

Ich könnte Dir z.B. erzählen, wie es mit verschiedenen Geräten bei mir funktioniert, aber das bringt Dich vermutlich nicht weiter ...
 
Die Frage war rein theoretisch betrachtet, ich selber habe kein Problem mit der DAW und bei mir läuft auch alles über USB.
Ich sehe die 1. Antwortmöglichkeit in meiner Fragestellung als Ausschlusskriterium, da die genannten MIDI-Ports nicht richtig genannt sind.
Also wie du schon geschrieben hast: MIDI-OUT in MIDI-IN.
Es gibt ja noch die simplen Möglichkeiten, dass Klangdaten nicht zu hören sind, wenn die Audioverbindung nicht hergestellt ist,
oder die MIDI-Thru-Funktion (die ja standardmäßig aktiviert ist), oder Local-Off nicht aktiviert ist, bzw. bei Local-Off werden die Klangdaten ja nicht richtig wiedergegeben...
Wer Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.
 
Die Frage war rein theoretisch betrachtet, ich selber habe kein Problem mit der DAW und bei mir läuft auch alles über USB.
Ich sehe die 1. Antwortmöglichkeit in meiner Fragestellung als Ausschlusskriterium, da die genannten MIDI-Ports nicht richtig genannt sind.
Also wie du schon geschrieben hast: MIDI-OUT in MIDI-IN.
Es gibt ja noch die simplen Möglichkeiten, dass Klangdaten nicht zu hören sind, wenn die Audioverbindung nicht hergestellt ist,
oder die MIDI-Thru-Funktion (die ja standardmäßig aktiviert ist), oder Local-Off nicht aktiviert ist, bzw. bei Local-Off werden die Klangdaten ja nicht richtig wiedergegeben...
Wer Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.
klingt gut :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben