MIDI Device Panel - presets speichern

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo.

Hab mir unlängst eine Novation - UltraNova zugelegt und will mir endlich ein MIDI-Device-Panel fertig bauen.
soweit sogut, was ich aber bis heute nicht raffe, wie das mit den Preset speichern/aufrufen,
mit Patches welche mit einen MIDI-Device-Panel erstellt worden sind, funktioniert.


Kann man, ein MIDI-Device-Panel wie ein Plugin verwenden?
- sprich solange ich das Projekt speichere, werden auch alle "Einstellungen des MIDI-Device-Panels" gespeichert?
- wenn man auf der UltraNova am Geräte ein Preset umschalte, wie kriegt man das MIDI-Device-Panel dazu, das richtige darzustellen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab dies von meinen Steinberg.net Thread kopiert: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=168137

Ergänzung:

Mir ist schon klar, dass man die Presets am Geräte selbst speichern muss, und mit ProgramChange die Presets aufrufen kann.

Aber ich verstehe nicht:
Wie man Alle Parameter-Werte auf einmal von einen Device-Panel an den Synth schicken kann.
Wie kriegt man die Einstellungen von einen Preset auf ein Device-Panel?
Kann Cubase den Synth sagen, dass er das Preset speichern soll?


Lg
 
Das wollte ich schon so lange auch mal machen. Das ist ein gutes wie interessantes Eingangsthema @Loop_Breaker !
Hatte schon zu SX Zeiten vor, meine Hardware mehr und mehr in Cubase zu integrieren und von dort zu steuern.
Ein Vorschlag war mal, dass man Cubase/Nuendo soweit ausbaut, dass man nicht nur Hardware bedient und automatisiert von Cubase aus, sondern auch SysEx Sounds integriert, umgeschaltet und gesendet werden können. Also tatsächlich eine Art SoundDiver (den ich tatsächlich immer noch besitze). Und das wäre sicherlich machbar, da die Basics ja schon in Cubase mit den Devices und den ControlPanels stehen!
Kann mir aber gut vorstellen, dass in heutigen Zeiten Fa. Steinberg da keine Ressourcen mehr für verschenken würde, sind wohl auch nur noch ein Bruchteil der Gesamtnutzer mit Hardwareklangerzeugern unterwegs. Hierzu siehe auch Emagic/Apple, den guten Sounddiver prmompt eingestampft und RIP - die virtuellen Klangerzeuge scheinen allesamt wichtiger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben