Mic-Vergleich zwischen Luxusklasse-Mittelklasse und unterste Klasse!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die eine Aufnahme ist mit SuperEquipment und toller Akustik, die anderen mit Budget-Equipment und beschissener Akustik. Das sollte man dann schon hören, ne ? By the way, ich behaupte mal, in einem suboptimalen Raum und mit Budget-Equipment kann man heutzutage so manche Profiproduktion locker übertreffen.
 
BTW: wenn's bei dir oben links rot leuchtet, hast du eine PM.
Solltest du ab und zu mal lesen.



Frank
 
Hallo nochmal.

R-Kelly, jetzt lass dich doch nicht so provozieren. Du hast einen "eigenen" Gesangsstil der stark polarisiert. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Damit musst du mit leben. Steh einfach drüber.

Ich sagt ja schon, dass mir Track 3 am besten gefällt. Und zwar, weil das die einzige Variante ist, bei der mir das Gezischel in den Höhen nicht in den Ohren weh tut.

Und??? Und??? Sag schon! Welches war's???


PS: (Huch, verschrieben ;))
 
1 und 2 ist zu Hause, 3 im Studio, der Unterschied zu 3 ist für mich sehr deutlich. Bei 1 und 2 klingen die Räume kleiner, färben und sind sich auch ähnlicher. Hast du da keine Stellwand, Laken der so was benutzt?
 
Ich finde 1 und 3 klingen nach dem gleichen Raum.
Was 2 zur Studioaufnahme machen würde. ;)
 
ihr geht ja ab....

ich liebe mein brauner phanthera...scheiss da ma auf en sony...und solange man nicht in jedem bereich top oder bzw high-end ausgestattet ist brauch man nich so viel kohle fürn [g=116]mikrofon[/g] hinzublättern...wenn überhaupt...
 
Ich bleib bei meiner Meinung. Wenn ich falsch liege, kann ich mein Sony C-800 und 1176 wieder verkaufen.
 
Ich muss sagen, daß ich mit R Kelly absolut übereinstimme was den Umgang mit neuen Usern hier angeht.

Dieser Thread ist schon wieder ein Paradebeispiel dafür, wie unfreundlich, unfair und oberflächlich einige Leute sind. Reißt euch mal am Riemen verdammt!

Edit:
Und es zeigt auch wiedermal eindrucksvoll wie manche Leute hier provozieren wollen, ohne überhaupt den Thread gelesen zu haben.
Schämt euch!
 
@ kuno

WORD!
 
Bei 1 und 2 mein ich auch einen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] zu hören. Also 3 (bin mir jetzt doch unsicher ;) )

1 Rode 2 Neumann 3 Sony
 
@Kuno:
DOUBLEWORD!

@harryhase:
Wiiieeee ... unsicher??? Her mit dem Sony! (Achtung: Spaß!)


1 Rode
2 Sony
3 U87



Und jetzt: die Lösung, bitte.
 
Lösung nur per für mich bitte, die anderen können ruhig noch 3 Tage schmoren.
 
Naja ich bin froh das sich doch noch ein paar nette und menschliche user in diesem forum hier gefunden haben.

Eure Postings fand ich auch ganz gut und viele liegen mit der Vermutung der Mics auch gar nicht mal soo falsch... sowas hab ich mir eigentlich von anfang an gewünscht.


@
zehnvorsechs
Das ist mal eine Kritik die aus deiner Meinung hervorgeht und nicht gerade beleidigend wirkt und mit sowas kann ich schon eher leben als wie mit solchen respektlosen postings mancher anderer hier.

Ob ich deine kritik allerdings ernst nehmen muss.. bleibt ja immer noch mir selber überlassen... und mit einem 99 Euro Preamp sowie dem [g=542]NT1-A[/g] habe ich lange genug aufgenommen und da ich jetzt a bisserl Money habe könnte ich mir auch ruhig was richtig teures und edles leisten! Nur ob es das tatsächlich wert ist, ist wiederum eine andere frage... genau deswegen wollte ich die meinungen der anderen mal hören wie deutlich andere Ohren unterschiede zwischen den 3 Aufnahmen wahrnehmen....

Es ist wie mit den Autos... stell dir vor du fährst jahrelang einen alten stink normalen Opel kadett... das auto fährt zwar noch und bringt dich genauso von A nach B

Und wenn du jetzt a bisserl Money hast und du willst ein neues Auto kaufen weil dich die alte schrottkiste einfach langweilt dann kaufst du dir doch bestimmt auch einen dicken Merzedes oder?

Mit beiden Autos kommt man genauso ans Ziel, ist schon klar aber mit dem Merzedes (oder BMW, Porsche ect.) ist es einfach viel geiler!!
 
Manchmal da würd ich den Jungs von heute anstatt dem fetten Producer den Deutschlehrer ans Herz legen. Der macht dich vllt nicht berühmt, aber wenn du aus unerfindlichen Gründen vllt doch berühmt werden solltest, bist du wenigstens der anderen Fraktion des Hip Hops einen Schritt vorraus:

Denn du würdest wenigstens wissen wie man Niveau schreibt, wenn du schon keine Ahnung davon hättest was es ist...

1. "Niveau" ist ein französisches Wort.
2. "voraus" allerdings ein deutsches.
3. hat das absolut nichts mit dem Thema zu tun...
 
R-Kelly schrieb:
...und mit einem 99 Euro Preamp sowie dem [g=542]NT1-A[/g] habe ich lange genug aufgenommen und da ich jetzt a bisserl Money habe könnte ich mir auch ruhig was richtig teures und edles leisten!

Du wirst genauso wenig wie andere Studiojungs verstehen das neues Edelgear in ihrem akustisch unbehandelten Regieraum den Vorteil genauso verpuffen laesst, wie eine 10000€ Mic-Preamp Kombination einen Gesang nicht verbessern kann der technisch noch nicht ausgebildet ist.

Will sagen: Nimm die Kohle, steck 2/3 in eine Gesangsausbildung, den Rest in akustische Massnahmen deines Aufnahmeraumes und du wirst um 99% naeher an deinem Traumsound sein als wenn du es in Elektronik steckst.

Und vorher fragst du bei mir nach wie man einen Vergleichstest wasserdicht durchfuehrt!
 
1. "Niveau" ist ein französisches Wort.
2. "voraus" allerdings ein deutsches.
3. hat das absolut nichts mit dem Thema zu tun...

hat er mich erwischt...

Gilt wohl für mich dann "Wer im Glashaus sitzt..."
 
Viele HR-Einsteiger sind anfällig für das sogenannte "Gearslut-Virus". Sofern die genetische Konsitution günstig für dieses Virus ist, erlebt man die Krankheit meist in folgenden Etappen:

Level 1: Die Welt ist noch in Ordnung.
Man beginnt, erste Aufnahmen zu machen und die "neue Welt" für sich zu entdecken, in der man schneller zu ner hörbaren Demo kommt als man vorher gedacht hätte. Vielleicht hat man noch nen Soundblaster und n SM58 davor, aber es macht jetzt schon ne Menge Spaß. Auf Anraten von Kollegen kauft man sich dann mit der Zeit auch mal brauchbares Einsteiger-Equipment, macht einfach nur Musik und hat nen Riesenspaß dabei.

Level 2: Ich bin infiziert!
Man ist vom "Gearslut-Virus" infiziert, der sich sehr gerne über Internet-Foren verbreitet. Wenn man jetzt noch zufällig Geld auf der Kante hat, beginnt man, sich mal richtig fettes Equipment ins Haus zu holen und geht auf die Suche nach dem heiligen Gral...welche aber vorerst unbefriedigend erfolglos verläuft. "Was ist denn nun mit all den Forendiskussionen und Lobpreisungen für dieses teure Equipment? Warum höre ich den Unterschied kaum? Was haben die da für einen Bapp erzählt im Forum?....aber ich will dieses 1000 Euro Mikro geil finden, ich will es einfach! Auch wenn ich den Unterschied in meinem Zimmer nur marginal wahr nehme, es muss einfach geil sein. Andererseits....vielleicht verkaufe ich es doch wieder...und erzähle dann der ganzen Welt, dass sie auf dem Holzweg sind, wenn sie sich so teures Equipment kaufen....oder aber ich schwimme einfach mit und huldige dem teuren Scheiss, auch wenn ich selber nicht wirklich durchsteige."
Rechthaberei und Besserwisserei sind bekanntlich typische Symptome dieses Krankheitsstadiums. Auch das Bescheid wissen über jedes Detail, das man über Gerät XY wissen könnte - dem Internet und den Beiträgen irgendwelcher unbekannter Forenpseudonyme sei Dank.

Level 3: Ich glaub, ich hab den Entzug geschafft.
Man beginnt, sich auf das zurück zu besinnen, das wichtig ist: die Musik. Das Equipment wird mehr und mehr zu dem, was es letzten Endes auch ist: Werkzeug, das zweckmäßig zum Einsatz kommt. Man erkennt die eigenen Grenzen und nimmt sich vor, die wenige Zeit, die einem Tag für Tag bleibt nicht mit endlosen Diskussionen über irgendwelche Gerätschaften zu verbringen, sondern arbeitet nun mit dem was man hat oder kauft noch ein letztes Mal ein, was für den eigenen Einsatzzweck Sinn macht. Wenn man irgendwann doch mal die hochwertige Aufnahme braucht, gibt es ja immerhin noch Profis, die sich genau darauf spezialisiert haben und einem dann nützliche Dienste erweisen können.



Du steckst einfach in Level 2 fest. Das gibt sich mit der Zeit;)
 
ich auch :p
aber mit Blick auf mein Bankkonto bin ich (gezwungenermassen) schon wieder bei level 3 angelangt

:/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben