! Melodischer Beat (Hip Hop) Anhörn lohnt sich !

  • Ersteller irie1210
  • Erstellt am
ich weiß jan icht ob ich der einzige bin aber ich hab jetzt zum 4ten mal versucht den song zu hören. als das nicht klappt wollte ich ihn runter laden, nur hat der mit schlappen 450b/s gezogen :-x. an und für sich ja kein problem wenn da nicht die zeitüberschreitung wäre. besorg dir mal andren webspace. mit nem flotteren server, dann kann ich deinen song auch hörn :-D

mfg Jesar
 
Sorry,
da geht gar nix. Ich würde die geplante Bassline weglassen, und stattdessen von vorne starten!
Nicht böse sein...
Peace,
SELECTA*
 
böse nicht im geringsten, aber enttäuscht, denn wie soll ich eine so contraproduktive kritik ernstnehmen ???

Geschmäcker sind eben verschieden und ich hätte ihn bestimmt nicht hochgeladen, wenn ich und mein musikalisches umfeld nicht begeistert oder überzeugt gewesen wäre !

@ influence : das mt dem Webspace werde ich mal versuchen
 
Leider dauert das bei mir auch zu lange und somit kann ich mir deinen Song nicht anhören. Aber melodischer Beat, is das nicht ein Widerspruch in sich? Wie gesagt ich hab's nicht gehört, aber die Rhythmusgruppe is normalerweise nich so für die Melodien zuständig. Oder meinst du, dass das ein Beat mit Melodie drüber ist?
 
Hi,

also arg melodisch fand ich ihn nicht unbedingt ;-) net böse sein. Mit welcher Hardware/Software arbeitest du? Wie bist du an den Song herangegangen?

Gruß
Christian
 
@irie,
klar, Geschmäcker sind verschieden... Ich wollte Dir mit meinem kurzen Statement nur sagen, das ich Deinen "Track" nicht annährend ausgereift genug fand, um ihn hier hochzuladen. Ok, Du sagtest eine Bassline& ein gutes Mix wolltest Du noch nachholen...
Was ich nicht verstehen kann ist, das man das nicht vorm hochladen machen kann??! Wenn ich die Zeit finde schreibe ich Dir nochmal detailierte Kritik, um es kurz zu sagen: Mich stören die Synthies... das Drumarrangement, und das gesamte Mix...
später mehr...
 
Hy,

es stimmt es ist noch ein wenig unausgereift, ich denke aber, daß da durchaus was draus werden kann! Außerdem ist die Feedbackecke ja auch dafür da, schon mal was zum Besten zu geben, damit man eine Resonanz bekommt, auf welchem Stand man mit seinem Song ist. Muß ja nicht erst immer das fertige Arrengement sein.

Die Idee mit den Streichern ist nicht verkehrt!
Der Beat ist auch ganz O.K.! Nur in sich ist der ein wenig ungünstig abgestimmt, will sagen ich finde die Samples passen nicht so gut zusammen...die Hihat klingt nach ´ner Oldschool TechnoHihat (außerdem ziemlich laut), die Snare zu dünn gegen die satte Bassdrum - gut da müßte man evt. abwarten, was da noch kommt (Bass).

Ach ja check mal den Beat und die Streicher ab ca. 45s da wo das auf die Achtelstreicher wechselt, da paßt der Beat nicht genau auf die Streicher, das würde ich schon anpassen, sonst wirds zu hektisch. ;-)

Ich finde, es ist schon mal ein guter Ansatz, also nicht entmutigen lassen und gib Bescheid, wenn es weiter gegangen ist...

Grüße, P.
 
die hi-hat und die streicher im chorus part werd ich verbessern, da hast du auf jeden fall recht danke !
heute habe ich allerdings keine zeit werd versuchen morgen nochmal ne überarbeitete version hochzuladen...dann vielleicht auch mit webspace auf ne schnelleren server (falls jemand einen tip hat - ich suche verzweifelt)

ich arbeite mit cubase sx als sequenzer, fruity loops als drumcomputer und halion 2.0 als sampler (@ selecta : es ist übrigens kein synthi drin) es sind alles samples (die streicher und die geige sind vom "modern string quartett") die ich arrangiert habe und zwar die streicher im chorus part mit (noch ungenauem ;-) timestreching und im rap part mit recycle. Das hohe geigensample ist nur ein ton mit dem ich die melodie gespielt habe...tja und das drumset in fruity loops über Vsti.

achja das mit dem melodischen beat stimmt natürlich, aber ich als "hip hopper" nenne irgendwie alle hip hop intrumentale "beat" hab ich mir so angewöhnt...
 
@irie...
Für mich hörte sich der Sound schwer nach Synthi an, vieleicht mochte ich es deshalb nicht so sehr. Whatever, ich denke Du musst gerade bei den Drums noch einiges tun. Auch ich finde Deinen HiHats mies vom Sound& vor allem zu laut! Die gesamten Sounds klingen für meinen Geschmack zu "steril". Es fehlt etwas Wärme und durchsichtigkeit im Mix... später mehr,
Peace,
Selecta*
 
immernoch das gleiche file auf schnellerem server: Body & Soul
 
ok, jetzt hab ichs mir auch angehört. So als Grundidee für nen Song kann man da doch was draus machen oder drauf aufbauen. Besser wär es natürlich gewesen, wenn du schon ne fertige Version reingestellt hättest. Denn so muss sich jeder den Gesang/Rap und den Bass dazudenken. Zur Klangqualität schließe ich mich den anderen an: die drums noch ein bischen verbessern. Auch klingt das alles noch etwas eintönig. Versuch mal noch einen anderen Part zu schreiben (vielleicht mit anderen Harmonien, Rhythmus,...). Aber so als Grundgerüst kann es schon zu etwas taugen.
 
Klick auf den roten Text Body & Soul unten, das is der Link.
 
hab n riesiges nerviges problem !
die bassline ist fertig, aber für den mixdown habe ich mir angewöhnt die einzelnen spuren einmal als wav datei zu exportieren und dann in einem neuen projekt abzumischen um rechenleistung zu sparen.
da ich dieses mal das arrangement noch ändern wollte habe ich jedes einzelne pattern exportiert also beim beispiel basedrum war das intro, rap pattern 1 und 2. chorus pattern 1 und 2 und brake.
was ich leider nach der stundenlangen fummelarbeit bemerkt habe ist, dass cubase beim exportieren immer die erste sekunde verschluckt ! hat jemand dieses problem auch schonmal gehabt und/oder ne lösung parat ? Wär super, weil ich bin jetzt erstmal total frustriert über die verschwendete zeit...
 
Die Struktur des Drumset ist gut. Doch ich würde die Samples ändern...

Die Melodie ist auch interesannt doch zu kurz, und somit verliert man das Interesse am weiterhören weil es beim ständigem Loop monoton wirkt.

Alles in allem hört sich der Mix noch etwas roh an.

Vielleicht solltest du dich mal mit einem Multibandkompressor auseinandersetzen...

cya
-E-
 
Sers,

yo ich muss mich the_Emre anschließen weil das stimmt echt das die Struktur des Drumsets gut ist! Hoffe wir hören bald von dir die vebesserte Version! Viel Glück!

Peace

Resko
 
@irie1210

versuche mich mal als "Nicht-Hip-Hopper", der aus der alten "analogen Schule" kommt an Deinem Stück :-D

Der Groove gefällt mir gut und ist m.E. schön herausgearbeitet und abwechslungsreich, wobei ich denke, dass Selecta recht hat was die hihat angeht. Die kommt auch bei mir etwas zu stark rüber...

Allerdings würde ich den Wechsel um die Sek. 43 noch etwas stärker betonen durch Fill-In/Break/stärker herausgearbeiter Tonartwechsel (über Bassline) :-? Kann's nicht besser erklären, denke aber du weisst, was ich meine. Ansonsten wird's m.E. zu eintönig.

Ach ja, als Basser muss ich das ja sagen: Die Bassline fehlt ungemein :-D :-D :-D

Bin auf Deine nächste Version gespannt...

blackraider
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben