Melodien und Akkorde Arangieren

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
Gestern ist mir bei meiner Session mehr als klar geworden, das meine Schwäche nicht die Drums sind sondern definitiv die Melodien.
Ich greife mir diesen Satz mal stellvertretend für anderes, was Du noch geschrieben hast sowie stellvertretend für das Anliegen des Eingangspostes heraus.

Nein, Deine Schwäche ist nicht, dass Du keine Melodien entwickeln kannst. Deine (und auch shorty13's) größte Schwäche ist, dass Ihr im Grunde gar nicht wisst, was Eure wirkliche Schwäche ist. Sag mir spontan, wie viele Akkorde "Alle meine Entchen" hat. Und wo die Akkordwechsel kommen. Hörst Du das vor Deinem inneren Ohr? Stellt Dein Gehirn den Akkordwechsel automatisch her, wenn Du die Melodie summst?
;-)
Eure Schwäche ist mMn, dass Ihr zu wenig grundlegendes Verständnis von Musik habt. Euch fehlt irgendwie das Fundament. Der Urschleim.

Also, was könntet Ihr tun?
Ihr spielt beide Keyboard, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann: spielt Songs nach. Spielt ganz viele Songs nach. Greift die Akkorde mit der Linken, spielt die Melodie mit der Rechten. Dutzende Songs. Bis irgendwann das Licht aufgeht und ihr versteht, wie Musik funktioniert.

Es macht mich nämlich irgendwie traurig, wenn ich einerseits was von "workflow" und gleichzeitig was von "schiefen Noten" lese. Oder sowas wie "ich hasse Dur-Akkorde, aber ohne Dur geht es wegen der Harmonielehre nicht". Oder shortys "Tritonus" und Melodien aus 8 Tönen... Es macht mich traurig, weil bei Euch offensichtlich der Wunsch da ist, Musik zu verstehen und voranzukommen, Ihr aber bislang in Eurem Leben noch keine Gelegenheit hattet, jenseits der digitalen Umwälzung mal etwas über die ganz normalen Dinge in der Musik zu lernen. Das wirft für mich kein gutes Licht auf das Land der Dichter und Denker und hat erst mal gar nichts mit Euch zu tun, sondern eher mit Bildungssystem, Kulturverlust usw.

Deshalb hier noch ein ganz spezieller Spezialtip von mir, der Dir helfen kann, gute Melodien zu (er)finden:

-> erfinde vor allem auch das, was bei jeder Melodie da ist, obwohl es kein Ton ist, ohne das jede Melodie aber nach langweiligem, sinnlosem Geklimpere klingt.
Na, eine Ahnung, was das sein könnte?

Hier kommt die Lösung:
der Rhythmus der Melodie.

Jede gute Melodie hat einen guten Rhythmus.
Pass auf:

zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause
zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause

Die Eins auf der ersten Viertel. Sehr schnelles Tempo (200).

Klopfe das mal. Ein ganz bekannter Rhythmus einer sehr bekannten Melodie.
Was ist es?

:smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit spielt das eine sehr große Rolle. Musikalisches Verständnis ist in so vielen Ebenen geschichtet, welche man einzeln aufbrechen muss. Das dauert nun mal seine Zeit. Weder in der Schule, noch im Privatleben kenne ich Leute, die ansatzweise damit zu tun haben oder mir helfen könnten wohingegen andere ein gesamtes Stipendium gezahlt bekommen. Aber mit genug Zeit, Motivation und einem Ziel vor Augen geht das schon. Nach längerer Recherche könnte ich zum Teil meine Akkordblockade lösen. Ich habe mir die Basics nochmal genauer angeschaut und konnte dadurch die erweiterten Akkorde besser verstehen.. also habe ich am Samstag mal Akkorde aufeinandergeschichtet.. mal Dreiklänge mal Vierklänge und habe diese invertiert. Dann kam im Hinterkopf die Geschichte mit Voice Leading. So langsam kapiere ich es meine Akkorde bewusster zu gestalten.. sie auch stufenweise auszurichten. (I, II, III etc) ich muss das mit Sicherheit weiterüben.

Bezüglich Melodien fehlt mir die Kenntnis über Rhythmus und Substanz. Ich tue mir oft schwer Rhythmus und Note zeitgleich zu setzen.

Das Nachspielen von bekannten Stücken ist mit Sicherheit sehr hilfreich und wird von vielen erfahrenen Musikern empfohlen... nur bin ich noch nicht der Mozart unter den Pianisten. Wenn ich mal Platz in meiner Bude für mein Midi Keyboard geschaffen habe, muss ich weiterüben.

Als kleine Referenz, hier die zwei Projekte, die ich mit einem anderen Akkordansatz angefertigt habe:
(simple Akkorde mehrmals invertiert)


Jede gute Melodie hat einen guten Rhythmus.
Pass auf:

zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause
zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause

Die Eins auf der ersten Viertel. Sehr schnelles Tempo (200).

Klopfe das mal. Ein ganz bekannter Rhythmus einer sehr bekannten Melodie.
Was ist es?

:smil451d632849b7b:

Komm mir zwar bekannt vor, habs aber nicht so mit Namen..
 
Um meine immer wiederkehrende Raster zu durchbrechen nutze ich Plugins, die mir nach Auswahl einer Skala und drücken einer Note verschiedene Akkorde ausspucken, auf die ich sonst nicht käme. Für die Melodien hau ich über die Akkorde einen Appregiator druff, der mir dann im Glücksfall paar schöne Melodien ausspuckt. Dann wird das als Midispur gebounced und im Feinschliff passe ich einige manuell Sachen an oder lösche auch viele Noten.

Ist schon geil in unkreativen Phasen, aber da kommt gelegentlich was bei rum, was dann als kompletter Song endet.

Hab jetzt kein geeignetes Beispiel, aber das hier ist auch nach diesem Prinzip entstanden.


Oder bei diesem Song von mir ist auch ein schöner Akkord durch diese Methode entstanden, auf den ich mit meinem grenzdebilen musikalischen Verständnis nicht gekommen wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weder in der Schule, noch im Privatleben kenne ich Leute, die ansatzweise damit zu tun haben oder mir helfen könnten wohingegen andere ein gesamtes Stipendium gezahlt bekommen.
Ja, so ist das leider...

Wenn Du etwas lernen willst, dann schau Dir einmal das an. Allein in dieser Komposition steckt Stoff für ein ganzes Jahr, wenn Du ihn wirklich verinnerlichst. Es ist mMn eines der besten Beispiele dafür, wie man mit dem Wechseln einzelner Töne sich ganz allmählich durch das Harmonieuniversum hindurchbewegt . . . einfach nur traumhaft.



Die Lösung auf meine Frage (gibt sicher auch noch andere Lösungen) ist der Anfang von dem hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
der_wahre_Noplan: Wie heißt das Plugin? Klingt wirklich sehr interessant..
Turquoise: bin schon immer sehr begeistert gewesen von Bach.. vor allem weil er eine ausgeprägte melancholische Ader hat.
 
der_wahre_Noplan: Wie heißt das Plugin? Klingt wirklich sehr interessant..

Ich nutze die Reason-internen Plugins. "Player" nennen die sich. Sowas ähnliches gibt es aber auch als Plugins für andere DAWs. Ich komme nur gerade nicht auf die Namen. Musste mal googlen oder vielleicht weiss es jemand anderes hier. Ansonsten check ich das später ab.
 
Danke.
Hat jemand einen Ratschlag wie man die Gehörbildung von Noten trainiert?
http://www.musictheory.net/exercises/ear-note ist schon etwas schwerer als z. B. Skales zu erkennen, für mich jedenfalls.
Wenns innerhalb einer Oktave ist, ist es machbar, aber sobald die Oktave gewechselt wird, bin ich sowas von raus. (mir ist die Range-Einstellung bekannt) Ich habe das schon öfters probiert, war nicht so erfolgreich. :D
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben