Melodiegenerator

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Schwachsinn, Rektum, mäßigen Sie sich!
Auch Kraftwerk hat sich schon damals von einem analogen Step-Sequencer inspirieren lassen!
In deiner Welt darf man anscheinend noch nicht mal ein Drum-VSTi verwenden, weil man ja schließlich auch kein (reales) Schlagzeug spielen kann, was...

Etwas zu meiner Person: ich bin Klavierspieler, schreibe eigene Songs, bin in der Notenwelt Zuhause - aber ich nutze ebenso gern Inspiratives, Notengeneriertes, Digitales!
Das ist ja nun kein Verbrechen, aber das 'talentlos' lasse ich mir bestimmt nicht nachsagen, ganz im Gegenteil...
 
Ihr seid so unfassbar talentlos. Musiker-Generation Musik auf Knopfdruck.
@ Rektum
Das ist keine faire Aussage. Ich kenne auch Komponisten die Noten inner noch per Hand schreiben, Bloß die vervielfältigung für den ganzen Orkester dauert zu lange, ich hoffe du versteht was ich meine...
 
Das ist keine Aussage, das ist eine direkte Beleidigung/Verurteilung aller Kreativen und Musikschaffenden !
 
:troll: Von der Adresse kommt doch nie was Konstruktives.


@SlavaMusic

Generell wird es allerdings nicht schaden, sich mit einem Instrument - logischerweise am besten Keyboard - und Harmonielehre auseinanderzusetzen.;) Gerade wenn Probleme beim Melodiefinden öfters auftreten.



Eine von mir häufig angewandte "Methode" ist es, einfach mit ´nem Midi-Keyboard draufloszuklimpern. Zu einer bestehenden Harmonie oder nicht. Das Ganze wird solange aufgenommen bis ich keinen Bock mehr habe:D - frisst ja keinen Speicherplatz. Danach höre ich das in kurzen Loops durch. Irgendetwas Interressantes kommt dabei immer ´rum.

Das wird dann quantisiert, gepitcht und anderweitig passend gemacht.

EDIT:
Das habe ich auch so gemacht bevor ich mich ein wenig mit Harmonielehre befasst habe, das war dann quasi auch "random".
smil451c7211b9e19.gif
 
@schnuffke
Gebe dir Recht. Ich spiele ein Paar Instrumente und mit Musiktheorie kenne ich mich aus. Es geht nicht darum, dass ich keine Melodie hinkriege, sondern um einer anderer Art auf neue Ideen zu kommen
 
smil451c725a3b2a0.gif
warum wird man immer missverstanden ?

Ich kenne die Midi PlugIns in und auswendig. Wahrscheinlich haben wir alle eine andere Vorstellung davon, was Melodien sind und was sie ausmachen.

Notenkonglomerate und Zerschredderung gehören zumindest für mich eindeutig nicht zum Thema.
Ich bin raus.
 
Oove, ich habe keine Lust auf eine Streitdiskussion mit dir.
Und nein - es müssen eben nicht immer 'klassische Melodieführungen' sein!
Gerade im Elektro läuft das kompositorisch mal ganz anders.
Und auch mal Disharmonisches, Skalenfremdes, Untypisches - gerade in Verbindung mit einem sehr treffenden Synthsamplesound -kann sehr wohl äußerst erfrischend und inspirierend sein!
Oder nur mal zwei, drei Noten, die ansich kaum zusammen passen würden, ginge es um klassisches Songwriting/Melodien, können u.a. gerade in der Filmmusik genial sein (!)
Also lassen wir bitte den Leuten hier ihren Spaß, ganz neue und neuartige Wege zu finden, Musik zu generieren. Am Ende zählt nur das, was rauskommt.
:)
 
@rkdk ich kann dir nur zustimmen. Kreativ zu sein, alle verfügbare Mittel nutzen und das beste daraus machen!
 
Es geht nicht darum, dass ich keine Melodie hinkriege, sondern um einer anderer Art auf neue Ideen zu kommen


... der rock-klassische melodiegenerator, das ist/war die band.

unterschiedlichste musiker/individuen haben ihr "ding" in den raum geschmettert
und im besten falle, da war dann zumindest einer dabei, der das dann
in trockene tücher gepackt hat ...

deswegen kann ich den wunsch nach musikalischen "ersatz-vorschlägen"
auch ziemlich gut nachvollziehen ... auch bei software!

meine erfahrung/meinung dazu:

eine session, ob nun im proberaum oder unter mithilfe von software "in the box",
die kann einen auf neue Ideen bringen ... aber oftmals wiederholt sich ab einer
gewissen stelle auch der "generator" (ob menschlich oder softwaregesteuert)
und somit wird man am ende doch wieder auf sich selbst zurückgeworfen ...

*will sagen ... wenn man wirklich neue pfade betreten will/eine völlig neue art
der melodiegestaltung entwickeln möchte, dann muss man mit sich selbst
anfangen ... und den rechner im kopp neu booten. LG
 
Soll doch jeder einsetzen was er braucht und nötig hat.
Bin persönlich froh, dass mir noch Hooks, Solos usw. auch ohne Hilfsmittel einfallen, aber wenns mal nicht mehr so wäre, hätte ich auch nur 4 Möglichkeiten:
1. solche Hilfsmittel verwenden
2. anderes Hobby suchen
3. nur noch covern
4. talentiertere Mitmusiker suchen

Wenn ich mal ne kreative Schaffenspause brauche, so nehme ich sie mir einfach, denn solche "Durststrecken" kennen sicher viele von uns. Mal Kopf frei bekommen und meistens gehts dann auch wieder ohne so nen Melodie-Generator.
 
@ musicdevil: es gibt keinen Melodiegenerator! ;)
 
@musicdevil: auch das, auch das! ;-) Natürlich vertrete ich im Kern ganz genau deine Meinung.
Ich kann sehr gut - und dies mit Hingabe! - nur mit Tasten komponieren - aber genauso liebe ich es, mal die ausgetretenen klassischen Pfade zu verlassen, um ganz Neues zu entdecken. Wir haben die Technik ja dazu heutzutage.
 
Also lassen wir bitte den Leuten hier ihren Spaß, ganz neue und neuartige Wege zu finden, Musik zu generieren.

Es geht den Leuten doch nur darum, mit dem Endergebnis prahlen zu können, ohne dafür wirklich etwas getan zu haben. Man gewöhnt sich ja schnell daran, wenn alles automatisch geht. Warum also nicht auch die Melodie generieren lassen. Ist wie "Bestellt bei Lieferheld".
 
Es geht den Leuten doch nur darum...
Super durchschaut das Ganze. Top.
smil47c08a19019a4.gif


Genau so sieht´s aus und ich fühle mich doch glatt ertappt.
lalala.gif
 
Zeig doch mal das Programm, das die Melodien generiert. Ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren!
 
@Rektum: Du nimmst die Inspiration aus dem Nichts oder woher ? Sobald du dich von einem Vogelgezwitscher, der Natur, deinen Bandkollegen usw...inspieren lässt bist du nach deiner Aussage auch nur jemand der kopiert bzw. klaut. Also relax, du kannst es auch nicht besser
smil470517ae17d09.gif
 
Ich beschreibe mal euer mutmaßliches Talent:

Schritt 1:
Ein cooler Rhythmus muss her. Mist, gelingt nicht so recht. Also her mit dem Loop Player.

Schritt 2:
Ein cooler Bass muss her. Mist, gelingt nicht so recht. Also her mit dem Loop Player.

Schritt 3:
Akkorde finden. Mist, gelingt nicht so recht. Frag ich mal bei Recording.de nach, welche Akkorde passen könnten.

Schritt 4:
Die Hit-Melodie muss her. Mist, gelingt nicht so recht. Also her mit dem Melodiegenerator (wenn es ihn denn gibt).


Am Ende habt ihr ein Lied, das ihr gar nicht gemacht habt. Eure ahnungslosen Kumpels werden zwar trotzdem "Boah ey" sagen, doch in Wirklichkeit betreibt ihr nur eklige Schaumschlägerei. Ich bin übrigens nicht wirklich einer "der alten Schule" und habe mit Harmonielehre praktisch nichts am Hut, weil mir die "richtigen Musiker" schon damals damit immer auf den Sack gingen. Ich weiß nur die Namen einiger Akkorde, dann hört es schon auf. Interessiert mich aber auch nicht. Aber ich finde es cool, wenn jemand, der Musik macht, tatsächlich auch Musik macht. Und nicht seine Träume zurückgelehnt von einer Software verwirklichen lässt und dann damit einen auf dicke Hose macht. Nur darum geht es mir. Aber mit diesem Anspruch ist man von gestern, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Band in a Box hat quasi vorgefertige Phrasen, die transponiert werden können, das kannst du so ähnlich mit jeder Wave-File machen, nur dass da tonleiterfremde Töne nicht angepasst werden.. Für mich wäre das komplett unbrauchbar, man kann ja nichts ändern am Verlauf der Phrase! Das ist letztlich für mich ein wirklich überflüssiges Programm, um ernsthaft Musik zu machen kann man das nicht benutzen. Wenn man die vorhandenen Phrasen kennen würde, dann würde einem auch sofort ein Lied auffallen, das damit gemacht wurde.

Aber die Diskussion vermischt, wie ich finde, auch 2 verschiedene Belange.

1) Hilfstools benutzen

2) aus Midis samplen

Ich würde bei beidem behaupten, dass es immer auf die Art der Anwendung ankommt. Aber beispielsweise einen Drumkit laden und dann den Randombutton drücken, ist (meiner Meinung nach) schon wirklich sehr hart an der Grenze, hat sie fast schon überschritten. Der eigene Kompositionsanteil daran ist dann einfach gering, das kann man drehen und wenden wie man will! Wenn das Raster fein genug ist kommt bei unendlichem Drücken irgendwann alles raus :D Oder aus Midis samplen, da vielleicht von der Melodie was abschneiden und benutzen, ist auch hart an der Grenze. Aber beim Einspielen zB eine Tonart festlegen, bei der ich nur Töne aus ihr treffen kann ist ok, früher hatte man eben sein Buch vor sich liegen oder hats daraus gelernt.

Aber das soll jeder selbst entscheiden. Man braucht auch als Skeptiker solcher Tools überhaupt keine Angst haben, denn wenn das Werk ne gewisse Komplexität erreicht, dann schaffen es eh nur Leute mit Plan was wirklich gutes hinzuzaubern!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
195
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht
DannyMusic
Antworten
3
Aufrufe
253
therealelfatale
T
focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
548
focusonsound
focusonsound
C
Antworten
39
Aufrufe
818
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben