Probleme mit Stam 76ADG Pegel

  • Ersteller focusonsound
  • Erstellt am
focusonsound

focusonsound

Registriert
12.04.07
Beiträge
32
Reaktionen
9
Ort
Pforzheim
Punkte
70
Hallo Zusammen,

wir haben einen Stam 76ADG gekauft und massive Probleme, ihn bei uns ins Setup einzubinden. Unser Studio läuft komplett auf +4dBu, der Stam braucht aber anscheinend Line-Level (laut Stam wie der Original Urei auch). Wenn wir den Stam nun bei uns mit +4dBu einbinden (z.B. als Insert in ProTools über unsere Lynx Aurora Wandler), dann verzerrt das Signal relativ schnell, ohne dass der Stam viel komprimiert. Eine Kompression > 3dB ist dabei gar nicht möglich. Je nach Revision ist das unterschiedlich stark, wobei gerade die Rev D relativ stark verzerrt im Vergleich mit den anderen beiden Revisionen. Wir hatten den Stam auch schon beim Service, aber hier konnte kein Fehler gefunden werden. Demnach gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit den Pegeln zu tun haben muss. Braucht der Stam also wirklich -10dBV?
Da wir im Netz keine Berichte von Anderen mit dem gleichen Problem gefunden haben, bin ich mir nicht sicher, wo hier das Problem sein könnte. Natürlich könnten wir Studio-to-Line-Level Konverter kaufen oder uns entsprechende Kabel mit T-Pad bauen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alle so machen die den Stam einsetzen. Daher wollte ich mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen :)


Danke und LG, Daniel
 
Was soll "Line-Level" sein?

Im Manual steht: "Set the oscillator to output a 1KHz sine wave at 4 dBu (1,23 Vrms)." für die Kalibrierung. Also sollte das Ding auch diesen Pegel vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll "Line-Level" sein?

Im Manual steht: "Set the oscillator to output a 1KHz sine wave at 4 dBu (1,23 Vrms)." für die Kalibrierung. Also sollte das Ding auch diesen Pegel vertragen.
Ja, es steht aber auch bei den Connections "XLR / TRS standard Line Level input connection" und auch Stam selbst hat in einer Mail geschrieben, dass zwingend Line-Level benötigt wird (was auch immer das heißt ;-)).
Line-Level ist für mich eigentlich -10dBV und nicht +4dBu, aber wie bereits geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass alle User des Geräts den Pegel vorher konvertieren...
 
Stecke mal nur ein Kabel zwischen Send und Return. Ist das sauber?
Senke mal den Send softwareseitig um ca. 9db ab. Zerrts immer noch?
 
Ja das ist sauber.
Das Problem existiert aber auch wenn ich direkt vom MicPre (z.B. BAE 73, via +4dBU) in den Stam gehe und dann ins ProTools über die Lynx Wandler. Das ist minimal besser (sprich, die Verzerrung etwas weniger), aber das Problem an sich ist das Gleiche.
 
Line-Level ist für mich eigentlich -10dBV und nicht +4dBu
Das sind beides Ausformungen des Line-Levels. Wie ist der Kompressor denn eingestellt? Der Input ist ziemlich weit runter geregelt nehme ich an. Wie habt Ihr das Signal am Wandler, das in den Kompressor geht, denn ausgesteuert? Ggf. einfach das Signal zurücknehmen.
 
Wie ist der Kompressor denn eingestellt? Der Input ist ziemlich weit runter geregelt nehme ich an.
Beim Aufnehmen geht das Signal direkt vom Preamp in den Stam. Um dort überhaupt eine Kompression zu bekommen muss ich den Input relativ weit aufdrehen oder den Ausgang vom Preamp erhöhen. Beides führt zu einer starken Verzerrung und relativ wenig Kompression. Fast so, als würde der Threshold vom Stam viel zu hoch sein.
Ich habe noch einen Hairball 1176 bei dem es in gleichen Konstellationen noch nie solche Probleme gab. Der Stam soll den Hairball in der Kette 1:1 ersetzen.
 
Im Manual stehen Kalibrierungsprozeduren...

Entweder ist das Gerät massiv verstellt, oder Kaputt. ;-)
 
Um dort überhaupt eine Kompression zu bekommen muss ich den Input relativ weit aufdrehen oder den Ausgang vom Preamp erhöhen.
Dann ist entweder das Signal, das Du reingibst zu leise, oder der Kompressor verstellt oder kaputt. Eine +4 dbu / - 10 dbv Problematik kann es dann schon mal nicht sein, weil Du sonst mit einem + 4 dbu Signal den Kompressor überfahren würdest. Das Gegenteil scheint ja aber der Fall zu sein. Mal noch ne blöde Frage: Ein Knopf für Ratio ist gedrückt, oder? Weil sonst das Ding ja vermutlich wirklich nur als Verzerrer fungiert.
 
Hab jetzt nochmals rumgespielt und ein Video gedreht: LINK
Glaub da ist wirklich was mit der Rev D nicht in Ordnung, auch wenn der Support das Gegenteil behauptet :-( Glaub ich muss denen nochmals auf die Füße stehen 😜
 
Mit Geräten von Stam gibt es öfters mal Probleme.
 
Hab jetzt nochmals rumgespielt und ein Video gedreht: LINK
Um dort überhaupt eine Kompression zu bekommen muss ich den Input relativ weit aufdrehen oder den Ausgang vom Preamp erhöhen. Beides führt zu einer starken Verzerrung und relativ wenig Kompression.
Also Rev A und G scheinen normal zu funktionieren. Auf der Anzeige sehe ich ordentlich Kompression. Warum der Rev D aber so stark verzerrt, verstehe ich auch nicht. Was passiert, wenn Du bei Rev D den Output zurückfährst? Ich will nur ausschließen, dass hier nicht einfach der Output höher ist und den Wandler überfährt.
 
Was passiert, wenn Du bei Rev D den Output zurückfährst? Ich will nur ausschließen, dass hier nicht einfach der Output höher ist und den Wandler überfährt.
Den Output runter zu regeln bringt leider keine Besserung, das verzerrte Signal wird nur leiser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben