Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

ich stelle ab sofort regelmässig Videos online. Im Prinzip sind es Ausschnitte aus meinem
Buch (noch nicht fertig gestellt).

3 Videos sind schon mal online. Die Videos sind kurz und knapp gehalten. Mit der Zeit kommen dann immer komplexere Themen hinzu.

Im Moment sind wir bei Basiswissen in Sachen Mixing.

Kompression wird noch ein grosses Thema (Upward, Downward, Multiband etc.)
EQ natürlich auch. Die Unterteilung in 4 Bereiche und derer Anwendung
Tiefenstaffelung sowieso.
Panning.
Richtiges Hören beim Mischen!
Die richtige Wahl von Boxen.
Und viele Tricks der Profis, die totgeschwiegen werden.
Editing.

Ach, im Prinzip alles. Das Buch wird sowieso ein Wälzer mit gut 800 oder mehr Seiten in deustch.

Schaut mal hin und wieder rein:

https://www.youtube.com/user/LordOfMixing

Viel Spass!
 
Hi LordOfMixing

Ich hab nur ganz kurz in eines deiner Videos reingezappt.

Wieso machst du die auf Englisch?

Es wird immer wieder nach guten Deutschen Videos gesucht von Usern die dem Englisch nicht mächtg sind.


Wenn deine Tutorials wirklich gut sind, würden sich viele User über eine Deutsche Ausführungen freuen.

Oder kannst du kein Deutsch? :D
 
joa eine Tutorialreihe in Deutsch wäre schon schön.

Im englischen wird es bei der masse an Tutorials schon sehr schwer auf sich aufmerksam zu machen, und da gibt es auch wirklich schon einige sehr gute.

Also mich würde es freuen wenn du es mal auf deutsch versuchen würdest
 
Wieso machst du die auf Englisch?

Weil es die Weltsprache ist, es darf nicht fehlen.

Ob ich noch zusätzlich in deutsch was mache wird sich zeigen, kann ich jetzt nicht versprechen. Kommt darauf an wie ich auch Zeit habe, muss ja arbeiten gehen und sitze nicht den ganzen Tag zuhause herum ;) . Das Buch muss auch noch fertig geschrieben werden, was ja in deutsch ist.

Ich sage mal nicht ja aber auch nicht nein zu deutsche Tutorials. Die Videos kosten hal Zeit, insbesondere das bearbeiten.

und da gibt es auch wirklich schon einige sehr gute.



Ja, gerade zwei an der Zahl: die von Phil Magnotti (Bassdrum, Bassguitar).

Ansonsten wüsste ich nicht wirklich ein Video dessen Inhalt brauchbar wäre.

Es ist doch immer so:

Tausend "wertvolle" Tipps, die dann bei einem selbst nicht funktionieren und am Schluss des Videos ist das endgültige Mixergebnis weniger berauschend. Man geht auf die neue Suche nach anderen Videos...

Ein typischer Tipp:

Wenn man bei der Bassdrum einen Boost bei 80Hz macht, dann sollte man bei der Bassgitarre genau da einen Cut machen.

You Tube ist voll mit solchen Videos. Ich kenne z.B. kein Video in dem gezeigt wird wie man parallele Kompression einsetzt, um Punch für Bassdrum und Snaredrum zu erzeugen.

Stattdessen ersetzt mittlerweile der schicke Wet/Dry Regler am Kompressor die parallele Kompression
smil47eddbb9dc8a7.gif


Dinge woran man erkennt das jemand nicht mischen kann:

1. er mischt viel in Solo ab

2. er fokussiert sich stark auf Bässe und Höhen

3. viel grosse Räume mit laaaanger Hallzeit

4. Punch bei einer Bassdrum soll mit EQ und Kompressor erzeugt werden

Das sind so typische Anzeichen bei denen man skeptisch werden sollte, auch wenn die Videos viele clicks und likes haben.
 
Dass du Videos postest ist sehr löblich und ich war eigentlich sehr gespannt und weil du den Eindruck machst dass du dich auskennst, und das wäre eine gute Abwechslung zu all den "today I eating chips" Tutorials auf YT. Als ich dann aber die generierte Stimme gehört habe musste ich leider abschalten. Das geht ja gar nicht!! Die Betonung ist so beh*** dass man es schwer hat einem Satz zu folgen.
Kannst du das nicht bitte selbst einsprechen?
 
PS: Oder Untertitel, wäre immer noch besser als diese grauslige Computerstimme
 
ich fänds in deutsch auch besser.
"weltsprache"?

naja dann vielspaß bei der weltweiten publikation.
hier reden halt die meinsten deutsch...

die computerstimme ist in der tat grauenhaft.
 
Dinge woran man erkennt das jemand nicht mischen kann:

1. er mischt viel in Solo ab

2. er fokussiert sich stark auf Bässe und Höhen

3. viel grosse Räume mit laaaanger Hallzeit

4. Punch bei einer Bassdrum soll mit EQ und Kompressor erzeugt werden

Das sind so typische Anzeichen bei denen man skeptisch werden sollte, auch wenn die Videos viele clicks und likes haben.

Stimmt...

zu 1. Man sollte immer alles zusammen mischen. Bei 100 Spuren bitte nicht auf Solo schalten! Dann fehlen ja 99 :D

zu 2. Mitten sollten bei fast allen Instrumenten betont werden. Die klingen einfach besser als Bässe und Höhen.

zu 3. Dance Tracks sollten eine Intimität transportieren. Man fühlt sich einfach wohler im Sessel mit einem Glas Whisky und seinem Lieblings-Dance-Track. Zu viel Hall stört da einfach.

zu 4. Das wird überbewertet. Warum nicht einfach über Distorsion und Limiting arbeiten.

Man sieht, Pauschalität ist oft gefährlich! Damit schließe ich meine Beispiele zu 100% ein! ;-)

Trotzdem, kostenlose Tutorials sind immer gerne gesehen! Viel Glück!
 
Hi,

wer bist du und was machst du sonst so neben diesen Tutorials?

Lord of Mixing ist schon ein dezent eingebildeter Name ^^
 
Achja und such mal nach Pensados Place
smil470009513826a.gif
 
Also ich muss sagen die Machart der Tutorials von LordOfMixing ist GENAU DAS was ich suche. Kurz und knackig, klarer Titel eine Aufgabe mit Lösung ein 2-5 Minuten abgehandelt. Nicht ellenlanges Gelaber und Rumphiliosophieren, wenn auch von einer Szenegröße vorgetragen. Da sind mir Tipps eines bodenständigen Producers in prägnanter Form lieber.
 
Sorry,

ich wollte gerde versuchen, etwas konstruktives zu schreiben, aber bei dieser eintönigen computergenerierten Stimme muss ich einfach aufhören.
Das geht gar nicht.
Ist Deine Aussprache des Englischen so schlecht, dass Du es keinem zumuten möchtest?

Auch wenn es in Tutorials erstmal darum geht, etwas zu lernen, sollte trotzdem das Ansehen eine Freude sein.
Davon kann hier keine Rede sein.

Grüße
Markus
 
ich wollte gerde versuchen, etwas konstruktives zu schreiben, aber bei dieser eintönigen computergenerierten Stimme muss ich einfach aufhören.

Und ich gebe euch allen Recht was die Stimme angeht ;)

Also ich muss sagen die Machart der Tutorials von LordOfMixing ist GENAU DAS was ich suche. Kurz und knackig, klarer Titel eine Aufgabe mit Lösung ein 2-5 Minuten abgehandelt. Nicht ellenlanges Gelaber und Rumphiliosophieren, wenn auch von einer Szenegröße vorgetragen.

Danke, genau das wollte ich hören!

Ok, jetzt habe ich die Informationen die ich brauche:

1. nicht viel Gelabere und Ausschweifungen in irgendwelche Sphären

2. keine Videos die zu lange gehen. Sollen auf den Punkt kommen.

3. deutsch

4. meine eigene Stimme, zum Glück kam mein Headmikro schon letzte Woche an ;)



So, was gibt es noch was ihr nicht ab könnt bei Videos? Habt ihr noch ein paar Hasskappen auf Lager die man umgehen könnte?

Ich persönlich hasse es wenn immer auf superteures Zeug zurück gegriffen wird bei den Videos. Erweckt den Eindruck man kann mit Low Budget nichts erreichen.
 
Lord of Mixing ist schon ein dezent eingebildeter Name ^^

Ja, aber der war noch frei! Unglaublich was schon alles vergeben ist an Namen
 
Tutorials auf deutsch bitte, man sieht ja hier im Altersfred wie der Durchschnitt auf Rec.de ist, und Menschen um die 50 haben es eben gerne bequem :)
 
Ja gut aber zum Background gehst du ja nicht wirklich ein und willst anonym bleiben.
 
Ich habe paar Wochen auf die neuen Videos gewartet. Die neue Stimme ist ein Desaster und ich habe den Kanal nicht mehr im Abo. Gerade die eigene Stimme fand ich bei den alten Videos so sympathisch und menschlisch (Limeiter). Auch die Länge hat mich nicht so gestört. Mach bitte im alten Stil weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Moin,
als ich den aufschrei hier gelesen hatte mit der computerstimme habe ich mir das ganze mal angeschaut- und so schlimm ist die stimme jetzt auch nicht.
Dennoch um deine eigene stimme oder die eines sprechers kommst du wohl nicht umhin.
Ob deutsch oder englisch kann ich nicht sagen aber vlt kann man das im kontext des buches sehen und die gleiche sprache verwenden.

Das medium film will auch ordentlich umgesetzt sein und was mir als erstes aufgefallen ist, habe allerdings nur einen film gesehen und diesen auch nicht ganz- langatmig und langweilig.
dieses problem ist vermutlich leicht zu umgehen in dem mann es mit sprache fuellt und strafft.
Auch in diesem medium sind unterhaltung/ aufmerksamkeit/ informationsfluss ein paar kriterien die vlt helfen koennen
Den zuschauer bei laune zu halten.

Es gibt bei YT ein auswertungstool um zu analysieren zu welchem zeitpunkt die aufmerksamkeit abbricht und der zuschauer wegschaltet.

Um einem Film einen professionellen rahmen und eine wiedererkennungmerkmal zu verleihen kommst du wohl nicht um Eine titelanimation am anfang und am ende.
Muss sicher nichts aufwendiges sein- sollte dennoch huebsch anzuschauen sein.

Ich denke es sind wenige punkte in deinen filmen die beruecksichtigt werden muessen, klarheit professionalitaet und unterhaltungswert dann koennte das ne runde sache sein.

Das gute ist hier im forum kannst du gezielt feedback holen bis deine filme rund sind.
Ausserdem wenn du einen stil entwickelt hast fuer deine filme muss du ja nicht jedesmal das "rad" neu erfinden sondern kannst diesen "mantel" ueber alle deine filme ziehen.

Lg jk
 
Danke Leute, danke Jotka. Anregungen werden umgesetzt.

Eine Frage habe ich:

Wie hoch sollte der Level sein?

Sollte ich weit unten bei "Beginner" anfangen oder doch eher weiter oben?

Braucht ihr noch ein Video über die Funktion eines EQ?

Ihr seid ja auch nicht seit gestern dabei und ich denke die meisten suchen eher nach den "Geheimnissen", wie nach Basisiwissen auf YT.

Was meint ihr dazu?

Wo sollte der Level angesetzt werden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben