Mein Raum optimieren.Bitte um Hilfe

A

ampman

Registriert
01.10.14
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
47
Hallo an alle.
Tolle Seite hier.
Folgendes Problem.
Möchte meinen Raum optimieren und habe mit einem IK-Multimedia Messmic. folgendes Abbild.
My_Studio.png


Was kann ich tun um diese Löcher im Bassbereich zu korrigieren?

Zwischen 50 und 70hz und 120-190hz.



Wie seht ihr den Rest des Frequenzganges?



Vielen Dank.



PS: keine teure Lösungen bitte
 
Kann mir das Bild gerade nicht anschauen, aber:
Löcher im Bassbereich werden meist Durch Reflektionen/Auslöschungen von schallharten Oberflächen (Wände/Decken/Boden) verursacht. Das kannst Du überprüfen indem Du die Abhör-/Monitorposition veränderst. Wenn die Löcher wandern hast du Probleme mit SBIR.
Da hilft nur beste Position von Hörplatz und Monitoren finden und an entsprechenden Stellen absorbieren. Stehen die Monitore schon an der Wand? Falls nicht, dort aufstellen und neu messen.
Was heißt teuer? Budget?
Außerdem bitte die Stickies (angepinnte Threads) im Akustikforum lesen und verstehen. Da bekommt man einen guten Eindruck was nötig, möglich ist.
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
 
Mach erstmal ne Messung mit ner ordentlichen Software wie REW. Infos dazu findest du hier zu Hauf im Raumakustik Unterforum.
 
PS: keine teure Lösungen bitte

Definieren teuer^^


Aber zu deinem Anliegen: Löcher im bassbereich lassen sich einerseits durch eine veränderung der Abhörposition minimieren, weil du dabei versuchst dich aus Druckpunkten/Nullpunkten der Raummoden wegzubewegen. 20 cm weiter vorne oder sowas in der Größenordnung kann es sein dass der Frequenzgang schon ganz anders aussieht.

UND wenn du den Nachhall im Tieftonbereich dämpfst, indem du große poröse Absorber installierst oder ähnliches, wird den Raummoden auch Energie entzogen und der Frequenzgang glättet sich weiter.

Also Abhörposition dort hin, wo er am glattesten ist und dann den Nachhall versorgen und du wirst ihn noch glatter haben.

Den Aufruf von NeoKind, die Stickys zu lesen, kann ich aber nur unterschreiben. Hilft dir ungemein wenn du es ernsthaft angehen willst.
 
Wasserfall.png
vielen Dank an alle.
Vorerst muss ich mir das Messmikro nochmals ausleihen.

Hier das Abbild als Wasserfall.



Raumhöhe:2,15m

Breite: 3.10m

Länge: 4m

Abstand Links vom Monitor zur Linken Wand 60cm und zur Linken Ecke 90cm.

Abstand Rechts vom Monitor zur Rechten Wand 60cm und zur Ecke 95cm.

Abstand vom Mixer zur hintere Wand 50cm

Raum.png
 
Du musst dich wirklich einlesen in die Materie, auch ohne eine REW-Messung siehst du dass du im Bassbereich Probleme hast.

Lies vorher die Stickys hier durch, da steht auch nochmal drin was man im Bassbereich so tun kann und wie man den Frequenzgang glättet.
 
vielleicht ist das besser



lraxis.jpg
 
hier noch eine Messung



messung_2.jpg


krass
beim zurück schieben der Monitore mehr zur Ecke ( 40cm Abstand) ergibt folgendes Ergebnis.



l_r_40.jpg
 
Die Screenshots sind ziemlich nichtssagend, weil der Umfang nicht so viel sagt. Wenn der lauteste Pegel bei dir bei ~85 db liegt, muss die Unterkante 60 db tiefer (25 db) sein weil das Ziel ungefähr ist, nach 300 ms gleichmäßig in allen Frequenzbereichen 60 db verloren zu haben.

Beim Hin- und herrücken zum suchen der bestmöglichen Aufstellung ist aber auch der Nachhall erstmal nur semiwichtig. Du solltest dir den Frequenzgang bis 500 Hz anschauen, um zu schauen wo der am glattesten ist. Wenn er sich in einer 10-db-Range bewegt dann hast du quasi dein Ziel erreicht, vielleicht reicht dir auch schon viel weniger. Der Frequenzgang glättet sich aber auch noch weiter, wenn man dann große poröse Absorber installiert weil sie dem Raum energie nehmen.

Aber einfach mal ohne Absorber die glatteste Aufstellung suchen. Ruhig auch mit den Winkeln und Abständen zwischen dir und den Monitoren spielen. Und dann immer links und rechts vergleichen, beide sollten so glatt wie möglich und so ähnlich wie möglich aussehen^^

Hier mal mit 1/24 glättung:

ampman_fg.png


Abgesehen davon ist der Nachhall bei dir gar nicht so übel; aber der Frequenzgang ist nicht sehr ausgeglichen. Aber wenn du den einigermaßen grade gebogen bekommst ist es schon gar nicht schlecht.
 
hey super.

Danke vorerst.
Wie dick sollte ich die Ecken polstern? ( Rockwool Sonorock)
Welche Stärke soll es haben damit ich diese 60-70hz glätten kann ?

Und diese 225hz ?


Vielen Dank
 
Welche Stärke soll es haben damit ich diese 60-70hz glätten kann ?

Dass der Frequenzgang sich mit porösen Absorbern glättet, ist mehr ein positiver Nebeneffekt.
Schon bevor du an einen Absorber denkst solltest du versuchen, den FG mithilfe der Positionierung der drei Variablen (Box L, Box R und Messmic resp. Abhörposition) zu glätten. Da ist man sehr erstaunt, was da winzige Schrittchen bringen können von der Wand weg oder hin zum Beispiel.

Die Stärke der Bassabsorber richtet sich meistens nach den räumlichen gegebenheiten, zu viel geht eigentlich nicht. Aber in dem Basic Akusitk FAQ (sehr lesenswert übrigens wenn man so ein Projekt angeht) findest du auch ungefähre Angaben was für Stärken für welche Frequenz ca. benötigt werden. Dabei gilt aber zu beachten, dass es vereinfacht dargestellt ist weil es immer noch darauf ankommt wie stark die Mode in deinem Raum so ist.

Die Stärke bezieht sich aber auf den Nachhall den man Dämpfen will und nicht auf die Glättung; wie erwähnt ist die Glättung nur ein Nebeneffekt.
 
so sieht sie jetzt aus
Das Loch bei 60hz und 133hz machen mir Sorgen.
Verbesserungen sind jetzt bei 160hz-350 zu sehen.

messung_3.jpg
 
Du schaust auf das Waterfalldiagramm von schräg unten links in deinem Screenshot…ausser den ganz fetten Löchern sieht man so nichts.

Probier mal den SPL-Reiter in REW da siehst du einfach den Frequenzgang. Das ist der Graph, der möglichst glatt sein sollte. Waterfall zeigt dir den Nachhall an, aber erstmal solltest du dich um den Frequenzgang bemühen.

Und wenn du dir den Nachhall anschauen willst, skalier so dass der lauteste Pegel 60 db über der Unterkante von dem Fenster liegt und dass du von schräg oben draufschaust; sonst siehst du nichts informatives.
 
aktuelle_messung.jpg
so sieht es jetzt aus.
 
Mit wieviel db/Oktave glättung? Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, schon ziemlich nah dran an 10 db.

Wenn sich durch verschieben der Abhörposition keine Verbesserung mehr erreichen lässt könntest du jetzt auf das Wasserfalldiagramm schauen oder das Spectrogram und rausfinden, welche Frequenzen untenrum am längsten klingen, Absorber dann an den Frequenzen grob ausrichten. (Je tiefer die Frequenz, desto dicker der Absorber dafür).

Du könntest mal eine Messung jetzt hochladen; einmal nur links, einmal nur Rechts und einmal beide zusammen. Wenn nämlich eine ganz schmalbandige Mode dasteht (Nachhall sehr "dünn") macht es bei so einer manchmal mehr sinn sie gezielt mit einem Resonator zu bekämpfen.
 
@NivraMM

vielen Dank.

Auf jeden Fall klingt das jetzt wie Tag und Nacht.Bin Happy.
Natürlich versuche ich es jetzt erst recht das noch besser zu machen.
Werde heute die Messungen machen.

Nochmal vielen vielen Dank.

PS: Mit wieviel db/Oktave ? Wo stellt man das ein?
 
Graph --> Smoothing
 
oh man Gott.

schaut was passiert ist.
Habe die Bassfalle von der Linken vorderen Ecke zur Hinteren Rechte Ecke gestellt.



trap.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben