Mein erstes Mikrofon

  • Ersteller StupidGenius09
  • Erstellt am
S

StupidGenius09

Registriert
15.11.14
Beiträge
6
Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,

ich wollte mir mein erstes, halbwegs vernünftiges Mikrofon zur Aufnahme von eingelesenen Texten und Gesang besorgen. Da ich wirklich keinerlei nennenswerte Vorerfahrung habe, wollte ich erstmal überprüfen, ob meine Auswahl akzeptabel ist. Vorab: Das soll alles hobbymäßig sein. Ich bin kein Profimusiker/Sprecher und will auch keiner werden. Außerdem bin ich finanziell nicht besonders flexibel, wenn ich überhaupt irgendwann "aufrüste", dann erst, wenn ich weiß, dass mir das auch wirklich Spaß macht. Der Verwendungszweck ist ausschließlich das "Heimstudio", es geht nicht um Auftritte.

Bestellen wollte ich mir das Shure SM58 LC, mit t.bone Windscreen WS60, sssnake SM10 BK und Tascam US-144 Mk2 um das dann mit dem Computer zu verbinden. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, deswegen will ich erstmal wissen: Würde ich mit diesen Komponenten auf für Einsteiger akzeptablem Niveau meine Stimme aufnehmen? Mit der Möglichkeit, später mit dem SM57 meine Akustikgitarre aufzunehmen können?
Laut einiger Internetquellen ist das Shure vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut anfängerfreundlich. Ich sehe aber da "nur" Gesangsbewertung, weiß also nicht, ob das normale Einlesen von Texten auch ganz gut damit funktioniert, bzw. ob man das überhaupt trennen muss. Alternativ ist auch das "Rode NT1-A Complete Vocal Recording"-Set für mich ansprechend, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie stark der Unterschied ist.

Zusammengefasst:
1. Kann ich mit diesen Komponenten an meinem Computer aufnehmen?
2. Lohnt sich die Investition oder muss man auf jeden Fall bereit sein 500€+ auszugeben?
3. Ist das Rode NT1-A dem Shure in Qualität merklich über-/unterlegen?

Und Bonusfrage: Wenn ich mir das alles hole, muss ich dann noch viel Geld in spezielle Software investieren?

Danke im Vorraus!