@cut
So recht verstehe ich noch immer nicht, welche Art Feedback du hier erwartet hast.
Ursprünglich hatte ich ja mit einer konkreten Frage an Dich begonnen, auf die Du leider nicht geantwortet hast.
Nicht schlimm. Jedenfalls meinst Du irgendwie, dass "der Aufbau" noch nicht recht stimme.
Da das mit unserem Dialog nicht so recht zu klappen scheint, dann hier komplex meine Meinung:
Folgende Themen werden in Deinem Text angerissen( in dieser Reihenfolge):
Hitlergruß
Kriegshysterie der Österreicher
Rassenhass
Politik
HCStrache
Einwanderer
Vorurteile
Unterschicht
Religion
Migration
Arbeitsmarkt
Arbeitslosigkeit
Die Mentalität der Österreicher
All das leimst Du zusammen mit dem Spruch:
und jetzt erkläre ich euch hier den Schabernack…
Aber in der Kunst geht es IMHO nicht um Erklärungen, sondern seit Aristoteles um die "Reinigung der Seele", indem man Parcours aus komischen und/oder tragischen Situationen baut, durch welche man dann den Zuhörer schickt.
Ich nenne es gern einen Achterbahneffekt. Nach so einer Fahr fühlt man sich irgendwie erleichtert. Oder? Vielleicht einfach nur, weil man es überstanden hat. Oder aber auch, weil man seinen eigenen Ängste mal wieder hautnah und ohne Maske begegnet ist.
Im Falle Deines Textes rase ich aber nicht, sondern radle ich eher an Straßen-Aufstellern vorbei, auf denen normalerweise die Schlagzeilen der Boulevardpresse um meine Aufmerksamkeit buhlen.(Bekanntlich werden DIESE Headlines von bestbezahlten Spezialisten geschrieben, von ausgezeichneten Stilisten und Psychologen der Volksseele!)
Bei Dir hingegen kleben auf meinen imaginären Aufstellern dilettantisch angefertigte Handzettel linker und irgendwie anonymer Interessengruppen. Zettel, die angeblich die breite Masse suchen, sich aber deren Sehgewohnheiten konsequent verweigern.
Du wirbst mit schmucklosen Zettel um Gleichgesinnte, aber leider erfolglos um meine Aufmerksamkeit. Obwohl...naja....hm...da ich nun mal ein Schreiberling bin, weckst Du doch meine Aufmerksamkeit. Aber leider unter dem Blickwinkel: Fehler, die man möglichst vermeiden sollte.
Wenn Du Dich im vorliegenden Thema unbedingt für einen Schlagzeilenstil entscheiden möchtest, dann studiere doch vielleicht mal nebenbei die Bauart von Schlagzeilen. Wenn du die breite Masse erreichen willst, dann konstruiere keine Weggucker, sonder Hingucker. Nimm die Ängste der breiten Masse ernst und unterhalte Dich im Text auf Augenhöhe mit Ihnen. Also nicht so die "Ich-will-dir-das-mal-erklären"-Drohgebärde:
Dafür brauchst Du neben Beobachtungen auch Handwerk. Also mein Tip: Google Dich doch mal durch das Thema Headlines oder besorg dir beispielsweise von Wolf Schneider:
Die Überschrift. Sachzwänge – Fallstricke – Versuchungen – Rezepte (Mit Detelf Esslinger), Journalistische Praxis, Econ 2007 ISBN 978-3-430-20021-9,
Ich gebe aber zu bedenken, dass eine Ansammlung von Überschriften schmerzlich die Abwesenheit eines die Hintergründe aufhellenden Artikels entblößen kann!
Ich weiß, dass Rapper solche nach Theorie riechenden Statements eher verachten. Aber ich nehme mich da auch nicht so wichtig und vielleicht interessiert es Dich ja doch, da Du ja mehrfach betont hast, dass dich Meinungen zum "Aufbau" interessieren.
Fazit: entweder ein übermenschliches Feuerwerk guter Headlines - oder eine menschlichere Bearbeitung des Thema.
Mir sind die von Dir angerissenen Themen ebenfalls nicht gleichgültig. Aber mich würdest Du wohl eher von Mensch zu Mensch erreichen. Vielleicht mit einer gut gebauten kleinen Momentaufnahme aus deinem Leben.
Lg
[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 05.05.2010 11:55 Uhr]