Macht ihr jedes Jahr ein Update?

ich mache mehr oder weniger nur deshalb ein Update, um in Zukunft überhaupt ein Update machen zu können. Steinberg und NI zwingen einen regelrecht dazu. Sonst würde ich mir diesen Firlefanz sparen.

Geht mir auch so. Und es stinkt mir eigentlich.
 
Jedes Jahr? Ich bin doch nicht die Melkkuh der Hersteller. Ich mach nur große Sprünge, aber seit C5 gibts für mich keinen nennesertwen Grund um updaten zu müßen.
FL Updates sind kostenlos, da mach ich gelegentlich mit...sowie jetzt beim 12er. Zuvor war ich aber auch lange mit dem 9er zufrieden.

Was ich eher update sind Plugins.
 
Ich mach das Spielchen nicht mit, bin ja keine Melkkuh. Hab' mich von der Upgradegrippe nie anstecken lassen und habe auch kein Problem damit, mit veralteten Versionsnummern rumzuwuseln. Irgendwo muss man ja auch Limits setzen. Schließlich benötigt man ja auch noch 'ne Menge von anderem Equipment (Instrumente, Mikros, Monitore, etc.), das auch bezahlt werden muss.

Man sollte sich auch mal die Frage stellen, ob man den jährlichen Zuwachs von Funktionen der Musikproduktionssoftware auch tatsächlich benötigt.

Ich bin da für mich jedenfalls auf ein klares NEIN gekommen.

Ja klar, so kann man sich - für sich persönlich gesehen - durchaus durchs Leben schlängeln.... frei nach dem Motto "jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denk an mich".
Wenn jetzt aber alle so denken wie Du, dann gäbe es wohl Cubase in dieser Form nicht. Steinberg hätte schon längst die Insolvenzfahne gehievt und Du würdest Dich tapfer mit Deinem alten System halten, bis Dein Rechner das Zeitliche segnet... und dann?

Ja genau. In die Raubmordkopierer-Ecke mit den Upgrade-unwilligen Schmarotzern. Wo soll das noch enden? Man stelle sich mal vor - da investieren Menschen in Lebenserhaltungskosten, Ernährung und Familie, statt dafür zu sorgen, Yamahas Gewinnspanne regelmäßig zu maximieren. Wie niederträchtig.
 
Ja genau. In die Raubmordkopierer-Ecke mit den Upgrade-unwilligen Schmarotzern. Wo soll das noch enden? Man stelle sich mal vor - da investieren Menschen in Lebenserhaltungskosten, Ernährung und Familie, statt dafür zu sorgen, Yamahas Gewinnspanne regelmäßig zu maximieren. Wie niederträchtig.



:D



LOL... dank Dir. Schön formuliert.

Hab das auch gelesen und bin erstmal hinten rübergefallen, aber mir fehlten heute morgen Zeit, Nerv und Energie, um auf diese Provokation einzugehen.

Und nochmal als Beruhigung für den Mitforisten bafc24: Ich benutze KEINE gecrackte Software und selbst die Anzahl an Freeware PlugIns ist bei mir äußerst überschaubar.

Ansonsten hat ja der Sechs-Saiten Krieger alles schön formuliert, was ich so nur unterstreichen kann. Und ab und zu wird sogar Musikerequipment gekauft. Wie gesagt... mit der DAW und dazugehörigen evtl. Updates ist es allein leider nicht getan. Da verzichte ich lieber auf ein Update als auf notwendiges anderes Equipment.
 
Naja, wenn du den Sequnecer Käse rein hobbymässig nutzt, kann´s dir relativ egal sein, ob du "aktuell" bist oder nicht.

Im professionellen Rahmen sieht die Welt da schon ganz anders aus, sofern du mit Kunden, anderen Studios etc in ständiger Verbindung und Austausch stehst.

Da bleibst du schon freiwillig aktuell um wenigstens einigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sofern es die Software denn zulässt.

Es mag Kollegen geben, die das etwas anders sehen, aber nunja...wir sind ja alle verschieden..ich nicht! ;-)
 
Naja, wenn du den Sequnecer Käse rein hobbymässig nutzt, kann´s dir relativ egal sein, ob du "aktuell" bist oder nicht.

Im professionellen Rahmen sieht die Welt da schon ganz anders aus, sofern du mit Kunden, anderen Studios etc in ständiger Verbindung und Austausch stehst.

Da bleibst du schon freiwillig aktuell um wenigstens einigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sofern es die Software denn zulässt.

Es mag Kollegen geben, die das etwas anders sehen, aber nunja...wir sind ja alle verschieden..ich nicht! Zwinker

No doubt! Der Profi verdient ja sein Geld damit. Und Kompatibilität muss da gewährleistet sein, wenn man nicht abgehängt werden will.
Aber diese bafc2 Argumentation war schon echt schräg.
 
Da bleibst du schon freiwillig aktuell um wenigstens einigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sofern es die Software denn zulässt.

Es gibt aber auch viele Profis die frewillig NICHT updaten, um Problemen aus dem Weg zu gehen...
 
Jedes Jahr ein Update macht meine Krankenkasse nicht mit.
 
Da bleibst du schon freiwillig aktuell um wenigstens einigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sofern es die Software denn zulässt.

Es gibt aber auch viele Profis die frewillig NICHT updaten, um Problemen aus dem Weg zu gehen...


Den Zusatz: "sofern es die Software denn zulässt"...hast du dabei lecker überlesen oder?
 
...
Aber diese bafc2 Argumentation war schon echt schräg

...

Schräg ist gar kein Ausdruck...eher so´n Ding, hätte er´s mir gegenüber am Tisch erzählt, hätte es geklatscht und sicher KEIN Beifall! ;-) Elitäres Rumgequatsche...aber dennoch stimmt die Aussage hier und dort!

Es gibt Spinner - auch udn besonders in diesem Forum - die meine tatsächlich, mit ihrer Einstellung und ihrem Geiz in bestimmten Bereichen den Vogel abgeschossen zu haben.

Geiles Equipment aber KEINE Spur von Ahnung, wie damit um zugehen ist. Cracks, dass sich die Festplatte krümmt und ebenfalls KEINE Ahnung von den Dingen usw pipapo...

ABER sie sind in der Lage sich von morgens bis Abends vor ihrer verkackten Playstation-Online Session oder in dödeligen Kifferkreisen als geiler Produzent aufzuspielen...

Hatten wir doch gerade den Fall...AT4060, Babyface und dann nen Goldmike dahinter und alles übersteuert...was soll so´n Stuss und wen soll das begeistern?

Die Genossen in der Tagesklinik oder wat?

Wie Meister Bemm in einem Video zu Worte gab:
"da verwandel ich mich in etwas, was man in der Allgemeinheit als Sprengsatz bezeichnet!!!"

;-) Jo, so siehts aus!

Macht alle was ihr wollt, ich denke mir SEHR oft meinen Teil. aber bis dahin geht mir nicht auf den Sack, sonst gibt´s Kloppe! ;-)
 
Ich fahre immer aktuell.
Habe allerdings auch keine Software, bei der man jedes Jahr reinbuttern darf, wenn man die Updates will.

FLStudio hat ja Lifetime Free Updates.
Das finde ich schön.
 
Und nochmal als Beruhigung für den Mitforisten bafc24: Ich benutze KEINE gecrackte Software und selbst die Anzahl an Freeware PlugIns ist bei mir äußerst überschaubar.

Wo hab ich das behauptet?

Abgesehen davon, Du hast Deine Meinung zu dem Thema geäussert und ich hab meine Meinung zu dem Thema geäussert. Ich kann halt Deine Haltung nicht teilen und Du scheinbar meine nicht.

Dass ich mit meiner provokanten Haltung hier keinen Applaus ernte, war mir schon klar.

FL scheint ja mit dem Lifetime Free Update den heiligen Gral gefunden zu haben. Warum dieses Geschäftsmodel bei anderen Firmen so in der Endabrechnung nicht aufgehen will.... hm keine Ahnung.
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Wo ist hier der Hacken? Marktwirtschaftlich kann das doch - rein für sich gesehen - auf die Dauer doch gar nicht aufgehen.
 
FL scheint ja mit dem Lifetime Free Update den heiligen Gral gefunden zu haben. Warum dieses Geschäftsmodel bei anderen Firmen so in der Endabrechnung nicht aufgehen will.... hm keine Ahnung.
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Wo ist hier der Hacken? Marktwirtschaftlich kann das doch - rein für sich gesehen - auf die Dauer doch gar nicht aufgehen.

Warum nicht? Andere Hersteller machen das zum Teil auch so (z.B. MeldaProduction).

Es kommen immer wieder neue potenzielle Kunden nach. Menschen werden älter. Und wenn sich herumspricht, wie toll das ist, lebenslang immer neue Versionen zu erhalten, ist das doch ein prima Anreiz für Neueinsteiger.
 
Und wenn sich herumspricht, wie toll das ist, lebenslang immer neue Versionen zu erhalten, ist das doch ein prima Anreiz für Neueinsteiger.

Ist ja eine geniale Idee. Nur frag ich mich, warum springen da andere Hersteller nicht auch auf den genialen Zug auf?, Z.B. Steinberg, Apple, Live, Avid, Presonus usw. Ev. haben FL die besten Buchhalter, keine Ahnung.

Kenn da eine Firma, denen ist diese Idee so ziemlich in die Binsen gegangen und mussten sich wieder für kaufen entscheiden. Für mich persönlich ist das ja eigentlich nur logisch. Ein solches Geschäftsgebaren kann für die Zukunft eigentlich gar nicht aufgehen.

Stell dir mal einen Bäcker vor, der Dir verspricht, wenn Du einmal für meine Brötchen z.B. 300€ bezahlst, dann hast Du für Dein ganzes Leben, all meine Brötchen umsonst. Ich als Kunde bin sicher begeistert und würde das überall posten. Für den Bäcker wäre das - und da bin ich mir sicher - der absolute Todesstoss, wenn nicht, dann gäbe es ja landesweit wohl solche Bäcker.

Klar verhält sich das mit Software etwas anders, aber im Grundgedanken ist es doch das selbe. Da müssen Programmierer, Büroräumlichkeiten, die neusten Computer und Programmiersoftware angeschafft und bezahlt werde. Dann kommen noch all die Soziallleistungen und Steuern hinzu, die für seriöse Firmen einfach Pflicht sind.
Solche Firmen werden doch nur von Multimillionären unterhalten, mit Verlustgarantie um den Markt neu zu Mischeln. Wenn der dann nach Jahre totgestellt ist, dann schlagen die zu.

Siehe Zarlando... riesen Umsätze, aber nach x Jahren immer noch Verluste. Die verfolgen aus meiner Sicht eine ganz gefährliche Strategie. Welche, dass könnt ihr euch wohl selbe ausmahlen.

Selbstverständlich kann man solche Geschäftsgebärden mit Applaus unterstützen, ist ja schliesslich Kundenfreundlich und ich lasse mich da selbstverständlich nicht ausnützen, warum mehr bezahlen, wenn ich es günstiger bis gratis bekomme? Das ist aber nur eine Hypothek auf Zeit und man darf sich dann nicht wundern, wenn es völlig anders kommt.

Die Wirtschaft hat ja nur eine Zukunft, wenn sie an den Produkten das sie herstellt, auch was verdient. Wenn man nichts mehr verdient, dann kann man den Laden doch gleich dicht machen... oder liege ich da völlig falsch?

Livetime Free Upates gehen für mich in die Kategorie > Multimillionär, Quersubventionierung Undurchsichtiges Geschäftsgebaren, oder Selbstmord. Ich tippe da auf das erstere.
 
kurz: ja.

man ist ja nicht gezwungen jedes mal mitzugehen (tue ich auch nicht immer, abhängig davon was für projekte ich gerade in welchem stadium auf der platte habe, ich wechsele grundsätzlich nie während laufender produktion). trotzdem finde ich den momentan bemerkenswert konstanten fluss an neuer funktionalität sehr angenehm.
 
@bafc24
Nach Aussage von ImageLine machen die ca. 50% ihres Umsatzes mit bestehenden Kunden, die dann irgendwann Plugins dazu kaufen oder ihre Version upgraden (also auf das nächst-größere Paket).
Der Rest sind Neukunden. Da es immer neue Menschen gibt, die in das Hobby einsteigen, wird es auch immer Neukunden geben.

Um mal zu deinem Bäcker-Beispiel zu kommen:
Wenn der Bäcker jedes Brötchen, das er bäckt, dann (mit geringem Aufwand und Kosten) an alle Kunden verteilen könnte, würde wahrscheinlich auch so eine Brötchen-Flatrate gut funktionieren.
Aber ein konkretes Brötchen kann eben immer nur von einem Menschen gegessen werden, deshalb klappt das nicht.

Das ist eben der Unterschied zwischen Software und Brötchen und auch der Grund, warum solche Vergleiche nicht funktionieren.
 
Stell dir mal einen Bäcker vor, der Dir verspricht, wenn Du einmal für meine Brötchen z.B. 300€ bezahlst, dann hast Du für Dein ganzes Leben, all meine Brötchen umsonst. Ich als Kunde bin sicher begeistert und würde das überall posten. Für den Bäcker wäre das - und da bin ich mir sicher - der absolute Todesstoss, wenn nicht, dann gäbe es ja landesweit wohl solche Bäcker.

Einmal 300€ bezahlen und dann dafür ein Leben lang kostenlos jährlich eine Tüte Brötchen bekommen? Und nehmen wir mal an, du hast erst mal so 10.000 Kunden, das sind 3 Millionen Euro...

Aber Image Line hat nicht nur FLStudio im Angebot, nein auch jede Menge Plugins, Samplepacks usw. und schau dir mal die Preise für zb. die VST Version vom Harmor an 132€....na wird klar, wovon sie leben und Free Lifetime Updates anbieten können? 128 presets für zb. Poizone für ca 8 €....
https://support.image-line.com/jshop/shop.php
 
Wenn ich irgendwann anfange, mir als Verbraucher noch einen Kopf über den Verbleib der Herstellerfirma zu machen, läuft in meinem Leben etwas falsch.

Das ist weder meine Aufgabe noch kann ich das leisten.

Wenn "lifetime upgrades" angeboten werden, ich dieses Produkt nutzen kann und will; dann ist das einfach nur Spitze. Das ist mir doch völlig egal, ob sich das für den Hersteller rechnet.

Firmen gehen auch aus anderen Gründen Pleite oder werden übernommen.

Alleine damit, dass man immer schön blecht, sichert man auch nciht das Überleben seines Lieblings-Softwarehauses.



Und wenn sich Image Line die kostenlosen Upgrades nicht mehr leisten kann, stellen sie das Produkt einfach ein. Bringen es leicht verändert unter neuem Namen, fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben