MacBook Pro Mitte 2010 stürzt mit High Sierra ständig ab

Daher muss ich mich in bald entscheiden entweder auf einen Hackintosh auszuweichen oder auf Windoof (mich graut's wenn ich an früher denke) wieder zurückkehren zu müssen..

Naja, die neuen Mac Minis haben ja ordentlich Anschlüsse (endlich mal), da kann man schon so manche Festplatte ranhängen - ist also an sich kein großes Thema, wenn man nicht mobil sein will/muss.

Allein schon die Latenzen sind ja bei OSX mit CoreAudio besser als bei Windoof mit ASIO.

Das stimmt so nicht wirklich.
Was stimmt ist, dass CoreAudio auch mit sub-optimalen Geräten ohne dezidierte Treiber (also sowas wie Interfaces die nur als USB "class compliant" daherkommen) ansehnlich niedrige Latenzen erzielt, unter Windows muss man dann ASIO4All bemühen, was üblicherweise eine relativ hohe Systemlast zur Folge hat.
Aber sobald eine Firma sich wirklich um Treiber kümmert (bspw. a la RME oder UAD, MotU, etc.), gibt's da keine Unterschiede mehr. Gelegentlich ist man dann mit ASIO sogar schneller unterwegs (mein Zoom UAC-2 erlaubt es unter Windows etwa, auf 20 Samples Puffergröße runterzugehen, mit OSX sind nur 32 Samples drin).
 
Tja da ist guter Rat teuer. Ich finde die Sache mit dem Hackintosh ganz reizvoll, wenn man das wirklich so hinbekommt, dass es dann auch schön läuft. Auf https://www.tonymacx86.com ist das ja auch recht einfach beschrieben und alles was man an hardware braucht, ist übersichtlich dargestellt. Läuft das wirklich so wie man sich das wünscht? Mac mini ist auch nicht schlecht, aber dann ist doch ein gebrauchter 2018er iMac fast fürs gleiche Geld doch die bessere Wahl? Dann hätte ich auch gleich den zweiten Bildschirm.
 
Tja da ist guter Rat teuer. Ich finde die Sache mit dem Hackintosh ganz reizvoll, wenn man das wirklich so hinbekommt, dass es dann auch schön läuft. Auf https://www.tonymacx86.com ist das ja auch recht einfach beschrieben und alles was man an hardware braucht, ist übersichtlich dargestellt. Läuft das wirklich so wie man sich das wünscht?

Klares jein. Das läuft so, wie man sich das wünscht "as is". Sprich, du stellst dir ein System nach den Vorgaben von Tonymac (oder wem auch immer) zusammen und bist froh. Das geht so lange gut, bis vielleicht ein Update kommt, dass du gerne mitnehmen möchtest aber nicht mehr kannst. Apple schafft es ja sogar, Kisten aus eigenem Haus von Updates mehr oder minder künstlich auszuschließen. Da kann man dann zwar meistens was zurechtbiegen - aber man muss eben auch zurechtbiegen. Nicht zwingend, aber die Möglichkeit besteht (und dass Apple die Hackintoshs nicht gerne sieht, darüber müssen wir wohl eher nicht diskutieren...). Abgesehen davon hast du auch exakt null Support. Vom Hardwarehersteller nicht, weil die Hardware nicht dazu gedacht ist, OSX laufen zu lassen. Von Apple nicht, weil OSX nur auf Macs laufen soll. Und von Softwareherstellern ebensowenig, weil es zu viele unsichere Variablen gibt. "Plugin stürzt immer ab, macht doch mal bitte was!" fällt komplett aus.
Fazit: Man kann sich heutzutage wohl ohne Probleme einen Hackintosh zusammenschrauben, der läuft vermutlich auch super. Aber ob das so bleibt, das kann man nicht wissen.

Mac mini ist auch nicht schlecht, aber dann ist doch ein gebrauchter 2018er iMac fast fürs gleiche Geld doch die bessere Wahl? Dann hätte ich auch gleich den zweiten Bildschirm.

An welches Modell hättest du denn da gedacht? Und wo gibt's denn gebrauchte 2018er iMacs zu akzeptablen Preisen?
Hinsichtlich des Bildschirms weiß ich ja nicht, was du so brauchst, aber der sollte eigentlich keine Hürde darstellen, da quillt der Gebrauchtmarkt wirklich über und für 100-200€ sind echt schon gescheite Teile dabei. Und du musst den nicht wegwerfen, wenn du deinen Computer updaten willst (oder umgekehrt - soviel zu "green computing"...). Klar, wenn du auch Grafik machen willst, dann kann das teurer ausfallen. Aber so gut wie mit dem alten Macbook bekommt man locker ohne viel Kohle hin.
 
Wie ich da drauf gekommen, weiß ich jetzt auch nicht genau, ich dachte ich hätte in der Bucht passable Angebote gesehen, aber das kann ich heute so nicht mehr bestätigen. :( Kann man denn die älteren 27" iMacs noch selber aufrüsten? Einen 27" Bildschirm habe ich. .
 
Wie ich da drauf gekommen, weiß ich jetzt auch nicht genau, ich dachte ich hätte in der Bucht passable Angebote gesehen, aber das kann ich heute so nicht mehr bestätigen. :( Kann man denn die älteren 27" iMacs noch selber aufrüsten? Einen 27" Bildschirm habe ich. .

Retina imac 2015 oder 2017 sollte in gewisserweise aufrüstbar sein. Also der RAM lässt sich ziemlich einfach aufrüsten. Eine SSD hingegen nur äußerst schwierig! Also ich würde mir das nicht zutrauen. Ich stehe aber vor dem selben Problem grade: Mac Mini, gebrauchter iMac 5K, Hackintosh, Windoof, oder doch lieber meinen alten 2009er Mac Pro aufrüsten? Ständiges hin und herüberlegen und auf keinen grünen Zweig kommen ist echt ansträngend..

Hier mal ein Link von ifixit SSD Upgrade beim iMac:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

und hier RAM Upgrade
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben